Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Yoko09 hat geschrieben: Deshalb auch nochmal hier die Frage: Ab welchem Baujahr wurden die Injektoren/Common-Rail/D4D beim Lux verbaut? Wäre für meine Suche dann ja ausgesprochen wichtig zu wissen... :)

Bzgl. des Preises - auch wenn es hier eigentlich nicht darum, sondern um die technische Seite des Lux's gehen sollte -gehe ich an die Sache denke ich sehr realistisch ran. Neben den max. 16.000€ für das Fahrzeug plane ich aktuell bis zu 8.000 für die Aufrüstung und insgesamt bis zu 45.000 für die Kabine, inkl. aller Modifikationen. Es wird tatsächlich eine 4S (auf Hilux Extra Cab). Klar ist das extrem viel Geld und das sollte sehr gut überlegt sein! Nach meiner mittlerweile 2-jährigen Recherche ist diese Kombination (für eine Reise mit B-Führerschein!) FÜR UNS und die mehrjährige Reise aber die optimalste...sicher, man muss hier einige Kompromisse (Nasszelle, Toilette, Aufstelldach) eingehen - dafür sieht man in anderen Bereichen dann aber umso besser aus! "Irgendeinen Tod stirbt man immer", wie ein befreundeter, eingefleischter Vanfahrer mal zu mir sagte... ;)
Eine Außendusche ersetzt die Nasszelle und eine Notfall-Campingtoilette ist auch an Bord. Zusätzlich wird man in der fertigen Exkab übrigens auch mit geschlossenem Dach schlafen können, das ist mir sehr wichtig!

Der andere Kompromiss, der des passenden Basis-Lux's fällt mir da momentan noch deutlich schwerer... :P


Ich habe Dir die Links aufgezeigt, dass Ihr die Möglichkeit habt einmal genau darüber nachzudenken, ob ein Hilux überhaupt das Richtige sein kann. In meinen Augen ist ein Hilux mit Kabine immer gut für eine Gutwettertour auf max 3 Monate. Eine Weltreise über 1,5Jahre oder länger würde ich nicht in einer Pickupkabine ohne Durchgang zur Fahrerkabine machen wollen. Zu viele Länder auf der Strecke wo mir dies zu ungemütlich wäre und wenn dann wenigstens in einer größeren Kabine auf einen US-Pickup.
Und hier auch das Stichwort, denn da bekommt man einen Pickup noch mit einem Benziner der runter bis auf 81 Oktan jeden Sprit schluckt und nie ein Problem mit Injektoren, DPF oder versulztem Treibstoff hat.

Da die Hiluxe bis ende 2000 nur noch Wirbelkammerdiesel hatten ohne Injektoren, würde für mich das Thema eines 18 Jahre alten Autos auch komplett wegfallen, ansonsten müsste man so einen 6.000,-€ Lux um mindestens 20.000,- restaurieren, wer glaubt, dass es nach 18 Jahren selbst bester Wartung nicht Probleme geben wird, der schaut einfach durch die Rosabrille. Zudem kommt, dass die Ersatzteilversorgung solcher alten Fahrzeuge zunehmens schwerer wird.

Auch die angesetzten Preise finde ich undurchdacht, denn 15k fürs Auto, 8k für Aufrüstung (wird eng - habe in meinen Lux in Summe über 30k reingesteckt und dies ohne Kabine) und dann eine überteuerte 45k Kabine.
68k EURO sind in einem anderen Fahrzeug besser investiert, auch im Wiederverkauf.
Wenn es sehr klein sein soll, dann zB einen HZJ78 mit Hubdach, besser wäre ein Ford E350 das sind die Busse mit Allrad und Benziner oder einen DodgeRam2500 mit größerer Kabine.
Hierzu solltest Du mal bei Simplexcamper reinschauen, da bekommst Du eine Kabine nach Maß und Wunsch mit sehr geringem Gewicht.
Und wenn kein Ami mit Benziner würde ich dann aber wie immer einen Iveco Daily 4x4 bis 2010 sehen, LKW Technik auf 3,5to Zulassungsfähig und mit unmengen Reserven, die 150tkm mit Leichtigkeit überlebt.
Alles Fahrzeuge bis 3,5to und Containertauglich, sofern bei der Kabine mitgedacht wird.

Aktuelle Schnäppchen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

Noch besser da Fix Fertig für die Reise und Geld würdet Ihr auch noch sparen (gerade mal 56.000km) Ich kenne das FZG es kommt aus PL und wurde gut gepflegt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von quadman »

...hat Manni doch gerade mit seinem Lux hinter sich. Eine Weltreise mit der Explorer hinten drauf. Ganz ohne Durchgang...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Thaiguy »

Der HZJ 79 ist ein tolles Angebot, vorausgesetzt dass der km-Stand stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von robert2345 »

Weshalb sollte diese deiner Meinung nach nicht stimmen?
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Thaiguy »

Da hast Du mich falsch verstanden.
Ich sage einfach, WENN der km-Stand stimmt, ist das ein tolles Angebot. Ich sage nicht, dass er nicht stimmt. Woher soll ich wissen, ob oder ob nicht?
Aber WENN, dann kaufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Ledesco »

Fürs gleiche Geld gibts ja, den in einem anderen Thread verlinkten, 4x4 Iveco. Wäre für mich keine Frage was ich dann kaufen würde. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von quadman »

...kommt man sich ja vor wie ein Roadie, 1.5 Jahre zwischen Casemakerprofilen zu leben... :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yoko09
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 14:14

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Yoko09 »

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für alle Antworten! :)

@Robert: Erstmal danke, auch für die Links! Ich werde aber planmäßig wohl beim Lux bleiben. Oder zumindest bei Toyota. Bin mittlerweile sehr überzeugt von den Autos, den Motoren und der Ersatzteilversorgung. Und ich muss sagen: Wow, der HJZ sieht tatsächlich extrem schick aus. Von außen zwar gewöhnungsbedürftig und von innen wirkt es ein wenig verbaut, aber insgesamt ist das Angebot natürlich sehr interessant. Ich werde mal in mich gehen und die Verkäufer ggf. kontaktieren! Finde die 56K für das Auto und der Laufleistung ja fast schon zu "günstig". Gibt es für den verhältnismäßig geringen Preis einen speziellen Grund, der dir bekannt ist (da du das Fahrzeug kennst)?

Abseits des HJZs hier erstmal weiter im Text... ;)

Nach einigen Antworten hier, weiterer Recherche und Sichtung der aktuellen Lux-Angebote bei mobile und co. tendiere ich momentan zu folgendem Plan: Es wird ein 2010 oder 2011er Lux ohne DPF angeschafft, mit einem SEPAR-Filter (10 µm) nachgerüstet und zusätzlich nutze ich beim Tanken in den entsprechenden Gebieten einen Mr. Funnel o.ä.
Zusammen mit einem regelmäßigem Wechseln der Filter sollte ich die Risikofaktoren für die Injektoren so doch eigentlich adäquat minimieren können, oder? Das Risiko einen für bestimmte Gegenden zu modernen Motor zu fahren, sodass mir nicht jede Werkstatt der Welt helfen kann, werde ich dann wohl tragen müssen...Das ist dann aber der einzige (größere) Contrapunkt der mir momentan einfällt.
Auf was wäre, außer dem DPF und den Injektoren Technik-seitig noch zu achten? Gibt es hier weitere Bedenken bei einem 2010er/11er Lux, die ich noch nicht berücksichtige?

Dazu ist vorhin noch folgende Frage aufgekommen: Wie fein filtert der originale Dieselfilter des Lux' (Bj. 2010/11)? Finde dazu irgendwie keine belastbare Angabe...

Und Erfahrungsberichte von Luxfahrern, die mit einem DPF-freien, aber doch eher modernem Gefährt (so Bj. 2002-2011) bereits bei bis zu 4-5000m Höhe durch die Weltgeschichte gefahren sind, wären natürlich noch super spannend! Also, wenn hier jemand etwas dazu zu berichten hat - ich würde mich freuen! :)


quadman hat geschrieben:...hat Manni doch gerade mit seinem Lux hinter sich. Eine Weltreise mit der Explorer hinten drauf. Ganz ohne Durchgang...


Gruß Stefan


Oh, das klingt interessant. Wie ist denn sein Nickname hier im Forum? Oder hat er evtl. einen Blog/Website o.ä. zur Reise angelegt?


DANKE euch allen! Eure Antworten, Erfahrungen und Meinungen sind eine große Hilfe für mich... :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von quadman »

...steht hier sicher unter Reise. Muss ich selbst mal suchen.
Ich meine MückenManni ist sein nick Name.

Gruß Stefan


Ahh. Seine Seite gefunden http://www.world-explorer.de/
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klbtz
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:37

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Klbtz »

Also ich muss hier mal 'ne Lanze für die Mechaniker in Zentral und Südamerika brechen. Hier gibt es in jeden zweiten Dorf jemanden der Injektoren und Diagnosen von Common Rail Motoren macht. Die sind hier nämlich mittlerweile auch angekommen. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Genauso wenig musst du dir über die Dieselqualität Gedanken machen. Je mehr Schwefel im Diesel ist desto besser wird der Motor dadurch geschmiert. Die Probleme kommen mit den DPFs und nicht durch die Einspritzform. Die Motoren mit Common Rail verdichten zwar höher als die meisten anderen, aber da wir gerade selber da unterwegs sind mit einem Common Rail Diesel, kann ich dir sagen, dass es da keine Probleme macht.
Die Probleme mit "schlechtem" Diesel haben wenig mit dem Schwefelgehalt, sondern vielmehr mit anderen Verunreinigungen zu tun (Wasser, Algen etc.). Also es sei denn du fährst Euro 6... Der erkennt auch Schwefel über einer gewissen Menge als Fremdstoff an, weil es nicht mehr soooo sauber verbrennt.
Das größere Problem für uns ist, dass zu wenig Schwefel im Treibstoff ist. 15PpM ist nämlich vorgeschrieben in Costa Rica, Panama, den USA und Canada. Man bekommt zwar s.g. Offroad Diesel mit 500PpM, aber damit darf man sich nicht erwischen lassen.
Solange du selbst das Öl wechseln kannst in den USA, solltest du keine Probleme haben. Spur einstellen in Mexico = 8€, Diesel Pumpe ausbauen, säubern, wieder einbauen = 50€ in Guatemala etc. Keinen Kopf machen, sondern losfahren.

Liebe Grüße

Max

PS. Lass dich nicht von den ganzen Iveco-Verrückten hier im Forum vom Lux abbringen. Iveco gibt es zwischen Canada und Panama nicht! Toyota wird fast ausschließlich gefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von robert2345 »

quadman hat geschrieben:...kommt man sich ja vor wie ein Roadie, 1.5 Jahre zwischen Casemakerprofilen zu leben... :biggrin:

Ja Stefan, vollkommen Richtig, nur hat die ExKab Kabine eine sehr ähnliche Innenausstattung.
http://www.exkab.de/exkab-4s.html

Yoko09 hat geschrieben:@Robert: Erstmal danke, auch für die Links! Ich werde aber planmäßig wohl beim Lux bleiben. Oder zumindest bei Toyota. Bin mittlerweile sehr überzeugt von den Autos, den Motoren und der Ersatzteilversorgung. Und ich muss sagen: Wow, der HJZ sieht tatsächlich extrem schick aus. Von außen zwar gewöhnungsbedürftig und von innen wirkt es ein wenig verbaut, aber insgesamt ist das Angebot natürlich sehr interessant. Ich werde mal in mich gehen und die Verkäufer ggf. kontaktieren! Finde die 56K für das Auto und der Laufleistung ja fast schon zu "günstig". Gibt es für den verhältnismäßig geringen Preis einen speziellen Grund, der dir bekannt ist .....


Wenn ich mich richtig erinnere ist die Optik Folie, die wieder runter kann. Preis, da es als Basis ein 79er Pickup ist und dieser nicht nur viel günstiger ist als ein 78er Trooper, auch der Zoll ist beim Pickup in der Anschaffung günstiger. Ich denke alleine aus den Gründen des Motors ist das Fahrzeug besser geeignet als ein Hilux und für die eingesparten 12t€ zu eurem Zielpreis kann man noch einiges verfeinern. Darüber hinaus ist ein HZJ im Wiederverkauf wertstabiler.

Klbtz hat geschrieben:...Genauso wenig musst du dir über die Dieselqualität Gedanken machen. Je mehr Schwefel im Diesel ist desto besser wird der Motor dadurch geschmiert. Die Probleme kommen mit den DPFs und nicht durch die Einspritzform. Die Motoren mit Common Rail verdichten zwar höher als die meisten anderen, aber da wir gerade selber da unterwegs sind mit einem Common Rail Diesel, kann ich dir sagen, dass es da keine Probleme macht.
Die Probleme mit "schlechtem" Diesel haben wenig mit dem Schwefelgehalt, sondern vielmehr mit anderen Verunreinigungen zu tun (Wasser, Algen etc.). Also es sei denn du fährst Euro 6... Der erkennt auch Schwefel über einer gewissen Menge als Fremdstoff an, weil es nicht mehr soooo sauber verbrennt.
Das größere Problem für uns ist, dass zu wenig Schwefel im Treibstoff ist. 15PpM ist nämlich vorgeschrieben in Costa Rica, Panama, den USA und Canada. Man bekommt zwar s.g. Offroad Diesel mit 500PpM, aber damit darf man sich nicht erwischen lassen.
....

Die Injektoren bei einem EURO1 KD Motor sind andere als an einem EURO4 2KD Motor (auch anderer Raildruck) der zwar keinen DPF hat aber sehr wohl einen KAT und ja er verkraftet auf bestimmte Zeit auch 500ppm Schwefel, aber nicht auf dauer, da die Sensoren diesen Treibstoff erkennen und die Elektronik für den KAT angepasst gehört, wenn man es ausreizen möchte. Genauso wie auf kurze Zeit auch der EURO5 Lux mit DPF 500ppm verkraftet. Nichts desto trotz sind Folgeschäden zu erwarten, daher würde ich nie eine Aussage treffen je mehr Schwefel desto besser. Die Treibstoffe die wir in Europa fahren haben ca. 5ppm auch wenn die Norm sagt es soll unter 15 ppm sein und irgendwie brauchen diese elektronisch geregelten Motoren nicht mehr Schwefel.
Wenn man sich also die Spritqualität in den einzelnen Ländern anschaut, kann man gut planen, wo man lieber weniger Tanken sollte. So hat sich die Treibstoffqualität zB zu 2013 extrem verbessert, ist aber in Südamerika immernoch nicht die Beste.
https://wedocs.unep.org/bitstream/handl ... sAllowed=y

Mehr Infos zu Motorelektronik und Zusatzgeräte zum deaktivieren usw. hier:
elektronische-sensorik-hinderlich-bei-fernreisen-t50860.html?hilit=turbo#p689404
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von quadman »

...deswegen kauft man auch lieber eine Leerkabine.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yoko09
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 14:14

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Yoko09 »

@Robert: Danke für den Link zu dem Thema der hinderlichen elektronischen Sensorik auf Fernreisen! Sehr interessant...und auf der anderen Seite auch zum Haare raufen. Wie man's macht, scheint macht man's falsch zu machen! ;)

Ist bei der AGR in Sachen Schwefel (und Höhe über 3-4000m) denn eigentlich irgendetwas zu befürchten? Klare, belastbare Aussagen dazu findet man so gut wie nirgends. Und auch in dem von dir verlinkten Thema ist das alles eher schwammig. Das müsste ja eigentlich klar zu beantworten sein...dachte ich! :wink: Und setzt sich der KAT tatsächlich mit Schwefel zu? ich dachte der wäre von der Schwefelproblematik mehr oder weniger ausgenommen...


@Klbtz: Danke dir, das klingt widerum sehr positiv und fast schon versöhnlich was Südamerika betrifft!

Die Antwortspanne von "Gar kein Problem, wir sind gerade selbst seit langem hier unterwegs" bis "Das kannst du vergessen, irgendwann bekommst du Probleme und die Karre steht" ist so unglaublich groß und macht die Recherche und das Planen ungemein schwierig. Nicht nur in diesem Thema, in fast allen Themen die ich bisher hier im Forum und auf anderen Seiten gefunden habe, ist man sich so gaaar nicht einig...

Aber genau deshalb...weitere Erfahrungswerte und Einschätzungen würden mir ungemein weiterhelfen! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Oidamo »

Yoko09 hat geschrieben:Die Antwortspanne von "Gar kein Problem, wir sind gerade selbst seit langem hier unterwegs" bis "Das kannst du vergessen, irgendwann bekommst du Probleme und die Karre steht" ist so unglaublich groß und macht die Recherche und das Planen ungemein schwierig. Nicht nur in diesem Thema, in fast allen Themen die ich bisher hier im Forum und auf anderen Seiten gefunden habe, ist man sich so gaaar nicht einig...
Aber genau deshalb...weitere Erfahrungswerte und Einschätzungen würden mir ungemein weiterhelfen! :)


Servus,

lass dich nicht irre machen.
Überall auf der Welt fahren zwischenzeitlich Autos. Sie brauchen Sprit, Wartung und eventuell auch mal Reparaturen. Für all das ist gesorgt.

Du bist kein Pionier, du wirst keine neuen Erdteile entdecken sondern als motorisierter Tourist durch die Gegend gondeln. Das haben Tausende vor dir gemacht und es sind sehr viele auch momentan unterwegs. Und du wirst feststellen, dass unser blauer Planet kleiner als vielfach angenommen ist. Einmal rum sind`s grade mal 40000km.
Ein Globus leistet gute Dienste und sollte in keinem Haushalt fehlen. Hilft er doch durch einen kurzen Blick die oft etwas verschobenen Maßstäbe zurechtzurücken. Such mal die Schweiz, Österreich oder auch Deutschland darauf und vergleiche sie z.B. mit Russland etc.
Und nicht vergessen - die meisten der hilfsbereiten Ratschlaggeber waren selbst noch nie "auf großer Fahrt".

Schau dass dein Auto bei der Abfahrt technisch in gutem Zustand ist und kümmere dich ansonsten um die Reiseplanung.
Versicherung, Einreisebestimmungen, Zoll, Verschiffung etc. - da bleibt genug zu tun.
Einmal auf Achse wird sich alles regeln (lassen) und eines steht fest - irgendwie geht`s immer weiter.

Und - nicht vergessen, rechtzeitig den Anker zu lichten und loszufahren. :wink:

Viel Spass beim weiteren Planen und gute Fahrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von robert2345 »

Yoko09 hat geschrieben:@Robert: Danke für den Link zu dem Thema der hinderlichen elektronischen Sensorik auf Fernreisen! Sehr interessant...und auf der anderen Seite auch zum Haare raufen. Wie man's macht, scheint macht man's falsch zu machen! ;)

Ist bei der AGR in Sachen Schwefel (und Höhe über 3-4000m) denn eigentlich irgendetwas zu befürchten? Klare, belastbare Aussagen dazu findet man so gut wie nirgends. Und auch in dem von dir verlinkten Thema ist das alles eher schwammig. Das müsste ja eigentlich klar zu beantworten sein...dachte ich! :wink: Und setzt sich der KAT tatsächlich mit Schwefel zu? ich dachte der wäre von der Schwefelproblematik mehr oder weniger ausgenommen...


Nicht vergessen der Link und die darin verlinkten Texte sind von den Jahren 2014 und 2015, alleine wenn Du die Treibstoffqualität von Damals zu Heute vergleichst, wirst Du erkennen, dass es immer leichter wird.
Somit ist es auch möglich mit Vorsicht und Verstand einen Euro4 Lux über diese Länder hinweg zu bewegen, bei den Blau gekennzeichneten ist sogar ein EURO6 Fahrzeug mit DPF möglich.

