Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

2006 - heute
Sauerlaender-FJ
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Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Sauerlaender-FJ »

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen FJ Cruiser mit 6 Gang Schaltgetriebe.
Ich kann über den zweiten Wahlhebel zwischen High/unlocked High/locked und Low/locked wählen.
Das heißt, ich Sperre auf jeden Fall das Mitteldiff, wenn ich die Untersetzung wählen möchte.
Da ich aber oft schwere Anhänger rangieren muss (mit zwei dicken Pferden) nutze ich gerne die Untersetzung, habe aber auf Untergrund ohne Schlupf Probleme bei scharfen Wendungen und vor allem Sorgen, dass ich etwas abscheren könnte.

Ich überlege nun, wie ich die Sperre für diese Zwecke umgehen oder abschalten könnte.

Es gibt wohl in den USA Umbausätze auf Doppelwählhebel oder gar komplett andere VTGs.

Was aber auch gehen sollte, wären Freilaufnaben für die Vorderachse.

Hat hier jemand schon mal Freilaufnaben für einen FJ Cruiser gesehen oder eine gar andere Idee?

Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland
Stets auf der Jagd!
Je älter ich werde und umso mehr Menschen ich kennen lerne, desto klarer wird mir, dass der Hirntod nicht immer das Ende des Lebens bedeutet! :evil:

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Hydro
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Hydro »

Im J12er Unterforum ist das von Harri sehr gut beschrieben. Umbau mit nach wie vor nur einem Hebel . Ich vermute du hast das selbe VTG . Aber Harri meldet sich bestimmt noch.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Sauerlaender-FJ
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Sauerlaender-FJ »

Warum habe ich nicht gleich hier gefragt? Freue mich, denn in den einschlägigen Foren in Übersee bekommt man wenig konstruktive Antworten!

Danke schon mal!

Der Horst
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Hydro
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Hydro »

Sorry war DERMITDEMBAUMTANZT ...

Aber Harri wollte es auch machen ... ds hab ich jetzt keine 100 % sichere Kenntnisse ... aber ichvschick Dir gleich den Post bei dem das Thema schon lief ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Hydro
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Hydro »

Land Cruiser Prado GRJ 120

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Hydro
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Hydro »

Das hab ich gesucht : j9-mitteldifferentialsperre-t15134.html

Hier musst dich mal durchschmökern Horst ... da wirst bestimmt was finden ...
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harri
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von harri »

Ich wollte schon fragen,welches VTG er hat aber mir ist dann Mittags was dazwischen gekommen.

Ich hab den Umbau vor ein paar Wochen gemacht. Corona muss ja auch positive Seiten haben :D
Andi (dermitdemBaumtanzt) hat mich dabei telefonisch unterstützt!
Im Grossen und Ganzen kein Problem und ne gaaanz feine Sache :lol:
@Horst
Nestle bietet einen Umbau an,mit zwei Hebel, kostet aber...
Selber machen geh sehr gut, setzt aber schon eine gewisse Erfahrung voraus und Bühne oder Montagegrube!!!
Natürlich nur dann, wenn dein VTG geeignet ist.

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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Hydro
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Hydro »

:rocknroll: mei Harri , auf Dich ist Verlass ! :thumbsup:

Gruß Oli
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dermitdembaumtanzt
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Harri hat meine Fotos von VTG 3 und VTG 4 und ist der Erste, der die Schaltschienenarretierung in L ohne locked richtig reingeschliffen und auch fotografiert hat. Die nötige Doppelkulisse (21mm Versatz) kann man entweder selber zusammenschweißen oder den mike-Tirol fragen und noch ein Loch dazu bohren (lassen), damit’s zum VTG 4 passt.
Ihr kriegst das schon gebacken.
, Freilaufnaben helfen wenig, bei Permanentallrad, musst dann die Mitte sperren, damit’s Antrieb überhaupt gibt!
XSUNDBleibn, Andreas

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Hydro
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Hydro »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:, Freilaufnaben helfen wenig, bei Permanentallrad, musst dann die Mitte sperren, damit’s Antrieb überhaupt gibt!
XSUNDBleibn, Andreas


Na den Zustand hat er ja grad - die Zwangssperrung - baut er die FLN ein und kann die Zwangssperrung deaktivieren , dann geb ich Dir Recht ... geht quasi nix mehr . Wobei da wahrscheinlich das ATrac (sofern vorhanden) einspringen würde aber möglw
durcheinander kommen ...
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dermitdembaumtanzt
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Äpfel mit Kirschen verwechseln is grad modern, aber das VF4 am Ra61 hat kein ATrac, sondern Trorsen Mitteldiff=permanent + Mittelsperre mit bekannter 2 Gassen-Schaltung. In die 120er IFS passt auch kein Freilaufgedöns, sonst brennt das Torsen ab!

SG und die Rösser ned scheu machen, Andreas

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Hydro
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von Hydro »

Du hast Recht Andreas, ich hatte nen Denkfehler drin ... aber es gibt doch auch nen FJ Cruiser mit Zuschaltallrad ?! Is der Automatic nicht ein Zuschalter ??
Gruß Oli
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dermitdembaumtanzt
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der hat dieselbe manuel gearbox , wie ich im 9er mit 6 Gängen und gezogener Kupplung, davor sitzt halt ein V6 Benziner und bei mir der gute 1KD FTV mit 391k km. Den Umbau mach ich an
der Bordsteinkante, bei meinem ersten war ich nach 3,5 Stunden wieder mobil!
Schönen Abend und XUNDBleibn, Andreas

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dermitdembaumtanzt
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Harri soll dem mike-tirol seine alte Schaltkulisse schicken, damit dem mike seine Schätze nicht nur an die 9er mit 5 Gang, sondern auch an die 12er passen, braucht nur ein 2. Loch für Federspannstift!

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harri
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Re: Mitteldifferentialsperre entsperrbar machen

Beitrag von harri »

Wenn das gebraucht oder gewünscht ist, gerne!
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