möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

1999 - 2007
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von Olut »

Liebe LC-Freunde,

Nach sehr langer Abwesenheit kehre ich hier mal kurz zurück in das Forum.

Einige werden in der jüngeren Vergangenheit mitbekommen haben, daß ich als Kunde von Toyota Frey Wien mit meinen beiden Landcruisern und drei Oldtimern hinausgeworfen worden bin, wie man mir später berichtete, war ich Bauernopfer eines Generationsstreits innerhalb der Eigentümer-Familie.

Toyota Frey hat mir nicht nur zwei LC´s (100 und 200) seit 1999 verkauft (um gesamt Euro 200.000,-), sondern hat mir die beiden Fahrzeuge um insgesamt Euro 120.000,— in den vergangenen Jahren gepflegt.

Zusätzlich habe ich drei Oldtimer restaurieren und reparieren lassen, auch für insgesamt Euro 90.000,—

Offenbar war ich jedoch als Kunde nicht gut genug, seit meinem Hinauswurf quäle ich mich mit kleinen Werkstätten in und um Wien ab, alle haben gemeinsam, daß ihre handwerklichen Fähigkeiten nicht auf Landcruiser ausgerichtet sind und so gerät jeder Service zur Zitterpartie, was würde wohl passieren, wenn mal wirklich etwas kaputt geht.

Die Zuverlässigkeit, Pflegezustand, technischer Zustand und Gesamtbild eines Fahrzeug sind leider auch wesentlich von der Qualität der Werkstatt abhängig und wegen Zeitmangel kann ich auch nicht mehr alles selber machen.

Ich trage mich daher mit dem Gedanken, beide geliebte Landcruiser irgendwann zu verkaufen und mit Toyota aufzuhören.

Der LC100 mit AHC und Auto hat 420.000km, seit 120.000km einen neuen Motor, alle 10.000km Ölwechsel, alle 40.000km Ölwechsel aller Getriebe, alle 50.000km alle anderen Flüssigkeiten. Das Fahrzeug ist in einem Top-Zustand, Geld spielte nie eine Rolle bei der Wartung.
Neupreis fully loaded 90.000,— (1999)

Der LC200 mit AHC und Auto hat 200.000km, ist mit ECON*LOCK und dem einzigen je verbauten Steuergerät von J-Sports zur Leistungssteigerung ausgestattet, die DPF´s sind noch originalverpackt, ist auf LED umgerüstet, dazu gibt es eine Reservegarnitur der Alu-Felgen, Ersatz-LED-Nebel-und DRL-Anlage, Originalheckleuchten vorhanden, steht da wie ein Jahreswagen, eigene Winterreifen auf Alus
Neupreis fully loaded 100.000,— (2009) plus weitere 15.000 in Zusatzausstattung

Die beiden kommen erst zum Verkauf, wenn ich etwas alternatives gefunden habe und ich weiß, es wird schwierig. Rahmen, Luftfederung, 3.5t Anhängelast, Leder, Entertainmentsystem, usw sind Mindestanforderungen, Diesel mit Euro6 ebenso.

Vor dem Herbst wird sich wahrscheinlich nichts tun, auch nicht, wenn ich kein alternatives Fabrikat gefunden haben sollte, dennoch deponiere ich das mal hier.

Niemals verkaufen würde ich die Fahrzeuge an Verwerter, Afrika-Exporteure oder Bastler, welche die Fahrzeuge umbauen wollten, dazu habe ich beide zu sehr gepflegt, beide sind komplett rostfrei, innen/außen/oben/unten/Rahmen/Body.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von Borsty »

