Motor geht schlagartig aus

2002 - 2009
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Batterie ab?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thomasff hat geschrieben:Das würde für was elektronisches sprechen, wobei das Abschalten des Stroms einen Reset bewirkt.

Aber um das zuverlässig auszuschließen, probier die 5 min Wartezeit mit angeschlossener Batterie aus. Wenn er dann nicht anspringt, kann man die Benzinzufuhr durch Verstopfung als Schadenverursacher eigentlich ausschließen.
Eine Möglichkeit gäbe es dazu aber noch, nämlich dass die Kraftstoffpumpe einen Aussetzer hat. Um das festzustellen, sollte man den Wagen, wenn der Motor aussetzt, an den Straßenrand rollen und messen, ob die Pumpe arbeitet, also Strom aufnimmt. Das ist natürlich schwierig im Verkehr und womöglich bei schlechtem Wetter, also müsste man das vorbereiten. Zwei ausreichend lange Kabelstücke daheim in der Garage anschließen, trocken und in aller Ruhe, und diese durch die Hecktür führen und damit festklemmen. Wenns denn wieder passiert, eben mit dem Multimeter dran und nachmessen. Wenn sie nicht arbeitet, sollte man die Ursache gefunden haben.

Dann die Sache mit der Batterie ausprobieren, wenn sie erst danach wieder läuft, kanns ein Wackler in der Pumpe sein oder ein Problem mit der Zuleitung...korrodierte Masse oder sowas....auf jeden Fall hast Du dann Infos, mit denen der Autoelektriker in der Werkstatt was anfangen können sollte, um den Fehler erfolgreich zu suchen.


ruhig ruhig - welche Spritpumpe ? Welches Benzin ?

Am besten alles vergessen was da steht und nen Computer reinhängen und DATEN auslesen, welche bereitgestellt werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
julia1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 10:39

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von julia1 »

Hallo an alle und Danke für die rege Teilnahme

Also der Motor ging auch direkt bei Toyota aus und es waren laut Tester keine Fehler.
Ich glaube auch, dass er gar keine Vorförderpume hat. Oder ???
Er soll auch ohne Batterie abklemmen nicht angesprungen sein.
Das gleiche Problem war im Frühjahr. Den ganzen Sommer über sind keine Fehler aufgetreten. Jetzt geht's wieder extrem los.
Das Schlimme ist, dass laut Tester keine Fehler vorhanden sind. So weiß man nicht, in welche Richtung es geht. Irgendwann lacht man darüber, aber wann ?


MfG Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von fsk18 »

In einem leeren Fehlerspeicher sieht man auch nix ...

Datenliste, Parameter anschauen und interpretieren könnte ggf. helfen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Das Auto....

Beitrag von thomasff »

...hat in Tanknähe eine Treibstoffpumpe, die den Diesel zur Einspritzung fördert.

Wenn der TE im Vorfeld eines Werkstattbesuches die Ursache eingrenzen will, muss er es so machen, um dieses Bauteil als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen.

Wir hatten ja in vorherigen Postings eine Vermutung, dass eine Verstopfung der Treibstoffleitung zum Motorausfall führt. Jetzt kommt der TE mit der info, dass er den Neustart nach Batterie abklemmen macht (machen muss?), damit es funktioniert...also...weiter versuchen, von Vermutungen nach belegbaren Ursachen zu kommen.

Und wenns kein Steuerungsdefekt ist, ist nicht sicher, ob der PC am Auto die Ursache findet...wäre nicht das erste Mal.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Das Auto....

Beitrag von hakim »

thomasff hat geschrieben:...hat in Tanknähe eine Treibstoffpumpe, die den Diesel zur Einspritzung fördert...

Hallo,
ich will Dir ja gerne glauben.. kann es sein, daß diese Pumpe im J12 eine Einheit mit dem Tankgeber bildet, also im Tank sitzt? Reine Neugierde, mein 1-KD-FTV im Hilux hat im Tank nur den nackten Tankgeber und ein Sieb am Ansaugrohr, aber sicher keine Vorförderpumpe.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von harri »

Hat der J12 sicher nicht! Hab den LC schon ohne Tank bewegt. Einfach Vor und Rückleitung in ne Shampooflasche gesteckt und mit Diesel gefüllt. :rofl:
Leider kein Foto von der Aktion gemacht :(
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von toyotamartin »

Ich hatte mal einen ganz extrem doofen Defekt--war ähnlich: zwar anderes Auto : Motor geht plötzlich aus,nach einer gewissen Zeit springt er wieder an,ich hab nach und nach alles zerlegt und gereinigt etc--durchsichtigen Schlauch vor der Einspritzpumpe montiert usw tw monatelang nix dann ein paarmal hintereinander.
Zum Schluss habe ich den Tank abgebaut und gereinigt----der Fehler war ein Blatt von einem Nussbaum im Tank! Das wurde offensichtlich irgendwie zufällig angesaugt wenn die Saugleistung weg war weil der Motor aus war ist das Blatt dann wieder geschwommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Das Auto....

Beitrag von fsk18 »

hakim hat geschrieben:
thomasff hat geschrieben:...hat in Tanknähe eine Treibstoffpumpe, die den Diesel zur Einspritzung fördert...

Hallo,
ich will Dir ja gerne glauben.. kann es sein, daß diese Pumpe im J12 eine Einheit mit dem Tankgeber bildet, also im Tank sitzt? Reine Neugierde, mein 1-KD-FTV im Hilux hat im Tank nur den nackten Tankgeber und ein Sieb am Ansaugrohr, aber sicher keine Vorförderpumpe.
Hakim


NEIN hat er nicht Original. Der erste serienmäßige Toyotadiesel mit Vorförderpumpe ( Tank ) war und ist der BMW-Diesel in den PKWs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

sorry...

Beitrag von thomasff »

..ich hab das mit dem j 12 Benziner verwechselt, unter dem ich letztens rumgekrochen bin....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von hakim »

Hallo Thomas,
kein Ding - solange Diesel und Benziner nur im Forum und nicht an der Tanke verwechselt werden! :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von timo cr »

hakim hat geschrieben:Hallo Thomas,
kein Ding - solange Diesel und Benziner nur im Forum und nicht an der Tanke verwechselt werden! :wink:
Hakim


Diesel in einem Benziner geht ja noch gut AUS :rofl:

Hatte auch mal irgendwas im Tank das die Saugleitung verstopfte so wie es lustig war,

Was es war weiss ich nicht,da viel Dreck drinn war und der Tankfilter kurz vor ganz dicht.

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von TomB »

Ne Verstopfung glaub ich nicht, dann müsste der auch ohne Batterie abklemmen wieder angehen. Batterie abklemmen spricht für mich für ein Steuerungsproblem welches nur durch hard reset wieder zu lösen ist.

Oder anders rum: Wenn eine elektrische Massnahme benötigt wird wirds wohl kein mechanisches Problem sein. Könnte höchstens sein, dass ein mechanisches Problem ein elektrisches/elektronisches verursacht.
Zuletzt geändert von TomB am Fr 11. Nov 2016, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von Feldi »

julia1 hat geschrieben:In letzter Zeit geht ständig der Motor bei voller Fahrt oder auch im Standgas schlagartig aus und nach Zündung aus (ca.5 min) springt er ganz normal wieder an.

julia1 hat geschrieben:Ich hatte ganz vergessen zu schreiben das nach ca. 5 min Batterieabklemmen der Motor wieder ganz normal anspringt.

Ja, was denn nu? Wenn man 5 min. warten muß, damit er wieder anspringt, kann man in der Zwischenzeit natürlich mal die Batterie abklemnmen .....oder die Scheibe putzen.

julia1 hat geschrieben:Er soll auch ohne Batterie abklemmen nicht angesprungen sein.

Die Aussage hat nur einen Wert, wenn die Karre auch nach Stunden Wartezeit nicht anspringt, dann aber nach Spannungsunterbrechung sofort wieder anspringt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Motor geht schlagartig aus

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag

Ich hatte in einem Jeep Commander im Jahr 2006 ein ähnliches Problem. In voller Fahrt geht der Motor aus, alle Lämpchen im Amaturenbrett leuchten auf, wie wenn ich das Auto starten will, kein Schub mehr, sehr schön z.B. auf voller Fahrt auf der Autobahn.

In einem Kunststoffkästchen hinter dem Zündschloss, wo Strom durch diverse Lötstellen fliesst, u.a. damit der Motor am Laufen bleibt, hat sich als Folge der Wärmeentwicklung durch Strom das Kunststoffkästchen verformt, so dass an einer Lötstelle zwischen zwei Kontakten kein Stom mehr geflossen ist. Sobald sich der Kunststoff abgekühlt hatte, waren die Lötstellen wieder nahe genug beeinander, so dass Strom fliessen konnte.

Dieses Kunststoffkästchen, in welches der Bart des Zündschlüssels hineinragte, wurde im Zuge eines recalls ersetzt, nachher war dieser Mangel behoben und hat sich nie mehr gezeigt.

Wie bei Dir war dieser Fehler im Bordcomupter nicht herauszulesen.

Gruss

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“