Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Tanki »

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Reisenden,
es hat sich ergeben das wir (2 Erw.+2 Kinder (11+13)) in den nächsten Jahren, nach Island fahren wollen.
Da wir vorher auch noch andere Aktivitäten wahrnehmen möchten, würde wohl ein Dachzelt (oder auch zwei) gut ins Konzept passen. Doch welches wäre dann wohl auch für Island geeignet ?
Meine Eltern waren vor Jahren auch schon einmal mit einem Dachzelt da, aber die haben (mit dem alten Zelt) schlechte Erfahrungen mit dem Regen und dem starken Wind gemacht, das muss ich nicht nachspielen.
Ich hoffe das da modernere Zelte besser sind, ich kann aber bei der großen Auswahl und Aufbauart ob Hartschale oder nicht, aufgrund mangelnder Erfahrung, überhaupt keine Abschätzung vornehmen.
Grundsätzlich weis ich aber das ein Dachzelt dort nicht die beste Wahl ist.

Was könnt Ihr mit raten, was passt zu meinem Doka Hilux ?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jörg,
es hat wie immer alles Vor und Nachteile und die Frage ist daher, willst Du zwei Zelte nur für einen Urlaub in Island kaufen oder sollten die für 4 Leute auch noch länger und woanders genutzt werden, ist ja halt nicht Billig so ein gutes Dachzelt. Oder man kauft ein sehr gutes halt etwas teureres und ein billiges falls mal gebraucht wird.

Zum Hilux Dach ist es so, dass sich nur folgendes vom Platz ausgeht;
a) am Fahrzeugdach eine Hardschale und am Hardtop ein Klappelt oder
b) zwei Klappzelte hintereinander
Discoverer DC.jpg

Discoverer DC2.jpg


Es gibt als Alternative Familiendachzelte
https://www.tour-tec.de/dachzelte-marki ... chzelt.php
https://www.mehari-offroad.de/autodachz ... amily-2200
oder die guten Zeltanhänger ala Campdog usw.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von hakim »

Hallo Tanki,
ich war sehr häufig mit Bodenzelt in Island und weiß: nur Topqualität besteht dort! Danach das erste Mal per Hilux und mit einem guten Hartschalendachzelt (James Baroud Discovery). Ich habe es danach gleich verkauft. Denn auch bei einem hochwertigen Dachzelt hast Du die Nachteile: nasse Klamotten auf der Matratze, wohin mit den Schuhen, usw. Den Zelterweiterungen per Vorzelt bis zum Boden traue ich - ohne eigene Erfahrung - keine ausreichende Sturmstabilität zu. Ich hab´ schon mehrmals sogar im Minicamp das Dach runtergeklappt, um im Sturm die Airtex-Seitenwände zu schonen und um ruhig schlafen zu können. Vielleicht findest Du noch eine andere Lösung, die einem Familienurlaub zuträglicher ist. Ein gutes, sturmstabiles Bodenzelt (Geodät) mit ordentlichen Apsiden für nasse Klamotten bietet meiner Meinung nach mehr Komfort als ein Dachzelt (ohne Vorzelt). So oder so mußt Du seit diesem Jahr für die Übernachtung einen Campingplatz ansteuern, sofern Du mit einem Motorfahrzeug unterwegs bist. Wie ich gelesen habe, wird diese neue Regelung tatsächlich durchgesetzt... In Island sieht man viele Einheimische mit Zeltanhänger ins Wochenende fahren, vielleicht kannst Du sowas für die eine Reise mieten. Ideal wäre sicher ein Offroadanhänger à la Lapp. Oder halt doch feste Unterkünfte nehmen. Das Angebot nimmt stark zu, sowohl an Hotelneubauten, "Gisting" beim Bauern, und auch erste Hütten nach skandinavischem Vorbild halten auf privaten Campingplätzen allmählich Einzug. Die Unterkünfte egal welcher Art solltest Du aber schon ein Jahr im Voraus buchen, ebenso wie die Fähre.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von TomB »

Hakim hat absolut recht. Du kannst in Island dümmstenfalls x Tage regen haben. Da brauchst du etwas Schutz. Ein grosses Bodenzelt kann da durchaus besser sein als Dachzelte. Wir hatten Dachzelte dabei und ein ca 3.5x3.5m "Wohnzelt" und schlussendlich haben viele im Wohnzelt geschlafen. Darin konnten wir auch kochen und noch etwas gemütlich zusammensitzen wenns draussen windig und regnerisch war. Unser Zelt gibts nicht mehr. Ist das Quecha Base II XL, aber das Quecha Base gibts noch und du kannst auch 2 davon verbinden. Verglichen mit nem Dachzelt sind das Schnäppchen bei rund 1/10 Preis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von hakim »

Hallo,
als Beispiel: empfehlenswerter Platz mit Hütten und Wiese:
https://www.east.is/en/what-to-see-and- ... el-service
Nette Leute, ich hatte dort mal für zwei Wochen meine Enduro untergestellt und ein paar Mal genächtigt. Ideal für die Tage vor der Rückreise ab Sedisfjördur, es gibt noch viel zu sehen in der Umgebung.
Auch online zu buchen über "booking" usw.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bfree
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 06:21

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Bfree »

Ich war mit einem Oztent dort. Das ist aber nur dicht, wenn es nicht aus Strömen regnet oder man es zusätzlich imprägniert. Ich hatte als Alternativbehausung damals meinen Wrangler Unlimited. Ich habe alleine drinnen geschlafen.

Nächstes Jahr fahren meine Frau und ich mit dem Hilux und Oztent sowie ein Bodenzelt von MSR oder Hilleberg dorthin. Alternativ gehen wir in Hütten.

Bei meiner Tour damals hatten 2 ein Dachzelt dabei. Das ging gut. Es waren aber beides Zelte aus Zeltstoff, nicht Baumwolle. Mit einem Eezi Awn hatte ich in Schottland und Regen schlechte Erfahrung gemacht. Innen nass...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Totois99 »

Bfree hat geschrieben:Ich war mit einem Oztent dort. Das ist aber nur dicht, wenn es nicht aus Strömen regnet oder man es zusätzlich imprägniert. Ich hatte als Alternativbehausung damals meinen Wrangler Unlimited. Ich habe alleine drinnen geschlafen.

Nächstes Jahr fahren meine Frau und ich mit dem Hilux und Oztent sowie ein Bodenzelt von MSR oder Hilleberg dorthin. Alternativ gehen wir in Hütten.

Bei meiner Tour damals hatten 2 ein Dachzelt dabei. Das ging gut. Es waren aber beides Zelte aus Zeltstoff, nicht Baumwolle. Mit einem Eezi Awn hatte ich in Schottland und Regen schlechte Erfahrung gemacht. Innen nass...


Baut MSR mittlerweile Zelte, wo das Innenzelt nicht zuerst aufgebaut werden muss?
Für mich war das bisher in unseren Breiten ein No-Go.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bfree
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 06:21

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Bfree »

Doch. Innenzelt zuerst. Wir haben dazu folgendes vor: Oztent aufbauen. Droht es sehr nass zu werden, dann Innenzelt des MSR in das Oztent stellen. So haben wir eine trockene Wanne, auch wenn das Oztent innen feucht wird....oder Hilleberg direkt aufbauen. Dann hat man eben nur wenig Platz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Ikaros »

Bfree hat geschrieben:Bei meiner Tour damals hatten 2 ein Dachzelt dabei. Das ging gut. Es waren aber beides Zelte aus Zeltstoff, nicht Baumwolle. Mit einem Eezi Awn hatte ich in Schottland und Regen schlechte Erfahrung gemacht. Innen nass...



Ohh und überlege mich gleiche Reisen (Island & Schottland) mit ein Eezi Awn Dachzelt zum machen..
Was kannst du noch über die Eezi Awn berichten? Welches Model?

