Motor 1HZ - nagelt/klingelt
Motor 1HZ - nagelt/klingelt
Hallo an Alle,
der Motor meines HZJ75 (Bj.99-230.000km) nagelt/klingelt ein wenig bei Belastung.
Die Düsen wurden abgedrückt, haben ein gutes Spritzbild und tropfen nicht nach.
Die Werte liegen zw. 105-145 bar.
Kann dies schon die Ursache sein?
Muß man die Düsen erneuern oder können sie auch eingestellt werden?
Besten Dank für Euere Nachrichten
Hermann
der Motor meines HZJ75 (Bj.99-230.000km) nagelt/klingelt ein wenig bei Belastung.
Die Düsen wurden abgedrückt, haben ein gutes Spritzbild und tropfen nicht nach.
Die Werte liegen zw. 105-145 bar.
Kann dies schon die Ursache sein?
Muß man die Düsen erneuern oder können sie auch eingestellt werden?
Besten Dank für Euere Nachrichten
Hermann
KZH106 => Platz und Leistung ist durch nichts zu ersetzen.
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt
Der Unterschied ist zu groß.
die Düsen kann man nicht einstellen, nur die kompletten Düsenstöcke wo die Düsen drin sitzen.
bei 230TKM würde ich neue nehmen
die Düsen kann man nicht einstellen, nur die kompletten Düsenstöcke wo die Düsen drin sitzen.
bei 230TKM würde ich neue nehmen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt
Hallo Hermann,
natürlich kann man die "Düsen" einstellen, Einstellplättchen von Toyota unter der Nummer 23631 vom Freundlichen von 0,9 bis 1.9mm. Einstelldruck 135 bis 155 bar gebraucht, der obere Wert sollte angestrebt werden. Genaue Beschreibung im Werkstatthandbuch. Ventileinstellung alle 20 000km überprüfen. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man die Düsen gleich mit tauschen bei dem Kilometerstand, brauchbare Düsen im Zubehör ab 25€
Gruß Georg
natürlich kann man die "Düsen" einstellen, Einstellplättchen von Toyota unter der Nummer 23631 vom Freundlichen von 0,9 bis 1.9mm. Einstelldruck 135 bis 155 bar gebraucht, der obere Wert sollte angestrebt werden. Genaue Beschreibung im Werkstatthandbuch. Ventileinstellung alle 20 000km überprüfen. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man die Düsen gleich mit tauschen bei dem Kilometerstand, brauchbare Düsen im Zubehör ab 25€
Gruß Georg
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt
Hallo Herrmann,
wechsel die Düsen! Der Unterschied ist viel zu groß. Nach dem Wechsel läuft der Motor wieder wunderbar und auch sparsamer. Die Fahrfreude ist dann wieder größer!
Gruß
Frank
wechsel die Düsen! Der Unterschied ist viel zu groß. Nach dem Wechsel läuft der Motor wieder wunderbar und auch sparsamer. Die Fahrfreude ist dann wieder größer!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt
u1700 hat geschrieben:Hallo Hermann,
natürlich kann man die "Düsen" einstellen, Einstellplättchen von Toyota unter der Nummer 23631 vom Freundlichen von 0,9 bis 1.9mm. Einstelldruck 135 bis 155 bar gebraucht, der obere Wert sollte angestrebt werden. Genaue Beschreibung im Werkstatthandbuch. Ventileinstellung alle 20 000km überprüfen. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man die Düsen gleich mit tauschen bei dem Kilometerstand, brauchbare Düsen im Zubehör ab 25€
Gruß Georg
Nein, Düsen kann man nicht einstellen .
Man kann den Öffnungsdruck einstellen wenn die Düsen im Düsenstock wie Du geschrieben hast mittels Einstellscheiben eingestellt werden
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt
Hallo Onkel,
deshalb steht Düsen auch bei meiner Antwort in Anführungsstrichen, natürlich kann man Einspritzdüsen nicht einstellen, nur der Düsenöffnungsdruck wird im Halter mit den Einstellscheiben eingestellt. Mit der Fragestellung weiß eigentlich fast jeder, was gemeint ist, wenn auch nicht technisch einwandfrei formuliert.
Gruß Georg
deshalb steht Düsen auch bei meiner Antwort in Anführungsstrichen, natürlich kann man Einspritzdüsen nicht einstellen, nur der Düsenöffnungsdruck wird im Halter mit den Einstellscheiben eingestellt. Mit der Fragestellung weiß eigentlich fast jeder, was gemeint ist, wenn auch nicht technisch einwandfrei formuliert.
Gruß Georg
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt
Hallo zusammen,
hat jemand ein zuverlässige Bezugsquelle für neue Düsen?
Gruss Steffen
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Gruss Steffen
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Re: Motor 1HZ - nagelt/klingelt
Hey,
nur den Druck wiederherstellen bringt nichts! Das Spritzbild ist entscheidend!
Ich schmeiße meine alle 125000-150000 km raus!
Kannst mit Düsen im Austausch bei TF bestellen! Sind Düsen die von anderen Anbietern als
Spezialdüsen verkauft werden, sind aber eigentlich die vom 75ger!
Gruß,AB
nur den Druck wiederherstellen bringt nichts! Das Spritzbild ist entscheidend!
Ich schmeiße meine alle 125000-150000 km raus!
Kannst mit Düsen im Austausch bei TF bestellen! Sind Düsen die von anderen Anbietern als
Spezialdüsen verkauft werden, sind aber eigentlich die vom 75ger!
Gruß,AB
buratti.albin@t-online.de
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