Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kann mir auch nicht vorstellen, mit 3000rpm durch die Waschstraße zu rauschen..... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ich mach das seit 8 Jahren nicht Anders..
Bei Starkregen auf der Autobahn kommt ja auch nix rsp. wenig Wasser rein, der Rest wird von hunderten Kubikmeter Luft aufgetrocknet die da durchrauschen zum Motor.
Kannst mal ausrechnen wieviel Luft dein Motor bei 3000rpm. pro Minute ansaugt, Ladedruck eingerechnet.



Ähm ...
in der Waschstraße gar nichts, weil da der Motor aus ist. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen


Klugscheisser... Und danach, auf dem Tieflader nachhause? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von eberhard »

Ähm...der liebe Gott weiss alles, aber Ozy weiss alles besser! :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ich mach das seit 8 Jahren nicht Anders..
Bei Starkregen auf der Autobahn kommt ja auch nix rsp. wenig Wasser rein, der Rest wird von hunderten Kubikmeter Luft aufgetrocknet die da durchrauschen zum Motor.
Kannst mal ausrechnen wieviel Luft dein Motor bei 3000rpm. pro Minute ansaugt, Ladedruck eingerechnet.



Ähm ...
in der Waschstraße gar nichts, weil da der Motor aus ist. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen


Klugscheisser... Und danach, auf dem Tieflader nachhause? :ka:



Der Klugscheißer hat schonmal selber erleben dürfen, wie ein nichtlaufender Motor durch Spritzwasser über den Schnorchel geflutet wurde.
Ein Auslassventil der acht Zylinder stand halt offen und da lief dann so viel Wasser rein, dass der Anlasser nur noch einen kurzen Zucker machen konnte und dann auf Widerstand stieß.

Okay, das waren zwar ein ein paar hundert Kilometer im Regen auf dem Anhänger, dafür reichte aber sogar die Gischt um einen nach hinten gerichteten Schnorchel, um den Zylinder soweit zu füllen, dass der Anlasser nichtmal mehr genug schwung holen konnte um Schaden anzurichten.

Ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ein Motor zwar einiges an Spritzwasser verträgt wenn er läuft und es gleich durcharbeiten kann, es aber bei stehendem Motor zu ungeahnten Ansammlungen kommen kann.

Somit kann das mit dem Tieflader nach Hause im ungünstigen Fall durchaus zutreffen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von robert2345 »

Ja Ozy und Onkelchen haben da mal Recht.
Aber passieren tut es hautptsächlich den Leuten, die den Schnorchel usw. auch komplett Wasserdicht haben.

Ich will nicht wissen, wieviele sich einen Schnorchel (beim Originalen sogar um viel Geld) haben einbauen lassen, aber dabei komplett übersehen, dass zB. der Hilux Luftfilterkasten nach unten durch eine Gummisicke offen ist, damit eben Wasser wieder aus dem Filterkasten raus kann, doch wenn man einen Schnorchel einbaut und richtiger Weise diese Gummisicke Dicht macht, läuft das Wasser in den Motor und nicht aus dem Filterkasten wieder raus.

Somit sind die meisten Schnorchel mehr Show and Shine und das Wasser läuft oben rein und unter wieder raus. :wink:

Hier die Gummisicke
Air Cleaner.jpg
Air Cleaner.jpg (38.54 KiB) 3143 mal betrachtet


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von RobertL »

Ihr fahrt in eine Waschstrasse?? :shock: :shock: :rofl: :rofl:

Das mit "Show and Shine" versteh ich nicht! :ka:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von TomB »

Bist du sicher, dass die Gummisicke sich durch unterdruck von innen und Wasserdruck von aussen bei Wasserdurchfahrt nicht schliesst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:Bist du sicher, dass die Gummisicke sich durch unterdruck von innen und Wasserdruck von aussen bei Wasserdurchfahrt nicht schliesst?

Davon gehe ich aus!! Wozu sonst die Gummisicke? Diese im Normalbetrieb zuzumachen halte ich für schweren Unsinn.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Onkelchen »

robert2345 hat geschrieben:[..] dass zB. der Hilux Luftfilterkasten nach unten durch eine Gummisicke offen ist, damit eben Wasser wieder aus dem Filterkasten raus kann [..]



Hi,

also mein 75er hat keine solche Gummisicke.
Schnorchel und Luftfilterkasten Toyota Serienausstattung ab Werk.

Man müsste also im Zweifel wirklich nachschauen, welches Modell das hat und welches nicht ... und irgendwie auch gleich ausprobierten, ob und wie gut das Ganze funktioniert.
Nicht dass man sich darauf verlässt, dass das ganze Wasser da wieder rausläuft und nachher tut's das dann doch nicht. :hmmm:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von RobertL »

Der Schnorchel ist eigentlich gar nicht für Wasserdurchfahrten gedacht, er ist hauptsächlich dafür gedacht einen Zyklonaufsatz zu montieren und durch den Längeren Ansaugweg außerhalb des Motorenraums kühlere Luft anzusaugen.

