Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Mögt Ihr Eure Autos wirklich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Nungu
Verfasst am: Di, 13. März 2007, 16:48
Hallo liebe Luxer,

auch auf die Gefahr, mich hier saumäßig unbeliebt zu machen: Was ist so toll am HiLux/4Runner?
Ich hab gerade wieder einige km in Tanzania mit einem 4Runner 2,4 TD (Bj frühe 90er) hinter mich gebracht und bin wieder mal genau so enttäuscht worden wie jedes Mal:
- ständig überhitzender Motor
- wenig Leistung
- lächerlich niedrige Bodenfreiheit
- niedrige Sitzposition, hinten wenig Platz
- schlechte Rundumsicht
- unzuverlässige Fensterheber, vor allem der für die doofe Heckklappe
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich meins echt nicht böse und bin auch echt ein flauschiges Kerlchen, aber diese Karren können mir den letzten Nerv rauben. Natürlich sind die besser als der Schrott, der so aus Indien kommt, aber von Toyota würde ich echt mehr erwarten. Nach einer Tour, wo ich irgendwann entnervt die Mühle im Nationalpark stehenlasse und mir einen Ersatzwagen bestelle kommt es mir halt wie Hohn vor, Euch hier in Begeisterung über Eure Autos zu sehen.

Erklärt es mir: Sind die Motoren in Deutschland weniger hitzeanfällig?
Gefällt Euch das Fahrverhalten, weil Ihr die meiste Zeit auf Straßen unterwegs seid (auf Straßen find ich den 4Runner ja gar nicht so schlecht, so lange der Motor nicht überhitzt) und lebt dementsprechend mit den Mängeln im Gelände?
Oder wie seht Ihr das?
Ich weiß, dass das provokativ klingt, aber wenn Ihr mögt, erleuchtet mich.

Gruß!

Nungu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Axel
Verfasst am: Di, 13. März 2007, 16:53
*uiiiiieks*

Axel

Hiluxsuperduty
Verfasst am: Di, 13. März 2007, 17:26
Hallo Nungu,

find ich gut, dass Du Dich für freie Meinungsäußerung im Forum entschuldigst, bevor sich jemand angepisst fühlt!

Zu Deiner Frage:
Die 4Runner Diesel sind absolut hitzeanfällig, die Heckscheibenheber der letzte Rotz und und man hat weniger Platz als in einem kack Passat! Alles Richtig!

Aber: Der Rest ist doch super! Die Technik ist bis auf den für Nordamerika gebastelten Käse (IFS und Heckfenster) richtig solide, und die Grundfläche des Runners entspricht einem Passat. Daher die Platzverhältnisse. Die Karosserieform entspricht ja auch einem normalen Kombi. Was diese Sache betrifft, brauchst du Dich nicht zu wundern.

Welche Existenzberechtigung vom Grundkonzept her der Runner speziell hat, kann ich Dir auch nicht sagen, da er ja nicht so zweckmäßig ist, wie andere Geländewagen aus der selben Ära, aber eins ist sicher: ER SIEHT GUT AUS!

Die Geschichte mit der Hitze ist eigentlich das Einzige, was mich mich an unserem KJ-Motor befeuerten Runner so richtig anödet! Nicht nur, dass die Motoren dazu tendieren Köpfe zu verschleißen, scheint der enge Mortorraum zu diesem Problem noch das restlich Nötige beizusteuern.

Zur Entlastung der Toyotaner muss ich sagen, dass ich natürlich zur Hitzeproblematik bislang ordentlich beigesteuert hab:

TJM Stoßstange, sehr früher Einspritzzeitpunkt, ca. 160PS mit LLK, nachgerüstete Klima, 33er Reifen,....

Allerdings hab ich auch schon versucht, es wieder in den Griff zu bekommen:

Großer Kühler mit 30% mehr Volumen, kleinere Riemenscheibe auf der Wasserpumpe und ein Loch in der Haube.
Jetzt kommt noch ein Öl-Kühler dazu und wenns dann nicht reicht fahr ich eben ohne Haube!

