Modifikationen am ´10 Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
ich hab gerade mit ein paar Leuten die Saison Abschluß Eifel Moppädt Tour gemacht - schön dreckig wars. . . .

Mein Tacho zeigt auch genau, was das GARMIN anzeigt, mit den 265/75R16. Die sind zur O. Bereifung 5,3% größer.
Graukittelkontakt hatte ich noch keinen.

Bild
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von blackHixHux »

Hallo Code-X!

zur sicherheit frag ich nochmal nach bezüglich den trimpackern... du hast also 2 stück trimpacker auf jeder seite eingebaut?? und man könnte auch 4 stück pro seite einbauen? so hab ich es auf jeden fall verstanden.
die trimpacker sind im prinzip nur einfache ringe bzw. beilagscheiben oder? der innen,-und aussendurchmesser der trimpacker ist auch der selbe wie es auch die schraubenfedern haben? aus welchem metall sind sie den gefertigt?

danke im voraus! jürgen 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Code-X »

Sers hakim,
anscheinend ist da echt eine recht hohe Serienstreuung, oder das ist abhängig von der Ausstattungsvariante?!
Ich werde den TÜV-Prüfer sicher nicht nachfragen mit welcher Reifengröße er es verglichen hat....auf jeden Fall nicht bevor ich es eingetragen bekommen habe.:lol: :wink:

Sers Jürgen, also bei dem 3,0 D4D ist ein Paar (1 Ring pro Seite) eh dabei, zusätzlich kann man 2 Pärchen noch zusätzlich verbauen. Das sind dann 3 pro Seite oder 6 Insgesammt.

Die Blattfedern haben sich nach paar hundert km auch eingearbeitet und sind nochmal weicher geworden. So sollte das Serienfahrwerk für den Lux sein!
Mein Vater, 56, ist das Fahrwerk auch sofort positiv aufgefallen...außer den hochen Einstieg ;)
In den STT´s habe ich jetzt vorne 2,7bar und hinten 2,1bar, dadurch drücken sich die Reifen vore und hinten gleich ein.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuefu
Beiträge: 53
Registriert: Do 14. Mai 2009, 10:52
Wohnort: München

Beitrag von wuefu »

Code-X hat geschrieben:Ich werde den TÜV-Prüfer sicher nicht nachfragen mit welcher Reifengröße er es verglichen hat....auf jeden Fall nicht bevor ich es eingetragen bekommen habe.:lol: :wink:


Am besten überhaupt gar keine großen Fragen stellen, sondern sofort wieder Leine ziehen wenns geklappt hat!
Nicht dass er es sich beim nächsten Mal anders überlegt.............

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Hi Roman, ich hatte natürlich nicht vor, Dich den Prüfer nach der Vergleichs-Reifengröße fragen zu lassen. Mir war nur nicht klar, ob Du bis zu den 285ern noch Serienräder drauf hattest oder schon irgendwas Größeres. Das hat sich für mich geklärt, habe den Thread nochmal gelesen...Dann weiter Daumen drücken!
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Code-X »

Servus @ all,

ich fahr jetzt endlich legal auf deutschen Straßen mit meinen 285er. :D

Jetzt wo ich mein Ziel erreicht habe möchte ich der Community von BT für die interessanten und hilfreichen Kommentare danken!
Zudem möchte ich die 2 für die Umsetzung relevanten Firmen, muer4x4 und daktec, nochmals erwähnen.

Gesammelten Erkenntnisse ^^ :lol:

-Ich hatte Glück und brauchte für die STT 285er keine Tachoanpassung (3,0 D4D 2010 EXE).
Falls es bei einem anderen nötig ist, so ein Tachokonverter kostet um die 80,- und ist leicht einzubauen. Plus, Minus und Signal ein und geändertes Signal aus.
Der Sensor ist ganz hinten am Getriebe, erkennt man auf Anhieb.

-Die 285er gehen auch ohne Fahrwerk und/oder Bodylift rein, aber der Rahmenausleger (ca 130,-), ein Blech Kannte von der Karosserie und Kotflügel und ein paar Kunststoffteile müssen überarbeitet werden.

-Mit Vergrößerung des Nachlauf in den Seriengrenzen gewinnt man um die 1-2cm von Rahmenausleger. Wirkt sich auch Stabilisierend auf den Geradeauslauf.

-Mit den 285er verliert der Lux an Beschleunigungsvermögen, aber ich würde schätzen das es nicht mal 1 sec. auf 100 ausmacht, dafür dreht er dein Stück niedriger.
Verbrauch zur Zeit ist mit viel Vollgas und Standardmäßig 160 auf der Bahn ca. 11l/100km

-Die STT´s sind selbst für PKW-Fahrer recht "leise" und bei Regen deutlich besser als die Serien Reifen.

-Der Lux ist nie richtig weich, aber mit den "weichen" von OME habe ich seltener bei Kurvenfahrten ein durchdrehendes Rad.

-Ich war mit meinem Kumpel auf seinem Gelände und hatte nur 1 mal Allrad gebraucht, die STT´s sind echt Klasse!

-Ein Hilux ist am schlechtesten wenn er neu ist...mit zunehmenden Alter, Gewicht und Gelände wird er besser und besser!!!

-Mit einem Hilux darf man sich auf Aufmerksamkeit einstellen...Kinder zeigen mit dem Finger auf das Auto, Männer schleichen um den geparkten Lux, an der Ampel wird man angestarrt,...

Ich habe Bilder vom Umbau gemacht weiß aber nicht in wieweit es noch interessant ist eine Fotoserie hier rein zu stellen?! Bei Interesse stelle ich eine Umbauanleitung rein.

Nochmals Danke :)
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Petric
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:03

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Petric »

Hi Roman,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Gesamtumbau. Bitte stell die bebilderte Umbaustory hier no hmal rein. Oder zumindest einige Fotos von dem fertigen Lux von allen Seiten. Vielleicht auch ein paar Bilder, an denen man erkennen kann, wie die Reifen sich bei Verschränkung in den Radkästen machen. Das wäre schön.
Zu Dir passt auf jeden Fall der Spruch: "Geht nicht gibts nicht."

Gruß,
Petric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von scout »

Glückwunsch Roman, das hast Du Dir verdient, ein paarmal waren ja zwischendurch die Nachrichten nicht so gut, bzw. die Stimmung - aber das hast Du ja zielstrebig weiter verfolgt - und Du hast uns teilhaben lassen, auch an den Misserfolgen.
Ich bin noch nicht so weit, weil ich einfach keine 250,- € für eine Tachoanpassung zahlen will.
Aus diesem Grund bin ich bestimmt nicht alleine, mit meinem Interesse nach mehr Informationen zum Tacho Konverter. Denn die teure Umprogrammierung hätte ja auch noch zur Folge, dass ich dann mit den Winterreifen (255/70R15) eine vollends Gaga Tachoanzeige hätte. Ist es sowas hier: http://cgi.ebay.de/TACHOKONVERTER-EXTERN-V4-0-Kawasaki-SH-K02-/260684894832?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cb207d270
Mein Eifeler Toyota Dealer baut mir das OME ein (sagt, das hätte er schon ein paarmal gemacht) und will das FW mit meinen 265/75R16 eintragen und 235/85R15 lass ich mir in einem noch mit eintragen. Er fand das gar nicht so wild - naja, er wird seine Graukittel schon kennen. Für den Einbau will er ca 350,-€ haben. Taubenreuter ist zwar billiger, ich müsste aber 1500 Km fahren und dort übernachten (und von Rädern eintragen wollte er nix wissen) - dann ist das so besser.
Hoffentlich hörst Du damit nicht auf zu schrauben, deine Anleitungen und Diskussionen haben doch die 2005+ Abteilung hier ääächt aufgewertet. Jedenfalls haben uns seitdem die Altluxer(und die 'in) nicht mehr veräppelt mit Campingstuhl und Chips hier bereitstellen :D :biggrin: :D
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Code-X »

Sers Petric,

...Danke...
ich hab heute mal ein paar Bilder von meinem Lux im "Schnee" gemacht...ist aber recht dreckig...Zum Glück sind wir nicht in einem SUV-Forum, daher denk ich das ich auch einen dreckigen Lux posten kann :D
Bessere Fotos folgen bei Gelegenheit.

Ach ja, ich hab mein Chorm-Grill geschält und in Wagenfarbe lackiert... :)

Bild

Bild

Bild


Sers Erich,

musst du tatsächlich dein Tacho anpassen lassen an den neuen Reifenumfang? Schon mal getestet mit einem Navi?
Die Tachokonverter auf E-Bay haben ein paar Setupspeicher, da kannst du für mehrere Reifen-Setups speichern.
Den Sensor erkennt man sofort sind 2 Kaben die ganz hinten ins Getriebe gehen. Frag mal bei Toyota an was so einer neu kostet und bei der Gelegenheit kann man immer gut Infos ergattern z.B. wo + und wo - ist... oder besser gesagt, frag mal welcher Kabel zum Tacho geht.
Den dann kappen und das Gerät dazwischen schalten. Den Tachokonverter noch mit +, Masse (-) anschließen und über den Bedienknöpfe das Signal um eine gewisse %-Zahl korrigieren bis Navi und Tacho das Gleich anzeigen und Setup speichern.
250,- find ich echt unverschämt! Der Tachokonverter kostet für Otto-Normalo 80,- und angeschlossen ist das Ding schnell. Gehäuse ist Witterungsbeständig und kann irgendwo am Rahmen mit einem Kabelbinder fixiert werden. So oft spielt man nach der Korrektur nicht mehr daran rum, da kann das Ding auch unterm Lux sein.

Ich schreib mal so eine Umbauanleitung hier rein aber unter ein seperaten Thema, das Neue die wichtigen Daten schneller finden.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Petric
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:03

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Petric »

Hi Roman,
danke für die Fotos. Sieht echt super aus. Kompliment.
Gruß,
Petric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Colt »

Code-X hat geschrieben:...Danke...
ich hab heute mal ein paar Bilder von meinem Lux im "Schnee" gemacht...ist aber recht dreckig...Zum Glück sind wir nicht in einem SUV-Forum, daher denk ich das ich auch einen dreckigen Lux posten kann :D


und wo bleiben jetzt die Bilder vom dreckigen Lux? :elk:

Sieht übrigens gut aus, dein Lux!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Redneck »

Servus!

Sieht wirklich klasse aus, muß ich schon sagen! 285er wären auch immer meine Traumgröße gewesen, ich hätte vielleicht doch nicht so schnell aufgeben sollen! Ich finde, es paßt von der Optik her perfekt zusammen, zumindest für meinen Geschmack! Toll!!!! Bild

Ich hätte echt nicht gedacht, daß das funktioniert. Aber Du hast uns das Gegenteil bewiesen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!! Viel Spaß noch mit Deinem Lux...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Code-X »

Nochmals danke Petric, Umbauanleitung ist zu 50% ausgearbeitet...ist die nächsten paar tage online.

