Motor geht schlagartig aus
Motor geht schlagartig aus
Hallo ich habe ein J12 3,0 D Bj.2004 356000 km
In letzter Zeit geht ständig der Motor bei voller Fahrt oder auch im Standgas schlagartig aus und nach Zündung aus (ca.5 min) springt er ganz normal wieder an.
Ich war schon in mehreren Toyota Werkstätten.
Der Tester zeigt leider keine Fehler an.
Es wurde die Wegfahrsperre vermutet und auch das Steuerteil +Zündschloßmodul ohne Erfolg erneuert.
Wer kann helfen ???
Kennt jemand das Problem ???
MfG Jürgen
In letzter Zeit geht ständig der Motor bei voller Fahrt oder auch im Standgas schlagartig aus und nach Zündung aus (ca.5 min) springt er ganz normal wieder an.
Ich war schon in mehreren Toyota Werkstätten.
Der Tester zeigt leider keine Fehler an.
Es wurde die Wegfahrsperre vermutet und auch das Steuerteil +Zündschloßmodul ohne Erfolg erneuert.
Wer kann helfen ???
Kennt jemand das Problem ???
MfG Jürgen
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Re: Motor geht schlagartig aus
Saughubsteuerventil (e) vielleicht
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Re: Motor geht schlagartig aus
Hallo Basti
Erstmal danke für deine schnelle Antwort, aber geht dann der Motor schlagartig aus und würde der Tester das nicht anzeigen ?
MfG Jürgen
Erstmal danke für deine schnelle Antwort, aber geht dann der Motor schlagartig aus und würde der Tester das nicht anzeigen ?
MfG Jürgen
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Re: Motor geht schlagartig aus
Hallo Jürgen,
auffällig ist, daß der Fehler offenbar unter allen Lastzuständen auftreten kann. Also einfach Sprit zu, egal wie groß die gerade geförderte Menge ist. Möglicherweise ein Fremdkörper im Tank? Wir hatten das vor Jahrzehnten mal an einem Suzuki. Da lag ein Kügelchen aus Alufolie im Tank, das immer wieder angesaugt wurde und die Ansaugleitung verschlossen hat. Nach ein paar Minuten Wartezeit bei Motorstillstand war es dann wieder weggeschwommen und der Motor lief wieder für eine Weile. Sowas ist natürlich in der Werkstatt schwer zu replizieren, da wäre ein Tankausbau mit Reinigung fällig - wenn man sonst wirklich nichts an möglichen Ursachen finden kann.
Hakim
auffällig ist, daß der Fehler offenbar unter allen Lastzuständen auftreten kann. Also einfach Sprit zu, egal wie groß die gerade geförderte Menge ist. Möglicherweise ein Fremdkörper im Tank? Wir hatten das vor Jahrzehnten mal an einem Suzuki. Da lag ein Kügelchen aus Alufolie im Tank, das immer wieder angesaugt wurde und die Ansaugleitung verschlossen hat. Nach ein paar Minuten Wartezeit bei Motorstillstand war es dann wieder weggeschwommen und der Motor lief wieder für eine Weile. Sowas ist natürlich in der Werkstatt schwer zu replizieren, da wäre ein Tankausbau mit Reinigung fällig - wenn man sonst wirklich nichts an möglichen Ursachen finden kann.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Motor geht schlagartig aus
Die Pumpe hat ein Stecksieb unter der Eingangsverschraubung, das man herausziehen kann, gibt's nur bei Denso und nicht über Toyota, Bohrung sofort aussaugen. Bei wiederholtem Fehler ohne gespeicherte Einträge ein T-Stück mit Vakuumdruckmesser an der Zuleitung zwischen Filter und Pumpe stecken und den Druck beobachten, nicht nur raten und wahllos ausbauen und tauschen
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Re: Motor geht schlagartig aus
Wenn der Motor ausgegangen ist. Und du startest direkt wieder. Läuft der Anlasser? Läuft der Anlasser nach 2 Minuten? Leuchtet die rote Wegfahrsperrenlampe? Wegfahrsperre würde ich beim Motor ausgehen erstmal ausschliessen.
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Re: Motor geht schlagartig aus
Hallo Basti
Mein Standort ist Strasburg MV.
Willst du mich besuchen kommen?
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben das nach ca. 5 min Batterieabklemmen der Motor wieder ganz normal anspringt. Der Motor hat auch davor kein Leistungsverlust - ich bin viel mit Anhänger unterwegs.
Bei den Ventilen habe ich gelesen ist vorher immer ein Leistungsverlust.