Hi Albert
Schade das es die Werkstätten nicht hinkriegen. Aber ich kenne das vom Dogde her. Da gabs auch Niemand der sich wirklich auskannte, selbst die Vertretung nicht so recht. Wie schon vorher mit dem Pajero ging ich dann zum Autodiagnostiker der auch repariert und Service anbietet. Unterdessen sind wir Kollegen geworden und der hat sich auch beim Toyota reingehängt und macht es wirklich perfekt. Schau doch mal noch ob Du nicht einen Autoelektrikbetrieb erwischst, der eben auch Services macht. Mein Kollege ist unterdessen ein Bosch Betrieb und hat sich auch das ganze Bosch Classic erarbeitet weil er sich wirklich dahinter klemmt. Eventuell hat es bei Euch ja auch sowas. Aus meinen Erfahrungen sind es meist sehr kleine Betriebe die sich wirklich den Problemen annehmen und sich in solche Sachen hängen. Den Grossen geht es aus meinen Erfahrungen am A* vorbei. Wenn es ein Originalteil sein muss, dann besorge ich das Teil, ist es etwas was er locker kriegen kann, dann er.
Wie Du schreibst hast Du Einiges an Betrieben probiert, aber eben auch diese Bosch Servicestellen. Denn nur einfach mal so kriegt das hier in der Schweiz keiner.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von sscdiscovery »

Hallo Albert,
hast Du schon mal mit Michael Kubicek von GW.at gesprochen. Der hat ja das Projekt75 auch hinbekommen und ich glaub schon das er Hilfe hatte. Ist der Betreiber des Forums.
Ansonsten scheint es bei Euch wohl wirklich schwierig zu sein, mein Kumpel fährt auch sonsterwohin früher mit dem LR D2a, heute mit dem Serie2 bzw. dem Mitsu Pickup, da in Wien nichts gescheites zu finden ist. Den L200 betreut z.B. der Lehner in Enzesfeld
http://www.gelaendewagen.at/artikel16/p ... 75_014.php

Gruss aus dem Westen
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von robert2345 »

Hallo Steffen,
wenn es derjenige gemacht hatte von den die Probekennzeichen sind, dann Finger weg. Hatte mit meinen Ram´s da nur unfeine Erfahrungen.

Hallo Albert,
da mochte ich gleich aufgreifen, zunächst glaube ich, dass alles was auf deiner Wunschliste steht
Olut hat geschrieben:Die beiden kommen erst zum Verkauf, wenn ich etwas alternatives gefunden habe und ich weiß, es wird schwierig. Rahmen, Luftfederung, 3.5t Anhängelast, Leder, Entertainmentsystem, usw sind Mindestanforderungen, Diesel mit Euro6 ebenso.

eben von einem Dodge Ram 1500 EcoDiesel erfüllt wird. Sollte die Leistung des 3L V6 nicht ausreichend sein, kannst auch einen HD2500 mit 6,7L Cummins nehmen, da aber die Laramie Modelle, die Offroadmodelle haben härtere Federungen. Luftfederung ist gegen Aufpreis erhältlich.
Sonst gibt es außer eben in US keinen GW mit Rahmen und Luftfederung oder aus Asien den aktuellen Nissan Patrol, das wäre dann aber ein Einzelstück in AT.
Zu den Werkstätten, wieso sollten die einen zahlenden Kunden abwimmeln? Ansonsten noch die ToyoWS in Hennersdorf oder Baden, haben alle nur wenige J20 verkauft aber machen viele Luxe und J12/15 sowie J100.

Deinen J10 würde ich mir gerne Anschauen, da wäre ich nicht ganz abgeneigt, meine bessere Hälfte braucht soetwas.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von Feldi »

robert2345 hat geschrieben:Sonst gibt es außer eben in US keinen GW mit Rahmen und Luftfederung oder aus Asien den aktuellen Nissan Patrol, das wäre dann aber ein Einzelstück in AT.

Der Range?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von lightandy »

binde dir keinen modernen elektronik-land-rover ans bein, wenn du nicht eine gute Werkstatt hast. hinter Toyota wird die luft dünn vermute ich, zumal dein Problem ja auch nur händlerspezifisch ist und nicht fahrzeugspezifisch
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7770
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von toyotamartin »

Wie kann man aus einer Werkstatt rausfliegen?
Meistens geht man doch selber ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von lightandy »

wie meist im leben, gehören immer zwei dazu...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von robert2345 »

Feldi hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Sonst gibt es außer eben in US keinen GW mit Rahmen und Luftfederung oder aus Asien den aktuellen Nissan Patrol, das wäre dann aber ein Einzelstück in AT.

Der Range?


