Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Montage orig Dachträger beim 80er    

1990 - 1998

Montage orig Dachträger beim 80er

Postby offroadsegler » Wed 15. May 2019, 14:10

Hallo Gemeinde,

ein netter Forumskollege verkaufte mir einen orig Dachträger für den 80er. Langsam wirds Zeit daß ich ihn montiere.
Ich gehe davon aus, daß wenn der Fahrzeughimmel abgebaut ist die Erkenntnisse wo gebohrt werden muß
nicht auf mich einprasseln.
Hat jemand von Euch das schoneinmal gemacht? Gibts wichtige Tipps?
Ist halt einfach der Umstand, daß ich nicht so drauflos bohren möchte ins Dach.
Die Position, klar, hinter dem Glasschiebedach, kann ich mir nur aus Fotos anderer 80er zusammenreimen oder
gibts Verstärkungsbleche für die Aufnahmepunkte die bereits unter der Dachhaut angepunktet sind? Da der Wagen täglich rollt habe ich mich vor dem Himmelausbau "mal eben so" etwas gedrückt.

Danke für guten Rat

Michael
offroadsegler
 
Posts: 331
Joined: Wed 1. Jul 2009, 09:47
Location: 54518 Greverath

0 persons like this post.

Re: Montage orig Dachträger beim 80er

Postby Reiti » Wed 15. May 2019, 18:40

An der Dachhaut gibt es keine Verstärkungen. An einen angeklebten Spriegel kann ich mich erinnern, an der Stelle gabe es keine Einschweissmuttern für einen Träger. Gleiches gilt für das letzte Querprofil, das auch die Heckklappenscharniere aufnimmt.

Ich würde diesen Träger nicht montieren.
In einem grroßen US Forum (Ih8mud) geht man sehr oft den umgekehrten Weg, man demontiert diesen dort sehr verbreiteten Träger und verschließt die Löcher. Auf fast allen Fotos sieht man Rost unter den Befestigungen.
Grund zur Demontage ist oft, daß ein wirklich tragfähiger Träger gebraucht wird, der bei Beibehaltung des Originalen zu hoch bauen würde. Solltest du den nur als "Zierteil" sehen, würde ich den aufkleben.
Reiti
 
Posts: 3018
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: Montage orig Dachträger beim 80er

Postby BimJoh » Thu 16. May 2019, 07:36

Hallo Michael,
da ich meinen originalen Dachträger demontiere, kann ich dir gerne genaue Maße für die Löcher messen und Bilder machen.
Kann aber noch ein paar Tage dauern.

LG Johannes

p.s. wegen dem Rost unter dem Dachträger...bei mir ist nach der Demontage kein Rost zu sehen. Lediglich bei der Dachantenne ist an der inneren Dachhaut Rost.
BimJoh
 
Posts: 460
Joined: Sun 7. Dec 2008, 18:02
Location:

0 persons like this post.

Re: Montage orig Dachträger beim 80er

Postby offroadsegler » Fri 17. May 2019, 13:13

Hi Johannes,
hab Dir ne PM geschickt.

Grüße
Michael
offroadsegler
 
Posts: 331
Joined: Wed 1. Jul 2009, 09:47
Location: 54518 Greverath

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests