Motor 1HZ - nagelt/klingelt

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KZH106
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Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von KZH106 »

Hallo an Alle,

der Motor meines HZJ75 (Bj.99-230.000km) nagelt/klingelt ein wenig bei Belastung.
Die Düsen wurden abgedrückt, haben ein gutes Spritzbild und tropfen nicht nach.
Die Werte liegen zw. 105-145 bar.
Kann dies schon die Ursache sein?
Muß man die Düsen erneuern oder können sie auch eingestellt werden?

Besten Dank für Euere Nachrichten

Hermann
KZH106 => Platz und Leistung ist durch nichts zu ersetzen.

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onkel
Beiträge: 4202
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von onkel »

Der Unterschied ist zu groß.
die Düsen kann man nicht einstellen, nur die kompletten Düsenstöcke wo die Düsen drin sitzen.
bei 230TKM würde ich neue nehmen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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u1700
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:44
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von u1700 »

Hallo Hermann,
natürlich kann man die "Düsen" einstellen, Einstellplättchen von Toyota unter der Nummer 23631 vom Freundlichen von 0,9 bis 1.9mm. Einstelldruck 135 bis 155 bar gebraucht, der obere Wert sollte angestrebt werden. Genaue Beschreibung im Werkstatthandbuch. Ventileinstellung alle 20 000km überprüfen. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man die Düsen gleich mit tauschen bei dem Kilometerstand, brauchbare Düsen im Zubehör ab 25€
Gruß Georg

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Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von Cruisero »

Hallo Herrmann,
wechsel die Düsen! Der Unterschied ist viel zu groß. Nach dem Wechsel läuft der Motor wieder wunderbar und auch sparsamer. Die Fahrfreude ist dann wieder größer!

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

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onkel
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Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von onkel »

u1700 hat geschrieben:Hallo Hermann,
natürlich kann man die "Düsen" einstellen, Einstellplättchen von Toyota unter der Nummer 23631 vom Freundlichen von 0,9 bis 1.9mm. Einstelldruck 135 bis 155 bar gebraucht, der obere Wert sollte angestrebt werden. Genaue Beschreibung im Werkstatthandbuch. Ventileinstellung alle 20 000km überprüfen. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man die Düsen gleich mit tauschen bei dem Kilometerstand, brauchbare Düsen im Zubehör ab 25€
Gruß Georg



Nein, Düsen kann man nicht einstellen .
Man kann den Öffnungsdruck einstellen wenn die Düsen im Düsenstock wie Du geschrieben hast mittels Einstellscheiben eingestellt werden
Gruß Onkel,
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u1700
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Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:44
Wohnort: 45134 Essen

Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von u1700 »

Hallo Onkel,
deshalb steht Düsen auch bei meiner Antwort in Anführungsstrichen, natürlich kann man Einspritzdüsen nicht einstellen, nur der Düsenöffnungsdruck wird im Halter mit den Einstellscheiben eingestellt. Mit der Fragestellung weiß eigentlich fast jeder, was gemeint ist, wenn auch nicht technisch einwandfrei formuliert.
Gruß Georg

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Jelonek
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Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von Jelonek »

neue ist klar!

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steffen_k
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

hat jemand ein zuverlässige Bezugsquelle für neue Düsen?

Gruss Steffen

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Jelonek
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von Jelonek »

AAI Frans ???

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Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
nur den Druck wiederherstellen bringt nichts! Das Spritzbild ist entscheidend!
Ich schmeiße meine alle 125000-150000 km raus!
Kannst mit Düsen im Austausch bei TF bestellen! Sind Düsen die von anderen Anbietern als
Spezialdüsen verkauft werden, sind aber eigentlich die vom 75ger!
Gruß,AB 8)
buratti.albin@t-online.de

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