MfG Jürgen
Mein Standort ist Strasburg MV.
Willst du mich besuchen kommen?
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben das nach ca. 5 min Batterieabklemmen der Motor wieder ganz normal anspringt. Der Motor hat auch davor kein Leistungsverlust - ich bin viel mit Anhänger unterwegs.
Bei den Ventilen habe ich gelesen ist vorher immer ein Leistungsverlust.
MfG Jürgen
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Re: Motor geht schlagartig aus
Wenn kein Sprit ankommt, dann läuft doch die Dieselpumpe auch leer, oder?
Dann müsste man mit der Handpumpe am Filter nachpumpen, bis sich wieder Druck aufbaut. Das spürt man aber sofort beim pumpen ob hier was drucklos ist.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
Dann müsste man mit der Handpumpe am Filter nachpumpen, bis sich wieder Druck aufbaut. Das spürt man aber sofort beim pumpen ob hier was drucklos ist.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Batterie ab?
Das würde für was elektronisches sprechen, wobei das Abschalten des Stroms einen Reset bewirkt.
Aber um das zuverlässig auszuschließen, probier die 5 min Wartezeit mit angeschlossener Batterie aus. Wenn er dann nicht anspringt, kann man die Benzinzufuhr durch Verstopfung als Schadenverursacher eigentlich ausschließen.
Eine Möglichkeit gäbe es dazu aber noch, nämlich dass die Kraftstoffpumpe einen Aussetzer hat. Um das festzustellen, sollte man den Wagen, wenn der Motor aussetzt, an den Straßenrand rollen und messen, ob die Pumpe arbeitet, also Strom aufnimmt. Das ist natürlich schwierig im Verkehr und womöglich bei schlechtem Wetter, also müsste man das vorbereiten. Zwei ausreichend lange Kabelstücke daheim in der Garage anschließen, trocken und in aller Ruhe, und diese durch die Hecktür führen und damit festklemmen. Wenns denn wieder passiert, eben mit dem Multimeter dran und nachmessen. Wenn sie nicht arbeitet, sollte man die Ursache gefunden haben.
Dann die Sache mit der Batterie ausprobieren, wenn sie erst danach wieder läuft, kanns ein Wackler in der Pumpe sein oder ein Problem mit der Zuleitung...korrodierte Masse oder sowas....auf jeden Fall hast Du dann Infos, mit denen der Autoelektriker in der Werkstatt was anfangen können sollte, um den Fehler erfolgreich zu suchen.
Aber um das zuverlässig auszuschließen, probier die 5 min Wartezeit mit angeschlossener Batterie aus. Wenn er dann nicht anspringt, kann man die Benzinzufuhr durch Verstopfung als Schadenverursacher eigentlich ausschließen.
Eine Möglichkeit gäbe es dazu aber noch, nämlich dass die Kraftstoffpumpe einen Aussetzer hat. Um das festzustellen, sollte man den Wagen, wenn der Motor aussetzt, an den Straßenrand rollen und messen, ob die Pumpe arbeitet, also Strom aufnimmt. Das ist natürlich schwierig im Verkehr und womöglich bei schlechtem Wetter, also müsste man das vorbereiten. Zwei ausreichend lange Kabelstücke daheim in der Garage anschließen, trocken und in aller Ruhe, und diese durch die Hecktür führen und damit festklemmen. Wenns denn wieder passiert, eben mit dem Multimeter dran und nachmessen. Wenn sie nicht arbeitet, sollte man die Ursache gefunden haben.
Dann die Sache mit der Batterie ausprobieren, wenn sie erst danach wieder läuft, kanns ein Wackler in der Pumpe sein oder ein Problem mit der Zuleitung...korrodierte Masse oder sowas....auf jeden Fall hast Du dann Infos, mit denen der Autoelektriker in der Werkstatt was anfangen können sollte, um den Fehler erfolgreich zu suchen.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
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Re: Motor geht schlagartig aus
julia1 hat geschrieben:Ich hatte ganz vergessen zu schreiben das nach ca. 5 min Batterieabklemmen der Motor wieder ganz normal anspringt.
MfG Jürgen
Deshalb auch keine Fehler im Speicher, oder?
Vielleicht mal den Pannendienst rufen oder ein OBD Gerät ins Auto legen und direkt den Fehler auslesen.
Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne
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Re: Batterie ab?
thomasff hat geschrieben:...Eine Möglichkeit gäbe es dazu aber noch, nämlich dass die Kraftstoffpumpe einen Aussetzer hat. ..Zwei ausreichend lange Kabelstücke daheim in der Garage anschließen, trocken und in aller Ruhe, und diese durch die Hecktür führen und damit festklemmen. Wenns denn wieder passiert, eben mit dem Multimeter dran und nachmessen. Wenn sie nicht arbeitet, sollte man die Ursache gefunden haben...