Schöne Grüße,
Marc

"Frostschutz soll nicht in den Wein, sondern immer in den Kühler rein."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henri
Verfasst am: Di, 13. März 2007, 17:30
Hallo lieber Nungu,

dann versuch ich mal deine Punkte abzuarbeiten.

Bisher hatte ich mit meinem Hilux noch keine Temperaturprobleme. Auch bei 35 Grad im Schatten hat er jeden Dienst gemacht, ob den Berg hoch oder durchs Gelände oder auf der Autobahn. Eine vernüftige Wartung ist natürlich schon notwendig wie ein intakter und sauberer Kühler.

Kraft hat der Hilux erst seit kurzem. In der Regel ist er auf dem europäischen Markt mit dem 2.4 Liter untermotorisiert. In anderen Ländern hat er teils 2.8 Liter oder sogar 3 Liter Hubraum.

Die Bodenfreiheit des Hiluxes ist eigentlich sogar gut, solange man nicht die 205/16 Serienreifen fährt. Er hat sogar Vorteile zu dem Landcruiser, da er die Achse unter den Blattfedern montiert hat und nicht darüber. Die Länge ist natürlich ein handycap, die man aber beim langen Landcruiser auch hat

Die Sitzposition ähnelt mehr der eines PKW´s als der einen Landcruisers. Entweder man mag es oder eben nicht.

Über die Rundumsicht kann ich mich nicht beschweren, nach Vorne und zu den Seiten sehe ich alles, nach hinten nichts.

Und elektrische Fensterheber habe ich nicht.

Ansonsten fahre ich gerne meinen Hilux. Die Straßenlage ist gut und im Gelände schlägt er sich auch wacker

Grüße

Henri
landcruiser
Verfasst am: Di, 13. März 2007, 17:31
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Im KZJ73 hat der 1KZT keine Hitzeprobleme.
Auch nicht im Hochsommer mit 2,5 t Anhänger in den Kasseler Bergen.
Könnte sein, dass der Motorraum im Runner für den zu eng ist.

Verfasst am: Di, 13. März 2007, 17:38
landcruiser hat Folgendes geschrieben:
Im KZJ73 hat der 1KZT keine Hitzeprobleme.
Auch nicht im Hochsommer mit 2,5 t Anhänger in den Kasseler Bergen.
Könnte sein, dass der Motorraum im Runner für den zu eng ist.

sag ich doch!

"Frostschutz soll nicht in den Wein, sondern immer in den Kühler rein."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Colt
Verfasst am: Di, 13. März 2007, 20:40
Nungu hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Luxer,

auch auf die Gefahr, mich hier saumäßig unbeliebt zu machen: Was ist so toll am HiLux/4Runner?
Ich hab gerade wieder einige km in Tanzania mit einem 4Runner 2,4 TD (Bj frühe 90er) hinter mich gebracht und bin wieder mal genau so enttäuscht worden wie jedes Mal:

Hallo Nungu,

na du traust dich ja was Wink Die Antwort zur Überschrift vorneweg: JA

- ständig überhitzender Motor

Hatte ich bisher noch nie. Mein Sauger wurde nur einmal ein wenig warm. Das war als er mit Hänger über 4,5 Tonnen auf der bergigen A3 dabei hatte.

- wenig Leistung

Stimmt Sad

- lächerlich niedrige Bodenfreiheit

Reden wir vom selben Auto? Die Bodenfreiheit ist hoch! Der Lux ist halt recht lang und sitzt deshalb eher auf. Das Problem hast du aber bei allen langen Radständen...

- niedrige Sitzposition, hinten wenig Platz

Ich formuliere es mal andersherum: niedriger Schwerpunkt, laange Ladefläche.

- schlechte Rundumsicht

Bist du einen mit den großen oder mit den kleinen Spiegeln gefahren? Macht einen himmelweiten Unterschied!

- unzuverlässige Fensterheber, vor allem der für die doofe Heckklappe
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Habe ich beides nicht, zumindest nicht elektrisch Very Happy

Ich meins echt nicht böse und bin auch echt ein flauschiges Kerlchen, aber diese Karren können mir den letzten Nerv rauben. Natürlich sind die besser als der Schrott, der so aus Indien kommt, aber von Toyota würde ich echt mehr erwarten. Nach einer Tour, wo ich irgendwann entnervt die Mühle im Nationalpark stehenlasse und mir einen Ersatzwagen bestelle kommt es mir halt wie Hohn vor, Euch hier in Begeisterung über Eure Autos zu sehen.

