Mittendiff.sperren-Kontrollschalter kaputt

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Mittendiff.sperren-Kontrollschalter kaputt

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo,

zur Info, falls das jemand auch mal hat:
- Mittendifferentialsperre ("Längssperre") rückt zwar ein (man hört es sirren), aber wird nicht im Armaturenbrett angezeigt
- Ohne dieses Signal lassen sich die vordere und hintere Sperre nicht einlegen (Anzeigen blinken), das verhindert das Sperren-Steuergerät. Kleine Ursache, grosse Wirkung

Dann ist der Kontrollschalter auf dem Verteilergetriebe kaputt (gängiger Schaden). Ich habe ihn für unter 20€ in USA bestellt (von Beck Arnley, Nr. 201-1788), aber es gibt ihn, habe ich dann gesehen, auch z.B. bei Keba preisgünstig.
In ih8mud ist der Wechsel gut beschrieben, daher hatte ich auch den Hinweis mit dem Beck-Schalter.
Das VTG hat 3 solcher Schalter, der Gesuchte ist der Vorderste von den 3en - von vorne nach hinten gesehen, auf 11 Uhr, direkt neben dem Stellmotordeckel.

Wenn man vor dem VTG die Abdeckung abnimmt, kommt man von vorne dran (27er-Schlüssel).

Test auf kaputten Schalter:
a) U-förmig gebogenen Draht in abgezogenen Sensor-Stecker zum Kurzschliessen => alle Sperren rücken wieder ein
b) Schalter ´raus - und im eingedrückten Zustand sollte er Durchgang haben => hat er nicht, siehe Bild. Also weg mit dem Ding!

Toll, alle Sperren funktionieren wieder!
Viele Grüsse, Jochen

Center Diff. Indicator Switch.jpg


ih8mud.diff-lock-transfer-indicator-switch-problem.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“