Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Swaggie »

Hallo Gemeinde,
es soll die Hauptwohnung für 2 Personen werden. Weltreise. Deshalb auch ein Toyota Land Cruiser GRJ 79 Single Cab als Basis. - dachte ich bisher...
Eine Alkovenkabine (Querschläfer) sollte drauf. Ich bevorzuge eine Alu-Rahmenbauweise. Voraussichtlich wird es eine Alpha-Cab. Nun bin ich davon ausgegangen, dass Alkovenkabinen mittels eines Hilfsrahmens, der auf Silentblöcken gelagert ist, auf das Fahrgestell montiert werden. Denke die Mehrheit, die große starre Alkovenkabinen durch die Gegend fahren, haben die Kabine so gelagert.
Nun hab ich dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=bF17LviyOoU.

Einen Doppelkabiner hatte ich bisher gar nicht in Erwägung gezogen. Hmm...auch nicht so übel.
Das große Längsschläferbett ohne irgend etwas umbauen zu müssen hat was. :think:

Nun, vom Land Cruiser GRJ 79 will ich aber nicht unbedingt abrücken. Der 4.0 Hilux eventuell.....
Herr Achermann (Alpha-Cab) würde mir so eine Penthousewohnung auch auf einen LC GRJ 79 Doka setzen. Fest verschraubt auf den Rahmen. Verklebt und verschraubt mit der Fahrgastzelle an Rückwand und Dach. Das würde auch mit Alukabinen funktionieren. In die Verbindungsstellen werden Hölzer einlaminiert. - Da denke ich mir nun nichts. Holz mit Epoxi umschlossen bleibt trocken wie ein Käfer in Bernstein. Von Silentblöcken kommt er ohnehin immer mehr ab sagt er. Der Rahmen des Land Cruiser sei steif genug.
Letztendlich könne ich entscheiden, wie ich die Kabine gelagert haben will. Wobei sich bei einer Doka, mit 2 Meter Alkoven oben drauf eine flexible Lagerung von selbst ausschließt - eh klar.
Nun bin ich am überlegen - was ist besser und gesünder für Rahmen und Kabine?
Ein Single Cab als Basisfahrzeug mit herkömmlicher, flexibler Gummilagerung der Alkovenkabine (ca. 1,40 cm freischwingend) oder wenn schon fest verbunden, dann gleich ein Doppelkabiner mit 2 Meter Riesenalkoven.
Einen Doppelkabiner find ich gar nicht so schlecht, die Rücksitzbank würde ich rausschmeißen und hätte einen schönen Stauraum auch für schwere Sachen. Der Platz wäre evtl. besser nutzbar als ein zusätzlicher Schrank in der Kabine. In der wird der "Wohnraum" natürlich kürzer. Klappfahrräder, ein Rudel junger Hunde, ein Sitzplatz auf einer Seite, Kühlbox auf der anderen, Möglichkeiten viele. Die Gewichtsverteilung vor der Hinterachse auch besser, der Schwerpunkt niedriger. Je länger ich darüber nachdenke umso sympathischer wird mir ein Doppelkabiner als Basisfahrzeug. Meine Frau würde sich über das Längsschläferbett freuen.
Das Fahrzeug wird voraussichtlich viel auf üblen Asphaltstraßen und Pisten bewegt werden. Der Grund warum ich mir über die Kabinenlagerung Gedanken mache, kommt daher, weil ich aus dem LKW Bereich komme und da flexible Wohnkabinenlagerungen für die meisten Trucks, die offroad bewegt werden, elementar sind.

In kurzer Zusammenfassung:
Die Frage ist, einen Einzellkabiner als Basisfahrzeug mit kurzem Querschläfer-Alkoven nehmen und die Wohnkabine auf einen gummigelagerten Hilfsrahmen setzen
oder
einen Doppelkabiner nehmen und eine lange Alkovenkabine darauf starr zu verkleben ?

Über Meinungen, oder noch besser über Langzeiterfahrungen von "Hochhauspiloten" würde ich mich freuen

Cheers
Swaggie

(Ich heiße tatsächlich so - seit 35 Jahren - im Rabbit Flat Roadhouse mit Bier getauft.
Den Namen habe ich dankbar behalten. Denn "Heinrich der Wagen bricht"...ich konnte es nicht mehr hören.) :P
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Lender »

Willkommen im Forum, schickes "Hochaus" auf dem Bildchen.

