Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Beispiel Tunesien sähe so aus - in voller Zoomstufe sind das dann schon 17,5 gb geschätzte Downloadgröße - also brauch man mindestens ein 32gb ipad...

Bild
Zuletzt geändert von jfk am Mi 23. Okt 2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Surfy »

Deswegen bietet sich ein Blog für die Dokumentation beispielsweise einer App besser an :wink: :shock:

Hier wird dann doch viel halbwissen zusammen getragen, und über etwas diskutiert was die schreibenden nicht selber ausprobiert haben . :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von landcruiser »

Surfy hat geschrieben:Deswegen bietet sich ein Blog für die Dokumentation beispielsweise einer App besser an :wink: :shock:

Hier wird dann doch viel halbwissen zusammen getragen, und über etwas diskutiert was die schreibenden nicht selber ausprobiert haben . :roll:


Genau, das ist ein Forum und das dient der Diskussion!

Oder gefällt es dir einfach nicht, dass jemand seine Meinung zu einem Produkt, dass du inzwischen in mindestens drei Foren positiv "bewirbst", schreibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

landcruiser hat geschrieben:
Surfy hat geschrieben:Deswegen bietet sich ein Blog für die Dokumentation beispielsweise einer App besser an :wink: :shock:

Hier wird dann doch viel halbwissen zusammen getragen, und über etwas diskutiert was die schreibenden nicht selber ausprobiert haben . :roll:


Genau, das ist ein Forum und das dient der Diskussion!

Oder gefällt es dir einfach nicht, dass jemand seine Meinung zu einem Produkt, dass du inzwischen in mindestens drei Foren positiv "bewirbst", schreibt?


ich find das mit der Meinung äußern gut - so tut sich da ja evtl mal noch was an der Kartenauswahl Front - wenn das genug äußern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Surfy »

Dann lass uns darüber diskutieren :wink:

MotionX komprimiert heruntergeladenes (Faktor 50%+), die Aussagen zum benötigten Speicherplatz sind damit falsch. :brokenbulb:

Die Sinnhaftigkeit eines Downloads von Zoomlevel 17 von einem ganzen Land kann durchaus angezweifelt werden.

- Zum einen weil nur wenige Anbieter auf der Auflösung im gezeigten Beispiel auch etwas liefern
- zum anderen weil diverse Tileserver den Hahne zudrehen bei der Datenmenge
- Es nicht not tut, für die meisten zwecke des Reisens

Ich würde mir ja nur wünschen, dass man das ganze ausprobiert, bei Aussagen zur Datenmenge beispielsweise, vor dem Posten :wink:

Ein "Neueinsteiger" liest den Thread bis er sieht dass er mit seinem 64GB Gerät auch nicht hinkommt - die wahrscheinlichkeit dass er noch weitere Pro/Contra Statements verdaut - und sieht das die angegebenen Werte falsch waren - ist dann wohl unwahrscheinlich.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Ob es Sinn macht ein ganzes Land mit max Zoomstufe runterzuladen bleibt immer dem jeweiligen Nutzer vorbehalten - ich habe ja geschildert wie ich es in Frankreich gemacht habe - und das hat sich bewährt.

Nun bei mir hat das mit der Aussage der Datenmenge in Frankreich wunderbar hingehauen. Ich würde das mit der Kompression um 50% gerne mal wo lesen - hast du dazu eine Quelle?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von landcruiser »

Surfy hat geschrieben:
Ich würde mir ja nur wünschen, dass man das ganze ausprobiert, bei Aussagen zur Datenmenge beispielsweise, vor dem Posten :wink:

Ein "Neueinsteiger" liest den Thread bis er sieht dass er mit seinem 64GB Gerät auch nicht hinkommt - die wahrscheinlichkeit dass er noch weitere Pro/Contra Statements verdaut - und sieht das die angegebenen Werte falsch waren - ist dann wohl unwahrscheinlich.

Surfy


Es wäre hilfreich, wenn du dabei sachlich bleiben würdest und anderen nicht ständig Blödheit unterstellen würdest.

a) Ich habe es probiert

b) nicht jeder hat 64 GB in seinem iPhone (und ich schrieb vom iPhone), viele haben 8, manche 16, wenige 32 GB

Und ich habe nach alternativen Möglichkeiten bei MotionX gefragt.

