Hallo,
Ich habe bei mir ein ausgebauter 3L Motor der angeblich etwa 100000 km gelaufen haben soll. Kann man so ein Motor
a) selbst
b) professionell
testen/prüfen um zu sehen ob der noch tatsächlich gesund ist? Und dies ohne alles zerlegen zu müssen? Was muss man tun?
Lucas
Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?
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Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?
Moin,
eine Ölprobe ins Labor schicken. Es gibt einige Firmen, die sowas anbieten. Anhand der "Verunreinigungen" z.B. Abrieb aus Messing, Stahl, Lagermaterial, usw. können die zumindest einschätzen, wo ein Problem sein könnte.
Gruß
Olli
eine Ölprobe ins Labor schicken. Es gibt einige Firmen, die sowas anbieten. Anhand der "Verunreinigungen" z.B. Abrieb aus Messing, Stahl, Lagermaterial, usw. können die zumindest einschätzen, wo ein Problem sein könnte.
Gruß
Olli
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Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?
Hallo Lucas,
ich würde einen Kompressionstest machen. Die Tester gibt es bei ebay mittlerweile recht günstig.
er nächste Schritt wäre dann den Ventildeckel runternehmen und die Nockenwelle begutachten und noch ein Schritt weitre Ölwanne runter und Pleuellager anschauen.
Gruss Steffen
ich würde einen Kompressionstest machen. Die Tester gibt es bei ebay mittlerweile recht günstig.
er nächste Schritt wäre dann den Ventildeckel runternehmen und die Nockenwelle begutachten und noch ein Schritt weitre Ölwanne runter und Pleuellager anschauen.
Gruss Steffen
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Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?
OK danke.
Kann man das Pleuellagerspiel, Kolbenbolzenspiel samt Kurbelwellenlängsspiel testen/prüfen?
Lucas
Kann man das Pleuellagerspiel, Kolbenbolzenspiel samt Kurbelwellenlängsspiel testen/prüfen?
Lucas
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Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?
Pleuellager - und Hauptlagerspiele kann man mit Plastigage-Streifen prüfen.
Macht aber in der Regel nur Sinn bei neuen Lagern.
Ich würde persönlich eine Ölprobe ins Labor schicken, die den Abrieb im Öl bestimmen.
Getreu dem Motto "never change a running system" einfach Kompression prüfen,
Ventilspiel kontrollieren, frisches Öl rauf machen und fertig.
Alles Andere ist nur mit Zerlegen eindeutig feststellbar und dann kannst auch gleich
das volle Program fahren, mit neu lagern usw.
Gruß
Mario
Macht aber in der Regel nur Sinn bei neuen Lagern.
Ich würde persönlich eine Ölprobe ins Labor schicken, die den Abrieb im Öl bestimmen.
Getreu dem Motto "never change a running system" einfach Kompression prüfen,
Ventilspiel kontrollieren, frisches Öl rauf machen und fertig.
Alles Andere ist nur mit Zerlegen eindeutig feststellbar und dann kannst auch gleich
das volle Program fahren, mit neu lagern usw.
Gruß
Mario
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- fsk18
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Re: Motor ohne Zerlegung auf Verschleiss testen/prüfen?
Kauf dir ein Werkstatthandbuch. Da steht dann drin wie der Motor (ohne Zerlegen geht's nicht) auf Verschleiß geprüft wird.
Lies es durch, danach dürftest du einschätzen können
a) kann ich selbst
b) brauch jemand professionelles dazu.
Nur DU kannst dir das selber beantworten - kein anderer.
Ein Motor mit 100.000km und Ölwechsel alle 35.000 km mit 5liter-5euro- Salatöl ist wahrscheinlich kaputter als ein 400.000km mit Öl alle 10.000km und nur Öl vom besten das beste.
Lies es durch, danach dürftest du einschätzen können
a) kann ich selbst
b) brauch jemand professionelles dazu.
Nur DU kannst dir das selber beantworten - kein anderer.
Ein Motor mit 100.000km und Ölwechsel alle 35.000 km mit 5liter-5euro- Salatöl ist wahrscheinlich kaputter als ein 400.000km mit Öl alle 10.000km und nur Öl vom besten das beste.
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