Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Mit Hund auf Reise    

Alles rund um die Reise

Mit Hund auf Reise

Postby lehencountry » Wed 25. May 2011, 17:54

Möchte demnächst einen Kurztrip in die südlichen Nachbarländer (A, SLO, KR) machen und diesmal meinen Hund mitnehmen. Auf was ist denn aktuell zu achten?
Muss der Hund gechiped sein? Welche Impfungen, etc. Laderaum ist mit stabilem Hundenetz gesichert.
Bei den immer mehr werdenden Bestimmungen würde es mich nicht wundern, wenn er sogar eine eigene Warnweste bräuchte.
Wer hat Info bzw. wie waren eure Erfahrungen ?
Servus - Werner
lehencountry

0 persons like this post.

Re: Mit Hund auf Reise

Postby Muddy » Wed 25. May 2011, 18:24

@Lehencountry

also folgendes gilt für die eu mitgliedsstaaten. BIS 3-7-2011 ist noch ne Tätowierung ok ,danach ist der Chip Pflicht. Unsre Hunde haben BEIDES aus o.g Grund :biggrin:
Erstimpfung Tollwut für Welpen muss mindestens 21 Tage her sein.
Gewisse Staaten wie swe ODER gb fordern noch ein Tolwuttiterbestimmung.
bei den von dir aufgeführten destinationen dürfte es keine probs geben , intr. ist es bei den eidgenossen. da darfst du keine kupierten hunde einführen, nur zu besuch. beim verlassen der schweiz musste ich meinen hund mit kurzen schwanz wieder vorzeigen :biggrin: :biggrin:

Das ist alles was ich aus dem stehgreif weis- genaues kann ich dir durchgeben wenn meine Frau Dr. med vet vom Dienst zurück ist. Die hat jeden Tag zigmal damit zutun und kann dir gerne alle Fragen beantworten. hat aber zur Zeit Spätdienst und kommt erst gegen 23.00 uhr nachhause.

gruß

Ralph
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Postby Muddy » Wed 25. May 2011, 18:28

achso-eu heimtierausweis is ja selbstverständlich, oder :wink:
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Postby LC7 » Wed 25. May 2011, 18:29

Hallo lehencountry,

hier mal ein Link, der Dich und Deinen Bello hoffentlich weiterbringt:

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/HundKatzeMaus.aspx?ComponentId=75981&SourcePageId=6729

Dazu noch dies:
Grenzpapiere Tiere (ADAC-Info).jpg

:P

Österreich und Slowakei sind Mitgliedsstaaten der EU, somit siehe unsere Info´s. Kroatien ist "nur" Beitrittskandidat. Da müsstest Du noch mal weitere Info´s, die hier ja hoffentlich noch kommen, abwarten.

Viele Grüße

Karin und Uwe
KDJ 125 Luna | D4D | Automatik | Baujahr 2009 | 173 PS | Rundum-Plastik-Schutz :baeh: | Dolomitgrau
:loeblich:
LC7

Images: 21

Postby lehencountry » Wed 25. May 2011, 20:48

Danke schon mal.
Ausweis und Impfung wäre gemacht.
Aber dann scheitert es wohl an Chip und fehlender Tätowierung. Kupiert ist er nicht, dafür ich ein bisschen.
Werd ich wohl wieder alleine fahren. :(
Servus - Werner
lehencountry

Postby Muddy » Wed 25. May 2011, 21:01

@lehencountry

warum scheitern- der chip ist doch ratz fatz gesetzt- dauert 3 minuten ??
komm vorbei dann verpassen wir dir auch noch einen- damit wir dich über "Tasso" wiederfinden :biggrin:
Muddy

Postby lehencountry » Wed 25. May 2011, 21:13

Ralf, was ist eigentlich aus deiner Slowenien-Fahrt geworden?
Hast du dir mal die schönen Koppeln in Lipica angeschaut?
Servus - Werner
lehencountry

Postby PeterC » Wed 25. May 2011, 22:42

Titerbestimmung würde ich gleich mit machen lassen und in die Reisepapiere eintragen. Gilt lebenslang, solange du regelmässig eine Auffrischungsimpfung machen lässt.
Es wirkt bei den Grenzübertritten in Nordafrika und auch bei der Wiedereinreise aus Tunesien in Genua.

Der Kleine wird sich freuen.

Gruß
Peter
Attachments
Tiger.jpg
Hauptsache dabei: Tiger @ Akkakus
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
PeterC

Postby lehencountry » Thu 26. May 2011, 05:30

Danke Peter,
.....so ein schöner Wüstenschäferhund.
Von einer Titerbestimmung wusste ich bisher nichts und mein Tierarzt hatte bisher auch nie was erwähnt.

hier gibts auch noch info. So wie es aussieht, reicht Chip und Tollwutimpfung in EU-Länder.
http://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/
Servus - Werner
lehencountry

Postby Muddy » Thu 26. May 2011, 09:44

@Lehencoutry

Ja, du hast Recht ne Titerbestimmung ist nicht überall notwendig. Was Peter sagen wollte ist lass die Bestimmung machen und du hast für immer, wenn regelmäßig Tollwut geeimpft, fast weltweit für den Hund offene Grenzen.
Wir habe das damals alle in einem Rutsch gemacht.Chip und Blut abnehmen für die Bestimmung.
Weil zwischen der Tolwutimpfung und der Gültigkeit der Titerbestimmung einige Monate liegen müssen.