Warum reagierst du so angepisst, wenn jemand eine andere Meinung zu dem Produkt hat?

Bist du der Hersteller oder verdienst du deine Brötchen damit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

so ich habe das eben mal an Hamburg City getestet.
Geschätzt hat er 5,4 mb
tatsächlich auf dem Gerät sind es 8mb
soviel zur Kompression:

oben steht estimated 5,4mb
Bild

in der Übersicht über die heruntergeladenen Karten auf dem Gerät sind es dann 8 mb.
Bild

ich sehe also ganz eindeutig KEINE 50% Kompression

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Surfy »

Ich bezog das natürlich auf den Download von Satelliten-Hybrid-Ansichten, was hier nicht unbedingt gefragt war.

Darauf habe ich eher den Fokus, denn da sind auch die kleinen Pfade drauf. Wie gesagt, mein Fehler - sorry :bulb:

Ein "Vorteil" von reinen Strassenkarten für uns Reisende habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen - für die Strasse gibt es gescheitere Apps für die Navigation, die mit wenig Speicherplatz auskommen, wie beispielsweise Navigon.

Für die Orientierung im Gelände macht es angesichts des knappen Speichers eigentlich auch keinen Sinn - neben den Hybrid-Ansichten auch noch Strassenkarten zu laden, dachte ich mir. Satelliten Bilder mit Strassenoverlay hingegen -erfüllen alle (meine) wünsche. :wink:

Das hochladen der Vorher/Nachher Bilder bezüglich der Komprimierungsrate von Hybridkarten ist wahrscheinlich nun nicht nötig, oder?

Bist du der Hersteller

Leider nicht :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Man muss da ja wohl ganz klar zwischen Straßennavigation und ich nenn es mal Offroad Navigation unterscheiden. Auf vielen Militärstraßen in den Alpen hat mein Navigon nur katastophalen Mist angezeigt. Riesige graue leere Flächen. Die Topografischen Karte (Free) hat hingegen alles angezeigt. Auch die kleinsten Seen/Gebäude. Das war kombiniert mit den heruntergeladenen Tracks hervorragend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von netzmeister »

Surfy hat geschrieben:Deswegen bietet sich ein Blog für die Dokumentation beispielsweise einer App besser an

Es geht ja genau um die Diskussion, nicht um reine Dokumentation. Um Fragen zu klären und auf neue Ideen zu kommen. Das hier ist das Buschtaxi-Forum, nicht das Wiki des Herstellers. ;)

Surfy hat geschrieben:Hier wird dann doch viel halbwissen zusammen getragen, und über etwas diskutiert was die schreibenden nicht selber ausprobiert haben .

Und auch dafür ist ein Forum da: Dass diejenigen, die es besser wissen (in dem Fall Du, soweit ich das rauslese) sich einschalten und Dinge geraderücken bzw. neue Anregungen geben. Deshalb treiben wir uns doch alle hier rum: Damit wir was lernen!

Nochmal: Sinn und Zweck eines Forums ist es, Diskussionen zu ermöglichen, zu fördern und in ihrem Verlauf Erkenntnisse auszutauschen, Fehler zu korrigieren, Fragen zu beantworten. In letzter Zeit geht das hin und wieder ein wenig unter, habe ich das Gefühl... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Surfy »

@Netzi: bei einem Thread mit FAQ Kennung wäre Fragen und Antworten ja gut. Nur erhält der Leser viele Antworten auf die gleiche Frage :wink:

MotionX - die Diskussion wäre ein passender Thread Titel :wink:

jfk hat geschrieben: Die Topografischen Karte (Free) hat hingegen alles angezeigt. Auch die kleinsten Seen/Gebäude. Das war kombiniert mit den heruntergeladenen Tracks hervorragend.


Da ist wohl auch das Missverständis begraben - Du hattest anscheinend noch nie die Möglichkeit die Satellitenbilder zu laden und das auszuprobieren?

Terrainkarten können meiner Ansicht nach nicht mit den Hybrid-Satellitenbildern mithalten.

Die wären vielleicht bei richtig "Offroad" fernab von Tracks hilfreich.

Offroad wie es hier die meisten Reisenden verstehen heisst den Tracks (Feldwegen) folgen, die Google in Europa und auch den Westalpen ganz sicher eingezeichnet sind (die gehen weit über das hinaus was technisch fahrbar wäre (Wander & Forstwege & Singletrails (mal die Legalität ganz aussen vor))

Surfy hat geschrieben:Bild
Hier gibts mehr Futter zum Thema: Vergleich verschiedener Kartenanbieter


Und für Abends einen schönen Stellplatz schon via Satellitenbild erspähen, eignet sich ein Satellitenbild meiner Ansicht nach auch besser.

Unten links im Bild ist die Bing-Hybrid Ansicht - oben rechts die Topografische Karte.

Für richtig Querfeldein - direkt über Ebenen, Hügel und Berge - da wären dann Terrainkarten gegebenfalls hilfreich. Doch dass steht nicht auf meiner Speisekarte.

Es gibt aktuell einige Threads zum Thema - aber alle drehen sich um Satelliten Bilder :roll:

ipad-iphone-offline-satelliten-terrainkarten-navigation-t42690.html
android-oruxmaps-mobac-mapsforge-howto-t41652.html
hochauflosende-satelitenphotos-europa-afrika-t8527.html

Daher wohl auch meine Einschätzung - dass wir hier über Satellitenbilder reden. Terrainkarten herunterladen kann MotionX (und andere Apps auch für Android) schon seit jahren ohne Jailbreak, Customserver und gedöns - und ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert :alarm: :brokenbulb:

Wer die eierlegende Wollmilchsau sucht - Satellitenbilder mit Höhenkennlinie - findet in den obenstehenden Howto die Anleitung von Flashi. Das geht natürlich dann weit über das hinaus was MotionX bietet - erfordert dafür aber auch etwas Arbeit :biggrin:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von jfk »

Surfy hat geschrieben:Da ist wohl auch das Missverständis begraben - Du hattest anscheinend noch nie die Möglichkeit die Satellitenbilder zu laden und das auszuprobieren?

Wie du darauf kommst, dass ich noch nie die Möglichkleit hatte ist mir zwar nicht klar - aber wenn du meinst. Evtl war es einfach auch nicht meine Intension

Surfy hat geschrieben:Terrainkarten können meiner Ansicht nach nicht mit den Hybrid-Satellitenbildern mithalten.

Die wären vielleicht bei richtig "Offroad" fernab von Tracks hilfreich.

Na wenn du meinst - das seh ich ganz anders soll doch jeder nutzen was er am besten findet - ohne das Verhalten eines anderen zu bewerten

Surfy hat geschrieben:Für richtig Querfeldein - direkt über Ebenen, Hügel und Berge - da wären dann Terrainkarten gegebenfalls hilfreich. Doch dass steht nicht auf meiner Speisekarte.

hab ich irgendwo gesagt ich schreibe eine Faq für Surfy seine Wünsche? Schön und gut, dass es nicht deine Speisekarte ist - gibt genug, die das aber nutzen

Surfy hat geschrieben:Es gibt aktuell einige Threads zum Thema - aber alle drehen sich um Satelliten Bilder :roll:

ipad-iphone-offline-satelliten-terrainkarten-navigation-t42690.html
android-oruxmaps-mobac-mapsforge-howto-t41652.html
hochauflosende-satelitenphotos-europa-afrika-t8527.html

Daher wohl auch meine Einschätzung - dass wir hier über Satellitenbilder reden. Terrainkarten herunterladen kann MotionX (und andere Apps auch für Android) schon seit jahren ohne Jailbreak, Customserver und gedöns - und ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert :alarm: :brokenbulb:

Hättest du einfach mal aufmerksam meine Screenshots angesehen, wäre dir aufgefallen, dass ich im Absatz wo es um den Download geht extra die 3 verfügbaren Alternativen aufgezeigt habe, welche standardmäßig zum runterladen zur Verfügung stehen (Road/Terrain/Sea)
Ob das schon seit Jahren geht oder nicht stellt hier keiner in Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von netzmeister »

Surfy hat geschrieben:@Netzi: bei einem Thread mit FAQ Kennung wäre Fragen und Antworten ja gut. Nur erhält der Leser viele Antworten auf die gleiche Frage :wink:

