Servus @ all,
ich fahr jetzt endlich legal auf deutschen Straßen mit meinen 285er.
Jetzt wo ich mein Ziel erreicht habe möchte ich der Community von BT für die interessanten und hilfreichen Kommentare danken!
Zudem möchte ich die 2 für die Umsetzung relevanten Firmen, muer4x4 und daktec, nochmals erwähnen.
Gesammelten Erkenntnisse ^^
-Ich hatte Glück und brauchte für die STT 285er keine Tachoanpassung (3,0 D4D 2010 EXE).
Falls es bei einem anderen nötig ist, so ein Tachokonverter kostet um die 80,- und ist leicht einzubauen. Plus, Minus und Signal ein und geändertes Signal aus.
Der Sensor ist ganz hinten am Getriebe, erkennt man auf Anhieb.
-Die 285er gehen auch ohne Fahrwerk und/oder Bodylift rein, aber der Rahmenausleger (ca 130,-), ein Blech Kannte von der Karosserie und Kotflügel und ein paar Kunststoffteile müssen überarbeitet werden.
-Mit Vergrößerung des Nachlauf in den Seriengrenzen gewinnt man um die 1-2cm von Rahmenausleger. Wirkt sich auch Stabilisierend auf den Geradeauslauf.
-Mit den 285er verliert der Lux an Beschleunigungsvermögen, aber ich würde schätzen das es nicht mal 1 sec. auf 100 ausmacht, dafür dreht er dein Stück niedriger.
Verbrauch zur Zeit ist mit
viel Vollgas und Standardmäßig 160 auf der Bahn ca. 11l/100km
-Die STT´s sind selbst für PKW-Fahrer recht "leise" und bei Regen deutlich besser als die Serien Reifen.
-Der Lux ist nie richtig weich, aber mit den "weichen" von OME habe ich seltener bei Kurvenfahrten ein durchdrehendes Rad.
-Ich war mit meinem Kumpel auf seinem Gelände und hatte nur 1 mal Allrad gebraucht, die STT´s sind echt Klasse!
-Ein Hilux ist am schlechtesten wenn er neu ist...mit zunehmenden Alter, Gewicht und Gelände wird er besser und besser!!!
-Mit einem Hilux darf man sich auf Aufmerksamkeit einstellen...Kinder zeigen mit dem Finger auf das Auto, Männer schleichen um den geparkten Lux, an der Ampel wird man angestarrt,...
Ich habe Bilder vom Umbau gemacht weiß aber nicht in wieweit es noch interessant ist eine Fotoserie hier rein zu stellen?! Bei Interesse stelle ich eine Umbauanleitung rein.
Nochmals Danke
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Roman
10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...