| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Motor 2L-T(II)E |
|
|
| finnlux |
Verfasst am: So, 17. Dez 2006, 21:18 |
|
|
|
Moin!
Ich bin dabei, einen 2L-TE aus einem LJ78 Prado zu überholen um ihn später in meinen Lux (LN46) zu pflanzen. Der Motor hat mit allen Symptomen einer zerschossenen Kopfdichtung / gerissenen Kopf abgedankt. Als da waren Öldruck weg, Temperatur in den Himmel, viel Qualm aus allen Löchern usw...
Jetzt habe ich den Kopf abgenommen (der ist augenscheinlich nicht gerissen, zumindest nicht im sichtbaren Bereich) und mir das Ganze näher angesehen. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob die Kopfdichtung hinüber ist. Die besteht aus mehreren dünnen Blechlagen, die rund um die Zylinderöffnungen verpresst sind. Kann schon sein, dass in dieser Verpressung ein Riss ist und Öl und wasser sich ihren Weg gesucht haben. Bin mir halt nur nicht 100% sicher, ob es wirklich die Kopfdichtung war, da auch der Kühler gerissen ist, was auch den Wasserverlust erklärt...
Wenn man sich so den Zylinder ansieht, könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass ein Kolbenring kaputt ist... Die Bilder sind zwar nicht so dolle, aber das wesentliche lässt sich schon erkennen. Der betroffene 4. Zylinder hat eine schöne Aura aus Öl und die Lauffläche ist an einer Stelle vermutlich (?) vom Wasser vernarbt. Ansonsten ist die Lauffläche absolut okay, selbst die Honung lässt sich noch erkennen. Ich werde morgen mal den Kolben ziehen und mir die Ringe ansehen. Was denken die Spezialisten hier?

Hier der alte Kopf neben einem 3L-Kopf, der durch zusätzliche Kühlkanäle hitzeresistenter sein soll. Ein in Australien und UK beliebter Umbau.

Und deshalb heisst der 2L-T mit Nachname 'E'.... Ist übrigens 'nur' der ECU-Kabelbaum!

Das ganze nur für diese Einspritzpumpe, komplett elektronisch geregelt. Ohne Unterdruckleitungs- dafür mehr Kabelfirlefanz... (Nee, die ist nicht undicht, habe nur Minuten zuvor mit Kaltreiniger eingesprüht um die Verkrustungen aufzuweichen...)

Im weiteren Verlauf bekommt der Motor noch neue Glühkerzen, überarbeitete Einspritzlinge, WaPu, usw, und wird komplett neu abgedichtet.
Das bleibt und wird noch ein heiteres Schrauben und Kabelraten...
Schönen Gruss,
finnlux  |
Zuletzt bearbeitet von finnlux am Mo, 18. Dez 2006, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet _________________ NORDISCH BY NATURE ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 18. Dez 2006, 02:16 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| finnlux |
Verfasst am: Mo, 18. Dez 2006, 20:37 |
|
|
|
Moin!
Ich habe es mir erspart den Kolben auszubauen, die Ölquelle ist lokalisiert! Die Schaftdichtung vom Einlassventil ist hin, alles schön glänzend schwarz hinter dem Ventil... Wenn man sich das Bild von den beiden Zylinderköpfen ansieht, sieht man das Öl auch um's Einlassventil.
Beim abnehmen der Wasserpumpe habe ich was schönes gefunden:

Die Ablagerungen im Pumpengehäuse stammen von einem Kühlerdichtmittel. Wahrscheinlich hatte der Kühler schon vorher einen Riss und einer der Vorbesitzer hat mal eine Art 'Leak Stop' in den Motor gekippt. Ist echt ein Dreckszeug. Mag zwar kurzfristig ein kleines Leck stoppen, aber wo sich das Zeugs sonst noch im Motor ablagert, weiss keiner... Bin ich kein Freund von, hätte Herr Toyoda gewollt dass man den Kram in den Motor schüttet, gäbe es dafür eine Ersatzteilnummer im EPC.
Egal, ich habe alles (soweit zugänglich) fein sauber gemacht und eine neue Wasserpumpe, Riemenspanner, Laufrolle und Kurbelwellendichtring montiert.

Dann noch etwas demontiert, dieser Schnickschnack (das komplette AGR-Gerödel) wird nicht mehr benötigt und darf sich für immer vom Motor trennen!

Noch ein paar 2L-TE spezifische Kuriositäten:

Der Drosselklappensensor (schwarzer Gnubbel, rechts neben der Dr.klappe) sitzt auf der vom Gaspedalzug angesteuerten Drosselklappenwelle. Der Sensor erzählt dem ECU wieviel Gas gerade gegeben wird und dieses Modul schreibt dann der Pumpe vor, wieviel sie einzuspritzen hat. Eigentlich ganz simpel. Über der Drosselklappe ist eine kleinere Klappe die für einen ruhigeren Leerlauf und eine sanfte Abschaltung (ohne zu 'schütteln') des Motors sorgt. Diese Funktion wird leider über die gleiche Vakuumdose wie die AGR-Steuerung gesteuert. Aber diese Dose wird es an meinem Motor nicht mehr geben... Ist aber nicht weiter schlimm, da es ein reines Komfortzubehör ist. Dafür gibt's jetzt weniger Kabel und Schläuche.
Auf dem Bild lässt es sich nicht ganz so gut erkennen, aber der Ansaugkrümmer hat einen Kühlwasseranschluss mit Zu- und Rücklauf! Nur wozu? Ansaugluftvorwärmung? Mini-Intercooler? Es gibt keinerlei Verbindung zu den Drosselklappenwellen oder ein Thermoventil / schalter / fühler oder sonstiges. Weiss jemand, wozu das gut sein soll?
Alles in Allem macht's Spass an einem ausgebauten Motor zu schrauben, eine völlig neue Erfahrung! Der Motor ist zwar äusserlich verdreckt (und wurde wohl auch nie richtig gepflegt / gewartet) aber alle Schrauben gehen einfach auf und ich bin bis jetzt ohne Spezialwerkzeuge ausgekommen. Der Zylinderköpfe sind unterwegs zum Spezialisten, der tauscht dann Nockenwelle und Ventile, lagert die Nockenwelle neu und schleift die Ventile ein. Wird aber leider nicht vor Weihnachten fertig...
@Fongs,
Och, wo ich so davor sitze, ist eigentlich alles ganz gut zugänglich! Falls wir das nächste mal was zu reparieren haben, sollten wir vielleicht den Motor vorher ausbauen...
Schönen Gruss,
finnlux  |
_________________ NORDISCH BY NATURE ! |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 18. Dez 2006, 20:53 |
|
|
|
finnlux hat Folgendes geschrieben:
@Fongs,
Och, wo ich so davor sitze, ist eigentlich alles ganz gut zugänglich! Falls wir das nächste mal was zu reparieren haben, sollten wir vielleicht den Motor vorher ausbauen...
Schönen Gruss,
finnlux 
@finnlux
also gut das nächstemal den Motor vorher raus...
hauptsache das liest nicht noch jemand anderes sonst denkt er wir kommen nie wieder raus aus der Halle
aber recht hast du,am ausgebauten Motor lässt sich wunderbar schrauben,bin gespannt wenn er drin ist und läuft |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|