| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Mobiles GPS-Gerät (Etrex) |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Cruiser |
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 18:13 |
|
|
|
Hi Markus,
verwirrt war ich im Sommer vor meiner Kaufentscheidung auch. Du solltest zuallererst entscheiden, welche Priorität Dein GPS hat - also entweder Straßennavigation oder Gelände usw. Weshalb? Weil Du reine Straßennavis als PDA, ehner PNA ab 180 Euro bekommen kannst. Mit 250 Euro bist Du gut dabei. So etwas habe ich seit drei Jahren. Hatte allerdings Pech mit der Hardware. Dass ich manchmal auf Straßenstücken fahre, die es damals noch nicht gab (dann steht bzw. fährt mein Markierungspfeil im Grünen) stört mich nicht, da ich nicht ständig das Ding testen muss, sondern seltener fahre.
Um zu sehen, ob ich mit GPS überhaupt klarkomme, und ob es einen Nutzen für mich hat, habe ich mich damals für ein Garmin GPSMAP 60 entschieden, also ein Einfachgerät - und das von einem deutschen Versender von US-Ware. Dafür war es günstig, nämlich 189 Euro plus das 12-V-Ladekabel und eine Tasche mit Gürtelschlaufe und Karabinerhaken.
Es ist noch so handlich, dass man es entweder in die Tasche steckt oder an den Gürtel hängt, meinetwegen auch in Großstadtstraßen vor sich hält. (Da stößt es mit dem Empfang an seine Grenzen, in Häuserschluchten, erst Recht im Wald sind die Empfänger mit SIRF-III-Chipsatz dicke überlegen.)
Ich würde bedenkenlos auch als Auto-Navi auf das neue GPSMPAP 60Cx oder Csx umsteigen, vorausgesetzt das Kartenmaterial z.B. für Südeuorpa und Osteuropa wäre recht ordentlich, also auch mit kleinen Gemeinden und Straßen.
"Brauchen" werde ich es in ca. zweieinhalb bis drei Jahren, zu früh um gleich auf Galileo einzusteigen.
Besorge Dir doch Dein Wunschgerät über die Bucht, eventuell gebraucht und probiere aus. Willst Du etwas besseres, dann hast Du wenig "Lehrgeld" bezahlt.
Das 276C ist übrigens toll, mir aber zu groß.
Unverfranzte Grüße
Cruiser |
_________________ Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
| Nach oben |
|
|
|
 |
| j8 RR |
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 19:00 |
|
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben:
...
Kann ich Dir liefern. Dauert allerdings bis ca. 2027
Axel
Gut Axel, hiermit bestelle ich schon mal 2 Stück auf Verdacht
2027 ist ja nicht mehr sooo lange hin....
....kriege ich das Ding dann auch zum jetzigen Mehrwertsteuersatz, oder muß ich dann etwa die dann aktuellen 150 % zahlen
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| schörgsi |
Verfasst am: Mi, 21. Feb 2007, 16:18 |
|
|
|
hallo,
möchte euch meine neuesten erkenntnisse nicht vorenthalten. hatte ca. 3 wochen das gerät meines freundes geliehen (garmin 76cs). dieses gerät hat den gleichen empfänger wie das aktuelle etrex. also ich muss sagen, dass ist echt top - hatte fast immer sat-empfang und die genauigkeit ist auch spitze.
dann kam es aber! aus einer laune heraus beschloss ich trotzdem ein aktuelles garmin 60csx aus amerika zu bestellen (370€ incl. zoll und versand).
bin dann mit beiden geräten gleichzeitig auf geocache suche gegangen und musste wieder mal feststellen, dass nur das bessere des guten feind ist.
in gebieten wo mit dem 76er kaum noch empfang hatte konnte ich das 60er in die jackentasche einschieben und hatte trotzdem noch eine genauigkeit unter 10 meter.
also mein resümee ist, dass das etrex sicher top ist. wenn man aber das 60er mit dem sirf chipsatz kennt will man kein anderes gerät mehr.
p.s.: falls wer fragt, die europakarte auf ein amigerät aufzuspielen und dem gerät deutsch beizubringen ist eine sache auf maximal 1 stunde,...
vg
markus |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|