Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Motor Kupplung Getriebe abdichten / neu lagern / überholen    

1996 - 2001

Re: Motor Kupplung Getriebe abdichten / neu lagern / überhol

Beitragvon VolkerJ » So 1. Jan 2012, 17:56

In Europa wurde er nur als Kombi verkauft und im Gegensatz zu den USA ohne AGR, ohne Partikelfilter(ja den gabs schon 1979 in USA von Mercedes in Serie) und mit 10PS mehr in der deutschen Version.
Der TDT war das Topmodell und verkauft wurde es von 1980-1985 in Deutschland. Aber nur sehr wenige, da der 300TD Turbodiesel im Vergleich zum Basismodell schon fast doppelt so teuer war.

Gruß
Volker
VolkerJ

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon der-mali » Mo 2. Jan 2012, 06:03

Alles klar!
Hatte noch nie den Turbo in Deutschland gesehen, nur mal in USA eine Probefahrt gemacht, hatte mir gut gefallen der Motor, nur der Rest außenrum war mir damals nicht mehr so kaufenswert.
Will nicht vom Thema ablenken, aber so ein W123 ist neben einem LC so mein zweiter Traum.
Gruss von den Philippinen,
Thomas alias "Mali"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1981 Toyota Landcruiser BJ60
1972 VW Käfer mit Toyota Lenkrad!
1973 Mali
der-mali

Bilder: 8

Beitragvon VolkerJ » So 8. Jan 2012, 11:59

Nach vielem Kleinkram wie Befestigungswinkel wieder montieren, Kabel anschließen und einclipsen usw hab ich jetzt auch neue Fondheizungsleitungen aus Edelstahl mit 1mm Wandstärke. Kosten ca 20Euro, dafür aber 3h Geschäft an der Biegemaschine. Ich glaub die Leitungen wären sogar lebensmittelzugelassen :biggrin:
heizungsleitungen_fond_3.jpg

Dann hab ich den Kupplungszylinder wieder eingebaut und ausgerichtet
kupplungszylinder_1.jpg

Den Differentialflansch vom vorderen Diff hatte ich ja demontiert um mit der Getriebeglocke mehr Platz zu haben beim Ein-/Ausbau. Toyota empfiehlt im Handbuch aber die Differentiallagerung am Rahmen auszubauen.

Wieso wurde mir dann beim Zusammenbau auch klar, denn mit der Mutter die den Flansch auf der Kegelradwelle hält stellt man auch das Spiel im Diff bzw das Reibmoment ein. Zum Glück hatte ich zufälligerweise so einen Reibmomentschlüssel rumliegen. :biggrin: Bei gebrauchtem Differential sollen es 60-100Ncm laut Werkstatthandbuch sein.
Die Position der Kardanwellen hatte ich für den Wiedereinbau markiert.
vorderachs_diff_flansch_1.jpg

Das Lenkgetriebe hatte ich zur Überholung weggeschickt, ich hab dann noch neue Axial-Spurstangen und Rahmengummis eingebaut.
lenkgetriebe_richten_1.jpg

Leider fiel mir erst als es schon teilweise eingebaut war auf, daß die Staubschutzkappe der Lenkwelle vergessen wurde. Jetzt muß ich erst wieder warten bis die Staubschutzkappe kommt, da mir sonst der Dreck sofort wieder den neuen Simmering zerfrisst. Aber so langsam sieht es schon fast wieder wie ein Auto aus.
lenkgetriebe_einbau_1.jpg

Fortsetzung folgt
VolkerJ

Beitragvon tabarca » Mi 11. Jan 2012, 02:57

Saubere Arbeit, Volker!

Was sagt denn da der Wohngebietsverschönerungsbeauftrage, wenn einer in so einer schönen schwäbischen Wohngegend sein Auto auf dem Trottoir zerlegt? Der bekommt doch sicher das Grausen :-)

der-mali hat geschrieben:...aber so ein W123 ist neben einem LC so mein zweiter Traum.

Wenn Du zufällig zwei Scheunenfunde machst, ich bin dabei! Den 300TD Turbo sah man in D schon ab und zu mal rumfahren, leider hab´ ich zu spät damit begonnen, mich für dieses Fahrzeug zu interessieren. Sonst hätte ich heute mindestens 2 :-)
tabarca

Beitragvon VolkerJ » Mi 11. Jan 2012, 13:01

tabarca hat geschrieben:Saubere Arbeit, Volker!

Was sagt denn da der Wohngebietsverschönerungsbeauftrage, wenn einer in so einer schönen schwäbischen Wohngegend sein Auto auf dem Trottoir zerlegt? Der bekommt doch sicher das Grausen :-)

Die Nachbarn sind das schon gewohnt, nur Bulldogauspuff ausbrennen und Sonntagmorgens um 9.00h die Flex anschmeissen ist nicht allzu beliebt :wink:

der-mali hat geschrieben:...aber so ein W123 ist neben einem LC so mein zweiter Traum.

Wenn Du zufällig zwei Scheunenfunde machst, ich bin dabei! Den 300TD Turbo sah man in D schon ab und zu mal rumfahren, leider hab´ ich zu spät damit begonnen, mich für dieses Fahrzeug zu interessieren. Sonst hätte ich heute mindestens 2 :-)

Wo ich grade Deinen Wohnort lese, den 300TD Turbo hab ich letztes Jahr ungefähr in der Mitte zwischen Malaga und Marbella gekauft.

Gruß
Volker
VolkerJ

Beitragvon VolkerJ » Di 28. Feb 2012, 18:41

So,

Auto läuft wieder; schon seit ´ner Weile, aber bei dem Schnee usw musste ich natürlich erstmal fahren anstatt im Forum zu schreiben :wink:

Nachdem das Lenkgetriebe wiedermal aus- und eingebaut war, musste ich noch die Befüllprozedur für das Lenkgetriebe durchführen, alle Clips wieder zusammenstecken und dann ließ er sich recht schnell vollends starten.
Die Materialkosten waren insgesamt ca 2500Euro.

Man merkt, daß alles etwas besser in Schuß ist nach nun ~1500km Einfahrphase, ich hätte mir den Unterschied zu vorher aber deutlicher vorgestellt.

schutzabdeckung_lenkung_1.jpg
Lenkung wieder eingebaut mit neuer Schutzabdeckung

Beim Montieren vom Unterfahrschutz fiel mir auf, daß der auf einer Seite durchgerostet war

uschutz_rost_1.jpg

Gruß
Volker

Fortsetzung ist hoffentlich nicht nötig :biggrin:
VolkerJ

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J9