Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Montagepunkte für Bergeösen an Hilux 2.4TDI DoKa N16 HINTEN

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Arian Bachtiar
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 21:32
Liebe Luxgemeinde!
Immer wieder einmal muß ein Fahrzeug auch nach hinten aus dem Matsch gezogen werden.

Beim Hilux besteht das Problem, dass die Stosstange als Zugpunkt -aus Blech- sicher ungegeignet ist.

Eine 4.6to Winch verbiegt sicher alles, der Bergegurt oder das Seil scheuert zudem an der scharfen Innenkante.

Da das Chassis (anders als beim Landrover) nach hinten zu stark ansteigt, würde eine dort montierte Öse so zu liegen kommen, dass direkt auf die Stosstange von unten, sobald Zug auf das Seil/Gurt kommt, eine gewaltige Kraft nach oben wirkt. Eine Möglichkeit wäre die hintere Blattfederhalterung, das ist aber sicher keine Lösung.

Was habt Ihr für Lösungen gefunden?
Wo soll ich eine Aufnahme für einen Schäkel anschrauben oder anschweissen?

MfG Arian

Fongs
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 01:30
@Arian

die Frage wäre...ist das Chromdingens den wichtig im Gelände...

bei meinem Lux ist der Unterfahrschutz (AHK-Traverse) drunter...dort häng ich den Gurt an wenn ich nach hinten ziehe...ganz ohne ÖSE
wenn du diese nicht drann hast wird es relativ schwierig ne Öse an zubringen die ordentlich was hält und nicht gleich den rest beschädigt, wobei ich sowieso...die Chromteile nicht drannlassen würde.

Wenn du die Öse am Rahmen befestigen willst und dort sollte sie denk ich hin musst du Dir ne Verlängerung drunterschrauben das die ÖSE nhinten etwas rauskommt, denn sonst hast du in bestimmten Zugwinkeln immer Blech im Weg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lemming
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 08:18
Ich hab auch so ein Ding wie der Fongs drunter, aber mit einer Oese. Ist aus dem LKW Bereich irgendwas um die 20 Tonnen Bruchlast wenn ich mich recht erinner.

Schau mal bei Ibäääh da werden gelegentlich solche Traversen recht günstig angeboten.

Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 20:44
Servus,

das geht auch mit zwei Anschlagpunkten und der Hängerkupplung in der Mitte:

Die Anschlagmittel bekommt man im guten Fachhandel. Die sind mit einer dicken Platte, die in die Stoßstange eingelegt ist an die Traverse der AHK geschraubt.

Das Bild ist übrigens auch eine gute Inspiration fürs WE. Das ist im gleichen Gelände aufgenommen Wink

Viele Grüße,
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots