Motor Probleme Hilux BJ 2016

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die wären sicher für die Türstöcke zu groß :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Es ist anzunehmen, dass die Charge Kipphebel die bei mir verbaut wurde, auch bei anderen Fahrzeugen Probleme bereiten wird. Vielleicht nicht gleich bei 100.000 , aber später ziemlich sicher, denn die Abreibungen an der Nockenwelle sind signifikant. Ab 2.2019 sind modifizierte Kipphebel verbaut. Viel Glück an alle Hiluxer da draussen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Peter_G hat geschrieben:So ist die Aussage meiner Werkstatt. Kann aber natürlich gut sein,
dass nur x chargen der Kipphebel schlecht waren.

Mal 'kurz' nachsehen bedeutet wohl Injektoren / Hochdruckleitungen
abbauen / Ventildeckel runter.


Um an die Nockenwelle zu kommen, Abbau Ventildeckel, Injektoren, Leitungen etc. 5 Stunden Arbeitszeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Stefan L. »

@Peter G, danke für den Link, sehr interessanter Lesestoff.

Angesichts der Komplexität dieser Maschine und dem Kostendruck, dem Autohersteller heutzutage nunmal ausgesetzt sind, halte ich die aufgeführten Probleme für überschaubar. Da hatte ich beim Ford Ranger vorher größere Bedenken was die Gesundheit meines Motors angeht.

Was die Kipphebel angeht, habe ich das auch so verstanden, dass erst bei vorhandenen Problemen ein Austausch auf Garantie/ Kulanz in Frage kommt. Also werde ich mal verstärkt auf den Sound im Leerlauf achten und falls der rauer wird, ab zum Händler.

Viel nerviger finde ich die DPF Regenerations Geschichte. Solch Schalter um das Procedere manuell zu starten hätte ich auch gern. Gibts aber bei der Deutschland Version wohl nicht? Oder haben die ganz neuen das inzwischen?
Jedenfalls fahre ich durchaus öfter Autobahn Abschnitte wo Zeit und Tempo für ne erfolgreiche Regeneration da wären... aber nein, natürlich startet der Mist fast immer ausgerechnet im dichten Stop and go Stadtverkehr. Das nervt (ist aber kein Toyota spezifisches Problem, beim Ranger hatte mich das auch immer geärgert)

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Stefan L. hat geschrieben:@Peter G, danke für den Link, sehr interessanter Lesestoff.

Angesichts der Komplexität dieser Maschine und dem Kostendruck, dem Autohersteller heutzutage nunmal ausgesetzt sind, halte ich die aufgeführten Probleme für überschaubar. Da hatte ich beim Ford Ranger vorher größere Bedenken was die Gesundheit meines Motors angeht.

Was die Kipphebel angeht, habe ich das auch so verstanden, dass erst bei vorhandenen Problemen ein Austausch auf Garantie/ Kulanz in Frage kommt. Also werde ich mal verstärkt auf den Sound im Leerlauf achten und falls der rauer wird, ab zum Händler.

Viel nerviger finde ich die DPF Regenerations Geschichte. Solch Schalter um das Procedere manuell zu starten hätte ich auch gern. Gibts aber bei der Deutschland Version wohl nicht? Oder haben die ganz neuen das inzwischen?
Jedenfalls fahre ich durchaus öfter Autobahn Abschnitte wo Zeit und Tempo für ne erfolgreiche Regeneration da wären... aber nein, natürlich startet der Mist fast immer ausgerechnet im dichten Stop and go Stadtverkehr. Das nervt (ist aber kein Toyota spezifisches Problem, beim Ranger hatte mich das auch immer geärgert)

Grüße

Stefan


Wenn die Kipphebel sich in der Garantiezeit verabschieden, gut. Wenn es ausserhalb der Garantiezeit passiert, bleibst du im Regelfall auf den Kosten sitzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von robert2345 »

Nun die 1KD und 2KD Motoren wurden 1999/2000 auf den Markt gebracht und sind gerade in Europa (durch Änderungen der Injektoren) erst ab 2008 sozusagen Dauerläufer und eher Schmerzfrei.
Der GD Motor ist ab 2015 am Markt und viele Kinderkrankheiten noch immer nicht ausgemerzt, aber es wird langsam.
Betrachtet man jedoch wie andere Anbieter mit ihrem Motoren in Form von Langlebigkeit (zB. Mitsubishi) nachgezogen haben und welche Leistung diese abliefern sehe ich einst das Alleinstellungsmerkmal von Toyota Geländewagen/Pickups schrumpfen.
Auch in allen bekannten Tests schneidet der Hilux nurnmehr im Gelände als Bester ab, alle anderen Kategorien lassen in im Gesamtvergleich nicht mehr als Nr.1 da stehen und besonders der Motor nicht.

https://youtu.be/A-rSC4P0RWI
https://youtu.be/9wq4V_eV8po
https://youtu.be/Ex4KKXnUekE
https://youtu.be/xceZKeeEeOs
https://youtu.be/fu7WEKBTuNg

Und ein aus 2015 älterer KUN26 3L Diesel wird zu höheren Preisen gehandelt als ein 2015 GUN 2,4L , was ja bereits ein Zeichen ist.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

Dass ein Fahrzeug welches neu auf den Markt kommt Kinderkrankheiten hat ist ja verständlich.Dass dem einen oder anderen das Vorgängermodell erstmal lieber ist auch. Dass aber Toyota im Hilux, dem sagenumwobenen Dauerläufer, ein technisch einfaches Bauteil wie die Laufrolle am Kipphebel nicht im Griff hat ist schlicht weg ein nogo. Wenn Toyota sich dessen bewußt ist und dann sich bei der Reparatur auf Ablauf der Garantie beruft wenn bei 104000 km die Möhre krepiert ist eine Frechheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

TimTiller hat geschrieben:Dass ein Fahrzeug welches neu auf den Markt kommt Kinderkrankheiten hat ist ja verständlich.Dass dem einen oder anderen das Vorgängermodell erstmal lieber ist auch. Dass aber Toyota im Hilux, dem sagenumwobenen Dauerläufer, ein technisch einfaches Bauteil wie die Laufrolle am Kipphebel nicht im Griff hat ist schlicht weg ein nogo. Wenn Toyota sich dessen bewußt ist und dann sich bei der Reparatur auf Ablauf der Garantie beruft wenn bei 104000 km die Möhre krepiert ist eine Frechheit.


Die Geschichte mit der Kulanz ist noch nicht durch. Mein Händler setzt sich sehr dafür ein. Jedoch ist das Fahrzeug in einer Werkstatt bei der ich zuvor noch nicht Kunde war. Der Kulanzantrag geht nach Köln zu Toyota, dort wird entschieden. Ich bin zuversichtlich, dass ich nicht auf den gesamten Kosten sitzen bleibe. Ich werde berichten wies ausgeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

Servus,
Ich beobachte das Thema hier auch gespannt. Mein Revo hat nun auch gerade die 100tkm hinter sich.
Ich habe sonst noch über keinen vergleichbaren Schaden gelesen. Hoffen wir mal, dass dies wirklich nur ein Einzelfall ist.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass Toyo hier kulant sein wird. Der Hilux muss seinen guten Ruf behalten. Ich glaube, da sind wir uns einig: wir haben den Lux gekauft, weil wir den "unzerstörbaren" wollten.....

Ich drück dir die Daumen!
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Wenn es ein TSB gibt ist es garantiert kein Einzelfall.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimHilux »

ZZRAlex hat geschrieben:Servus,
Ich beobachte das Thema hier auch gespannt. Mein Revo hat nun auch gerade die 100tkm hinter sich.
Ich habe sonst noch über keinen vergleichbaren Schaden gelesen. Hoffen wir mal, dass dies wirklich nur ein Einzelfall ist.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass Toyo hier kulant sein wird. Der Hilux muss seinen guten Ruf behalten. Ich glaube, da sind wir uns einig: wir haben den Lux gekauft, weil wir den "unzerstörbaren" wollten.....

Ich drück dir die Daumen!
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Der unzerstörbare ist aber ein paar Generationen vorher :ka:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Stefan L. »

In dem von Peter_G verlinkten Artikel liest sich das für mich so, dass bis 2019 bereits zwei Änderungen an den Kipphebeln erfolgten. Verfügt hier jemand über Insider-Wissen, ab wann die ersten Änderungen in die Serie eingeflossen sind? Meiner ist laut FIN 06/2018 gebaut worden...

Danke und Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 54
Registriert: Do 4. Mai 2017, 22:11
Wohnort: Ostprignitz

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ectabane »

Hallo Stefan,
dort steht das „in“ 2019 zwei Änderungen realisiert wurden.

MfG

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

fsk18 hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Basti, In meinem Beitrag bezog ich mich auf Schäden an meinen Fahrzeugen.

Die von Dir genannten Schäden überwiegend an den 3.0 oder auch am 2.5


ahh so, sorry. Wenn ich die Wahl hätte, ich würde wohl einen 2,5er KD mit 102Ps nehmen :roll: :roll: :roll:


Das wäre auch meine Wahl.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

fsk18 hat geschrieben:
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Um das Schadensbild festzustellen sind schon mal 500 euro fällig gewesen. Die Nockenwelle muss jetzt getauscht werden. die Kipphebel sind scheinbar produktionstechnisch problematisch und sind für die Verschleissanzeichen an der Nockenwelle verantwortlich. Mein Händler hat sich sehr dafür eingesetzt, dass Toyota zumindest die Ersatzteilkosten übernimmt. Entscheidung steht aber noch aus. Im ganzen wird es eine Rechnung über ca 5500 Euro.
Hat diese Nockenwelle eigentlich Lagerschalen?


Ich habe mich wohl im Forum geirrt - ist das hier eine von deutschen Zulieferern gebaute Marke :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Alles nur noch Sch...kisten - der neue Hilux sieht schon gut aus ... aber wenn ich das hier so lese ... haben die bei Toyota schon Ahnung wie man Motoren baut??? ich hatte noch nix gehört das deutsche Ingeneure nach Japan in die Entwicklungsabteilung abgeworben wurden :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:


Da sind schon in früheren Jahren Zweifel entstanden, Beispiel short block Problem beim 1.8 Banziner (T25).
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

Meiner ist 12.2016
Somit sicherlich betroffen.
Hoffen wir mal auf Kulanz, wenn alle KD bei Toyo waren.

Gibts schon Revo mit deutlich mehr Laufleistung? Mir ist nichts bekannt.

Ich ging bei Toyo eigentlich immer von 200tkm ohne Probleme aus....):

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“