Erklärt es mir: Sind die Motoren in Deutschland weniger hitzeanfällig?
Gefällt Euch das Fahrverhalten, weil Ihr die meiste Zeit auf Straßen unterwegs seid (auf Straßen find ich den 4Runner ja gar nicht so schlecht, so lange der Motor nicht überhitzt) und lebt dementsprechend mit den Mängeln im Gelände?
Oder wie seht Ihr das?
Ich weiß, dass das provokativ klingt, aber wenn Ihr mögt, erleuchtet mich.

Gruß!

Nungu

Das Fahrverhalten finde ich im Gelände wie auf der Strasse klasse! Aber wie sagt man so schön: Jedem Tierle sein Plässierle
Der Lux an sich ist (fast) unverwüstlich, Leistung könnte er ein bischen mehr haben und als echter LKW ist er recht günstig im Unterhalt

Am Besten wir trinken beim BTT zusammen mal nen Kaffee oder eine Hopfenkaltschale, dann können wir mal ne Führung um und unter den Lux machen Wink

Viele Grüße,
Marc

und das Biest

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henri
Verfasst am: Di, 13. März 2007, 22:58
Hi Nungu,

nun frage ich mich ob wir dich schon erleuchten konnten. Ich glaube das die meisten hier ihr Auto schon sehr mögen und das der Hilux/Runner auch seine kleinen Schwächen hat macht ihn doch nur menschlich- und sympathischer.
Vielleicht sind auch gerade deswegen die Hilux und Runnerfahrer alle so besonders nette Menschen die sehr friedlich und nett hier im Forum miteinander umgehen. (ich weiß das klingt provokativ und arrogant gegenüber den Landcruiserfahrern, aber ich möchte keinen damit persönlich verletzen oder angreifen )

viele Grüße

Henri
sid
Verfasst am: Mi, 14. März 2007, 08:03
@ henri

ich bin kein netter mensch.. Laughing

@ nungu

ansolut richtig!!
im SERIENZUSTAND ist der 4runner lux nicht das wahre.
da lässt sich aber viel machen Wink

die heckscheibe an meinen runner ist das geilste überhaupt!! das war für mich sogar kaufentscheident ( mit das hardtop).

hitzeprobleme hab ich nicht, ich hab bisher nur benziner gehabt

das ifsgelump ist auch kacke

aber, der 4runner sieht dafür besser aus als ein landcruiser, und ein hilux ist der schönste pickup...
Nungu
Verfasst am: Mi, 14. März 2007, 09:58
@Marc: Also ich rede hauptsächlich vom 4Runner (HiLux Surf).

Reifen waren 215 irgendwas. Nicht allzu groß natürlich. Aber ohne Modifikationen kriegt man auch nix größeres als 31" druff (oder sind die auch schon zu groß?), und selbst das ist nicht wirklich der Reißer (weder in der Bodenfreiheit noch in der Passung im Radkasten).

Was ich noch gar nicht erwähnt hab (Danke Sid): Die Einzelradaufhängung. Mag ja sein, dass das bequemer ist, aber das relativiert sich unheimlich, wenn man ständig die Angst im Nacken hat bei jeder Pistenfahrt schneller als 30 km/h. Jede Fahrt im Gras, durch Wasser usw. (also wo man halt nicht genau sehen kann) ist einfach so viel unentspannter als bei ner Starrachse. Die meisten von Euch werden das noch nicht über hunderte von Kilometern am Stück gemacht haben, deshalb erklär ichs kurz: Im Gegensatz zur Starrachse wippt die IFS ständig in der Mitte Richtung Boden und verringert damit die Bodenfreiheit. Gleichzeitig ist sie nicht sonderlich stabil ausgelegt und kann bei Kontakt mit Mutter Erde, insbesondere bei Steinen, ziemlich fiese Schäden nehmen. Und wir reden hier nicht von einzelnen Geländehindernissen, sondern von stundenlangem Fahren auf bewachsener und unebener Straße. Es ist sehr ermüdend.
Mit diesem Problem ist der Lux zwar nicht allein, und ich weiß auch, dass es Luxe mit Starrachsen gibt - aber ich red jetzt von dem, den ich da gefahren bin.
Fragt irgendwen in Tanzania: 2L, 2L-T, 2L-T II, sogar 3L und 1KZ-T (wenn auch etwas weniger als die 2L-Familie) leiden dort an Überhitzung und den entsprechenden Folgeschäden. Im Cruiser deutlich weniger als in den Luxen (was an den bereits erwähnten Platzverhältnissen liegen kann, das mag sein). Im HiAce haben sie jedenfalls auch das Problem.

