MoS2 Zusätze für Öle

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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landcruiser
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Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von landcruiser »

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Robert,

er hielt das "Schmieren" der Radbolzen auch für lebensgefährlich ... :biggrin:

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JWD
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Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von JWD »

Na gut - ich will mal nicht so sein :biggrin:

Verbleites Benzin gibt es erst seit den 30er Jahren - in D erst seit ´39. Erst Bleitetraäthyl, später dann Bleitetrametyhl sorgte zunächst nur für die Verbesserung der Klopffestigkeit. Sollte also die Selbstzündung verhindern. Damals waren Zylinderköpfe überwiegend aus Grauguß und verfügten nicht über Ventilsitzringe.
Durch die Verbrennung des Kohlenstoffes auf den heißen Ventilen wurde das Gusseisen der Köpfe spröde und riss.
Der Bleizusatz legte sich als schützende Bleioxydschicht auf die Ventilsitze und verhinderte die "Entkohlung" und schmierte die auf die Ventilsitze zurückschlagenden Ventile.
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landcruiser
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Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von landcruiser »

OK, und wo ist das Blei im Diesel? :lol:

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JWD
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Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von JWD »

Im Fuß? :roll: :biggrin:
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flashman
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Re: MoS2 Zusätze für Öle

Beitrag von flashman »

GooSe_1977 hat geschrieben:Kann ich also in dem Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen mit dem recht teuren Zusatz was gutes tun ? Wobei ich in erster Linie an den Motor denke - da ist Shell 10w-40 drin ....


Jetzt mal unabhängig von der Betrachtung beim Motor, die durchaus komplex ausfallen würde (siehe Posts davor) und nicht verallgemeinert werden kann, aber wer seinen Achs-Differentialen etwas Gutes tun will, sollte mal über eine andere Viskosität nachdenken. 75W-140 bis 85W-140 sind GL5 Öle für höchstbelastete Achsantriebe mit Hypoidversatz. Durch die Höhere Viskosität, entsteht ein Kissen-Effekt (Cushion-Effect) an den Zahnflanken, was bei extremen Lastspitzen die Belastung zwischen Triebling und Tellerrad besser ableitet. Nachteil ist ein minimal höherer Treibstoffverbrauch durch den viskositätsbedingten höheren Widerstand. In der Praxis beim Allradler aber quasi nicht messbar. Und Molybdändisulfit kann man dann noch immer dazu kippen, auch wenn es zumindest bei modern gefertigten Komponenten nicht nötig ist.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

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