Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von samy »

Hallo Forum,
Nach dem ich beruflich mit den 1800er Spillwinden zu tun gehabt habe hab ich mir so ein Teil zugelegt, inkl. Umlenkrollen, struppen und 100m 13er Seil. hat mich 4000€ gekostet, aber das Teil geb ich nimmer her. 2 Gänge, im 1. 1800 Kilo Zug (folglich mit Umlenkung Auddo senkrecht hochheben) Ausgiebeige Tests in Marokko waren sehr erfolgreich, umlenken hab ich nie müssen, jedoch die Winde aus dem Auto heraus bedienen ist kein Problem, da Zug am Seil die Winde in Gang setzt. Theoretisch sind also selbstbergungen in einem Zug um 100m möglich wenn man eine 100m Schnur ans Seilende Knüpft. Motor geht mit Aspen 2t (oder normalem 2t Gemisch), Dauer des Betriebs wird nur durch die mitgeführte Menge an Aspen begrenzt, kein warm werden wie bei E-Winden, Betrieb in allen Lagen da 2t. Winde 12Kilo, plus was man an Zubehör mitschleppen will.


Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=amOwoR2ey1s

Vorteile:
Winchen in alle Richtungen
Nicht Fahrzeuggebunden
Leicht
Sicher zu bedienen dank Bremse,
Einfaches Ablassen (Aushängen des Seils aus der Gasrolle/Bremse von Hand)

Nachteile:
Kost teuer Geld
Spritt muss extra mitgeführt werden
Braucht Platz im Innenraum da nicht aussen verbaut

Für mich sind fest verbaute Winden ab sofort gestorben.
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von suzukidriver »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von samy »

Das ist die 4takt Version ohne Gaszugrolle und Bremse... Würde ich nicht kaufen, da es "SCHLETZT" wen man das Seil loslässt...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von suzukidriver »

ah,
gut zu wissen!
danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von BJ Axel »

Was mir an dem Ding gefällt ist:
- unbegrenzte Seillänge
- sehr gute Lösung mit Gaszug und Seilführung
- Gewicht (lt. Schilderung)

Was mir nicht gefällt ist:
- manuelles Nachfassen des Seiles, das ist insbesondere bei einer
- Selbstbergung kritisch - Lenken, aus dem Fenster lehnen, Seil nachfassen (einarmig) etc...!
- sperrig, baumelt bei Spannung herum, wenn nicht in bodennähe angeschlagen
- keine Sicherheitsmechanismen! Wird das Seil zufällig losgelassen, rauscht evtl. die Last einfach ab - Bremse in der Trommel hilft hier wenig bis nichts, da sich das Seil auf der Trommel lockern kann.

Als Arbeitswinde sehr gut, aber eine Selbst- oder Fremdbergung am Hang würde ich keinesfalls damit durchführen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von samy »

Auch ist der 4Takter nur in der Position zu betreiben (Ölwanne usw...) kommt für mich also nicht in Frage...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von samy »

BJ Axel hat geschrieben:Was mir an dem Ding gefällt ist:
- unbegrenzte Seillänge
- sehr gute Lösung mit Gaszug und Seilführung
- Gewicht (lt. Schilderung)

Was mir nicht gefällt ist:
- manuelles Nachfassen des Seiles, das ist insbesondere bei einer
- Selbstbergung kritisch - Lenken, aus dem Fenster lehnen, Seil nachfassen (einarmig) etc...!
- sperrig, baumelt bei Spannung herum, wenn nicht in bodennähe angeschlagen
- keine Sicherheitsmechanismen! Wird das Seil zufällig losgelassen, rauscht evtl. die Last einfach ab - Bremse in der Trommel hilft hier wenig bis nichts, da sich das Seil auf der Trommel lockern kann.

Als Arbeitswinde sehr gut, aber eine Selbst- oder Fremdbergung am Hang würde ich keinesfalls damit durchführen.

Axel



Nicht die Rote... Die Grüne... die Feder an der Gasrolle drückt das Seil in einen Klemmechanismus wenn du es loslässt, loslassen gleich nixgeht mehr.... Das Seil kannst du ins Auto ziehen, an Beifahrersitz wenns sein muss (Der ist eh leer, denn sonst hast ja wen der dich rauswincht...) da du gegen die Zugrichtung ziehen musst um Gas zu geben ist die Winch eh am Ankerpunkt. Passt alles prima. Wie gesagt, ausgiebig getestet ;-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von BJ Axel »

Ist die Winde laut Konformitätsbescheinigung als Rücke-, Zug- oder Hubwinde zugelassen?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von toyotamartin »

ober s hit oder ober shit :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von samy »

Das entzieht sich meiner Kenntnis... Ich habs getestet, es funktioniert, auf fötzel wo was draufsteht hab ich schon immer gesch....

bsjw.ch

23.k. Seil Spillwinde BSJW- ESW 1800

Video

Video 2

Anwendungsgebiete: Bäume fällen, Holz Rücken, Wild bergen, Bach und Fluss Verbauungen,

Katastrophen Einsatz, Fahrzeug und Materialbergung Bei diesen Arbeiten kann das Windenseil unter Spannung gehalten werden, da die Winde unter voller Last bereits zieht. Durch die Seilklemme / Lasthaltebremse, größte Sicherheit auch im Gelände, oder bei Lasten anheben. Seil PES 10-13mm einrichten: Das Zugseil wird, von rechts wenn man davor steht, durch die rechte Seilführung eingeführt, je nach Seildurchmesser/ Zugkraft, mindestens 3- 5 X in der Reihenfolge hintereinander, ohne Drall, im Kunststoff Seil, gegen den Uhrzeigersinn, um den Spill Kopf wickel. Am Ende, der 3-5x Umwicklung des Seiles, bei kurzzeitig gezogenem Gashebel, über die Seilklemme Links, in die Kunststoff- Umlenkrolle einführen.

Schaltung 2 Stufige Geschwindigkeit von Lasten, die eine Zugkraft von mehr als 1000 kg aber weniger als 1800 kg benötigen, können über den Schalthebel zwischen 1. und 2. Gang geschaltet werden.

Technische Daten:
Winde 2 Gänge schaltbar
Gewicht ohne Zugseil 12,5 kg
Masse der BSJW- ESW 1800
L=330 B=330 H=270
Übersetzungsverhältnis 1:394/1:144
Zugkraft max. 1800/900 kg
Geschwindigkeit max. 12/24 m/min
Antriebsleistung 3,3 kW/ 4.5 PS
Motordrehzahl max. 7600 U/mi
Kunststoff Seil Ø 13 mm
Seil Länge / endlos- unbegrenzt 5000 daN

Motor: Membran Vergaser Schaltung Tank Inhalt Betriebsstoff Fliehkraftkupplung Gas Betätigung Lautstärke

Vom offiziellen Werks Importeur!
Mit Ersatzteil Garantie und Kundendienst
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von Hydro »

Also ich begreifs jetzt net so ganz ?? Is das Ding jetzt Scheiße oder Gut ???
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von samy »

Das Ding is DOLLE! DER HAMMER! Sonst würd ich hier keinen Post machen... :-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von Colt »

samy hat geschrieben:Das Ding is DOLLE! DER HAMMER! Sonst würd ich hier keinen Post machen... :-)


Hi Samy,

dann ändere doch mal deine Überschrift. "OBERSHIT!" passt dann ja nicht ganz... ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von Highfive »

Also ich verstehe Obershit genau so, nämlich also Oberhit. Muss wohl ne Generationenfrage sein. 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Motor-Spillwinde... DER OBERSHIT!

Beitrag von TimHilux »

Geiler Scheiss ;-)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“