Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Wilfred,
ich hoffe aber nun, dass Du den Filterkasten öffters anschaust als nur alle 15tkm. :wink:
Zum ausrichten, bleibe ich der Ansicht, dass es zwar bei geringerer Geschwindigkeit nach hinten gestellt Okay ist und auch im DE-Gutachten des Snorkels steht es so (wohl zwecks Fußgängerschutz) die Erfindung und auch alle anderen Hersteller zB TJM sehen es aber nicht so.
Bei höherer Geschwindigkeit wird eben nicht der Luftdruck in den Ram hineingedrückt, sondern muss mühselig vom Motor angesogen werden. Um den Fliegen und anderen Tierchen im Sommer zu entgehen, kann man sich eine sogenannte Socke kaufen, diese kann als Prefilter über den Snorkel gezogen werden oder in den Snorkel eingebaut werden.
http://www.uniflow.com.au/contents/en-us/d2.html

211210973_o.jpg

socks.jpg
socks.jpg (3.23 KiB) 2805 mal betrachtet

socks2.jpg
socks2.jpg (61.86 KiB) 2805 mal betrachtet


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von TomB »

Spricht eigentlich was dagegen ihn zur Fensterseite hin im 90 Grad Winkel zu drehen? Da hätte er keinen Unterdruck gegen den er "ankämpfen" müsste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Drecksau »

Zum Thema Entwässerung und Gummiventil im Luftfilterkasten:
Wir waren letztes Wochende in Langenaltheim, wo meine Frau am Samstag einen Off-Road-(und Du-musst-manchmal-doch-auf-Deinen-Mann-/-Beifahrer-hören-) Fahrkurs gemacht hat.
Danach bin ich noch ein wenig mit unserem Auto herumgefahren, auch durch eine 'Pfütze', die leider ein wenig tiefer war als angenommen (ja ja, auch der Beifahrer hätte im Kurs zuhören sollen, als es im Kursus hiess "erst prüfen wie tief..." :oops: ).

Weil ich beim Durchfahren der 'Pfütze' spürte, dass der Grund sehr matschig wurde, musste ich etwas mehr Gas geben um mich zur anderen Seite aus der 'Pfütze' zu retten, um nicht mittendrin stecken zu bleiben. So dass durch die Geschwingkeit auch etwas von dem trüben Wasser über die Motorhaube schwappte, also auch in den Motorraum.
Offensichlich ist aber durch den (die) Kühler nur wenig Wasser durchgekommen, denn im oberen Motorraum waren nur Spritzer, kein geschlossener brauner Schlammüberzug. Es konnte also auch kaum Wasser von Aussen an den Luftfilterkasten gekommen sein. Die Kühler selbst waren aber erstaunlicherweise auch zeimlich sauber, obwohl es eine durchweg braune Brühe war.

ABER: Trotz Schnorchel ist auch etwas in den Luftfikterkasten rein gekommen, wenn auch vielleicht nur ein, zwei Schluck. Also noch völlig unbedenklich.
Es ist auch offensichtlich sofort durch das Gummiventilchen im Luftfilterkasten abgelaufen, dass konnte man an den Laufspuren der braunen Soße erkennen. An dem Gummiventil hing aussen noch ein Tröpfchen dran. Daher nehme ich an, dass das Wasser von Innen nach Aussen gelaufen ist. Auch, weil ja offensichtlich kaum Wasser im Motorraum drin war, konnte kein Wasser von Aussen in den Luftfiletrkasten gekommen sein .
Die Frage ist aber dann: Wie ist sind die 2 Schluck Dreck-Wasser in den Luftfilterkasten gekommen, wenn nicht durch das Gummiventil?
Bis oben an den Schnorchel ist es beim Durchfahren der 'Pfütze' natürlich nicht gekommen, es ist auch nicht so hoch gespritzt.
Entweder sind die Verbindungen nicht alle dicht (konnte aber dergleichen nichts sehen, erkennen), oder es gibt, wie vermutet, auch irgendwo am Schnorchel noch eine Dränöffnung, wo das (Regen-) Wasser, welches 'oben' angesaugt wird (oder in der Waschstrasse rein kommt ;-) ) , ablaufen kann. Und wo was rauslaufen kann, kann auch etwas reinlaufen, wenn da kein Ventil ist.
Wer hat den seinen Schnorchel selber montiert und könnte dazu was sagen?

Mein Fazit:
1. Schnorchel eignet sich (ohne weitere Modifikationen am Schnorchel und Fahrzeug) nicht für eine Tauchfahrt (war schon immer klar. Ich hatte ohnehin angenommen, dass er primär dazu da ist 'da oben' sauberere Luft anzusagen),
2. Das Gummiventil im Luftfilterkasten tut seinen Job (ich lass es also drin und mach es nicht zu),
3. Dennoch nach einer Wasserdurchfahrt, insb. bei etwas schlammigen Wasser, kontrollieren, ob das Gummiventil nicht zu oder sonst wie verdreckt ist, ggf etwas bewegen und/oder einen mit einem Schluck Wasser reinigen,
4. Wasser kann, ob gewollt oder nicht, immer noch eindringen (ob nun über das Gummiventilchen oder Dränöffnung im/am Schnorchel oder anderer 'undichter Stelle'). Es wird halt nur nicht gleich soviel Wasser angesaugt, dass der Motor nach kürzester Zeit im Eimer ist.

Verkürzt:
A. Schnorchel taugt was. Besser noch mit Zyklonfilteraufsatz, wehrt Staub und Wasser weitgehend, zumindest temporär ab.
B. Schnorchel taucht nix. Denn ein Schnorchel ist kein Schnorchel (im tauchsportlichen Sinne).
C. Mann nix (mehr) weis, wegen Frau egal, inner Waschstrasse (siehe meinen Beitrag von Mi 15. Apr 2015, 12:37 Uhr)

Gruß,

Peter

PS: Da ich aber aus oben erwähnten Gründen nicht langsam da durch, und also auch da nicht langsam da raus fahren konnte, und da die Ausfahrt aus der Pfütze eine ziemlich hohe Kante hatte, bin ich mit der (noch serienmäßigen) Stossstange an eben jene Kante etwas 'angestossen'.
Dabei hat sich mein, mit Kabelbindern (anscheinend nicht ausreichend) gesichertes Nummernschild in der Schlammpfütze verabschiedet und ist untergetaucht.
Aber dank meines heroischen Einsatzens (in Unterhose) in 15 cm kalten Wasser (nicht in der Unterhose, das Wasser) habe ich unser Nummernschild nach kurzer Zeit wieder gefunden.
Aber zuvor auch noch ein anderes Nummerschild aus GP (Göppingen?). Sollte als jemand aus GP kommen und sein Nummerschild vermissen, fragt mal beim Off-Road-Park in Langenaltheim nach. Ich hab's dort abgegeben.

Und damit nun auch jedem klar ist, warum ich diesen Nickname gewählt habe, anbei Bilder von meiner selbstlosen Nummerschildrettung...
Dateianhänge
Anhang 6.jpg
Anhang 4.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

wenn das so eine kräftig braune Brühe war müsste man doch an den Spuren sehen, welchen Weg das Wasser genommen hat.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von robert2345 »

Drecksau hat geschrieben:Verkürzt:
A. Schnorchel taugt was. Besser noch mit Zyklonfilteraufsatz, wehrt Staub und Wasser weitgehend, zumindest temporär ab.
B. Schnorchel taucht nix. Denn ein Schnorchel ist kein Schnorchel (im tauchsportlichen Sinne).
C. Mann nix (mehr) weis, wegen Frau egal, inner Waschstrasse (siehe meinen Beitrag von Mi 15. Apr 2015, 12:37 Uhr)


A: Ja
B: daher eben alle Verbindungen und Gummilippen Dicht machen
C: Frauen sind ein besonderes Thema :wink:

Ich bin der Meinung das Wasser kam durch eben die gleiche Gummilippe auch rein.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von 12HT »

Hi Peter,
mein Beileid,
mein Nummernschild in Eisenberg war weg, nicht mehr zu finden.
Hat mich fast 150eu gekostet der Spass :-)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Drecksau »

Onkelchen hat geschrieben:Hi,

wenn das so eine kräftig braune Brühe war müsste man doch an den Spuren sehen, welchen Weg das Wasser genommen hat.

Viele Grüße
Onkelchen



Ja, stimmt eigentlich. Da muss ich noch mal in den Lufi gucken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TomB hat geschrieben:Spricht eigentlich was dagegen ihn zur Fensterseite hin im 90 Grad Winkel zu drehen? Da hätte er keinen Unterdruck gegen den er "ankämpfen" müsste.

Geht wohl floeten.

Wenn man die Drehbewegung motorisiert, koennte man damit vielleicht noch etwas harmonisches/rythmisches darstellen, eventuell ueber das Bordradio synchronisiert.
(dann bitte aber auch mit einigen zusaetzlichen LED's, von der Sorte RGB)


Dass die werksmaessigen Schnorchel nicht Tauchbadwasserdicht sind wuesste man in Australien bereits vor 20-25 Jahren (ab J7/8, nicht J6)....die werksmaessigen kamen aber auch nur mit Zyklon/Staubfilter daher, nicht mit Air-Ram wie bei Aftermarket ueblich....also war der Sinn ab-Werk eben nicht Wasserdurchfahrten, sondern Staub/Hitze(!)/Wueste.

Uebrigens Dilemma Wasserabfuhr/Tauchbad: falls zu klein, macht doch ein automatisch verschliessender dran wie beim humanoid Schnorchel, also ein Baellchen das die Leitung zudrueckt, wenn doch mal Wasser von unten kommt.....
Ansonsten bliebe nur etwas over-engineer'tes, per Vakuumpumpe (kontinuierlich oder schaltbar) und (groesseren) Wasserabscheider)

Bei hochgelegte Achs-Entlueftungen werden auch oft automatisch verschliessende Endstuecke montiert.
(wenigstens AAI hat das mal so gemacht)\
(was ab-Werk/Kurzschlauch dran war weiss ich leider nicht mehr)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Ozymandias »

Die Australier sagen klipp und klar der AirRam gehört in Fahrtrichtung gedreht, warum könnt ihr das nicht akzeptieren? Sonst wird doch auch alles was aus Oz kommt als das Nonplusultra gelobt. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Die Australier sagen klipp und klar der AirRam gehört in Fahrtrichtung gedreht, warum könnt ihr das nicht akzeptieren? Sonst wird doch auch alles was aus Oz kommt als das Nonplusultra gelobt. :bulb:



Hi,

nun ja, auf dieser Seite:
http://www.safarisnorkel.com/docs/product.htm
machen sie Werbug damit, dass man den Air-Ram auch nach hinten drehen kann.

Allerdings wird dort auch gezeigt, dass der Schnorchel auch für Wasserdurchfahrten gedacht ist und dass der Air-Ram eine gewisse Abscheiderfunktion hat.
Ab diese jedoch auch bei stehendem Motor in der Waschstraße funktioniert, kann ich nirgends in der Beschreibung finden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Galaxyq »

12HT hat geschrieben:Hi Peter,
mein Beileid,
mein Nummernschild in Eisenberg war weg, nicht mehr zu finden.
Hat mich fast 150eu gekostet der Spass :-)

Bild



Genau aus diesem Grund ist seither mein Nummernschild vone auf ein 2mm Alublech genietet und dann durch die Stoßstange verschraubt!! :aetsch:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Galaxyq »

Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Die Australier sagen klipp und klar der AirRam gehört in Fahrtrichtung gedreht, warum könnt ihr das nicht akzeptieren? Sonst wird doch auch alles was aus Oz kommt als das Nonplusultra gelobt. :bulb:



Hi,

nun ja, auf dieser Seite:
http://www.safarisnorkel.com/docs/product.htm
machen sie Werbug damit, dass man den Air-Ram auch nach hinten drehen kann.

Allerdings wird dort auch gezeigt, dass der Schnorchel auch für Wasserdurchfahrten gedacht ist und dass der Air-Ram eine gewisse Abscheiderfunktion hat.
Ab diese jedoch auch bei stehendem Motor in der Waschstraße funktioniert, kann ich nirgends in der Beschreibung finden.

Viele Grüße
Onkelchen


Also ich sehe auf der von dir verlinkten Seite keinen einzigen Snorkel auf den Bildern, welcher nach hinten gedreht ist.... 8)

Und warum heisst der wohl RAM Air??
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Onkelchen »

Galaxyq hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Die Australier sagen klipp und klar der AirRam gehört in Fahrtrichtung gedreht, warum könnt ihr das nicht akzeptieren? Sonst wird doch auch alles was aus Oz kommt als das Nonplusultra gelobt. :bulb:



Hi,

nun ja, auf dieser Seite:
http://www.safarisnorkel.com/docs/product.htm
machen sie Werbug damit, dass man den Air-Ram auch nach hinten drehen kann.

Allerdings wird dort auch gezeigt, dass der Schnorchel auch für Wasserdurchfahrten gedacht ist und dass der Air-Ram eine gewisse Abscheiderfunktion hat.
Ab diese jedoch auch bei stehendem Motor in der Waschstraße funktioniert, kann ich nirgends in der Beschreibung finden.

Viele Grüße
Onkelchen


Also ich sehe auf der von dir verlinkten Seite keinen einzigen Snorkel auf den Bildern, welcher nach hinten gedreht ist.... 8)

Und warum heisst der wohl RAM Air??



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von Galaxyq »

drum hab ich ja auch geschrieben auf den BILDERN!!! Schreiben können die viel, die Bilder sagen aber ALLE was anderes.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von robert2345 »

Da steht ja auch nur, dass man die entgegen der Windrichtung stellen kann, damit kein Regen oder Schnee reinkommt, aber wohl eher bei langsamer Fahrt im Gelände.

Andere Hersteller machen erst gar nicht die Möglichkeit war.
TJM hat welche im Programm die sind immer in Fahrrichtung und selbst die aufgesteckten würde man nicht verdrehen.

J20
J20

J10
J10

TJM3.jpg

Ford Ranger
Ford Ranger


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit Safari-Schnorchel in der Waschstrasse

Beitrag von robert2345 »

NACHTRAG:
Da wir das Thema Gummilippe unter dem Filterkasten durchgekaut haben und viele erst garnichts davon wussten, hat wohl auch Safari endlich in seinem Einbauanleitungen darauf reagiert und führt dieses Thema in der Einbauanleitung Punkt 10 mit an.
Hier der Link zum PDF für den Lux:
http://www.safari4x4.com.au/images/recr ... nstall.pdf
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“