D.h. dein Hund wurde im April gegen Tollwut geeimpft und du willst im Juni nach Schweden-das wird nix da die Wartezeit , ich glaube 2 Monate plus Titerbestimmung ca. Procedere 8-10 Tage dauert. Dann kann noch passieren das der Titer nicht hoch genug liegt und du nochmals dein Hund Impfen lassen musst- Das war dann mit dem Sommerurlaub-kannst dann ich Oktober/November fahren :roll:

Deswegen einmal Bestimmen lassen und dann den Rest des Hundelebens open Borders ;-)

Dir und auch den anderen nochmals DANKE für die Slowenien Tipps.
Wir haben aber umdisponiert und fahren nach Korsika-aber eure Tipss waren nicht vergebens Slowenien steht 2012 auf dem Plan.

Gruß

Ralph
Muddy

Postby Giraffe » Thu 26. May 2011, 10:47

Hallo lehencountry,

in südlichen Ländern können Fliegenarten Herzwürmer und sowie Leishmaniose übertragen.

Beides kann für den Hund tödlich sein.

Es gibt aber 'Medikamente' welches man ebenso wie EXSPOT anwendet, also man es dem Hund zwischen die Schulterblätter, und bei etwas größeren Hunden zusätzlich noch im Bereich der Schwanzwurzel, aufträgt.

Dieses Medikament verhindert zwar nicht die Übertragung, aber es tötet dann die Larven, wenn sie erst einmal in den Blutkreislauf des Hundes gekommen sind.

Entweder man verabreicht :

ADVANTIX ( Leishmaniose ) und ADVOKAT ( Herzwürmer ) beides wie oben beschrieben, hält ca. 3 -4 Wochen, und kostet ca. 8 -9 Euro pro Ampulle.

Oder ein spezielles Halsband ( SCALIBOR ). Dieses hilft geg. Leishmaniose, Herzwürmer und Zecken.

Preis liegt bei ca. 20,- Euro, und es hilft ca. 6 Monate.

Auch werden In diesen Ländern sehr häufig Giftköder ausgelegt, mit dem Ziel die 'Streunerproblematik' in den Griff zu bekommen.

Aufpassen !

Liebe Grüße,

Stephan
Giraffe

Postby lehencountry » Thu 26. May 2011, 12:05

wenn ich dann mal so abwäge, plus Hitze für meinen Langhaar-Schäfer, plus Autofahren tut er eh nicht sooo gern.....ist wohl besser ich lass ihn zu Hause.
Das ist mein erster Hund, der nicht gerne Auto fährt. Kurzstrecken mal zum Baden an den Fluss ist ok. Aber freiwillig springt er ungern rein. Mein zweiter fährt gerne mit, aber bei dem hab ich Bedenken, dass er gerne auf Wanderschaft geht, wenn ich ihn frei laufen lasse. Die Schäferhündin bleibt immer in meiner Nähe und stellt auch Wild nicht nach.
Beim Beladen muss man mit Hund auch etwas Umdenken. Alleine unterwegs, hatte ich den Laderaum beliebig füllen können. Aber schade ist es trotzdem, denn ich würde ja gerne mit dem Hund wandern und schwimmen. Treff ich unterwegs dann Leute mit Hund, dann vermiss ich meine. Mit früheren Hunden konnte ich auch Kanu fahren, die blieben schön ruhig im Kanu.
allen besten Dank für die Infos
werner
Image
Last edited by lehencountry on Thu 26. May 2011, 12:10, edited 2 times in total.
Servus - Werner
lehencountry

Postby Steffen » Thu 26. May 2011, 12:06

Hallo Zusammen !
Die Wartezeit zwischen letzter Impfung und Titerbestimmung beträgt min. 120 Tage / 4Monate.
In Schweden und England wird für Hunde aus dem Mittelmeerbereich zusätzlich ein Nachweiß über
die Mittelmeerkrankheiten ( sprich eine Untersuchung Leishmaniose und Herzwürmer usw. )verlangt !
Wir haben gerade das Problem auch .Unser Hund kommt aus Spanien !Hat aber schon diese Tests vor Einreise
hinter sich bringen müssen !
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
Steffen

Postby Heidi » Thu 26. May 2011, 16:27

Wir waren mit unserer Anja auf dem Landwegb in China, in Kapstadt und auf der Sidenstrasse unterwegs.
Dank Titerbestimmung, dem Scalibor-Halsband und 1 Mal im Monat Milbemax ( Herzbandwurm)hatten wir nie Probleme. Du solltest aber einen Maulkorb mitnehmen.Das ist in einigen Länern Vorschrift.
Lutz und Heidi mit Anja
Heidi

Postby Muddy » Thu 26. May 2011, 16:50

Heidi hat mich gerade auch noch an was erinnert.
In Schweden ist Leinenzwang was ich ziemlich Sc.... finde. Weil unsere hören wirklich aufs Wort, Naja der Viszla aufjedenfall bei dem Ridgeback dauerts 2-3 sekunden länger-liegt wohl am langen weg vom Hirn zu den Pfoten :biggrin:
Muddy

Next

Return to Reisen / Travelling