Motoreinbau 12HT, stehe auf dem Schlauch...

1980 - 1989
Antworten
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Motoreinbau 12HT, stehe auf dem Schlauch...

Beitrag von Gerd II »

Liebe J61 Fahrer, nach mehr als 2 Jahren juristischem hickhack hab ich nun endlich meinen instandgesetzten Motor wieder und bin am Einbau. Ursprünglich waren 2-4 Wochen für die Instandsetzung veranschlag und dementsprechend habe ich mir nur wenige Sorgen bzgl. Wiedereinbau und keine Bilder etc. gemacht. Mittlerweile ist aber doch so einiges unklar und ich wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.
Insbesondere wäre ein Bild vom (original) Verlauf der Schläuche und Kabel linke Motorseite Drosselklappe sehr hilfreich, da sind u.a. 2 Stromkabel mit Ringösen die mir Rätsel aufgeben.
Und noch eine Merkwürdigkeit: anscheinend fluchtet der Motor nicht mit der Fahrzeugachse, ist das normal (ist mir nie aufgefallen) oder kann man die Motorträger und /oder die Motorlager verwechseln, beides wurde demontiert bzw. erneuert. die "unterlegklötzchen die an die eigentlichen Lager angschraubt werden sind ja unterschiedlich, ich habe das flachere rechts und das höhere links verbaut (jeweils Fahrrichtung)
Vielen Dank für Eure Hilfe Gruss
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3089
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motoreinbau 12HT, stehe auf dem Schlauch...

Beitrag von RinaMat »

Gerd II hat geschrieben: Verlauf der Schläuche und Kabel linke Motorseite Drosselklappe

Du meinst wohl die rechte Motorseite!
Gerd II hat geschrieben:2 Stromkabel mit Ringösen

Ringösen gehören normalerweise aufs Vorglühgitter, das Teil unter der Abstelldrossel!

Ich kann allerdings leider nicht mir orig. Bildern dienen, da mein 12H-T in einem 4er läuft.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Re: Motoreinbau 12HT, stehe auf dem Schlauch...

Beitrag von Gerd II »

Logisch, rechte Motorseite....
U-Schläuche sind mittlerweile dank Forum verlegt, für das dicke Stromkabel such ich noch verwendung, irgendwie ans Vorglühgitter, aber wo???
Ansonsten hab ich den HJ gerade wieder zum Leben erweckt, halbe Kurbelwellenumdrehung und zack war er da, Morgen wird erstmal der Staub entfernt und dann gehts auf Probefahrt
Danke und Gruss
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3089
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motoreinbau 12HT, stehe auf dem Schlauch...

Beitrag von RinaMat »

Es gibt 2 Anschlüsse am Glühgitter, siehe anbei.
Eines ist (oder beide?) ist zum Vorglühen, eines zum Nachglühen. Du solltest also eigentlich 2 Kabel dorthin haben! (Auf meinem Bild ist keines angeschlossen, da ich ohne Vorglühanlage fahre)
Dateianhänge
Absteller1.JPG
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Motoreinbau 12HT, stehe auf dem Schlauch...

Beitrag von J4Heity »

Hi,
alle 12HT Motoren zeigen etwas nach Fahrtrichtung links..
Dann hast du beim Einbau keine. Fehler gemacht..

LG
Heity

PS: Die Kabel für den Vorglühmist kannst alle abpetzen.. ein 12 HT geht immer nach einer halben Umdrehung an...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Re: Motoreinbau 12HT, stehe auf dem Schlauch...

Beitrag von Gerd II »

WIeder etwas beruhigt, abe das sieht schon etwas merkwürdig aus mit dem Motor der anscheinend in eine andere Richtung will..Frage an RinaMat: wo gibts denn die hübschen Kühlerschläuche und was macht der Bowdenzug im Bild?? Der Motor sieht jedenfalls sehr ordentlich aus...
DIe beiden Kabel hab ich erstmal abgelassen, Motor läuft auch ohne wunderbar.
Gruss und Danke
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3089
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motoreinbau 12HT, stehe auf dem Schlauch...

Beitrag von RinaMat »

J4Heity hat geschrieben:ein 12 HT geht immer nach einer halben Umdrehung an

Er raucht dann halt wenns kalt ist "etwas"

Gerd II hat geschrieben:wo gibts denn die hübschen Kühlerschläuche und was macht der Bowdenzug im Bild??

Nun, "mein" 12H-T ist in einen alten FJ40 eingebaut - daher auch diese "Kühlerschläuche", sind Silikonschläuche vom Turbozentrum Berlin.
Der Bowdenzug ist eigentlich für den Choke des original verbauten 2F-Benzinmotors - Ich hab damit den Absteller des 12H-T aufgebaut (betätigt über weiteres Gestänge die Abstelldrossel), da ich im 4er keine unnötige Elektronik haben möchte. Und sehr passend, da das Choke-Zeichen (am Betätigungsknopf) ja eine Drosselklappe ist ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“