Motor geht aus während der Fahrt

1996 - 2001
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Motor geht aus während der Fahrt

Beitrag von Camper »

Hallo Experten
Bei meinem KDJ95 3,0 D-4D ist jetzt zum 2. Mal innerhalb 14 Tagen der Motor während der Fahrt ausgegangen. Bei beiden Malen kam erst kurz die Motorstörung Kontrollleuchte und der Motor ging aus. Danach habe ich die Zundung ausgedreht und den Motor neu gestartet. Dieser leif dann im ersten Fall 14 Tage wieder, als wenn nichts geschehen wäre. Km Stand 67700, letzte Inspektion ist keine 10000km her. Heute Morgen habe ich den Meister beim Freundlichen angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert. Seine Antwort war den Dieselfilter tauschen. Wieso wenn der Filter zu ist, der Motor wieder nach einem Neustart läuft als wenn nichts gewesen wäre, kam als Antwort.das hätten sie schon öfters gehabt. Der Filter wurde gerade vor 10000km gewechselt sagte ich, ja das kann schon bei einmal! schlechtem Diesel passieren, war dei Antwort. Gut ich habe einen Termin vereinbart und gesagt, dass auf jeden Fall der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Werkstätte mit iherm "Fachwissen" sind für mich immer ein rotes Tuch, aber irgendwie ist man ihnen doch ausgeliefert.
Was meint ihr zu meinem Problem, hat einer schon mal sowas gehabt? Werde ich jetzt zum Versuchskaninchen? Uns was ist, wenn bei mehreren Maßnahmen erst die letzte zum Erfolg führt? Kann man den Rückbau verlangen und das Geld zurück auch?
Für eure Mühe und Infos schon vielen Dank im voraus.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Lothar, Rückbau verlangen? Beim Dieselfilter fur 30 Euro? Hmmm. Bei welcher Werkstatt bist Du denn. Ich hatte bei menem J9 auch Probleme, die hat dann Nestle in Dornstetten eingekreist und kompetent behoben. Haben ja auch permanent mit LC zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja eine gute Werkstatt ist Gold wert. Ich gehe zu Vogel in Zell (bei Stuttgart), weil ich von da mit der Bahn eine gute Verbindung zur Arbeit habe). Absonsten gibt es moch eine im 30km Umkreis, aber da habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Von mir aus können sie vorgehen wie sie es für richtig halten, nur dass der Filter verstopft sein soll nach weniger als 10000km, und einmal Zundung aus und wieder an und das wars, geht mir nicht in den Kopf Der letzte Wechsel hat übrigens 72,45E gekostet, nur zur Info. Habe bis heute leider noch keine Werkstatt mit Zufriedenheit verlassen, vielmehr wird immer wieder vversucht einen für dumm zu verkaufen. :evil:
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

das mit dem Filter klingt schon halbwegs plausibel. Wenn nach dem Filterwechsel Ablagerungen aus dem Tank oder Wasser in den Filter gelangen und ihn verstopfen dann kommt unter Umständen der Diesel mit zu wenig Druck an der Einspritzpumpe an. Die Bordelektronik registriert den Druckabfall und geht ins Notlaufprogramm. Nach dem Neustart bist du wieder im Normalmodus und der Motor läuft normal bis der Filter wieder für einen Druckabfall sorgt. Wenn der Druckverlust gerade in einem "Fenster" liegt wo die Sensorik gerademal so eben einen Fehler meldet, dann kann das schon den Fehler wie beschrieben verursachen.

Eine andere Möglichkeit ist "Saughubsteuerventil" kannst ja mal über die Suchfunktion im Forum die entspr. Beiträge durcharbeiten.

Ich wünsch` dir noch viel Erfolg.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lines
Beiträge: 179
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 09:50
Wohnort: Leimen/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von lines »

Hallo Lothar,

das könnte auch der Kurbelwellensensor sein. Hatte das Problem 2x bei einem DiscoveryII das der Motor während der Fahrt starb, und nach dem Neustart wieder 3Wochen lief.

Bei meinem J12 wurde dieser Sensor getauscht, weil der Motor
( 3x ) erst nach längeren Versuchen ansprang. Allerdings konnte bei dem Problem ein entsprechender Fehlercode ausgelesen werden.

Lasse auf jeden Fall mal die Fehlercodes auslesen.

Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo Heinz, Hallo Jürgen
Der Motor geht nicht ins Notlaufprogramm, sondern schlicht und ergreifend aus. :x Wie kann ein verstopfter Filter dann wieder 2 Wochen funktionieren? Ich hoffe, dass wie Jürgen meint irgend ein Sensor Fehlerinformationen zum Auslesen abgegeben hat. An die oft erwähnten Saughubsteuerventile mag ich bei 67000km gar erst denken. :(
Ich werde berichten was bei meinem Werkstattbesuch rausgekommen ist.
Bis dahin grüßt euch Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo Heinz, Hallo Jürgen
Der Motor geht nicht ins Notlaufprogramm, sondern schlicht und ergreifend aus. :x Wie kann ein verstopfter Filter dann wieder 2 Wochen funktionieren? Ich hoffe, dass wie Jürgen meint irgend ein Sensor Fehlerinformationen zum Auslesen abgegeben hat. An die oft erwähnten Saughubsteuerventile mag ich bei 67000km gar erst denken. :(
Ich werde berichten was bei meinem Werkstattbesuch rausgekommen ist.
Bis dahin grüßt euch Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Camper hat geschrieben:An die oft erwähnten Saughubsteuerventile mag ich bei 67000km gar erst denken. :(


Och wieso? Das ist ein realistischer Wert. :lol:

So in dem Kilometerbereich hatte ich auch Theater damit. Und später dann auch noch 3 mal.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo
Was soll ich euch sagen? War doch die Aussage des Mechanikers beim Auslesen des Fehlercodes, 97(2) sind nicht die SHSV, so ruft er nachmittags an, zu 99% währen es sie doch und hat neue bestellt. Einbau am nächsten Tag. Im Moment läuft das Auto, doch im Hinterkopf ist der Gedanke wann bleibt er das nächste Mal stehen, hoffentlich nicht im Urlaub oder mitten auf einer Kreuzung. Nachdem was mir der Mechaniker gezeigt hat waren das 2 Ventile, unterschiedlich farblich gekennzeichnet. Genau zeigen wo sie sitzen konnte mir keiner mehr, da die Werkstatt schon zu hatte, als ich den Wagen abgeholt habe. Die Rechnung für alles kommt noch. Daher die Frage, weiss einer von euch wozu die sind oder hat einen Funktionsschaltplan in einem Handbuch??
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lines
Beiträge: 179
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 09:50
Wohnort: Leimen/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von lines »

Hallo Camper,

das mit dem SHSV ist echter Bullshit, da haben die Toyota Ing. versagt. Bei SHSV Problemen geht der Motor eigentlich ins Notprogramm und das war bei dir nicht der Fall, komisch, hoffentlich hilft die Reparatur bei deinem Problem.

Was mich jetzt interessieren würde:
Du hast die SHSV gesehen, in welcher Art und Weise waren die denn beschädigt? Ich hatte mal gehört, dass man an den Ventilen eigentlich keine offensichtliche Beschädigung feststellen kann. Ich vermute!?, dass nicht mechanische Probleme vorliegen, sondern das Sensoren Fehlfunktionen vortäuschen ( ich kenne das aus meinem Fachbereich, Storage Netzwerke). Es gibt J9/J12er die schon 3x das SHSV Problem hatten.
Und das Schlimme an der Geschichte ist noch, selbst wenn du die Dinger tauschen könntest, läuft der Motor erst wieder, wenn der Fehlercode zurückgesetzt wurde.

Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo Jürgen
Ich habe sie nur aus der Distanz gesehn, rund mit Gewinde, Steckeranschluss, etwa Größe Sektkorken, unterschiedlich farblich gekennzeichnet. Sieht man auch nicht, wenn sie nicht mehr funktionieren. Ich habe mich im nachhinein nach der Funktion erkundigt. Sie regeln den Pumpendruck. Einer ist für den Startbetrieb und einer für den Normalbetrieb. Da meiner einwandfrei angesprungen ist, dann aber beim Anfahren ausging, war wahrscheinlich nur der für den Fahrbetrieb defekt. Sie haben die Diagnose wie folgt festgestellt: Fehlerspeicher gelöscht, Stecker von den SHSV abgezogen, Fahrzeug gestartet und der gleiche Fehlercode kam wieder 97(2). Im Moment läuft mein LC und hoffentlich wars das. Kosten ca 450 Euro. Zum Glück habe ich noch eine Toyota Car Verlängerungsgarantie die den größten Anteil übernimmt incl. 2 Tage Leihwagen. In die Werkstatt hatte ich ihn durch den ADAC schleppen lassen.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Camper

Lothar, konntest du denn zufällig sehen ob die irgendwo beschichtet waren?

