Motor LN 46

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

hallo,
Habe mich vor längerer Zeit das erste mal hier gemeldet, und dann durch die
teilrestauration meines LN46 nicht viel Zeit gehabt. jetzt fahr ich ihn ganz stolz
Und vorgestern, wie ich jetzt erkennen musste, hat der Motor auf dem 1. Zylinder
Schaden genommen (hab's bereits getestet)

ich könnte an einen 3B Motor kommen und mich würde interessieren ob von euch
Irgend jemand weiß ob der Umbau auf den Landcruisermotor BJ42 überhaupt möglich ist?
Über Tipps und Meinungen von euch würde ich mich freuen.
Gruß
Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Motor LN 46

Beitrag von La4200 »

Hallo Horst!


Möglich ist alles! Von den Maßen her passt das. Nur leider gibt es 2 Probleme:
1. Die Adaptierung an das Getriebe
2. Das Gewicht. Der Trumm ist ca. 100kg schwerer!

Natürlich müssten die Motorhalter umgeschweißt werden und andere Anpassungsarbeiten gemacht werden. Aber das ist ja klar, denke ich.

Der Leistungszuwachs vom 2L zum 3B ist jetzt nicht so brachial, dass sich der Aufwand irgendwie lohnt. Es sei denn, man baut den 3B auf einen Turbo um. Dann wird's allerdings reichlich Eng mit dem kleinen Hilux Getriebe.

Schau dich mal nach einem gut erhaltenen 2L-T um. Du kannst auch den 2LT2 nehemn. Das ist Plug and play, bis auf kleine Anpassungsarbeiten vom Auspuff. Den Motor gibt es öfters mal und ist auch recht günstig zu haben.

ABER: Bist du sicher, dass dein Motor Schrott ist? Son 2L gibt nicht einfach den Geist auf.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Motor LN 46

Beitrag von Makrele »

Im LN46 ist doch noch gar kein 2L verbaut worden oder!? :conf:

War da nicht noch der 2,2l-Motor drinne...?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor LN 46

Beitrag von toyotamartin »

Ich würde den Motor reparieren,egal ob L oder 2L.
Der B oder 3B wird nur schwer rein passen ,ich denke der ist zu hoch und dann das Getriebe etc
Außerdem ein sehr ruppiger lauter Geselle. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

hallo,
Danke erst mal für Eure Tipps!
Also ja ich hab den L Motor mit 2.2 Liter!
naja ich messe morgen noch die Kompression aber ich hab's mit dem
Trick lösen der Einspritzleitungen bereits festgestellt, dass sich
Durch lösen der Schraube während dem Leerlauf am 1.Zylinder nix verändert
Und gehe deshalb davon aus, dass dieser zumindest größtenteils
Von den anderen nur noch mitgenommen wird.
den Motor reparieren bringt ja meistens noch einen Haufen anderer
kostenverursacher mit sich!
den 3B könnte ich halt kurzerhand Kriegen mit erst 155000 km und zusammen mit dem Getriebe
ich dachte vielleicht hat das schon jemand mal gemacht!
gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Motor LN 46

Beitrag von La4200 »

Das ist ne coole Idee, a**r ( Ich hasse das Wort...) allein das Anpassen der Kardanwellen und der ganzen Halterungen, Schaltgestänge, Handbremse, Tachowelle, VTG ( Abgangswelle nicht mittig!), Ansaugschläuche, Kühler, 50mm Bodylift, Verkabelung, Servopumpe usw. ist teurer und sehr aufwendig als einen 2L für 500€ einfach Plug an Play einzubauen..

Klar, wenn es ein Projekt werden soll kann ich dem nur zustimmen! Würde ich sofort geil finden! Hilux mit 3,4L Diesel GEIL!

A**r, wenn es einfach nur soooo sein soll, weil der Alte es nicht mehr tut, dann lass es sein. Glaube mir, eine Restauration von der Kiste ist einfacher, als den 3B mit Getriebe dort reinzuhängen... Es hört sich ja auch so an, als wenn es ein Daily Driver sein soll oder?

Zum 2L:
Der 2L macht in einem Serien Hilux ohne große Räder und ohne Zuladung richtig Spaß! Das Auto fährt sich relativ spritzig und sehr harmonisch. Außerdem ist es ein recht ruhiger Geselle. Der 3B hat mehr einen LKW Charakter und passt nicht wirklich in den zarten Lux...

3B Umbau in den Lux hat mit Sicherheit schonmal jemand gemacht... A**r wie gesagt, der Aufwand steht in keiner Relation. Es macht nur wirklich Sinn, wenn es keinen Sinn machen soll! ;-) ( Alte Wikinger Weisheit ;-) GRINS)
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

ja Dank Dir
Ich denke ich bin zur Vernunft gekommen. war halt
Weil ich den recht schnell hätte checken können.
Und ja ich benutze meinen Hilux nicht täglich aber oft.
was ich auch noch vergessen habe ist, dass ich ein H Kennzeichen habe
Und deswegen auch mich im dem Rahmen Hilux Motor bewegen muss.
Aber da kommt gleich noch eine Frage von mir. den 2 L gab es mit 75 PS
Und mit 83 PS war da was an der Pumpe verändert ??????
Gruß und Danke fürs Vernunft beibringen!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Motor LN 46

Beitrag von jfk »

herrhorst hat geschrieben:ja Dank Dir
Ich denke ich bin zur Vernunft gekommen. war halt
Weil ich den recht schnell hätte checken können.
Und ja ich benutze meinen Hilux nicht täglich aber oft.
was ich auch noch vergessen habe ist, dass ich ein H Kennzeichen habe
Und deswegen auch mich im dem Rahmen Hilux Motor bewegen muss.
Aber da kommt gleich noch eine Frage von mir. den 2 L gab es mit 75 PS
Und mit 83 PS war da was an der Pumpe verändert ??????
Gruß und Danke fürs Vernunft beibringen!!


mit 79 gabs ihn auch noch...(2L2) glaube der Taro hatte auch "mehr" Leistung als der lux - keine Ahnung wie das zustande kommt, aber der Motor ist Meineswissens der gleiche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Motor LN 46

Beitrag von La4200 »

Der Motor ist Absolut gleich!

Es kommt immer darauf an, wo der Motor das Werk verlassen hat, oder in welchem Land er zugelassen worden ist...
Vw gibt beim Taro oft 83Ps an und Toyota 79Ps ( Das gilt für den 2L2) . Der Motor ist aber absolut identisch.

Beim 2L 1 wird es nicht anders sein.

Ich denke der 2L1 wird das H Kennzeichen nicht gefärden! Da musst du mal mit deinem Tüffer sprechen.
Auch der 2L2 wird gehen, da auf dem Motorblock nur "2L" und nicht "2L II" steht!

Also viel Spaß!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Motor LN 46

Beitrag von 12HT »

Hallo "Herrhorst",
schau doch mal nach einem 2H,
der ist klein, zart und gewichtsoptimiert.

Ich denk auf die Ladefläche würde er passen :-)

Grüße,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

Hallo,
ja denke auch dass dieser Motor egal jetzt wieviel PS er hat
das beste für mich ist. Heute Mittag werde ich jetzt mal genau nachschauen.
Mit dem Endoskop werde ich hoffentlich was sehen!

Nochmal Danke für die Tipps und ich werde mal über den Schaden berichten!!!!

Mit dem 2H Motor werde ich mir überlegen ob ich die Front am Auto wegflexe oder den kompletten
Innenraum noch zum Motorraum umrüste!!

Gruß
Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

hallo,
Hab jetzt endlich mal Zeit gehabt und den Zylinderkopf runtergeschraubt.
na ja wie befürchtet ist wohl ein Kolbenring oder auch der Ölabstreifring gebrochen
Und hat die Zylinderwand in einem Bereich mit Riefen verletzt.
dadurch keine Kompression!
jetzt muss ich eben überlegen ob Austauschen oder reparieren lassen.
schwierig für mich zu entscheiden weil man ja nie weiß was bei einer Reparatur
Vom Motorenbauer sonst alles noch so gefunden wird!

na ja muss ich mir eben Zeit nehmen und mich mal umschauen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Motor LN 46

Beitrag von La4200 »

Hallo!

Je nach Modell hat der 2L Laufbuchsen! Bitte drauf achten. Ist in den Manuals nicht deutlich beschrieben.

Viel Erfolg bei der Reperatur!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Motor LN 46

Beitrag von Makrele »

La4200 hat geschrieben:Der Motor ist Absolut gleich!
Vw gibt beim Taro oft 83Ps an und Toyota 79Ps ( Das gilt für den 2L2) . Der Motor ist aber absolut identisch.

Beim 2L 1 wird es nicht anders sein.

-Jan

Bei meinem 2L-I stehen 55kw -> 75PS in den Papieren.
Als der Taro kam war der 2L-I bereits Geschichte,den gab´s also auschließlich mit dem 2L-II...

Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
herrhorst
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Mär 2008, 22:21
Wohnort: Bann

Re: Motor LN 46

Beitrag von herrhorst »

hallo,
ich Habe jetzt doch kurzfristig einen 2L aus einem der letzten Hiace
bekommen.
Hat jemand von euch schon mit dem Umbau von L auf 2L Erfahrungen????
Wäre Dankbar für ein paar Tipps im Vorfeld denn ich kann Momentan mit dem
Umbau zeitlich gesehen noch nicht Anfangen.
Somit wären ein paar Tipps toll damit ich mir eben schon Gedanken machen kann.
Danke schon mal im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“