Sers Colt, war mir klar das jetzt aufgeschmarrt wird :roll: :D
Wescht ja wie´s ist...dreckiges Auto durch parr 100km Regen...nicht mehr ganz so dreckiges Auto...
aber danke, deiner, wenn es der auf dem Avatar ist, auch 8)

Danke Jürgen, ich hoffe die 285er werden bald zur neuen standart Bereifung der Luxe...Massenumbaualarm!!!! :D

Mein nächstet Projekt ist eine eigene, robuste Stoßstange...whow...*hust*...ich meine Geräteträger ;)
Vorrausgesetzt der Weihnachtsmann stellt mir ein Schweißgerät unter den Baum ;)
Nächste Woche habe ich ProE-Schulung, die sollte mir helfen das Ding digital auszutüfteln.
So will ich mein Geräteträger machen...ist ein Bild von meinem GTA4-Projekt.
Ist alles weiß weil es lackierbar im Spiel ist....
Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Colt »

Code-X hat geschrieben:Sers Colt, war mir klar das jetzt aufgeschmarrt wird :roll: :D
Wescht ja wie´s ist...dreckiges Auto durch parr 100km Regen...nicht mehr ganz so dreckiges Auto...
aber danke, deiner, wenn es der auf dem Avatar ist, auch 8)


*GG*

S`ischt meiner... ;)

Viel Spaß bei der ProE-Schulung! Hab jetzt den Reigen von AutoCAD zum Inventor (nur mal kurz gestreift) über Solid Works (für 2 1/2 Jahre) und jetzt seit über 2 Jahren Unigraphics fast voll... :roll: Mein Favorit ist bisher Solid Works wegen der leichten Bedienbarkeit. Unigraphics kann alles irgendwie schleppt aber leider viele alte Zöpfe mit sich rum (ähnlich wie ProE auch). Aber das nur am Rande. Mit was hast du den Lux nachgebaut? Sieht nach einem Designprogramm aus.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Danke Jürgen, ich hoffe die 285er werden bald zur neuen standart Bereifung der Luxe...Massenumbaualarm!!!!

Das wär eine super Sache!!! Da wäre ich sofort beim "Massenumbaualarm" dabei!!! :biggrin:

Drück Dir die Daumen, daß das Schweißgerät unterm Baum liegt! Ich sehe es schon... Bild Ist das Päckchen ganz links... Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Modifikationen am ´10 Lux

Beitrag von hakim »

Hi Roman, auch meinen herzlichen Glückwunsch zur Eintragung Deines 285er Umbaus! Meine sind ja noch illegal, aber auf Dauer wäre eine Eintragung auch für mich interessant. Wird allerdings bei mir wegen der offensichtlichen Serienstreuung der Tachoeinstellung wohl nur mit Tachoanpassung gehen. Kleine Info vorweg für den geplanten Thread dazu: Der Tachosensor sitzt links beim Getriebeausgang, 3-fach-Stecker mit Belegung 1=Signal, 2=Masse, 3=Plus. Würde das Signalkabel (pink-weiß-blau) unterm Armaturenbrett beim Kombiinstrument trennen und da die Signalanschlüsse des Tachokonverters einschleifen. Dazu noch Masseanschluß (braun) und über Zündschloß geschaltetes Plus (Klemme15), abzugreifen z.B. an der Sicherung Nr.45 "ECU-IG+Gauge" unterm Armaturenbrett. Solle aber sicherheitshalber nochmal jemand prüfen.
Schick Dir noch ne PM.
Hakim

Kleiner Tipp noch als NACHTRAG: Nach meiner Erfahrung merkt man mit den 285ern schon, daß die Bremsen wegen des größeren Reifenradius=Hebel am Rad mehr zu arbeiten haben. Zusätzlich wirkt sich deine Höherlegung per OME aus. Die bewirkt nämlich an der Hinterachse, daß das lastabhängige Ventil zur Bremskraftverteilung im Stand geschlossener ist als es sein sollte. Kann man direkt an der Stangenverbindung von Ventil zu Hinterachse neu einstellen. Konkret: soweit möglich die Stellung der langen Querstange in Richtung Horizontale verstellen. Genaues Ausmessen der Bremshydraulikdrücke Vorder-/Hinterachse ist im Werkstatthandbuch vorgesehen, aber praktisch unnötig. Die Einstellanweisung im Werkstattbuch ist übrigens genau falsch herum...
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“