MotionX - die Diskussion wäre ein passender Thread Titel :wink:

Na komm, jetzt ziehst die Hose aber echt mit der Beißzange an...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Angela »

Da macht sich einer Mühe und erklärt es für Dummies, wie ich es da bin, mit dem Motion X/Iphone, und prompt hüpft ne Spaßbremse aus dem Busch. :angryfire:

Schade, der Thread hat auf der ersten Seite richtig Spaß gemacht. :(

Bitte, JFK, landcruiser etc macht weiter, Surfy bitte ......a bisserl mehr Respekt...vor allen hier.
Denn wer weiß wie dir vor zwei Jahren das Halbwissen dieses Forums in Bezug auf deinen "Brummi" und Afrikareisen geholfen hat. Halt den Ball flach und les die Nettiquette ;-) Wenn du Respekt erwartest, dann bring diesen auch anderen entgegen, auch wenn du mit ihren Ansichten etc nicht konform gehen kannst...nennt man auch Toleranz ;-)

keep cool

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

Beitrag von Hydraulinski »

Surfy, jfk,

vielen Dank für Eure immer wieder gebrachten Initiativ-Erläuterungen!

Wie schon mal woanders geschrieben, habe ich das alles aufgesogen und war mit Eurem Motion-X jetzt
- mountainbiken in Slowenien
- wandern in Westalpen
- offroaden auch dort.

Alles mit iPhone: klein, tragbar, 1d Akkulaufzeit (wenn man den Bildschirm nicht zu oft an hat).

Für mich liegt also die Stärke darin, alles mit einem Gerät machen zu können, das ich sowieso schon habe (also Null Invest). Für den nächsten MTB-Alpencross hole ich mir vlt. noch eine Lenkerhalterung - oder aber wieder in die Hosenseitentasche in Zip-Tüte und hoffend, dass ich mich nicht genau darauf auf die Schnauze lege (sondern wieder auf den Arm, so wie in diesem Jahr).

LocusPro kenne ich leider nicht, mal sehen, ob ich in den dunklen Wintertagen die Energie zum Ausprobieren aufbringe. Aber bis jetzt bin ich noch ganz MotionX-euphorisch.


Diese Kreis- und Ellipsenauswahl für den Karten-Download ist wirklich doof.
So habe ich für Westalpen 50km Radius 1GB Speicherplatz gebraucht. Mit 16-fach, also der höchsten Zoom-Stufe. Weniger hatte auch keinen Sinn, da waren sofort die kleinen Wege und die Binnenstruktur in Dörfern und Brunnen etc. weg. So hatte ich dann Grenoble und Cuneo dabei, was ich gar nicht brauchte. Kleiner als 50km wollte ich aber gar nicht werden, denn ich wollte mich vorher nicht zu sehr festlegen, wo ich hinwill /-kann.
Mit einer Polygon-Auswahl hätte ich sicher die Hälfte an Speicherplatz "gespart".

Für meinen geplanten Wintertrip nach Marokko bleibt mir wahrscheinlich nur, mehrfach in Internetshops oder WLAN-Hotels zu übernachten, denn:
- mein iPhone hat 13.3GB
- max. 6-8 GB kann ich mit Karten vollmachen
- es gibt keinen SD-Karten-slot
- ein einzelner Kartendownload ging in Westalpen auch nicht wesentlich grösser als 70km Radius zu wählen (ich dachte, es wäre eine Gigabyte-Begrenzung, aber scheinbar, so wie Ihr sagt, kommt die Limitierung von den tile servern? Scheinen 100.000 tiles zu sein?)
und dann so ein grosses Land mit opencyclemap-Terrainkarten (Eure Zusatzdownload-Empfehlung für andere Kartentypen habe ich noch nicht ausprobiert), das geht nicht zusammen, da muss ich "zusammenstoppeln".


Aber insgesamt eine super Sache, die ich ohne Euch nie gefunden hätte, Surfy und jfk!
Jochen


jfk hat geschrieben:...überlagerungen - dann werden die zum Glück nur einmal auf dem Gerät abgespeichert - auch wenn es nicht so aussieht.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“