Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

1996 - 2001
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Pauli83 »

Hallo Kollegen,

am Freitag (30.06.) startet mein langersehnter Balkantrip. Nun habe ich seit paar Tagen ein auch deutlich im Lenkrad spürbares knacksen in der Vorderachse/Lenkung (taucht vor allem auf, wenn ich mich langsam ausrollen lasse) und ich habe nun Angst vor bösen Überraschungen auf der Reise.
Der J9 war vor 2 Wochen extra bei Toyota in Spandau zur großen Inspektion, mit dem Ergebnis, dass der Wagen in einem guten Zustand ist. Sämtliche Öle wurden getauscht, alles abschmierbare abgeschmiert und Ventilspiel eingestellt, ansonsten hat mir der Werkstattmeister versichert, dass alles in bester Ordnung ist.
Vor ca. 2 Monaten musste der Simmerring und Wellenflansch vom Verteilergetriebe zur vorderen Kardanwelle getauscht werden...der Defekt kam wohl von der schlecht geschmierten Kardanwelle (Asche auf mein Haupt).

Könnte nun dieses Knacksen Nachwehen sein von der festen Kardanwelle? Ist womöglich auch der Eingangsflansch am V-Achs-Diff geschädigt? Leider hat keine Werkstatt diese Woche mehr Zeit, sich dem Problem anzunehmen. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich den Reisestart paar Tage verschiebe (was ich eigentlich extrem ungern tun würde).

Hat jemand von euch Profis 'ne leise Ahnung, was das sein könnte, ist Vorsicht geboten, sollte ich meinen Urlaub verschieben und auf einen Werkstatttermin hoffen, kann ich selber was machen oder ist das womöglich nicht so wild? :confused:

Danke schonmal für eure schnellen Antworten :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Pauli83 »

Achso: Bj. 96, kurzer Radstand, 126.000km auf der Uhr. OME-Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Peter_G »

Mit solchen Symptomen würde ich vermutlich nicht
losfahren wollen......
Andererseits bin ich schon mit dem Niva zum Ural
aufgebrochen trotz tropfender WaPu und eines
defekten Traggelenkes..
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Feldi »

Pauli83 hat geschrieben:...ein auch deutlich im Lenkrad spürbares knacksen in der Vorderachse/Lenkung....

Das würde ich vorher erst abklären (lassen).
Wenn Du's schon in der Lenkung spürst, also ein mechanischer Widerstand überwunden werden muß, ist irgendwas faul und Vorsicht auf jeden Fall geboten!
Ich würde mich erstmal unter's Auto legen und eine genaue Sichtkontrolle vornehmen. Es kann ja was harmloses sein (Draht,/Holzstück/Stein eingefangen o.ä.) Mglw. ist auch nur irgendwas locker.
Wenn das nix bringt -> Werkstatt.
Und schau denen auf die Finger. Vlt. hat man ja irgendwo das Öl nur abgelassen oder sonst einen Sch... gemacht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von George »

Sofort in die Werkstatt und nicht cht so auf eine Reise gehen. Ich habe s chon genug J9 mit abgeknickt Vorderräder gesehen....
Einer ist beinahe in eine Schluch gestürzt.....

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Pauli83 »

Also einen mechanischen Widerstand muss ich nicht überwinden. So doll ist es (zum Glück nicht). Es taucht nicht reproduzierbar und ohne Krafteinwirkung unregelmäßig auf.
Und dass die beim "Landcruiser-Kompetenz-Zentrum" Spandau Öl vom V-Achs-Diff ablassen, aber nicht nachfüllen, kann ich mir auch nicht vorstellen, beim besten Willen nicht. Bei freien Werkstätten hab ich da auch nicht immer so Vertrauen, aber bei Toyota direkt würde mich das schon wundern. Eigenartigerweise (ich weiß, das ist jetzt widersprüchlich) knackst es, seit ich ihn von der großen Inspektion geholt hab.
Sichkontrolle auf der Hebebühne habe ich schon gemacht, sieht eigentlich alles i.O. aus. Nix wackelt/hat zuviel Spiel, soweit ich das beurteilen kann.

Zum Thema Niva: genau der hat mich zum Hyperchonder werden lassen, weil jedes neue, nicht gewohnte Geräusch das baldige Absterben eines beweglichen Teils bedeutet hat. Die Russenkarre hat mich zum Wahnsinn getrieben, obwohl ich den Wagen irgendwie auch geliebt hab (war mein erstes Auto). Aber diese Liebe hat sich bei meinem zweiten Niva hart entzweit, nachdem er praktisch IMMER kaputt war (4 Jahre alt, 40t km runter...was in der Zeit von knapp 2 Jahren alles an dem Wagen gemacht werden musste, füllt mindestens einen weiteren Thread). Nie wieder.

Naja, danke schonmal für eure Beiträge, die mich wirklich darüber nachdenken lassen, die Reise paar Tage zu verschieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Feldi »

Pauli83 hat geschrieben: Eigenartigerweise.... knackst es, seit ich ihn von der großen Inspektion geholt hab.

Dann würde ich das dort mal mit Nachdruck vorbringen.
Wenn der "Urlaubscheck" den Wagen urlaubsuntauglich zurückläßt, muß man da schon ein paar Extrastunden investieren - Termine hin oder her.

Es mag ja meine private Paranoia sein, aber bis heute habe ich noch keine "Große Inspektion" erlebt, bei der danach nicht irgendwas ab, kaputt, locker, vergessen oder sonstwie verbockt war - egal, bei welcher Marke.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Cruisero »

Hi,

schließe mich Feldis kleingedrucken Erfahrungsbericht an und würde auch zurück zur Werkstatt fahren mit Bitte um Nachbesserung. Schnell selbst geprüft ist der Ölstand und die Färbung des vorderen Diff (wenn es auch nicht zwingend die Fehlerquelle ist).
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Jelonek »

Andere Möglichkeit... doch wegfahren und an das Auto glaben 8)
wenn es knallt, dann wird aus dem Urlaub ein Abenteuer ... darum geht's doch :wink:

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von George »

Jelonek hat geschrieben:Andere Möglichkeit... doch wegfahren und an das Auto glaben 8)
wenn es knallt, dann wird aus dem Urlaub ein Abenteuer ... darum geht's doch :wink:

LG Wojtek
:biggrin: Diese Einstellung passt eher zu den Fahrern der englischen Aludose.

Nein im Ernst, es könnte auch um Sicherheit gehen, Traggelenke der J9 Vorderachse sollten regelmässig überprüft werden:
panne-traggelenk-vorn-rechts-t42354.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Jelonek »

jo ... und in deinem Link ist es erklärt wie man es prüfen kann....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Pauli83 »

Danke George.
Habe heute doch noch einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen und hoffe, dass die das morgen machen. Wenn die nix finden, werde ich das nochmal mit der Methode überprüfen und wenn sich das bestätigt, werfe ich die Karre bei Toyota vor der Tür ab und frage mal "freundlich" an, warum das im Rahmen der Inspektion nicht überprüft wurde.

Was ich hier so lese, bestätigt meine Paranoia...so was will man nicht mitten im Urlaub haben.

Da mein J9 auch schon den einen oder anderen härteren Offroad-Einsatz erleben durfte, sind die Traggelenke wohl nicht unwahrscheinlich. Ich hab's auch schon geahnt, aber wollte es nicht wahrhaben (vor allem direkt nach einer großen Inspektion).

Steigt die Belastung auf die Traggelenke mit einem Höherlegunsfahrwerk? Bzw. unsachgemäßem Einbau des Fahrwerks?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von HMMWV »

Der siri am vtg hat aber nix mit der geschmiert oder auch nicht kardanwelle zu tun.
Hab meinen kürzlich auch gewechselt. Hat von heute auf morge gepisst.
Wenn das Geräusch wirklich seit da ist würde ich mal die schrauben der kardanwelle kontrollieren! Und Der Flansch hat auch noch eine schraube oder Mutter. Weiss ich Grad nicht mehr.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von George »

Pauli83 hat geschrieben:Danke George.
Habe heute doch noch einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen und hoffe, dass die das morgen machen. Wenn die nix finden, werde ich das nochmal mit der Methode überprüfen und wenn sich das bestätigt, werfe ich die Karre bei Toyota vor der Tür ab und frage mal "freundlich" an, warum das im Rahmen der Inspektion nicht überprüft wurde.

Was ich hier so lese, bestätigt meine Paranoia...so was will man nicht mitten im Urlaub haben.

Da mein J9 auch schon den einen oder anderen härteren Offroad-Einsatz erleben durfte, sind die Traggelenke wohl nicht unwahrscheinlich. Ich hab's auch schon geahnt, aber wollte es nicht wahrhaben (vor allem direkt nach einer großen Inspektion).

Steigt die Belastung auf die Traggelenke mit einem Höherlegunsfahrwerk? Bzw. unsachgemäßem Einbau des Fahrwerks?
Verschleiss ist normal, erhöhte Beansruchung und Belastung erhöht natürlich auch den Verschleiss.
Es muss ja nicht sein, dass die Geräusche von zu viel Spiel der
Traggelenken stammen.
Aber der Sicherheit willen sollte man das nicht ignorieren.
Mir ist ein Fall bekannt, da hat ein J9 Fahrer vor einer 3 Monatigen Reise in einer bekannten Offroad Werkstatt die Traggelenke extra wechseln lassen und während der darauf folgenden Reise ist bei einer Passabfahrt ein Traggelenk gebrochen und nur mit Glück ist ein Sturz in eine Schlucht verhindert worden.
Ich war nicht selbst dabei und ich weiss nicht, was da in der Werkstatt schief gelaufen ist und ob Orginalteile verbaut wurden.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: Mit Knacksen in der Vorderachse auf Reisen gehen?

Beitrag von Pauli83 »

Habe den Wagen gestern wieder aus der Werkstatt geholt...knacksen ist weg. Die Spurstangen und Koppelstangen hatten Spiel und wurden nachgestellt.
Danach habe ich nochmal, wie in dem alten Thread beschrieben, die Traggelenke geprüft. Absolut spielfrei. Danke an George für die Verlinkung und alle anderen für eure Meinungen. Nun kann ich morgen halbwegs beruhigt in den Balkan fahren. 8)

Cheerio!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“