Grüße, Dimi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Totois99 »

Bfree hat geschrieben:Doch. Innenzelt zuerst. Wir haben dazu folgendes vor: Oztent aufbauen. Droht es sehr nass zu werden, dann Innenzelt des MSR in das Oztent stellen. So haben wir eine trockene Wanne, auch wenn das Oztent innen feucht wird....oder Hilleberg direkt aufbauen. Dann hat man eben nur wenig Platz...


Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Wir reisen auch immer mit Oztent und Hilleberg Keron. Ein Platz für das kleine Hilleberg findet sich immer und man kann es schön mit nem Tarp kombinieren.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bfree
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 06:21

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Bfree »

Ikaros hat geschrieben:Ohh und überlege mich gleiche Reisen (Island & Schottland) mit ein Eezi Awn Dachzelt zum machen..
Was kannst du noch über die Eezi Awn berichten? Welches Model?

Grüße, Dimi


Es war 140cm breit. Ansonsten das Serie 3.

In Schottland wurde es bei nicht allzu heftigem Regen nass innen, die Matratze. Und die Wände klamm. Ist benen für warmes Klima gemacht. Wenn Dachzelt, dass Zeltstoff. Allerdings ist es auf dem Dach recht laut und im Zeltstoff nochmal lauter. Da wir weiter in den Norden wollen, haben wir uns gegen das Dachzelt entschieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Tanki »

Danke erstmal soweit,

@Robert
, ob ein Dachzelt oder zwei, alt oder neu, oder oder, weis ich leider noch gar nicht, ich bin hier in einer sehr frühen Findungsphase. Auch ein Bodenzelt als Backup, ist vielleicht nicht schlecht.
Ich hatte Dir letzte oder vorletzte Woche mal eine Mail geschrieben - ich hoffe die angekommen ;)

Ich hatte gehofft auch etwas über die Stoffe zu erfahren, die eingesetzt werden können, auch um ggf. was selbst zu basteln.
Zeit habe ich noch genug, da wir mit Sicherheit noch nicht nächstes Jahr starten wollen (zumindest nach Island).
Also bitte Weiterdiskutieren :biggrin:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Dimi69 »

Hallo zusammen,
Als Bodenzelt kann ich euch ein tentipi wärmstes empfehlen, habe das safir bp9 und ist top auch vom stoff her, würde sagen der beste.

Wenn es richtung Dachzelt geht schau mal das beduin an, nach meinem geschmack das beste.... ;-)

Liebe Grüsse Dimitri
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Sirmike »

Ich würde das Oztent mal genauer unter die Augen nehmen.
Haben wir uns als zusätzlichen Aufenthaltsort bei Regen und Wind geholt, in welchem man auch mal Kochen und Essen kann.
Schlafen wäre weiterhin im Dachzelt geplant.
Nun waren wir in Korsika damit, und war top, da die Freundin mit gebrochenem Fuss nicht in das Dachzelt klettern konnte.
Das Auf- und Abbauen und das Gefühl im Zelt ist super.
Wie es sich aber bei Regen verhält, kann ich nicht sagen. Hoffe aber schwer, dass es entgegen der Aussagen hier dicht ist und sich auch im Wind einigermassen stabil verhält. :ka:
Sonst war es ein Fehlkauf. Aber so wie in Koriska ists echt geil 8)

Bilder findest du hier:
https://www.straighton.me/startseite/bi ... rien-2017/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Mit welchem Dachzelt nach Island im Sommer ?

Beitrag von Zaack »

Das größte Problem bei Dachzelten in Island ist der Wind.
Man kann Glück haben und die ganze Tour schönes Wetter haben, aber im Sommer treten durchaus öfters Stürme auf.
Ich beobachte öfters auf Campingplätzen das Camper ihr Dachzelt zusammenklappen müssen da der Wind zu stark ist. Teilweise flattern die Dachzelte heftig im Wind oder das Fahrzeug schaukelt so kräftig das die Dachzeltbewohner keinen Schlaf bekommen.
Da die Stürme auch gerne mitten in der Nacht beginnen sollte man immer ein Back-up haben.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“