Montage von Zusatzscheinwerfer

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Montage von Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BlauerEisenhut »

Wunderschönen Freitag Nachmittag!
Habe von meinem Vorgänger noch 2 Stk. LED Zusatzscheinwerfer herumliegen welche ich nun auf meinem Lux montieren möchte.
Dazumal habe ich die Dinger einfach auf die Kunststoffstoßstange geschraubt und ganz primitiv die Verkabelung in die Kabine verlegt. Da die Scheinwerfer aber irgendwie in die Welt gesetzt ausgesehen haben würde mich nun intdressieren wie hier im Forum andere Zusatzscheinwerfer montieren.

Ich möchte keine Bullbar oder Windenstoßstange anbauen, ich finde aber aucb keinen geeigneten Platz an der Serienstoßstange dafür.

Kreative und konstruktive Denkanstöße sowie Lösungsansätze sind herzlichst zu begrüßen!

LG
Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Montage von Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Cruisero »

Suchfunktion bringt's! :D
Guckst Du hier: led-lightbar-anschliessen-t49526-30.html

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Montage von Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BlauerEisenhut »

Cruisero hat geschrieben:Suchfunktion bringt's! :D
Guckst Du hier: led-lightbar-anschliessen-t49526-30.html

Gruß
Frank


Danke Frank!
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Montage von Zusatzscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Montage von Zusatzscheinwerfer

Beitrag von BlauerEisenhut »

TimHilux hat geschrieben:oder hier
bilder-von-euren-luxen-t32343-2205.html#p770216

Tim


Diesn Beitrag habr ich bereits gelesen. Sieht ganz gut aus, aber ich möchte nicht am Grill herumflexen.
Trotzdem vielen Dank!
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Montage von Zusatzscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

neuen grill gibts fürn 100er in der Bucht
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Montage von Zusatzscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Man kann auch einen Winkel von der Aussenseite und weitere Verstrebungen von der Innenseite am Grill in Form von Sandwich verbinden und den Grill überhaupt nicht demolieren.

Oder Platte hinter dem Kennzeichen, ich hab welche fürs hinter dem Rollenfenster.
Aber im großen A Versandhaus als Kennzeichenhalter mit Lampenhalter wohl zu finden.
Universalplatte hinter Rollenfenster.jpg

Alternativ AluRiffelblech kanten und selbst machen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Montage von Zusatzscheinwerfer

Beitrag von hakim »

Hallo Eisenhut,
ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine LEDs bauen. Stichwort: Befestigung ohne größeren Lampenträger beim Hilux ´08. Meine LED-Fernscheinwerfer sind seit Jahren direkt am Plastikbug verschraubt. Es gab zwar damals eigens Scheinwerferhalter im Zubehör von TOYOTA, aber diese teuren, sicher bald rostenden Blechteile haben mir nicht zugesagt. Sie waren für große, schwere Hellas gedacht und standen nach vorne recht weit über...
Ich habe damals die Montage so beschrieben: "Ich habe mir außerdem jegliche Form von Blechhalter gespart, bei nur 540 Gramm pro Scheinwerfer. Der Scheinwerfer sitzt am unteren Rand des Kühlergrills direkt im Kunststoff, allerdings mit 40mm großen, in Form gebogenen Karosseriescheiben drunter. Auch habe ich den Kühlergrill und die Bugschürze - im Bereich ihrer Überlappung direkt unterhalb der Bohrungen - gegeneinander verklemmt, damit die Steckzungen am Grill nicht belastet werden. Das entscheidende Plus an Stabilität bringen aber die zusätzlichen, verstellbaren VA-Streben von HELLA"
Derzeit zu haben z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Halter-Zusatzsc ... 0725933045
Hier die Scheinwerfer: https://www.seilwinden-direkt.de/50W-4- ... agungsfrei
Hier ein alter Thread mit Infos zum originalen FS-Montagekit von TOYOTA: zusatzscheinwerfer-fur-hilux-2011-bj-t29634.html?hilit=hilux%20fernscheinwerfer%20halterung
Meine Scheinwerfer haben seither mehrere Islandreisen überlebt. Für schwerere Exemplare würde ich meine simple Befestigungsart aber nicht empfehlen wollen.
Achtung: beim Hilux haben die Serienfernscheinwerfer unterschiedliche Referenzzahlen. Beim Modell 2008 haben wir REF=25, ab Modell 2011 bis 2015 haben wir REF=20. Das bedeutet für Deinen Hilux, Eisenhut: Du hast serienmäßig 2x25=50 und kannst zusätzlich maximal zwei Fernscheinwerfer mit je REF=25 schalten. Das Maximum ist genau REF=100. Ab 101 kannst Du diese LEDs nur noch als Arbeitsscheinwerfer schalten - also gänzlich unabhängig von der Fahrbeleuchtung über einen separaten Schalter. Beim Lux steht die Referenzzahl auf dem oberen Gehäuserand des Scheinwerfers, gleich neben dem e-Prüfzeichen. Motorhaube aufmachen, man sieht es gleich (sehr klein).
Anschluß als Zusatzfernscheinwerfer (nach StVZO) über Relais:
- Relais mit integrierter Sicherung (bei mir 15A).
- Leitung Arbeitsstrom von Batterieplus über Relais an LEDs (bei mir 1,5qmm).
- Leitung Steuerstrom wahlweise von Dauerplus oder Zündungsplus(Kl.15) über Relais an Masse des Serien-Fernscheinwerfers (rot-gelb am H4-Anschluß). Bei mir von Dauerplus über einen zusätzlichen Cockpitschalter.
Hakim
Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“