Ich Persönlich würde zum Einzelkabiner mit unabhängiger Kabine greifen. Wenn man will kann man noch einen Durchgang entweder wie bei Burow durchs Dach, oder wie bei Woelke durch die Rückwand machen.
Bei der SC wird die WoKa grösser und gibt dir etwa den gleichen Raum wie bei nem DoKa ohne Rückbank. Da hast du aber eine Trennwand zwischen drin. Finde ich pers. Mist. Wenn DoKa für zwei, dann nur mit voll integrierter Kabine, so wie die ganzen WoMo's.
Bei Vollintergration wird es jedoch sehr schwierig das Fahrzeug zu wechseln wenns dazu kommt.

Pro SC: Maximale Flexibilität beim Grundriss, da keine Trennwand. Einfacher das Fahrzeug zu wechseln. Durchgang/Vollintegration dennoch möglich.
Pro DoKa: Platz hinter den Fahrersitzen, je nach dem kann darauf gut von beiden Kabinen drauf zugegriffen werden.
Contras sind vice versa.

Und noch eine Idee, wie wäre es alternativ mit nem umgebauten Troopy/78er? Oder ist der schon zu klein?

Habt ihr denn schon ein paar Tage in so einem kleinen Gefährt verbracht? Ist schon was anderes als so ein LKW. Zumal mir der auch Weltreisetauglich scheint ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von 2xtreme »

Hallo Swaggie,

ich habe meine Kabine auch fest mit der Fahrerkabine verbunden. Als Lagerung für den Hilfsrahmen habe ich die
originalen Karosseriegummis genommen, damit die gleiche Bewegungsfreiheit zwischen Aufbau und Rahmen gegeben ist.

Toyo.jpg


Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von belgier.ch »

Der Aufbau im Video ist sicher gut für die Strasse.

Wenn man aber eher abseits fahren möchte würde ich diesen Überhang nicht empfehlen.

Wir gehen mit unserer Kiste eher ins extreme. Zuerst haben wir die Kiste auf Silentblöcke montiert und das ging voll in die Hose. Die ganze Kiste fing an zu schwabbeln auf welligen Untergrund.

Jetzt sind grosse Gummipuffer drunter welche mit einer dicken Schraube durchgehend verbunden ist.
Allfällige bewegungen gehen nur noch auf druck und nicht auf zug.

unter dem weissen Kunststoffklotz / fast Bildmitte (man sieht es schlecht aber hab grad kein besseres)
Bild

Ich hab auch darauf geachtet das der Aufbau nicht länger wurde als die Brücke (dafür hab ich etwas mehr Platz in der breite :wink: )
Bild

Wenn man die Kabine direkt drauf schraubt wird die ganze schwingung und verwindung (auch wenn sie nur gering ist) über den Rahmen aufgenommen. Der Schwachpunkt ist der übergang von der Brücke zur Kabine.
Wenn dann irgendwann die Materialermüdung kommt, dann hat nicht nur das Fahrzeug einen Knick :bulb:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Landkind70 »

Direkt fest zu verschrauben halte ich für extrem sportlich. Es gibt immer eine Bewegung im Rahmen. Wobei es auch immer auf den Einsatzzweck ankommt!!
Natürlich nimmt der, meist verwendete Kleber der Kabine und die orginalen Gummipuffer de Restfahrerhauses einiges auf, dauerhaft kann ich mir dies aber nicht als Lösung vorstellen. Brüche an Rahmen und Kabine habe ich mit einer solchen festen Verschraubung schon einige gesehen.

Persönlich war mir die weiterhin uneingeschränkte Nutzung des Cruisers mir der Kabine wichtig. Wenn der Reisepartner mit seinem Standart 80er das fährt, dann muss das mein Kabinen 80er auch können. Nach mehr als 5 Jahren deftiger Nutzung kann ich bestätigen das meine Lösung mit Maschinenstandfüssen als Kabinenlagerung den Praxistwst bestanden hat.
Bilder dazu folgen bzw sind in meinem Kabinenbauthread zu sehen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Landkind70 »

2020-04-18 09.18.52.jpg


Mit Abreißsicherung. Auch nach vielen Jahren bei aufgebauter Kabine austauschbar
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Landkind70 »

2016-01-24 20.36.36.jpg


Ach ja. Das ist das Fahrzeug dazu.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von JWD »

Vielleicht als kleines Beispiel dafür, wie sich unsere Karrn / Kabinen verwinden.
Auf den Prachtstraßen Turkmenistans war ich mal für einen kurzen Moment unaufmerksam und bin mit dem rechten Vorderrad bei ca. Tempo 50 ungebremst durch ein Schlagloch gerauscht, das hier auch als Suchschachtung für den Bergbau durchgegangen wäre....
Es knallte fürchterlich und ich wähnte schon Vorderachse samt Aufhängung hinter mir auf turkmenischem Restaspalt.
Aber nichts dergleichen. Nur spürte ich plötzlich erhebliche Zuglufterscheinungen.
Meine zweifach verriegelte Kabinentür, angeschlagen an der rechten Kabinenseite, war aufgesprungen. Der längere der beiden Riegel steht ca. 1,5 cm im Schließblech.
Um dieses Maß muss sich die Kabine also in sich verwunden haben.
Da Burkhard und ich uns für die gleiche Aufbau- und Befestigungart bei unseren 80ern entschieden haben, kann ich die Lagerung auf den Maschinenlagern nur empfehlen.
Nach der o.g. Episode habe ich erstmal meine Kabine auf Risse abgesucht - nix! Und das, obwohl ich sie selber gebaut habe... 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von belgier.ch »

Landkind70 hat geschrieben:
2020-04-18 09.18.52.jpg


Mit Abreißsicherung. Auch nach vielen Jahren bei aufgebauter Kabine austauschbar


Ist die Aufnahme nachträglich an den Rahmen geschweisst worden?

Dies wäre bei uns (fast) nicht möglich mit dem CH-Tüv
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Landkind70 »

Nur die originale Aufnahme der Karosse verlängert. Doch auch bei euch möglich. Gibt einen 105er mit exakt dieser Aufnahme in der Schweiz.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von belgier.ch »

Du meinst nach oben verlängert? Das geht ohne Probleme.

Etwas neues an den Rahmen zu schweissen darf nicht jeder, da es ein Gutachten dazu braucht.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von quadman »

Moin.

Das ist wieder so eine Glaubensfrage - wie bei der Sommer- Winterräder Diskussion. Man muss erst seine eigenen Erfahrungen machen.
Vor sechs Jahren stand ich auch vor der Frage und hab das Internetz und die tausendundeine Meinung durchgelesen.
Letztendlich habe ich den Zwischenrahmen genauso wie der Hersteller die Pritsche montiert hatte, befestigt. Nur in der Mitte der 3 Auflagerreihen die dünnen Gummiplatten verwendet.
Noch ist weder der Fahrzeugrahmen, der Zwischenrahmen oder gar die Kabine rissig geworden. Der Flickenteppich in Turkmenistan war zumindest 2015 auch noch da... :biggrin:
Also - weiter lesen und Meinungen einholen :shock:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Lender »

Unsere Kabine wurde mit ner ca. 5mm Gummi-matte zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen aufs Chassis geschraubt. Dies an allen sechs Punkten, so sollte noch eine gewisse Verwindung des Rahmens möglich sein, auch wenns nicht ganz mit nem Unimog mithalten mag.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Landkind70 »

Da hat Stefan vollkommen Recht. Jeder wie er meint...
Doof nur wenn die "eigene Erfahrung machen" ne Menge Geld kostet oder gar schlimmeres.
Grundsätzlich sollte man bei dieser Entscheidung aber auch beachten das es einen grossen Unterschied macht ob eine ca 2-3 m lange Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbunden ist oder wie die Pritsche eine PU "nur" hinten drauf sitzt.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mit oder ohne Gummi ? - Kabinenlagerung

Beitrag von Landkind70 »

belgier.ch hat geschrieben:Du meinst nach oben verlängert? Das geht ohne Probleme.

Etwas neues an den Rahmen zu schweissen darf nicht jeder, da es ein Gutachten dazu braucht.



...ubd am Rahmen mit Knotenblechen abgefangen. Also schon verschweisst. Aber ja mit Zertifikat und dem ganzen pipapo...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“