Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich habe bei mir ein ausgebauter 3L Motor der angeblich etwa 100000 km gelaufen haben soll. Kann man so ein Motor

a) selbst
b) professionell

testen/prüfen um zu sehen ob der noch tatsächlich gesund ist? Und dies ohne alles zerlegen zu müssen? Was muss man tun?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

eine Ölprobe ins Labor schicken. Es gibt einige Firmen, die sowas anbieten. Anhand der "Verunreinigungen" z.B. Abrieb aus Messing, Stahl, Lagermaterial, usw. können die zumindest einschätzen, wo ein Problem sein könnte.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Lucas,

ich würde einen Kompressionstest machen. Die Tester gibt es bei ebay mittlerweile recht günstig.
er nächste Schritt wäre dann den Ventildeckel runternehmen und die Nockenwelle begutachten und noch ein Schritt weitre Ölwanne runter und Pleuellager anschauen.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?

Beitrag von bikemaniac »

OK danke.

Kann man das Pleuellagerspiel, Kolbenbolzenspiel samt Kurbelwellenlängsspiel testen/prüfen?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?

Beitrag von taco »

Pleuellager - und Hauptlagerspiele kann man mit Plastigage-Streifen prüfen.
Macht aber in der Regel nur Sinn bei neuen Lagern.

Ich würde persönlich eine Ölprobe ins Labor schicken, die den Abrieb im Öl bestimmen.
Getreu dem Motto "never change a running system" einfach Kompression prüfen,
Ventilspiel kontrollieren, frisches Öl rauf machen und fertig.

Alles Andere ist nur mit Zerlegen eindeutig feststellbar und dann kannst auch gleich
das volle Program fahren, mit neu lagern usw.

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?

Beitrag von fsk18 »

Kauf dir ein Werkstatthandbuch. Da steht dann drin wie der Motor (ohne Zerlegen geht's nicht) auf Verschleiß geprüft wird.

Lies es durch, danach dürftest du einschätzen können

a) kann ich selbst
b) brauch jemand professionelles dazu.

Nur DU kannst dir das selber beantworten - kein anderer.

Ein Motor mit 100.000km und Ölwechsel alle 35.000 km mit 5liter-5euro- Salatöl ist wahrscheinlich kaputter als ein 400.000km mit Öl alle 10.000km und nur Öl vom besten das beste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“