[TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
[TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Hi!
Hatte am Montag eine Panne (Taro 2.4D mit 2L Motor), plötzlich ging der Motor in einer Kurve während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an. Hatte den ADAC gerufen, der hat den Dieselfilter gespült, sprang trotzdem nicht an, mit Starthilfespray lief er laut scherbelnd, ging aber wieder aus. Er hat dann noch ein wenig die Elektrik geprüft, das lief auf ein wildes Klacken und Leuchten im Kombiinstrument hinaus, brachte aber nichts außer scheinbar defekte Sicherungen (Vorglühanzeige ohne Funktion). Zwei Relais im Motorraum (Spritzwand Fahrerseite) sehen an den Kontakten ziemlich korrodiert aus.
Auto wurde dann in die Werkstatt geschleppt, dort wurden die Sicherungen ersetzt, Vorglühen nun wieder möglich, Kraftstoffabsperrventil ausgebaut und auf Funktion überprüft, ist in Ordnung. Ach ja, als erstes wurde der Dieselfilter ersetzt. Leider kommt nach wie vor kein Diesel an den Düsen an. Durch den Filter kommt er, also scheint er nicht durch die Pumpe zu kommen. Habe nun mehrere Explosionszeichnungen der Pumpe gesehen, scheinbar gibt es unter dem Absperrventil noch einen Filter, sollte der mal geprüft werden, oder ist es eher unwahrscheinlich dass der Filter nach dem eigentlichen Dieselfilter zu ist?
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem beim 2L Motor und kann mir Tipps geben? Wenn alles nichts hilft bleibt wohl nur noch der Gang zum Dieselservice, um die Pumpe zu prüfen/überholen.
Danke!
Grüße
Hatte am Montag eine Panne (Taro 2.4D mit 2L Motor), plötzlich ging der Motor in einer Kurve während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an. Hatte den ADAC gerufen, der hat den Dieselfilter gespült, sprang trotzdem nicht an, mit Starthilfespray lief er laut scherbelnd, ging aber wieder aus. Er hat dann noch ein wenig die Elektrik geprüft, das lief auf ein wildes Klacken und Leuchten im Kombiinstrument hinaus, brachte aber nichts außer scheinbar defekte Sicherungen (Vorglühanzeige ohne Funktion). Zwei Relais im Motorraum (Spritzwand Fahrerseite) sehen an den Kontakten ziemlich korrodiert aus.
Auto wurde dann in die Werkstatt geschleppt, dort wurden die Sicherungen ersetzt, Vorglühen nun wieder möglich, Kraftstoffabsperrventil ausgebaut und auf Funktion überprüft, ist in Ordnung. Ach ja, als erstes wurde der Dieselfilter ersetzt. Leider kommt nach wie vor kein Diesel an den Düsen an. Durch den Filter kommt er, also scheint er nicht durch die Pumpe zu kommen. Habe nun mehrere Explosionszeichnungen der Pumpe gesehen, scheinbar gibt es unter dem Absperrventil noch einen Filter, sollte der mal geprüft werden, oder ist es eher unwahrscheinlich dass der Filter nach dem eigentlichen Dieselfilter zu ist?
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem beim 2L Motor und kann mir Tipps geben? Wenn alles nichts hilft bleibt wohl nur noch der Gang zum Dieselservice, um die Pumpe zu prüfen/überholen.
Danke!
Grüße
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Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Moin,
hast Du mal oben auf dem Tank die Vorlauf-, Rücklauf- und Belüftung-Leitungen kontrolliert? Bei meinem Taro waren die total "vergammelt". Das war schon oft ein Thema hier im Forum.
Ersatz gibt es (noch ) günstig in England.
Und die Kraftstoffleitungen und Schläuche vom Tank bis zum Motorraum sind auch oft nach >20 Jahren hinüber. Da habe ich auch schon einige Teil-Stücke austauschen müssen.
Gruß
Olli
hast Du mal oben auf dem Tank die Vorlauf-, Rücklauf- und Belüftung-Leitungen kontrolliert? Bei meinem Taro waren die total "vergammelt". Das war schon oft ein Thema hier im Forum.
Ersatz gibt es (noch ) günstig in England.
Und die Kraftstoffleitungen und Schläuche vom Tank bis zum Motorraum sind auch oft nach >20 Jahren hinüber. Da habe ich auch schon einige Teil-Stücke austauschen müssen.
Gruß
Olli
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Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Hi!
Danke für die Antwort, werde ich prüfen.
Was mir noch einfällt ist dass direkt nach dem Ausgehen mit der Handpumpe kein Druck am Dieselfilter aufgebaut werden konnte, man pumpte quasi ins leere, es war kaum Widerstand spürbar. Erst nach gefühlt tausend mal pumpen merkte man einen Widerstand.
Danke für die Antwort, werde ich prüfen.
Was mir noch einfällt ist dass direkt nach dem Ausgehen mit der Handpumpe kein Druck am Dieselfilter aufgebaut werden konnte, man pumpte quasi ins leere, es war kaum Widerstand spürbar. Erst nach gefühlt tausend mal pumpen merkte man einen Widerstand.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7780
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
dann kann die Handpumpe defekt sein
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Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Hallo,
Du musst eine Einspritzleitung ein wenig lösen und danach einige male pumpen dann kommt Widerstand...
Dachte auch schon meine Pumpe ist hinüber...ohne Öffnen kannst du hunderte male drücken...da kommt nix...
Grüße
Ron
Du musst eine Einspritzleitung ein wenig lösen und danach einige male pumpen dann kommt Widerstand...
Dachte auch schon meine Pumpe ist hinüber...ohne Öffnen kannst du hunderte male drücken...da kommt nix...
Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
Ron
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Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Wenn er wärend der Fahrt ausgegangen ist bleiben wenige Ursachen,zieht irgenwo Luft,Abstelldingens kaputt(mein Tipp) oder im schlimmsten Fall was an der ESP.
Sicher ist er bekommt keinen Sprit.
Gruss
Sicher ist er bekommt keinen Sprit.
Gruss
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- Beiträge: 29
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:00
Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Hatte ein ähnliches Problem damals gehabt an meinem Taro.
Der hatte die gleiche Syntome!
Unten an der Esp ist ein Elektriches Ventil was bei Zündung auf macht!
Klemm da mal ein Kabel an und gehe direkt an die Batterie auf Plus!
Ruhig parr mal schnell hintereinander Strom drauf geben!
Dann dauerplus und versuchen den Motor dann zu Starten!
Bei mir lief er anschließend ohne Mucken!
Das Kabel must du anschließend entfernen oder oben abklemmen! Sonst geht der Motor nicht mehr aus!
Der hatte die gleiche Syntome!
Unten an der Esp ist ein Elektriches Ventil was bei Zündung auf macht!
Klemm da mal ein Kabel an und gehe direkt an die Batterie auf Plus!
Ruhig parr mal schnell hintereinander Strom drauf geben!
Dann dauerplus und versuchen den Motor dann zu Starten!
Bei mir lief er anschließend ohne Mucken!
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Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Hallo,
danke für die Antworten bis hierher, wäre ja schön, wenn es nur so ein "kleiner" Fehler ist. Ich melde mich, wenn etwas gefunden ist.
Danke.
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Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Hi Blare,
war es das Abschaltventil an der ESP?
Sonst könntest du noch probieren, die ESP mit sauberem Diesel aus einer Flasche direkt zu versorgen (z.B. Schlauch am Dieselfilter lösen und in die Flasche hängen)
Viele Grüße,
Marc
war es das Abschaltventil an der ESP?
Sonst könntest du noch probieren, die ESP mit sauberem Diesel aus einer Flasche direkt zu versorgen (z.B. Schlauch am Dieselfilter lösen und in die Flasche hängen)
Viele Grüße,
Marc
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Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Hallo,
danke für die Tipps bis hierhin. Es war wirklich die Pumpe defekt, der Werkstattmeister meinte, er hätte so etwas noch nie gesehen, scheinbar war ein Steg in der Pumpe weggebrochen. Tja, man kann eben auch mal Pech haben, auch wenn die Pumpen sonst eigentlich nie kaputt gehen. Es gibt immer ein erstes Mal, Hauptsache er läuft wieder.
Grüße
danke für die Tipps bis hierhin. Es war wirklich die Pumpe defekt, der Werkstattmeister meinte, er hätte so etwas noch nie gesehen, scheinbar war ein Steg in der Pumpe weggebrochen. Tja, man kann eben auch mal Pech haben, auch wenn die Pumpen sonst eigentlich nie kaputt gehen. Es gibt immer ein erstes Mal, Hauptsache er läuft wieder.
Grüße
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Re: [TARO] Motor während Fahrt aus -> springt nicht an
Das ist gut so, hast du zufälligerweise Bild von dem Teil oder Beschreibung was gebrochen gewesen ist?
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