| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Motorgeräusche 3.0 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| idealist |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 11:48 |
|
|
|
|
Hat ja eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Also die Geschwindigkeitsanzeige ist mir eigentlich egal. Ich habe mal die Kilometeranzeige auf dem Tacho mit den Angaben auf der Autobahn verglichen. Kilometermäßig zeigt mein Tacho auf 100 km 2 km mehr an als die Angaben an der Autobahn. Wenn ich das mit der getankten Menge vergleiche komme ich auf den oben genannten Verbrauch.
Gruß René |
_________________ Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 23:46 |
|
|
|
@gebi
ich hatte dir ja den Link von den J12 ern geschickt...
Hast du dich mal dort mit jemanden in Verbindung gesetzt.
Denn die klakkerprobleme sind denen ja auch nicht neu... |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| gebi |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 13:22 |
|
|
|
|
Hallo Fongs,
klar der Link hat mir schon sehr geholfen, aaaaber die Herren von Toyota behaupten das der Motor ein anderer ist bzw. dass auswechseln der Einspritzdüsen keine dauerhafte Lösung darstellt.
Ich werde heute noch mal nach haken!!!
Gruß,
gebi |
|
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 17:50 |
|
|
|
|
@gebi,
genau das Gleiche haben Sie mir auch erzählt.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| gebi |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 20:34 |
|
|
|
|
Hallo Rene,
halt mich mal auf dem laufenden was sich bei Dir tut.
Ich habe mit Toyota Köln zu tun, aus der Ecke kommt auch mein freundlicher Händler, meine ich in diesem Fall ernst, soll also nicht ironisch klingen!! Die wollen mir schon helfen, können aber ohne Freigabe vom Werk nichts machen.
Gruß,
gebi |
|
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 20:57 |
|
|
|
|
Also mein Händler war nur um mich bemüht, bis ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte. Danach war tote Hose. Wenn ich nicht anrufe, meldet sich da keiner. Und wenn ich anrufe, dann heißt es: "ich wollte gerade anrufen".
Jedenfalls haben die diesen sogenannten "Schnappschuß" auch nach Köln geschickt. Wenn ich bis Mitte der Woche keine Auskunft bekomme, werde ich noch mal höflichst anfragen, warum bei einigen getauscht wird und bei anderen wieder nicht. Wenn ich dann keine vernünftige und plausible Antwort bekomme, werde ich mich mal an die Fachpresse wenden und mal nachfragen, ob die eine Antwort haben oder vom Hersteller bekommen.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 08:11 |
|
|
|
|
Hallo gebi,
mein Lux geht heute in die Werkstatt. Die Einspritzdüsen werden je nach Bedarf getauscht. Die Werkstatt will bei kaltem Motor noch einmal prüfen, welche den Geist aufgegeben haben und dann entsprechend tauschen.
Das Klackern ist jetzt auch bei warmen Motor deutlich wahrnehmbar.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 21:40 |
|
|
|
|
@all,
ich möchte einen kurzen Zwischenbericht machen, ich habe meinen Lux wieder.
Aber mit den alten Einspritzdüsen.
Meine Werkstatt informierte mich letzte Woche, dass Toyota zugestimmt hat, alle vier Düsen zu erneuern. Außerdem soll ein Softwareupdate gemacht werden.
Nur leider sind im Moment keine Düsen lieferbar - Wartezeit mindestens 14 Tage.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| gebi |
Verfasst am: Fr, 16. Mai 2008, 22:18 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
mein Händler möchte meinen noch einmal eine Nacht haben, um die defekte Düsen im kalten Zusatnd ermitteln zu können. Muß der Motor wirklich kalt sein um defekte Einspritzdüsen fest zu stellen, es muss doch auch ohne Geräusche dieser Defekt an Hand von Messwerten ermittelt werden können oder liege ich da falsch???
Aber auch mein Händler teilete mir mit, das die Düsen im Moment nicht lieferbar sind!!!
Mal ne andere Frage, habt Ihr bei Eurem neuen Auto auch so so viele Roststellen am Rahmen die nicht von Steinschlag oder so kommen!!!
So langsam nervt mich Toyota ein bißchen ab in Sachen Fahrzeugqualität .
Gruß,
gebi |
|
|
| Nach oben |
|
| richy1 |
Verfasst am: Fr, 16. Mai 2008, 23:08 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| gebi |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 17:53 |
|
|
|
|
Ja Jungs- u. Mädels,
nun war mein 3.0 zum zweiten mal in der Werkstatt. Es werden alle vier Düsen ausgewechselt und ein Software-Update gemacht. Die Lieferzeit beträgt im Moment 4 Wochen da Toyota erhebliche Probleme mit den Düsen hat. Aber keine Sorge es handelt sich nur um ein harmloses klackern kann nichts kaputt gehen und er braucht auch nicht mehr Diesel.
Ist halt nur so ein blödes Geräusch!!!
Gruß
gebi |
|
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 22:49 |
|
|
|
|
Hi Gebi!
Exakt das Gleiche haben die mir auch gesagt. Wobei ich aber der Meinung bin, dass er mehr Diesel braucht. Vielleicht liegts auch daran, dass ich schon 58.000 km auf der Uhr habe.
Mein Händler meinte aber, dass Toyota an einer dauerhafteren Lösung arbeitet, als nur die Düsen zu tauschen und ein Softwareupdate zu machen.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 08:57 |
|
|
|
|
Hi Leute,
es ist vollbracht. Toyota hat die Düsen geliefert und eingebaut. Gleichzeitig wurde ein Update gemacht.
Das muss ich sagen, war der größte Schei*.
Zugegeben, nageln tut er nicht mehr. Er hört sich jetzt wieder so wie früher an.
Aber: Durch das Software Update haben die ihm im unteren Drehzahlbereich aber richtig Leistung geklaut. Für meine Begriffe fährt das Auto sich jetzt so, als hätte er von seinen 200 PS noch 100 PS. Ich will garnicht wissen, wie der sich fährt, wenn ich das Zusatzsteuergerät ausbaue. Einfach eine glatte Sechs. Dadurch, dass Ihm jetzt Leistung fehlt, muss man mehr Gas geben, dadurch quirlt das Getriebe sinnlos in den Fahrstufen umher. Einfach eine Katastrophe. Wenn ich früher rückwärts angefahren bin, musste ich vorsichtig Gas geben, damit die Räder nicht durchdrehen. Jetzt kann ich das Gaspedal ganz durchtreten und nichts passiert. Vorwärts hat man richtig gemerkt, wie sich die Räder in den Asphalt gekrallt haben, und der Wagen nach vorne schneppste. Wenn ich jetzt Gas gebe, passiert erst mal überhaupt nichts. Jetzt genehmigt er sich eine Gedenksekunde und fährt dann teigig, wie an einer Gummischnur gezogen davon.
Das ist ein guter Vergleich. Früher beim Anfahren, als würde er von einem Stahlseil gezogen. Es gab einen Ruck und los ging es. Jetzt hängt da ein Gummiband drann. Von Ruck ist nichts mehr zu spüren, weich teigig und ohne Temperament. Und dann dieses sinnlose hin- und hergeschalte, nur weil er keine Leistung mehr hat und man ständig immer auf die Tube drücken muss.
Das positive, was es zu berichten gibt: Ich habe jetzt knapp 60.000 km runter. Er fährt immer noch zuverlässig, nichts klappert oder hat Macken. Die hellen Polster fangen jetzt so langsam an sich zu verfärben, auch der Teppich. Da ist jetzt eine intensive Reinigung nötig. Ich fahre immer nur mit sauberen Straßensachen, nie verdreckte Arbeitskleidung. Die Bremsen sind jetzt am Ende und müssen getauscht werden (Scheiben und Beläge). Achja der Bordcomputer zeigt je nach Verbrauch zwischen 1,5 und 2 Liter zu wenig an. Ich liege jetzt so zwischen 12 und 13 Liter tatsächlichem Verbrauch.
Sorry, dass ich mich jetzt hier so ausgekotzt habe aber ich bin sowas von sauer und enttäuscht. Was haben die mit meinem schönen Auto gemacht. Heul, Heul.
Ich fahre jetzt am Wochenende knapp 1.000 km und werde mal schauen, wie sich die Geschichte entwickelt. und werde dann berichten. Auf jeden Fall steht das Auto am Montag wieder in der Werkstatt. Von mir aus soll er nageln, wenn er sich wieder so fährt wie früher.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 09:42 |
|
|
|
|
Kopf hoch René...
das mit den 1000km kann der Knackpunkt sein, denn das Steuergerät, nun wieder auf voll auf "Serie", lernt. Wir müssen hier auch updaten und sowas kommt leider immer wieder vor, je nachdem was der Hersteller da neu aufspielt. Nimm den Lux ran, vielleciht lernt er, wenn das Programm nicht geändert worden ist, wieder. Wenn nicht, dann würde ich den Druck vom Turbo mal kontrollieren...aber nicht bei Toyota...da würde ich zum Freien gehen....lass ihn optimal einstellen...als wenn du nur knapp durch die AU kommen wolltest, smile....hab ich nach nem Werkstattbesuch wegen Turbo auch machen müssen....leider.....
naja, wenigstens läuft der Motor schon mal wieder ruhig... |
_________________ (Hosea 8,7): "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten"
der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/ |
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 10:28 |
|
|
|
|
Ja, er muss ja wieder auf die Autobahn. Ich werde den Lux in allen Lebenslagen fordern. Hoffe, dass es hilft.
Ich fühle mich in dem Auto sonst wie behindert, wenn man es halt vorher anders gewohnt war. Schon wenn ich auf die Autobahn auffahre. Ist halt alles langsamer geworden.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
|
|