Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

möglicher Verkauf meiner beiden LC´s    

2008 - heute

möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby Olut » Thu 4. May 2017, 22:47

Liebe LC-Freunde,

Nach sehr langer Abwesenheit kehre ich hier mal kurz zurück in das Forum.

Einige werden in der jüngeren Vergangenheit mitbekommen haben, daß ich als Kunde von Toyota Frey Wien mit meinen beiden Landcruisern und drei Oldtimern hinausgeworfen worden bin, wie man mir später berichtete, war ich Bauernopfer eines Generationsstreits innerhalb der Eigentümer-Familie.

Toyota Frey hat mir nicht nur zwei LC´s (100 und 200) seit 1999 verkauft (um gesamt Euro 200.000,-), sondern hat mir die beiden Fahrzeuge um insgesamt Euro 120.000,— in den vergangenen Jahren gepflegt.

Zusätzlich habe ich drei Oldtimer restaurieren und reparieren lassen, auch für insgesamt Euro 90.000,—

Offenbar war ich jedoch als Kunde nicht gut genug, seit meinem Hinauswurf quäle ich mich mit kleinen Werkstätten in und um Wien ab, alle haben gemeinsam, daß ihre handwerklichen Fähigkeiten nicht auf Landcruiser ausgerichtet sind und so gerät jeder Service zur Zitterpartie, was würde wohl passieren, wenn mal wirklich etwas kaputt geht.

Die Zuverlässigkeit, Pflegezustand, technischer Zustand und Gesamtbild eines Fahrzeug sind leider auch wesentlich von der Qualität der Werkstatt abhängig und wegen Zeitmangel kann ich auch nicht mehr alles selber machen.

Ich trage mich daher mit dem Gedanken, beide geliebte Landcruiser irgendwann zu verkaufen und mit Toyota aufzuhören.

Der LC100 mit AHC und Auto hat 420.000km, seit 120.000km einen neuen Motor, alle 10.000km Ölwechsel, alle 40.000km Ölwechsel aller Getriebe, alle 50.000km alle anderen Flüssigkeiten. Das Fahrzeug ist in einem Top-Zustand, Geld spielte nie eine Rolle bei der Wartung.
Neupreis fully loaded 90.000,— (1999)

Der LC200 mit AHC und Auto hat 200.000km, ist mit ECON*LOCK und dem einzigen je verbauten Steuergerät von J-Sports zur Leistungssteigerung ausgestattet, die DPF´s sind noch originalverpackt, ist auf LED umgerüstet, dazu gibt es eine Reservegarnitur der Alu-Felgen, Ersatz-LED-Nebel-und DRL-Anlage, Originalheckleuchten vorhanden, steht da wie ein Jahreswagen, eigene Winterreifen auf Alus
Neupreis fully loaded 100.000,— (2009) plus weitere 15.000 in Zusatzausstattung

Die beiden kommen erst zum Verkauf, wenn ich etwas alternatives gefunden habe und ich weiß, es wird schwierig. Rahmen, Luftfederung, 3.5t Anhängelast, Leder, Entertainmentsystem, usw sind Mindestanforderungen, Diesel mit Euro6 ebenso.

Vor dem Herbst wird sich wahrscheinlich nichts tun, auch nicht, wenn ich kein alternatives Fabrikat gefunden haben sollte, dennoch deponiere ich das mal hier.

Niemals verkaufen würde ich die Fahrzeuge an Verwerter, Afrika-Exporteure oder Bastler, welche die Fahrzeuge umbauen wollten, dazu habe ich beide zu sehr gepflegt, beide sind komplett rostfrei, innen/außen/oben/unten/Rahmen/Body.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Olut
 
Posts: 1113
Joined: Wed 7. Nov 2007, 07:48
Location: Vienna, Austria

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby Hydro » Sat 6. May 2017, 20:59

Hallo Olut/Albert . Sehr traurig zu lesen sowas .
Bist du nicht der welcher die Automatikgetriebe Programmierung umgeschrieben hat ?
Gruß Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2147
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby leoat » Sun 7. May 2017, 07:12

Servus Albert,

traurig das zu lesen. Aber mit den Werkstätten geht es mir aufgrund des Kunkurses meiner nächstgelegenen Toyotawerkstatt ähnlich. Letztens war der Motorölfilter nicht sauber angezogen und das hat den ganzen Motorraum versaut ... :angryfire:
Bin neugierig, was Deine Suche ergibt. Wird schwierig. Mercedes G, GL? Amerikaner (Ford Explorer usw.) ? Bitte berichte.