Das AGR läßt sich mit einem Metallplättchen abschotten und mit dem kleinen Softwarekästchen zB von Panda stilllegen, gute Chiptuner mit OBD Software können dies auch.
Wenn Du zB auf den HZJ mit dem tollen 4,2L Diesel zugunsten eines 2,5L KD Diesels mit seinen Injektoren verzichtest und dabei um dein Budget nurmehr ca. einen mit einer Laufleistung von über 100tkm bekommst, dann solltest Du auf alle Fälle vor dem Reiseantritt alle Injektoren zum Testen und Säubern schicken. Wenn es so weit ist verlinken wir gerne die Berichte dazu.
Jetzt noch einen guten 10Mikronen Vorfilter mit besserem Wasserabscheider und ein paar Filter mit auf den Weg nehmen. Der Fummel ist bei Grobpartikel sicherlich hilfreich, aber mehrere Lagen alte Damennylonstrümpfe über einem normalen Benzintrichter erfüllen den gleichen Nutzen.
Eventuell kannst Du Dich noch informieren ob nicht ab und zu ein paar ml 2Taktöl zum Diesel nicht sinnvol wären, denn sie schmieren gerade die Injektoren etwas ab und säubern von leichten Ablagerungen. Ich 2Takte mit Erfolg.
Hier der Lesestoff: ich-2-takte-jetzt-auch-t44609.html

Tja und jetzt an die Suche des Fahrzeugs. Allzu viele 1,5Kabiner mit EURO4 sprich 2010-2011 unter 100tkm gibt es nicht:
Einer um gutes Geld mit 45tkm steht in Stockholm, wenn die Angaben stimmen würde sich ein Import sogar lohnen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
Ein zweiter im Süden Deutschlands
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
Das war es auch schon.
Alle ab ca. Nov. 2011 sind Facelift Modelle mit EURO5 und DPF.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Mit dem Hilux um die Welt - worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Ledesco »

Oidamo hat geschrieben:lass dich nicht irre machen.
Überall auf der Welt fahren zwischenzeitlich Autos. Sie brauchen Sprit, Wartung und eventuell auch mal Reparaturen. Für all das ist gesorgt.

Das wird ihm wohl nicht viel helfen, wenn er so exakt und detailliert jedes mögliche Ereignis im Voraus planen will.

Jede Region hat ihre eigenen Fahrzeuge und ihre eigenen Zulassungsbestimmungen. Was da funktioniert muss nicht zwangsläufig auch dort funktionieren. Das betrifft sowohl Betriebsstoffe wie auch Ersatzteile.

Viel einfach wird es, wenn man mit einem Benziner unterwegs ist. Es kann einem sehr viel Sorgen ersparen.

Oidamo hat geschrieben:Schau dass dein Auto bei der Abfahrt technisch in gutem Zustand ist und kümmere dich ansonsten um die Reiseplanung.
Versicherung, Einreisebestimmungen, Zoll, Verschiffung etc. - da bleibt genug zu tun.
Einmal auf Achse wird sich alles regeln (lassen) und eines steht fest - irgendwie geht`s immer weiter.

Es geht schon, in den allermeisten Fällen, weiter. Aber ob es die gewünscht Richtung ist, ist dann die andere Frage. Es gibt Menschen die lieben und suchen das Abenteuer. Die fahren einfach eines Morgens los. Basta. Andere planen alles akribisch, teilweise Jahre zuvor, durch. Wenn diese Spezies von Reisenden dann vor unerwartete Probleme gestellt werden dann kann es kritisch werden. Deshalb wird der TS hier wohl auch aussagekräftigen Rat suchen.

Das Fahrzeug sollte ja immer betriebsbereit sein. Egal ob man damit die 40K Km um die Welt fährt oder zum Aldi um die Ecke.

Und ob jemand nun tatsächlich Fernreisen unternommen hat oder nicht ist nicht wirklich wichtig, wenn es um Wissenvermittlung geht. Karl May war erst sehr spät einmal in den Orient gereist. Lange nachdem er davon in seinen Romanen erzählt hat. Oder Ferdinand Blumentritt war nicht einmal in seinem ganzen Leben in dem Land zu dem er als einer der besten Kenner gezählt wurde.

Lernen kann man von allen Menschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“