Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Yoko09 hat geschrieben: Deshalb auch nochmal hier die Frage: Ab welchem Baujahr wurden die Injektoren/Common-Rail/D4D beim Lux verbaut? Wäre für meine Suche dann ja ausgesprochen wichtig zu wissen...
Bzgl. des Preises - auch wenn es hier eigentlich nicht darum, sondern um die technische Seite des Lux's gehen sollte -gehe ich an die Sache denke ich sehr realistisch ran. Neben den max. 16.000€ für das Fahrzeug plane ich aktuell bis zu 8.000 für die Aufrüstung und insgesamt bis zu 45.000 für die Kabine, inkl. aller Modifikationen. Es wird tatsächlich eine 4S (auf Hilux Extra Cab). Klar ist das extrem viel Geld und das sollte sehr gut überlegt sein! Nach meiner mittlerweile 2-jährigen Recherche ist diese Kombination (für eine Reise mit B-Führerschein!) FÜR UNS und die mehrjährige Reise aber die optimalste...sicher, man muss hier einige Kompromisse (Nasszelle, Toilette, Aufstelldach) eingehen - dafür sieht man in anderen Bereichen dann aber umso besser aus! "Irgendeinen Tod stirbt man immer", wie ein befreundeter, eingefleischter Vanfahrer mal zu mir sagte...
Eine Außendusche ersetzt die Nasszelle und eine Notfall-Campingtoilette ist auch an Bord. Zusätzlich wird man in der fertigen Exkab übrigens auch mit geschlossenem Dach schlafen können, das ist mir sehr wichtig!
Der andere Kompromiss, der des passenden Basis-Lux's fällt mir da momentan noch deutlich schwerer...
Ich habe Dir die Links aufgezeigt, dass Ihr die Möglichkeit habt einmal genau darüber nachzudenken, ob ein Hilux überhaupt das Richtige sein kann. In meinen Augen ist ein Hilux mit Kabine immer gut für eine Gutwettertour auf max 3 Monate. Eine Weltreise über 1,5Jahre oder länger würde ich nicht in einer Pickupkabine ohne Durchgang zur Fahrerkabine machen wollen. Zu viele Länder auf der Strecke wo mir dies zu ungemütlich wäre und wenn dann wenigstens in einer größeren Kabine auf einen US-Pickup.
Und hier auch das Stichwort, denn da bekommt man einen Pickup noch mit einem Benziner der runter bis auf 81 Oktan jeden Sprit schluckt und nie ein Problem mit Injektoren, DPF oder versulztem Treibstoff hat.
Da die Hiluxe bis ende 2000 nur noch Wirbelkammerdiesel hatten ohne Injektoren, würde für mich das Thema eines 18 Jahre alten Autos auch komplett wegfallen, ansonsten müsste man so einen 6.000,-€ Lux um mindestens 20.000,- restaurieren, wer glaubt, dass es nach 18 Jahren selbst bester Wartung nicht Probleme geben wird, der schaut einfach durch die Rosabrille. Zudem kommt, dass die Ersatzteilversorgung solcher alten Fahrzeuge zunehmens schwerer wird.
Auch die angesetzten Preise finde ich undurchdacht, denn 15k fürs Auto, 8k für Aufrüstung (wird eng - habe in meinen Lux in Summe über 30k reingesteckt und dies ohne Kabine) und dann eine überteuerte 45k Kabine.
68k EURO sind in einem anderen Fahrzeug besser investiert, auch im Wiederverkauf.
Wenn es sehr klein sein soll, dann zB einen HZJ78 mit Hubdach, besser wäre ein Ford E350 das sind die Busse mit Allrad und Benziner oder einen DodgeRam2500 mit größerer Kabine.
Hierzu solltest Du mal bei Simplexcamper reinschauen, da bekommst Du eine Kabine nach Maß und Wunsch mit sehr geringem Gewicht.
Und wenn kein Ami mit Benziner würde ich dann aber wie immer einen Iveco Daily 4x4 bis 2010 sehen, LKW Technik auf 3,5to Zulassungsfähig und mit unmengen Reserven, die 150tkm mit Leichtigkeit überlebt.
Alles Fahrzeuge bis 3,5to und Containertauglich, sofern bei der Kabine mitgedacht wird.
Aktuelle Schnäppchen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
Noch besser da Fix Fertig für die Reise und Geld würdet Ihr auch noch sparen (gerade mal 56.000km) Ich kenne das FZG es kommt aus PL und wurde gut gepflegt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
LG
Robert