Der Meister in meiner Werkstatt erzählte mir beim letzten Tausch daß die SHSV jetzt definitiv halten würden, da sie ab sofort titanbeschichtet wären.
Da hatte sich Toyota wohl doch mal Gedanken zu dem Thema gemacht. Du wirst die wohl jetzt auch drinhaben.

Also ich bin mir ziemlich sicher daß die bei mir jetzt schon länger halten als früher. Aber ich möchte es auch nicht beschreien. Ich guck Morgen mal in den Unterlagen nach wann die letzten reingekommen sind.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Also, hab das mal aufgeschlüsselt:

am 20.05.05 hab ich den Wagen mit 32.040km übernommen.

Am 25.07.05 bei 50.105km der 1. Wechsel SHSV.
Am 24.10.05 bei 71.690km der 2. Wechsel.
Am 13.01.06 bei 87.377km der 3. Wechsel (1 Tag vor´m Urlaub)
Am 03.02.06 bei 91.630km Wechsel der Pumpe
Am 05.02.07 bei 161.617km der 4. Wechsel.

Jetzt aktueller KM-Stand heutiges Datum 197.842km.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo
Die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende. Vor einer Woche bin ich montags mit Familie und kompletter Campingausrüstung nach Bremen in Urlaub gefahren. 160km vor dem Ziel geht erneut die Lampe Motorstörung an und Motor hat keine Leistung. Zündung aus Zündung an, der Wagen lief wieder. Da ich auf Reserve war habe ich die nächste Tankstelle angefahren. Waren noch 25Liter im Tank. Kaum stehe ich in der Warteschlange geht die Lampe wieder an verbunden mit einem metallischen kratzenden Geräusch. (Klingt wie Motorschaden, soll aber das Geräuch der Einspritzventile sein, wenn sie keinen Kraftstoff bekommen) Nach dem Auftanken fuhr der Wagen ohne Störung bis zum Camping und am nächsten Morgen bin ich gleich zum nächsten Freundlichen. Wieder Fehlercode 97(2) wie vor dem Austausch der SHSV vor rund 1000km. Der Meister dort hat nichts gefunden und mich außer einer profilaktischen Reinigung der Masseverbindung an einem Steuergerät wieder auf den Weg geschickt. Gekommen bin ich bis vor die Einfahrt eines Parkhauses in der Innenstadt. Dann kam mehrmals die Lampe und das Geräusch wieder und das Auto ging nicht mehr von der Stelle. Alle zurück, Auto an die Seite geschoben, Versicherung angerufen, Auto zur Werkstatt schleppen lassen. Ich habe dann darauf bestanden, dass das Auto da bleibt und ich einen Mietwagen bis zur Fertigstellung bekomme. Der kam nach 2 Stunden und ich habe noch versucht den Rest des Tages zu retten. Der nächste Tag in Kürze: Werkstatt ruft an, hat versuchsweise das Steuergerät gewechselt, ohne Erfolg, außerdem wäre noch Fehlercode 78(7) (SHSV) gekommen und nach Rücksprache mit Toyota müssten diese die Ursache sein, bekommt sie nicht raus, da sie von der letzten Werkstatt in Waiblingen zu feste angezogen wären und auch die Pumpe beschädigt sein könnte. Es folgten unzählige Telefonaten zwischen den Werkstätten und ich mit den Werkstätten, bis Waiblingen schließlich bereit war die Kosten für den zusätzlichen Ausbau zu übernehmen. Dann konnte die bremener Toyota Werkstatt das Auto frühestens bis Montag fertig bekommen. Da ich da aber wieder arbeiten musste und ich das Auto schon wegen der ganzen Ausrüstung brauchte, willigte er schließlich ein es bis Freitag Nachmittag zu versuchen. Unter dem Strich konnte ich auch diesen Tag von der Urlaubsliste streichen. Freitag Nachmittag kam der Anruf ich könnte das Auto abholen, was ich dann auch tat. Was definitiv gemacht worden war nach Auskunft des Meisters: Die Pumpe ausgebaut, SHSV erneut gewechselt, und die Masseverbinden der linken Batterie (von vorne) gereinigt , da dies zu Störungen führen könnte. Dabei war er so sicher, dass das Auto jetzt laufen würde, das ich das Gefühl habe er hat was ganz anderes gefunden, nur sagt er es nicht. Wie dem auch sei, warten wir ab. Seitdem sind 700km vergangen………….
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

Mann, das nimmt ja gar kein Ende mehr mit deinem Auto .....

Ich hätte schon längst `ne kleine Bombe unter die Haube geworfen :twisted:

Ich drück` Dir die Daumen dass jetzt Ruhe ist, aber ich denke das Vertrauen in das Auto ist hin oder ?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“