Mobile Hebebühne

Alles technische, was sonst nirgends paßt
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Mobile Hebebühne

Beitrag von j8 RR »

Hallo liebe Buschtaxler,
heute habe ich mal eine Frage an die geschätzte Community.

Ich weiß, daß jede Menge für mich wichtige Informationen folgen werden und auch, naja….
ich nenne es mal ganz vorsichtig:
Auch einige weniger hilfreiche Kommentare...jeder von Euch weiß, was ich damit meine.

Mein Problem:
Ich hätte gerne eine Hebebühne! Klar, wer nicht.

Alles in Form von fest montiert scheidet aus, es ist einfach kein Platz und keine Möglichkeit dafür vorhanden. Das ist so, es wird sich auch nicht ändern!
Keine 2 Säulenbühne , keine 4 Säulenbühne, keine festmontierte Scheren Bühne wie beim TÜV
(da war ich übrigens gerade, mein 80er darf weiterleben, nach Tausch der Bremsscheiben und Beläge vorne, juhu…)

Und es geht auch nicht der Kran an der Decke! Wäre schön, is´ aber nicht!

Weder im Fundament kann ich etwas verankern noch habe ich die Räumlichkeiten für ein fest montiertes Konstrukt jedweder Art!
Allerdings deutet sich eine Möglichkeit an, unseren Wohnwagen unterzustellen.

Im Carport, geschätzte 3,20 Meter hoch, beim „Schwiegervater“, der Boden ist Verbundpflaster, wurde mal gebaut für ein Wohnmobil.
Hoch genug, breit genug, lang genug für den 80er.
Dieser Carport würde sich perfekt für eine mobile Hebebühne anbieten!

Irgendwas in der Art einer mobilen, transportablen Hebebühne.
Ich bin schon seit Jahren bei https://www.wdw-lift.com/ am gucken.
Inzwischen gibt es wohl diverse Probleme mit der Firma WDW in Paderborn.

Das Gerät wird jetzt wohl vertrieben von PM Tools in Polen, einer Nachfolgefirma, einer Depandance, wie immer man das auch nennen mag. Keine Ahnung.

Ich habe mir alle (ok, wahrscheinlich fast alle) Videos des ehemaligen Anbieters aus Paderborn angesehen.
Inzwischen gibt es die transportable Bühne wohl nur noch bei PM Tools in Polen zu erwerben.

Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber:
Für mich ist diese transportable Parallelogramm- Hebebühne eine schlüssige Lösung.
Und bei Nichtbenutzung angeblich hochkant an die Wand zu stellen.

Deshalb meine Frage an die Gemeinde:
Hin und wieder möchte ich das Ding benutzen für den 80er und deutlich leichtere Fahrzeuge, mehrere alte Kisten die mal betreut werden wollen, normale PKW, mal den Wohnwagen aufbocken, zum Radwechsel, am Auto, am Anhänger, bequemes Schrauben beim Bremsbelagwechsel, egal an welchen Autos, von unten mit Fluid Film rumsauen, usw. usw…

In bequemer Sitzhöhe, man wird ja nicht jünger :roll:

Das irgendwo mal erwähnte Problem mit der freiliegenden Kolbenstange bei ausgefahrenem Zylinder habe ich erkannt ( von wegen Werkzeug oder Teile runterfallen und Schubstange beschädigen, Macke in die Stange schlagen, damit Dichtigkeit gefährdet), da kann man wohl einfach ein geschlitztes PVC Abflussrohr im passendem Durchmesser drauf- /drüberlegen.

…und ja, ich habe viele, viele Jahre Erfahrung mit Wagenheber, Stützböcken und Rollbrett

Hat jemand Erfahrung mit so einer Hebebühne? Oder etwas ähnlichem?

Für jeden Tipp und Hinweis in dieser Angelegenheit bin ich Euch sehr dankbar!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von landcruiser »

Was is letzde Breis?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von sscdiscovery »

interessante Geschichte, da werd ich mal fleißig mitlesen.
Übrigens im Impressum von WDW ist PM aufgeführt, die werden wohl die Besitzer sein. Ihre Website ist nahezu analog zu WDW. Scheint aber mehr Handel zu sein, wenn ich mir das Gebäude anschaue. Liegt mitten im Wald in einem gemischten Wohn/ Gewerbegebiet.
https://www.google.com/maps/place/Ma%C5 ... d15.252763
Ist kurz hinter Küstrin auf der polnischen Oderseite.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von Feldi »

Auf den ersten Blick eine interessante Sache.
Allerdings werden Arbeiten am Unterboden (Tank, Auspuff, Bremsleitung etc.) durch den Tragrahmen behindert und man kommt halt eigentlich nicht unter das Fahrzeug. Für Arbeiten am "Fahrzeugrand" aber sicher eine große Hilfe.
und.....500Kg mehr Traglast würde ich mir wünschen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von j8 RR »

Ah,
ich merke die Diskussion ist entfacht. :D
Ich bin gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von TimHilux »

Auf Amazon kostet die WDW mit 2,8t Hubleistung knappe 3000,-
Ich werde aus der Beschreibung aber nicht wirklich schlau, die Vermengen die die Begriffe Hydraulik und Pneumatik als ob es das gleiche wäre. Auf Amazon sprechen sie dann von Förderleistungen zwischen 200 und 400 Litern - also doch pneumatisch?

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von Feldi »

j8 RR hat geschrieben:Ah,
ich merke die Diskussion ist entfacht. :D

Wirst schon seh'n, wasde davon hast. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von j8 RR »

@Feldi,
das ist mir schon jetzt klar :rofl:
Für die Arbeiten "im Freien unterm Auto" würde ich mir auch noch die Reifenstützböcke dazu gönnen.
Mal eben noch schlappe 600 Euronen obendrauf... :lol:

@TimHilux,
ja es gibt wohl auch noch eine "einfache" elektrische Pumpe für 230 Volt oder sogar eine für 12 Volt.
Man kann auch alles über Druckluft machen.

Da gibt es die "Chinapumpe" und die "ilalienische" Version.

Nein, das habe ich nicht erfunden, kann man alles bei Youtube angucken.

Genau deshalb frage ich ja hier bei Euch geschätzten Kollegen an 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von landcruiser »

my 2 pence

2,8 t ist zu wenig

4 k€ ist für eine Lösung, die einem nur den Reifenwechsel einfacher macht, zu viel.

Musst du eine halbe Grube haben und die Reifenständer und viel Platz das Ding seitlich rauszuziehen oder so ...

Ich glaub ich fräch mal was ich in der Halle darf. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:Ich glaub ich fräch mal was ich in der Halle darf. 8)


Das ist doch schon mal ansatzweise eine Lösung :wink:

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von j8 RR »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Wär das was und günstiger ?

Nee, hatte ich auch schon gepeilt, geht aber nicht.
Trotzdem, danke für Input.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7771
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von toyotamartin »

Da gab oder gibt es noch :ka: so ein Gerät mit dem man ein Auto seitlich drehen kann,wird auf die Felgen geschraubt und dann mit einer langen Gewindestange und Kurbel bewegt.Kann nicht googeln weil ich nicht mehr weiß wie das Ding heißt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7771
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von toyotamartin »

Kippwagenheber heißt das Ding :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mobile Hebebühne

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“