LG Leopold

PS: Ich wohne in einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Gegenden Österreichs (Bezirk Vöcklabruck) An allen Ausfallstraßen Vöcklabrucks eröffneten in den letzten 4 Jahren neue Autohäuser. Meine nächstgelegene Toyotawerkstatt ist in Wels 40 km weg, Andere Möglichkeit Ried im Innkreis 40 km oder Mondsee auch 40km. An der in Mondsee bin ich gestern mit dem Motorrad vorbeigekommen. Der lokale Dorfschmied bei mir besitzt einen Designer-Firmenauftritt dagegen. Unpackbar was sich der Generalimporteur hier in Ö für Optik leistet. Entweder hat man den Markt ohnehin aufgegeben oder der Generalimporteur fährt alles gezielt an die Wand. (mein bescheidener Eindruck)
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
leoat
 
Posts: 576
Joined: Wed 13. Aug 2003, 16:01

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby peter völk » Sun 7. May 2017, 09:12

hallo albert,

du hast ein luxus problem. :wink:
kauf dir doch was du willst, sonst wird deine "oldtimer-sammlung" immer grösser und teurer.

ich halte den j20 nur noch für meine geländetouren. dafür ist er sehr gut.
für die strasse habe ich mir was komfortableres gekauft.
so kommen nur wenige kilometer auf meinen toyota und ich werde ihn als gelände-spielzeug noch eine weile behalten. sollten die reperaturen zu teuer werden, käme mir ein engländer ins haus.

gruss
peter
peter völk
 
Posts: 695
Joined: Thu 19. Jul 2007, 15:51

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby Olut » Mon 8. May 2017, 20:34

Hydro wrote:Hallo Olut/Albert . Sehr traurig zu lesen sowas .
Bist du nicht der welcher die Automatikgetriebe Programmierung umgeschrieben hat ?
Gruß Hydro

jepp, der bin ich, ich habe nicht die Software geändert, das ginge technisch auch nicht, sondern ein Steuergerät entwickelt, welches über OBD mit der ECU kommuniziert und zwischen ECU und Getriebe gesteckt wird und nur die Wanderlkupplung anders ansteuert....
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Olut
 
Posts: 1113
Joined: Wed 7. Nov 2007, 07:48
Location: Vienna, Austria

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby Olut » Mon 8. May 2017, 20:46

Hallo Leopold,

was sich bei der Familie Frey da in den letzten 16 Monaten abgespielt hat, würde jede andere Firma augenblicklich in den Konkurs treiben, überhaupt wurde es ruppig nach der "Pensionierung" des Betriebsleiters Adolf Ostermann, alleine sein "Abgang" war schon eine Frechheit. Das was Toyota Frey bis vor etwa zwei Jahren war, hat Ostermann aufgebaut.

Eines Tages wurde in einer der beiden Werkstatthallen im Arsenal alle Hebebühnen abmontiert, ein Jahr später wurden sie wieder aufgestellt, reihenweise wurden Mechaniker gekündigt, jahrelang hat man sich geweigert, auch andere Marken zu reparieren um den dahinsiechenden Werkstattbetrieb wieder zu beleben. In dieser Zeit bin ich mit meine Oldtimer gekommen, um sie in den Leerstunden restaurieren und reparieren zu lassen, nicht kostenlos....

Am Ende hat einer der Familie sich nach Jahren mal wieder in der Werkstatt blicken lassen, einen meiner Oldtimer (eine Intensivrestauration) entdeckt und dem Chefmechaniker zwei Wochen für den Zusammenbau des Autos gegeben, egal ob er dann fährt oder nicht, schafft er das nicht, wird er gefeuert und auch jeder andere in der Werkstatt, welcher da noch mitschraubt.

