Mischungsverhältnis Diesel/Benzin im Winter (falls keine
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Mischungsverhältnis Diesel/Benzin im Winter (falls keine
Hallo Kollegen,
bin im nächsten Monat in Südamerika mit meinem Buschtaxi unterwegs und weil wir damit rechnen, dass in den Anden Minustemperaturen herrschen, es aber möglicherweise kein Winterdiesel gibt, meine Frage an Euch: wieviel Benzin sollte ich einem 90l Tank beimischen, damit kein Problem mit Kraftstofffilter, aber auch nicht mit dem Motor, entsteht. Habe leider keinen Fliessverbesserer und weiss auch nicht, ob der taugt...
Danke Euch und Gruss
Andreas
bin im nächsten Monat in Südamerika mit meinem Buschtaxi unterwegs und weil wir damit rechnen, dass in den Anden Minustemperaturen herrschen, es aber möglicherweise kein Winterdiesel gibt, meine Frage an Euch: wieviel Benzin sollte ich einem 90l Tank beimischen, damit kein Problem mit Kraftstofffilter, aber auch nicht mit dem Motor, entsteht. Habe leider keinen Fliessverbesserer und weiss auch nicht, ob der taugt...
Danke Euch und Gruss
Andreas
...und unser mittlerweile nicht mehr so ganz neues Familienmitglied ist einfach nur ein gelebter Traum...
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Hatte mal was um die 5% gehört...schlag mich wenn ich falsch liege...
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
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- Beiträge: 1656
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Du kannst aber auch PETROLEUM verwenden.
Das ist für den Motor und die Pumpe gesünder.
Da sind dann bis zu 50% möglich.
So wird das dann Winterdiesel.
Gruß aus Berlin
Das ist für den Motor und die Pumpe gesünder.
Da sind dann bis zu 50% möglich.
So wird das dann Winterdiesel.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch
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Hi,
das Beste was ich je zum Thema "Diesel und mit was Mischen für tiefe Temperaturen" gelesen habe ist zu finden in dem Schmöker:
T. Sheppard/Vehicle dependent expedition guide (oder so ähnlich...)
Keine AHnung ob es das Buch noch zu kaufen gibt. Er erklärt auch die Verwendung von Kerosin (Jet A) als Zusatz.
Benzin würde ich in jedem Fall nicht nutzen, die Verbesserung im Temperatur Bereich ist nur gering und der VErschleiß in der Pumpe enorm.
Tom
das Beste was ich je zum Thema "Diesel und mit was Mischen für tiefe Temperaturen" gelesen habe ist zu finden in dem Schmöker:
T. Sheppard/Vehicle dependent expedition guide (oder so ähnlich...)
Keine AHnung ob es das Buch noch zu kaufen gibt. Er erklärt auch die Verwendung von Kerosin (Jet A) als Zusatz.
Benzin würde ich in jedem Fall nicht nutzen, die Verbesserung im Temperatur Bereich ist nur gering und der VErschleiß in der Pumpe enorm.
Tom
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Normalbenzin ist in der VESP bis 15%, wenn es sein muss, 20% möglich. Natürlich nicht gut auf die Dauer, aber darum geht es ja nicht. Wenn Petroleum oder Jet fuel erhältlich ist, ist das deutlich besser (s. vorheriges Posting)
Die diversen Fließverbesserer bringen eine andere Tücke mit sich: Ab einem gewissen Anteil entmischt sich die "flüssige Phase" und schwimmt oben auf dem Paraffin, das dann doch angesaugt wird - dann steht die Kiste auch.
Plan B: Wie wär's mit einem beheizbaren Filter?
Grüsse,
Peter
Die diversen Fließverbesserer bringen eine andere Tücke mit sich: Ab einem gewissen Anteil entmischt sich die "flüssige Phase" und schwimmt oben auf dem Paraffin, das dann doch angesaugt wird - dann steht die Kiste auch.
Plan B: Wie wär's mit einem beheizbaren Filter?
Grüsse,
Peter
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Bei den alten Toyotas, sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bis etwa 30% Benzin-Beimischung möglich. Laut Handbuch, oder eben Betriebsanleitung.
So irrsinnig alt müssen Toyos dafür nicht mal sein, war, meine ich, beim 3-Liter- Turbo - Diesel (125 PS) aus dem 4Runner auch noch so.
Gruß Frank
So irrsinnig alt müssen Toyos dafür nicht mal sein, war, meine ich, beim 3-Liter- Turbo - Diesel (125 PS) aus dem 4Runner auch noch so.
Gruß Frank
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Hatte in den rumänischen Wintermonaten der '80er Jahre, die ich in den Karpaten arbeitete, immer auf eine volle Tankfüllung meines J6 ca. 10l Normalo gekippt. Hatte nie Probleme; auch nicht bei minus 27°, die im Burzenland vorkamen - im Gegensatz zu den einheimischen ROMAN-Diesel-Fahrern, die immer fleißig Feuer unter dem Motorblock und den Treuibstoffleitungen entfachten, die ärmsten..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
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10- 15 % waren früher üblich. Misch aber ein wenig Oel hinzu. Tut der Pumpe nur gut
Gruss
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- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
- Wohnort: CH-3315 Bätterkinden
Petroleum und Jetfuel
Hallo
Ein alter Beitrag aus dem Grünen bzw von der Bundeswehr:
http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/105791.htm
Auf zum fröhlichen Mischen
Ein alter Beitrag aus dem Grünen bzw von der Bundeswehr:
http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/105791.htm
Auf zum fröhlichen Mischen
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Daniel
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Diesel Frostschutz
Hallo wir sind auch in Sued Amerika unterwegs mit einem Toyo.
Es gibt nur in Argentinien Diesel Frostschutz zu kaufen an Tankstellen, BARDAHAL SUPER GAS OIL das senkt den gefrierpunkt 10-15c
gruesse aus Bolivien
Markus
http://www.bardahl.com.ar/productos/productos.asp?producto=34&seccion=69
Es gibt nur in Argentinien Diesel Frostschutz zu kaufen an Tankstellen, BARDAHAL SUPER GAS OIL das senkt den gefrierpunkt 10-15c
gruesse aus Bolivien
Markus
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- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 5. Jan 2007, 12:24
- Wohnort: 39615 Seehausen(Altmark)
Hey,
wir haben in 09/2006 in Bolivien (Tupiza) Frostzusatz kaufen können und es hat auch geholfen !
Gruß Arnold
wir haben in 09/2006 in Bolivien (Tupiza) Frostzusatz kaufen können und es hat auch geholfen !
Gruß Arnold
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- Schmotzhand
- Beiträge: 1418
- Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
- Wohnort: Nordschwarzwald
- Kontaktdaten:
Die meisten Kraftfahrzeugmotoren vertragen locker 20% Fremdstoffe.
Da die Kraftstoffe in den Tankwagen schon verunreinigt werden (erst Heizöl fahren, dann Benzin und dann wieder Diesel) würde ich eine Beimischung von mehr als 15% vermeiden....ich denk aber 15% Benzin im Diesel ist Frostschutz genug.
Da die Kraftstoffe in den Tankwagen schon verunreinigt werden (erst Heizöl fahren, dann Benzin und dann wieder Diesel) würde ich eine Beimischung von mehr als 15% vermeiden....ich denk aber 15% Benzin im Diesel ist Frostschutz genug.
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5194
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Hi Folks!
Ich muss diesen doch schon etwas älteren Beitrag nochmal vorkramen: Ich starte gerade mit meinem HJ61 eine Reise durch Südamerika. Werde morgen zwar mal an den Tankstellen nach diesem Additiv ausschau, jedoch interessiert mich für den Fall der Fälle - sprich kein Additiv zu finden - folgendes: Ist die Beimischung von 5-10% Benzin zum Diesel beim 12HT (Stichwort: Direkteinspritzer - höherer Einspritzdruck) ein Problem? Ich habe dazu im Forum einige, jedoch nicht wirklich aussagekräftige bzw. sehr allgemeine Ausführungen finden können.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Florian
Ich muss diesen doch schon etwas älteren Beitrag nochmal vorkramen: Ich starte gerade mit meinem HJ61 eine Reise durch Südamerika. Werde morgen zwar mal an den Tankstellen nach diesem Additiv ausschau, jedoch interessiert mich für den Fall der Fälle - sprich kein Additiv zu finden - folgendes: Ist die Beimischung von 5-10% Benzin zum Diesel beim 12HT (Stichwort: Direkteinspritzer - höherer Einspritzdruck) ein Problem? Ich habe dazu im Forum einige, jedoch nicht wirklich aussagekräftige bzw. sehr allgemeine Ausführungen finden können.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Von Esso gibt es Fließverbesserer für Heizöl.
Das sind 1 Liter Flaschen für "kleines" Geld.( ca. 7 Euro )
Die Freilufttanks haben im Winter ja das gleiche Problem.
Wird 1:1000 gemischt, sollte als ne Weile reichen
Das sind 1 Liter Flaschen für "kleines" Geld.( ca. 7 Euro )
Die Freilufttanks haben im Winter ja das gleiche Problem.
Wird 1:1000 gemischt, sollte als ne Weile reichen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5194
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Leider gibt es hier in Südamerika nicht so viele Ölheizungen, die Suche nach dem Esso-Mittelchen dürfte sich entsprechend schwer gestalten.
Grüße
Florian
Grüße
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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