Hallo,
von welcher Pumpe gehst Du aus? Die Kraftstoffpumpe am Motor wird direkt vom Zahnriemen angetrieben, und das einzige, elektrische Bauteil daran ist das Saughubsteuerventil (SHSV, bzw. deren zwei bei älteren Modellen). Das wird direkt von der ECU - also nicht vom 12-V-Bordnetz - angesprochen und kann laut WHB nur auf Widerstand getestet werden. Meines Wissens hat der 1-KD-FTV doch auch im J12 keine elektrische Vorförderpumpe im Tank - aber ich lasse mich gerne aufklären.
Das jetzt nur mal vorsorglich gesagt! Ansonsten: man wird um die weitere, schrittweise Diagnose vor Ort, einschließlich einer längeren Probefahrt mit angeschlossenem Tester, nicht herumkommen. Und wenn dann mangels Fehlermeldung die Mechatroniker mit den Schultern zucken ... könnte man mal altmodisch prüfen, ob tatsächlich immer genug Sprit überhaupt an der Pumpe ankommt. Stichwort Tankverschmutzung, zugesetzter Leitungsfilter am Pumpeneingang, Ansaugdruckmessung. Dann kann man das Einfache eventuell schonmal sicher auschließen und sich nochmal ans Kompliziertere wagen.
Hakim
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Re: Motor geht schlagartig aus
julia1 hat geschrieben:Hallo Basti
Mein Standort ist Strasburg MV.
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Ich hatte ganz vergessen zu schreiben das nach ca. 5 min Batterieabklemmen der Motor wieder ganz normal anspringt. Der Motor hat auch davor kein Leistungsverlust - ich bin viel mit Anhänger unterwegs.
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MfG Jürgen
nein, du darfst aber herkommen. Batterie abklewmmen ist schlecht, damit nimmst du der Werkstatt jede Möglichkeit vielleicht doch etwas in der ECU zu erkennen. Leistungsverlust muss nicht sein. Kabelbruch zu den SHSV zum Beispiel KANN ein Fehlercode inkl. Datenliste generieren. Kabelbruch bedeutet aber auch "Motor direkt aus".
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Re: Motor geht schlagartig aus
harri hat geschrieben:Wenn kein Sprit ankommt, dann läuft doch die Dieselpumpe auch leer, oder?
Dann müsste man mit der Handpumpe am Filter nachpumpen, bis sich wieder Druck aufbaut. Das spürt man aber sofort beim pumpen ob hier was drucklos ist.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
richtig, deshalb die Frage ob er orgeln mus - scheint aber nicht so.
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Re: Batterie ab?
thomasff hat geschrieben:Das würde für was elektronisches sprechen, wobei das Abschalten des Stroms einen Reset bewirkt.
Aber um das zuverlässig auszuschließen, probier die 5 min Wartezeit mit angeschlossener Batterie aus. Wenn er dann nicht anspringt, kann man die Benzinzufuhr durch Verstopfung als Schadenverursacher eigentlich ausschließen.
Eine Möglichkeit gäbe es dazu aber noch, nämlich dass die Kraftstoffpumpe einen Aussetzer hat. Um das festzustellen, sollte man den Wagen, wenn der Motor aussetzt, an den Straßenrand rollen und messen, ob die Pumpe arbeitet, also Strom aufnimmt. Das ist natürlich schwierig im Verkehr und womöglich bei schlechtem Wetter, also müsste man das vorbereiten. Zwei ausreichend lange Kabelstücke daheim in der Garage anschließen, trocken und in aller Ruhe, und diese durch die Hecktür führen und damit festklemmen. Wenns denn wieder passiert, eben mit dem Multimeter dran und nachmessen. Wenn sie nicht arbeitet, sollte man die Ursache gefunden haben.
Dann die Sache mit der Batterie ausprobieren, wenn sie erst danach wieder läuft, kanns ein Wackler in der Pumpe sein oder ein Problem mit der Zuleitung...korrodierte Masse oder sowas....auf jeden Fall hast Du dann Infos, mit denen der Autoelektriker in der Werkstatt was anfangen können sollte, um den Fehler erfolgreich zu suchen.
ruhig ruhig - welche Spritpumpe ? Welches Benzin ?
Am besten alles vergessen was da steht und nen Computer reinhängen und DATEN auslesen, welche bereitgestellt werden
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