Ich wollte verhindern, daß die alle ihre Jobs verlieren, sie waren immer sehr nett zu mir, haben immer sofort geholfen, so habe ich alles zusammengepackt (2 Hänger-Fuhren) und habe seither die heiligen Hallen nie wieder betreten. Mails an die Tochter der Familie sind auch bis heute unbeantwortet geblieben. Der Ton macht die Musik und ich habe es nicht notwendig, dieser Familie in den Arsch zu kriechen....

LG
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Olut
 
Posts: 1113
Joined: Wed 7. Nov 2007, 07:48
Location: Vienna, Austria

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby Olut » Mon 8. May 2017, 20:55

peter völk wrote:hallo albert,

du hast ein luxus problem. :wink:
peter


Hallo Peter,

ja, es ist ein Luxusproblem, vielleicht hast Du eine Idee:

Mind. 2,8t Gewicht
Rahmen, Anhängerkupplung am Rahmen montiert, 3.5t
Luftfederung
Automatik mit mind. 6 Gänge und einer richtig angesteuerten Wandlerkupplung
V8, mind V6
Diesel, mind. 250PS, mind 450nM, Euro 6
Entertainmentsystem mit TV und DVB-T2
Leder, ev.3.Sitzteihe
Geländefähigkeit, aber richtig....

...ich weiß, es wird schwierig...

Liebe Grüße
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Olut
 
Posts: 1113
Joined: Wed 7. Nov 2007, 07:48
Location: Vienna, Austria

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby peter_rookie » Tue 9. May 2017, 07:02

Krasse Geschichte.
Dass du den Freys auch noch die Oldtimer anvertraut hast, obwohl die nichtmal Fremdfabrikate machen. Wie ist das gelungen bzw. woher nahmst du das Vertrauen?
Ein Rauswurf aus der Werkstatt wäre bei den bezahlten Summen ohne vereinbarter Leistung ein Fall fürs Zivilgericht plus eine Prise Staatsanwalt.
Du wirkst nicht so als könntest du dir das nicht leisten, Gerechtigkeit darf auch den Betuchten wiederfahren und gleichzeitig kann der Schlange wenn schon nicht der Kopf, dann wenigstens der Schwanz abgeschlagen werden.
Bei der Fahrzeugwahl kann ich leider nicht helfen, bin froh, dass ich solche Monster nicht alltäglich brauche, und für unsere Reisen müssen die alten Cruiser herhalten.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust
User avatar
peter_rookie
 
Posts: 4199
Joined: Thu 30. Dec 2010, 22:56
Location: Klosterneuburg

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby mario_ca » Tue 9. May 2017, 07:35

Hallo Albert,

auch wenn manch einer das als Luxusproblem sieht. Ich kann das nachvollziehen.
Man gewöhnt sich an die Fahrzeuge, vorallem wenn man sie so pflegt und sich kümmert.
Umso schlimmer ist es wenn du sie nun verkaufst. Schließlich hast du sie ja gepflegt um lange
Spaß daran zu haben. Das wäre dann jetzt alles hinfällig.

Also gibts nicht viele Varianten.

Eine gute Werkstatt suchen auch wenn diese weiter weg ist.

Oder wirklich den Weg des Verkaufs gehen.

Und dann würde ich wahrscheinlich zu Mercedes gehen. Eine schöne G Klasse mit top Geländeeigenschaften. Optisch und geschmacklich hat das sicherlich kein Vergleich. Allerdings garantiert dir hier auch keiner das du ein Glücksgriff bei der Werkstatt machst.

Zum Glück musst du nicht übereilt deine Entscheidung treffen. Ich würde mir aber echt schwer damit tun.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
´17 Hilux Revo 2,4 ExtraCab

Beide permanent im Umbau, Aufbau etc etc etc
mario_ca
 
Posts: 1881
Joined: Mon 2. Jan 2012, 23:31
Location: Linsengericht

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby leoat » Tue 9. May 2017, 11:02

Olut wrote:Hallo Leopold,

was sich bei der Familie Frey da in den letzten 16 Monaten abgespielt hat, würde jede andere Firma augenblicklich in den Konkurs treiben, ....