Das Wasserablaufloch im Luftfilterkasten ist dafür vorgesehen das der Luftberuhiger im Ansaugsystem gleichbleibenden Ansaugluftstrohm erzeugen kann. (ohne Rückstau durch den Papierfilter) und das trocknen des Papierfilters in Stillstand zu ermöglichen (bei hoher Luftfeuchtigkeit)

Zudem soll das Ablaufloch geringe Wassermengen abfließen lassen die durch Bugwellen beim Durchfahren von Gewässern entstehen können.

Bei einer Wattiefe von 40 - 50 cm es gehen auch mal 60 cm ist ein Schnorchel unnötig.

Bei einem Normalen Schnorchel sind die Verbindungsteile nicht dicht.

Bei Wettbewerbsfahrzeugen die mit Schnorchel ausgerüstet sind ist der ganze Ansaugtrakt abgedichtet, auch die Verbindungsstücke. (Meist mit Fensterdichtungsmasse)

Wenn der Schnorchel sinnvoll eingesetzt werden soll ist ein K&N Luftfiltereinsatz und ein Zyklon Aufsatz die beste Lösung.

Wer über eine Wassertiefe die über 60 cm bei normalen Offroadeinsätzen hinausgeht ist sowieso Geistfrei da sich die Achs und Getriebeentlüftungen dann auch Unterwasser befinden, und die Lichtmaschine auch, die Handbremsöffnung meist auch nicht dicht bleibt, und die Türen und Heckklappe auch, die Tankentlüftung die Kupplung und das Ausrücklager wird auch ausgewaschen.

Der Verschleiß des Fahrzeuges wird dadurch enorm gefördert.

Wer seinen Alltagsoffroader tiefer als 60 cm im Wasser bewegt schadet nicht nur den aufgeführten Dingen sondern kann seine Innenverkleidung und den Teppichboden gleich mit entsorgen.


Ausserdem erhoffe ich mir davon natürlich einen Schutz gegen Schwallwasser, welches ansonsten beim Wrangler durch den sehr ungünstig platzierten Ansaugstutzen sofort angesaugt wird....
.....
genau dafür ist er ja auch gedacht - ein Schnorchel macht ein Auto noch nicht zum Uboot


http://www.offroad-freunde.de/offroad2/ ... php?t=3600
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2222
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von jonas »

Onkelchen hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:[..] dass zB. der Hilux Luftfilterkasten nach unten durch eine Gummisicke offen ist, damit eben Wasser wieder aus dem Filterkasten raus kann [..]

also mein 75er hat keine solche Gummisicke.
Schnorchel und Luftfilterkasten Toyota Serienausstattung ab Werk.


Hoi zäme

Also mein HZJ78 (Gen. Spec. von 2006) hat an der Dose unterm Luftfilterkasten (das Ding was den Staub fängt und man ab und zu mal leeren sollte) ein Loch, welches mit einem Gummistreifen verschlossen ist. Da sollte wohl eingedrungenes Wasser ablaufen, wenn der Motor aus ist.
Dem ist aber nicht so, :angryfire: ich fand nämlich nach der Winterpause (5 Monate in Schnee und Regen) den Luftfilter 2 cm unter Wasser stehend und die Dose überlaufend. Hab ich zum Glück bemerkt, weil ich den HZJ nur eine Wagenlänge vorstellen musste und er dann tropfte wie sau... :roll:
Das Wasser muss durch die Schnittstelle Schnorchel-Karosserie eingedrungen sein. Dort war die Dichtung des Schnorchels rausgedrückt. Also hab ich den (Original-) Schnorchel abgebaut und mit an beiden Verbindungsstellen neu abgedichtet. Den Gummistreifen unter der Dose hab ich auch etwas geöffnet, damit weiteres Wasser sicher abfliessen kann. Muss ich halt bei einer Wasserdurchfahrt auch verschliessen, wie die Öffnungen der Standheizung...

Da der HZJ letzten Sommer schon mal so getropft hat wie Sau, dachte ich damals das Wasser sei bei der eben besuchten Waschanlage in den Schnorchel gelangt... :brokenbulb: Da hab ich wohl Glück gehabt... :shock:

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von robert2345 »

TomB hat geschrieben:Bist du sicher, dass die Gummisicke sich durch unterdruck von innen und Wasserdruck von aussen bei Wasserdurchfahrt nicht schliesst?


Natürlich macht sie das, wäre auch sonst blöd, nur:
Wenn man viel Sand oder Fliegen usw. in den Filterkasten bekommt, wird ein großer Teil dessen in diesem der Gummisicke vorgelagerten Behälter gesammelt, durch die Schwerkraft aber auch in diese Gummisicke gedrückt und dann passiert es, zwischen den nennen wir sie Gummilippen, sitzen nun kleine Schmutzkörper, die ein dichtes Verschließen der Gummilippe beim Saugen des Motors verhindern, ist mir 2x passiert mit meinen Vorgängerluxen.
Nun habe ich die Gummisicke einfach verklebt und die Öffnung für den vorgelagerten Behälter etwas vergrößert.
Jetzt kann ich den Filterkasten unterwegs bei Bedarf demontieren und auskippen, damit der Behälter leer wird oder daheim mit dem Sauger aussaugen und sonst ist der Wasserdicht.
Ich wollte und konnte mich leider nicht darauf verlassen, dass die Gummisicke im Wasser Dicht hält.
Übrigens zum besseren Zugang des Behälters zB. zum reinigen, kann der beim Lux mit einem Klip vom Filterkasten abgenommen werden.
Aber schaut doch einfach am Wochenende selbst was sich bei euren Gummisicken so alles angesammelt hat, wenn ihr welche habt.

Hier zum Schauen, nicht zum Nachmachen
https://youtu.be/JQ6Z29wHGLw
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Onkelchen »

robert2345 hat geschrieben:Hier zum Schauen, nicht zum Nachmachen
https://youtu.be/JQ6Z29wHGLw
LG
Robert



Donnerwetter.

Ich würde mal sagen, selbst wenn der Schnorchel nicht hundertprozentig dicht ist, hat er doch genugand rausgehalten, sodaß es zu keinem Schaden kam und der Motor weiterlaufen konnte.
Ohne Schnorchel wäre das garantiert daneben gegangen. :shock:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von RobertL »

Also ich hab am 80er so eine Dose wie der 78er von Jonas. Die Ist Staubtrocken wie ich am Mittwoch feststellen konnte, Wasser fließt sofort prächtig ab. Wenn man seinen Cruiser zum U-Boot umbauen möchte bzw. tief furten möchte wie bei Trophies ode auf dem Video, dann sollte alles Dicht sein.
ABER: wer macht das bei uns??

Bei meinem 80er ist die Türunterkante bei 70cm und zur Unterkante LuFi nochmal 50cm oder so.

Für MICH ist ein Schnorchel hauptsächlich da um die Ansaugöffung aus dem Innenkotflügel weg zu bekommen wegen Dreck, Staub und möglicherweise Schwallwasser und nicht für U-Boot Aktionen. Ich lass die Sache lieber so wie vom Werk vorgesehen wo Wasser aus dem LuFi Kasten auch wieder raus kann. Hab einen Toyota Originalschnorchel mit dem Zyklonaufsatz.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von wima4x4 »

Hallo,
mein Beitrag bezieht sich zwar nicht auf das Thema Waschstraße. Auf den Fotos habe ich das Oberteil (heißt wohl Ram-Air) nach vorne gedreht gesehen. Ich bin auch ca. 1 Jahr so herumgefahren und bin dann durch Zufall auf das unter dem Luftfilter angebrachte kleine Gefäß gestoßen, das wohl als Wasserablauf gedacht ist. Dieses Gefäß war gefüllt mit Insektenleichen, Fliegen, Bienen, Wespen, Libellen. Halt mit Allem, was man so während der Fahrt aufgabelt. Wasser wäre nicht mehr durchgeflossen.
Das Oberteil gehört nach hinten gedreht.
Der Motor bekommt deswegen nicht weniger Luft. Das letztere wurde hier im Forum schon einmal diskutiert.
Grüße,
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von robert2345 »

Hallo Wilfred,
ich hoffe aber nun, dass Du den Filterkasten öffters anschaust als nur alle 15tkm. :wink:
Zum ausrichten, bleibe ich der Ansicht, dass es zwar bei geringerer Geschwindigkeit nach hinten gestellt Okay ist und auch im DE-Gutachten des Snorkels steht es so (wohl zwecks Fußgängerschutz) die Erfindung und auch alle anderen Hersteller zB TJM sehen es aber nicht so.
Bei höherer Geschwindigkeit wird eben nicht der Luftdruck in den Ram hineingedrückt, sondern muss mühselig vom Motor angesogen werden. Um den Fliegen und anderen Tierchen im Sommer zu entgehen, kann man sich eine sogenannte Socke kaufen, diese kann als Prefilter über den Snorkel gezogen werden oder in den Snorkel eingebaut werden.
http://www.uniflow.com.au/contents/en-us/d2.html

211210973_o.jpg

socks.jpg
socks.jpg (3.23 KiB) 2796 mal betrachtet

socks2.jpg
socks2.jpg (61.86 KiB) 2796 mal betrachtet


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“