Durch Gewichtseinsparungen hat der Range (auch Discovery) seit 2-3 Generationen eine selbsttragende Karosserie wie Jeep Gr.Cherokee und Co.
Rahmen und Komfort sowie Luftfederung nur beim aktuellen J20, eventuell ohne Luftfederung (mit Verstellfederung) noch im G-Mercedes, das war es aber auch schon und dann eben viele Amis (Yukon, Suburban, Escalade und einige Pickups, leider viele als Benziner, dafür lachen viele über 3,5to Anhängelast)
Wobei die Pickups in AT einen großen Vorteil haben, A) als LKW keine NOVA und B) keine CO2 Abgabe, das macht den Wagen bis zu 20t€ billiger als einen gleichwertigen GW.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von Olut »

Liebe Freunde,

Danke für die zahlreichen Kommentare, ich werde die Fahrzeug-Tipps in Betracht ziehen. Landcruiser, egal ob der 100er oder 200er bedürfen ausgebildeter Mechaniker, so wie mein Vertrauensmechaniker beim Frey, der war mal Europameister von Toyota und wenn der mal nicht weiter weiß, ist auch Japan ratlos. Im Moment habe ich keine Probleme, es geht um den Kundenkomfort. Beim Frey habe ich früher meinen Mechaniker angerufen und gefragt, ob gerade viel los ist, wenn nicht, bin ich hingefahren (7km von meiner Firma) und gleich auf die Bühne rauf zum Service, Bremsenservice oder Räderwechsel, dazu gleich waschen und föhnen, innen und außen und ich konnte oft darauf warten. Dauerte es mal länger, war ich entweder öffentlich oder mit dem Taxi gleich wieder in der Firma. Die Räder waren eingelagert und so war das auch mit meinen Oldtimer, ich habe dort mir nie auch nur eine angefangene Arbeitsstunde schenken lassen. Ich kannte dort fast alle, einer ist bis heute einer meiner besten Freunde und er hat mit meinem Abgang sehr gelitten, verstanden hat das dort niemand, wahrscheinlich nicht einmal die Familie Frey selbst.

Fact ist, den Werkstattkomfort habe ich nicht mehr, Hennersdorf ist zu weit, da kann ich gleich nach Sopron oder Bratislava fahren, wie aber komme ich wieder nach Hause wenn´s mal länger dauert ? Mit dem Hänger den Zweitwagen mitbringen ? Geht nicht bei 3.5t, der Hänger hat schon 800kg.

In Wien sind eigentlich nur drei Marken werkstattmäßig gut vertreten: Mercedes Benz mit Wiesenthal, Peugeot/Renault mit eigener Niederlassung und VW mit Liewers.
Seit Chrysler im Fiat-Besitz ist, kann man auch Jeep vergessen, Range Rover ist chinesisch und so fühlt sich auch das Plastik-Armaturenbrett an, außerdem hat er unter Hinterachse kaum Freiraum. Für Range Rover gibt es keine Spezialwerkstatt, macht der Denzel.

Mein Vater und meine Frau haben einen Tuareg und sind mega-happy. Da ich aber die 3.5t Anhängelast komplett ausnütze, ist eine Anhängerkupplung auf Blech montiert keine Lösung.

...kurz, es wird schwierig etwas anderes zu finden. Unser gesamter Fuhrpark mit den Oldtimern umfasst 12 Fahrzeuge, VW, Renault und Toyota, plus 3 x Ford 1929/1930. Vielleicht sollte ich meinen früheren Mechaniker abwerben, eine KFZ-Werkstatt kaufen, unseren Fuhrpark dort warten und daneben noch ein paar externe Oldtimer reparieren......

Beste Grüße
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von Olut »

...uuups...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von fsk18 »

Dann versteh ich aber nicht den möglichen Verkauf... wenn so hast du nur keine Werkstatt. Mit jedem anderen Auto hast du kein "Auto" und keine Werkstatt ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von Reiti »

"Vielleicht sollte ich meinen früheren Mechaniker abwerben, eine KFZ-Werkstatt kaufen, unseren Fuhrpark dort warten und daneben noch ein paar externe Oldtimer reparieren......"

Das wäre konsequent.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Beitrag von Weißer_Lux »

Bei der Idee mit Bratislava , wie sieht es den mit einem Leihwagen aus , er müsste ja nur bis zu deinem anderen LC fahren und ab da kannst ja wieder weiter fahren , und ob das jetzt ein Yaris Auris etc. ist wäre ja egal , hat 4 Räder und fährt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“