LG


Lieber Albert,

das was die Japaner (auch) auszeichnet, nämlich ihre Loyalität und Treue, wird ihnen in dem Fall zum Verhängnis. Sie müssten die Generalvertretung sonst längst jmd. anderem übergeben oder gleich selbst machen. Andererseits ist halt Österreich ein Nano-Markt. Also 50% Umsatzeinbruch hier sind maximal 0,1 Promille aufs Gesamtergebnis.

Und so wird mein Spruch: "Irgendwann ist jeder reif für einen Landcruiser. Die meisten werden nicht alt genug dafür" auch nur ein blöder bleiben.

LG Leopold
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
leoat
 
Posts: 576
Joined: Wed 13. Aug 2003, 16:01

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby toyotamartin » Tue 9. May 2017, 12:19

Es krankt in Ö bei Toyota nicht nur an der Generalvertretung,dass die unfähig sind sieht man alleine schon bei den Preisen...aber die örtlichen Toyotawerkstätten,zumindest die in Krems,macht das alles noch schlechter.
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5675
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby leoat » Tue 9. May 2017, 13:16

toyotamartin wrote:Es krankt in Ö bei Toyota nicht nur an der Generalvertretung,dass die unfähig sind sieht man alleine schon bei den Preisen...aber die örtlichen Toyotawerkstätten,zumindest die in Krems,macht das alles noch schlechter.


Der Fisch beginnt üblicherweise am Kopf zu stinken.
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
leoat
 
Posts: 576
Joined: Wed 13. Aug 2003, 16:01

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby Hydraulinski » Tue 9. May 2017, 16:24

Hallo Olut-Albert,

ein bisschen offtopic:
Du warst mein erster Forumskontakt hier!

Wir wollten uns gerade auf den Weg nach Genua zur Fähre nach Tunis machen, da verliess Präsident Ben Ali fluchtartig das Land und es wurde geschossen, Flughafen gesperrt, Ausnahmezustand etc.
Da habe ich mich als totaler 4x4-Neuling in diesem Forum angemeldet und wir haben Dich kontaktiert und per Handy in Deinem Hotelzimmer angerufen, zwecks Situationsbeschreibung, erinnerst Du Dich noch? Du hast das Handy aus dem Fenster gehalten und uns die Schüsse live hören lassen, so peter-scholl-latour-mässig. Die Kugeln pfiffen nur so vorbei und die Strasse ´runter waren alle Ben Ali-Clan-Geschäfte gebrandschatzt. Wir sind dann nicht gefahren, obwohl ich unbedingt wollte...

Jedenfalls ist die ganze Sache für mich in einem HDJ80 geendet UND JETZT WILLST DU DEINE VERKAUFEN?
Das geht ja wohl gar nicht. Wie oben schon gesagt wurde: eine Werkstatt weiter weg suchen, das kannst Du doch machen!

Viele Grüsse und danke für Deine Hilfe damals!
Jochen
User avatar
Hydraulinski
 
Posts: 716
Joined: Sun 8. Jan 2012, 14:45

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby Feldi » Tue 9. May 2017, 16:32

Denn 200er verkaufen und den 100er behalten!
Bei letzterem ist die Technik noch halbwegs übersichtlich und von einem guten BOSCH-Dienst beherrschbar.
(der 100er ist eh das schönere Auto) :D
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8840
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: möglicher Verkauf meiner beiden LC´s

Postby xsteel » Tue 9. May 2017, 16:42

Feldi wrote:Denn 200er verkaufen und den 100er behalten!
Bei letzterem ist die Technik noch halbwegs übersichtlich und von einem guten BOSCH-Dienst beherrschbar.
(der 100er ist eh das schönere Auto) :D


Hi Feldi,

gut dass du da völlig Unvoreingenommen bist und niemanden kennst der ´nen 100er fährt. :rofl:

Gruß
Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 2094
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 17:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J20 / 200 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests