Motor dreht nicht über 1800 Touren

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Motor dreht nicht über 1800 Touren

Beitrag von Bergler »

Mein HZJ 76 hat folgendes Problem:
Er dreht nicht mehr über ca. 1800 Umdrehungen hinaus.
Er springt tadellos an und alles ist prima - wie immer. Aber sobald die Drehzahl von ca. 1800 erreicht ist, nimmt er kein Gas mehr an. Egal in welchem Gang (auch im Leerlauf).
Auch nach 20 Minuten Fahrt ändert sich nichts. Allerdings ist der Motorblock bei der Fahrt auch nicht wirklich warm geworden. (Jetzt habe ich vorhin den Kühler etwas abgedeckt)

Kann das sein, dass ich schlechten Diesel getankt habe, der doch etwas sulzt?? (Markentankstelle - kein PÖL). Wir haben hier so um die - 15 Grad zur Zeit.

Oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Willkommen im Club

hier

hier

hier
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Beitrag von Grobi »

Heute morgen gesehn.
Ein Bekannter von mir mit seinem 78er stand am Straßenrand. Leider hab ich ihn zu spät gesehen, also umdrehen.
Da kam er mir entgegen mit einer riesen Autoschlange hinter sich.
Ich wieder umgedreht unt hinterher. Am Ende der Schlange Höchstgeschwindigkeit 40 kmh!! An erster Stelle mein Bekannter mit seinem 78er :lol: :lol: . Leider konnte ich ihn nicht erreichen.

Aber es trifft nicht nur Toyos.
Meine Süße ist heute morgen mit ihrem Mondeo auf der Autobahn liegen geblieben. Erst lief der nur noch 100 kmh dann nach 30 km war schluß. Kurz danach sprang er wieder an und sie ist zum Ziel gezuckelt.

Es ist zwar ärgerlich und auch beängstigend für die Betroffenen aber wenn es wieder wärmer wird löst sich das Problem. 8) 8)

Mein HZJ 80 ist gestern noch angesprungen und einwandfrei gelaufen. Wer weiß was heute morgen gewesen wäre.
Es tut zwar weh zu hören wie sich der Motor beim starten quält, und meine Nachbarn sehen nix mehr in der Gasse, aber gestern lief er noch :wink:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

@ Feldi
Danke. Ich sollte doch genauer lesen!

@ Grobi
Meine Höchstgeschwindigkeit heute war auf der Ebene auch 41 km/h :shock:
Und als es den Berg rauf ging, musste ich in den ersten Gang runterschalten und bin mit 1500 Touren hochgeschnaubt :roll:

@ all
Schön, dass ich nicht der einzige bin.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Scheint wirklich an der Kälte zu liegen.

Meiner läuft nämlich ganz normal.

Aber da die Standheizung und der Lüfter (wenn über die Standheizung betrieben) an der Zusatzbatterie hängen, lasse ich ihn morgens auch schön lang vorwärmen, sodaß Hauptbatterie und Dieselfilter auch gut durchgewärmt werden.

Da läuft er wie im Sommer.


Kann es sein, dass bei Euch evtl. vom Sommer noch Wasser im Abscheider ist ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Kann es sein, dass bei Euch evtl. vom Sommer noch Wasser im Abscheider ist ?


Nö, bei mir war erstklassiges Paraffin im Filter - könnte man ein prima Teelicht draus machen.
Und die Standheizung führt eher dazu, daß der Filter schon versulzt ist bevor der Motor läuft. Deshalb werde ich ihr jetzt einen eigenen Filter gönnen, damit der Motorfilter frei bleibt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HerbertP.
Beiträge: 24
Registriert: So 17. Dez 2006, 14:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von HerbertP. »

Hallo Kälteopfer,
ich habe mir im Okt. eine Motorvorwärmung von WAECO eingebaut,
2 starke Running Bull Batterien und zwischen Kühler und Kühlergrill
2 Hartfaserplatten als Windschutz gesteckt (HZJ 78 Bj.2001).
Fahre so jeden Morgen zur Arbeit,mit entsprechender Drehzahl
ohne jegliche Probleme.

Gruss Herbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Kann es sein, dass bei Euch evtl. vom Sommer noch Wasser im Abscheider ist ?


Nö, bei mir war erstklassiges Paraffin im Filter - könnte man ein prima Teelicht draus machen.
Und die Standheizung führt eher dazu, daß der Filter schon versulzt ist bevor der Motor läuft. Deshalb werde ich ihr jetzt einen eigenen Filter gönnen, damit der Motorfilter frei bleibt.



Ah, bei mir hat die Standheizung einen eigenen Filter. Die Leitung geht direkt nach dem Tankausgang auseinander.

Die Standheizung holt bei mir immer aus dem Haupttank, daher hat sie einen eigenen Filter und eigene Leitungen bekommen. Hat Tom seinerzeit auf meinen Wunsch hin so gemacht, weil ich damals noch mit dem Gedanken spielte, evtl. den Zusatztank für PÖL zu nutzen. Habe ich dann aber sein lassen wegen Aufwand zu groß. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Beitrag von Tom R »

Hi Thomas,
dein 76iger hat wahrscheinlich auch keinen beheizten Filterkopf, siehe in den anderen Infos. Das merkt man schon bei den hiesigen Temperaturen.... Ich meld mich eh die Tage mal wegen "BEsichtigungstermin" dann schaun wir einfach mal nach. Zur Not kann man nachrüsten oder einen Zusatzheizer installieren.

Grüße
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Beitrag von onkel »

HerbertP. hat geschrieben:Hallo Kälteopfer,
ich habe mir im Okt. eine Motorvorwärmung von WAECO eingebaut,
2 starke Running Bull Batterien und zwischen Kühler und Kühlergrill
2 Hartfaserplatten als Windschutz gesteckt (HZJ 78 Bj.2001).
Fahre so jeden Morgen zur Arbeit,mit entsprechender Drehzahl
ohne jegliche Probleme.

Gruss Herbert



Warum Hartfaserplatten ???
Wenn der Thermostat einwandfrei arbeitet, regelt der die Temperatur, da brauchst Du keine Platten !!
Solange der Motor/das Wasser kalt ist läuft der sowieso im kleinen Kreislauf
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

onkel hat geschrieben:
HerbertP. hat geschrieben:Hallo Kälteopfer,
ich habe mir im Okt. eine Motorvorwärmung von WAECO eingebaut,
2 starke Running Bull Batterien und zwischen Kühler und Kühlergrill
2 Hartfaserplatten als Windschutz gesteckt (HZJ 78 Bj.2001).
Fahre so jeden Morgen zur Arbeit,mit entsprechender Drehzahl
ohne jegliche Probleme.

Gruss Herbert



Warum Hartfaserplatten ???
Wenn der Thermostat einwandfrei arbeitet, regelt der die Temperatur, da brauchst Du keine Platten !!
Solange der Motor/das Wasser kalt ist läuft der sowieso im kleinen Kreislauf


Weil es dann wenigstens ein Teil der Fahrtlueft fern haelt vom Motor.
(der Luefter selbst tut ja nix/wenig)

Aus genau den gleichen Grund gab es beim J6/EUR/Cold-Spec einen Rollo.

(erfahren hab ich das erst weil der demontiert werden muesste, wegen nachgeruesteter Klima-Kuehler....8-))

(muss mir den Teilekatalog noch mal anschauen, ob sich das bei ab-Werk Klima auch in die Quere kommt)
(EUR & Klima waere optional ja moeglich, aber vielleicht Cold-Spec & Klima nicht?)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“