Im Prinzip glaube ich Euch ja sogar, dass Ihr die Böcke mögt - ich mochte unseren Surf (wir hatten ja auch mal ein paar Jahre einen) ja schon, bis er halt dauernd mit seinen ganzen Wehwehchen genervt hat und am Ende die Vorderachse an nem völlig lächerlichen Steinchen ihr Leben ausgehaucht hat.

Ich finde es jedenfalls in Afrika nicht sonderlich entspannend, mit nem Surf Piste zu fahren. Da muss ich nu doch mal widersprechen: Wenn die nächste Ortschaft in jeder Richtung im dreistelligen Kilometerbereich ist, wünsche ich mir ein Auto, dass nicht menschlich-sympathisch kleine Mängel hat und ab und zu halt mal ne Panne, sondern einen LandCruiser, der fährt und fährt und fährt. Auf den ADAC zu warten oder mal einen Sonntagsausflug unter dem Auto zu verbringen ist eins, aber tagelang aufgehalten zu werden, weil man einfach nur von A nach B will ist echt nicht ok für mich.

@Sid: Ich glaube, Du verstehst mich. Schade, dass Du nicht nett bist.

@alle: Ich glaube, Ihr habt mich schon einigermaßen erleuchtet.
Wenn ich zusammenfassen darf:
1. Aussehen gefällt
2. Fahrverhalten gefällt, weil viel Straße
3. Ihr modifiziert Eure Karren, deshalb findet Ihr die Seriensituation nicht schlimm (die ich erdulden musste)
4. In Europa sind die meisten meiner Probleme nicht vorhanden und stören Euch deshalb auch nicht.
5. Ihr seid doch alle viel zu nett, hier gabs ja kein bisschen Streit (vielleicht hätte ich weniger schleimig formulieren sollen).
6. Der Tempo Trax Cruiser, der hier im Forum schon mal als Nachfolger vom HZJ7x gehandelt wurde, ist nicht nur schlechter als ein Lux, sondern richtig schlimm.

Danke. Ich trink mit jedem von Euch, aber vermutlich nicht auf dem BTT dieses Jahr, denn ich bin auswärts zu dieser Zeit. Schade eigentlich. Mein Pickup wird nämlich gerade dermaßen aufgeleckert, den würde ich zu gerne mal präsentieren.

Da fällt mir übrigens ein, dass ich nächstes Jahr ne Tour durch Tanzania mit dem Deutschen LandCruiser-Club leite. Da könntet Ihr doch eigentlich alle mitkommen um zu beweisen, dass die Kisten doch was taugen (entweder Eure eigenen verschiffen oder dort welche mieten)...
Interesse? Email. Demnächst gibts ne Einladung zu einem Vortreffen.

Nungu
landcruiser
Verfasst am: Mi, 14. März 2007, 10:19
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Nungu,
fahr mal die Waschbrettpiste hinter Malindi Richtung Devils Kitchen mit einem alten Beford. (wenns die da unten heute noch gibt)

Dagegen ist selbst die Fahrt in einem überhitzen Runner mit Mädchenachse durch die Steppe ein echter Genuß.

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mi, 14. März 2007, 10:48
Guten Morgen lieber Nungu,

ja, mit der IFS Vorderachse hast du schon recht......ich hatte dies in meiner Beurteilung nicht erwähnt da ich eine Starrachse vorne habe und bisher noch keine Lux mit einer IFS Achse hatte.
Diese wird hier im Forum unter den Hiluxern auch als MÄDCHENACHSE bezeichnet.
Es gibt hier sogar einige die haben ihren 4Runner auf Starrachse umgerüstet. Wahrscheinlich würdest du, einmal in einem so modifietzierten Fahrzeug sitzend, nie wieder aussteigen wollen

Ich persönlich finde auch den Landcruiser in seinen verschiedenen Baureihen sehr schön und halte ihn für äußerst robust und wäre meine Geldbörse etwas dicker, hätte ich auch noch einen zu meinem Hilux als Zweitwagen
Den 4Runner kann ich hier nicht beurteilen da ich selbst keine Erfahrungen damit habe. Der Hilux hingegen ist ein sehr zuverlässiges Auto. Und auch ein Landcruiser hat so seine typischen Macken, die ein Lux teils nicht hat.....

Aber ich verstehe dich auch. Die Verhältnisse hier sind wohl kaum vergleichbar mit denen du dort konfrontiert wirst.

@Sid
wenn du kein netter Mensch bist, was bist du dann? Ein nettes Individuum, eine nette Person oder ein netter Niederländer?

Grüße

Henri
Muddy
Verfasst am: Mi, 14. März 2007, 11:59
Hallo Nungu !!

Da hast du ja alle schwächen des Runners aufgelistet
Wobei ich mit dem V 6 noch keine Hitzeprobleme - natürlich in Deutschland hatte, ich hatte vorher nen Chevy S 10 Pick-Up der hat schon in D. die Grätsche gemacht.

ABER gibt es nen ALTERNATIVE- etwa nen Nissan Terrano- der eine ähnliche Bauweise hat ??
Klar hab ich die Kiste modifiziert mit Reifen um mehr Luft unter den Bauch zu bekommen und mit nem anderen Fahrwerk.
Also ich hab schon diverse Nissan Pick Ups gefahren und wirklich keine guten Erfahrungen gemacht und von den 2 Amis die ich gefahren habe will ich gar nicht reden Twisted Evil
Aber wenn ich irgenwelche Berichte im Fernsehen sehe, sehe ich Hi-Lux und Cruiser, warum wohl. Nen Landy hab ich noch nicht so oft gesehen Very Happy Meine Freundin hat nen 90 er Defender gefahren- owei oweh kann ich nur sagen - also im Schnee wars ne Katastrophe, für Afrika mags gehen das is ein Wassereinbruch nicht so schlimm.Non der Verarbeitundg uz.s.w. will ich gar nicht reden.

Also für mich Fazit die Toyos sin die besten haben aber natürlich auch ihre Schwächen !
Kannst du mir ne ALternative nenen ?

gruß
Muddy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nungu
Verfasst am: Mi, 14. März 2007, 12:30
Mensch Muddy, alte Hundelunge!

Die Schwächen: Klar hab ich sie alle aufgelistet, hab sie ja auch alle auf einmal erlebt.

Die Alternative: HZJ75/79.

Oder noch besser: HZJ45 (Ich weiß, ich benutze diesen Smiley inflationär, aber immerhin hab ich ihn damals persönlich beesch eingefärbt. So was prägt halt.).

Das Dumme ist nur, dass es keine gescheiten 45er mehr gibt (anwesende natürlich ausgenommen). Und das Problem mit den 7ern klang auch schon an: Sie sind scheiße teuer. Dort auch. Und auf Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre sind, gibts in TZ 90% Einfuhrzoll. Gut, dass ich ein Auto beim Umzug zollfrei mitnehmen darf. Noch hab ich zwar ne Auswahl, aber es wird wohl mein Eselchen werden. Der wird gerade bullet proof gemacht. Es wäre ne Schande, ihn hierzulassen.

Komisch, aber Pickup fahr ich einfach am Liebsten, trotz aller Nachteile (die Vorteile kennen wir ja alle, sonst hätten wir keinen - aber praktischer wäre für mich allemal der lange Hardtop - hier wie dort).
Nungu
Verfasst am: Mi, 14. März 2007, 12:34
Oder meinste ne Alternative zum 4Runner?

HZJ80 natürlich.

Den hätte ich mir ja auch beinahe mal gekauft. Dafür fehlte mir nur dieses...

Geld.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots