| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Motorgeräusche 3.0 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| gebi |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 18:19 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
da mein 3.0 Doka nach einem Österreich Urlaub massiv klackerte, und nach Hinweisen in diesem Forum wurde die Toyo Werkstatt informiert. Ich mußte den Wagen über Nacht da lassen damit die Herren Techniker das klackern- obwohl er das auch mittlerweile im warmen Zustand macht hören konnten. Die erste Aussage, wir werden neue Einspritzdüsen bestellen und einbauen. Nach weiteren 10 Minuten Rückruf, ich möge den Wagen bitte abholen da Toyota im auswechseln der Einspritzdüsen keinen Sinn sieht, es wird nach einer dauerhaften Lösung für dieses Problem gesucht!!!! Ich könnte das Auto ruhig normal benutzen auch weite Strecken zurück legen es könnte nichts kaputt gehen!! HÖRT, HÖRT.
Trotz meines Einwandes, das ín diversen Foren mit Erfolg diese Düsen ausgewechselt wurden konnte ich die Herren nicht erweichen.
Ich bin eigentlich von dieser ganzen Vorgehensweise nicht sehr angetan. Da der Motor mit Sicherheit Schaden nehmen wird.
Ich würde mich über ein paar Meinungsäußerungen von Euch sehr freuen!!
Gruß,
der gebi |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Etienne |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 19:04 |
|
|
|
|
Hallo
Dazu noch einmal die laienhafte Frage : Sind die gleichen Probleme auch beim kleinen 2,5 Liter Motor bekannt geworden oder bisher nur beim 3,0 Liter Motor ?
Danke für Eure Hilfe
Mfg Etienne |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 21:31 |
|
|
|
|
Etienne hat Folgendes geschrieben: Hallo
Dazu noch einmal die laienhafte Frage : Sind die gleichen Probleme auch beim kleinen 2,5 Liter Motor bekannt geworden oder bisher nur beim 3,0 Liter Motor ?
Danke für Eure Hilfe
Mfg Etienne
Hallo Etienne,
vom 2,5l D4D hab ich das noch nie gehört oder gelesen. Laut meinem Toyohändler ist der 2,5l weitaus robuster wie der 3l.
Böse Zungen behaupten da hätte man genommen was noch im Regal lag.....denn beim J9er ist eine überarbeitete Version drinne. Die wird erst beim Lux 3l kommen,wenn die Bestände aufgebraucht sind....Ob das stimmt? Tja...und wenn, wie beweisen
Gebi, interessant wäre zu wissen, ob dies die Aussage von Toyota Deutschland war oder die vom "Bezirksleiter". Ich würde mal bei einem anderen Toyotahändler vorfahren und das ganze nochmal durchkauen....und wenn diese Aussage wieder aufkommt, dann schriftlich geben lassen.
Was anderes fällt mir auch nicht ein. Mit solch möglichem Defekt noch irre weite Strecken zufahren....hmmmmm, wäre mir zu riskant...denke, hier heißt es Ausdauer zu beweisen und einfach zu nerven, bis man sich dem Prob annimmt....
mal schauen, was die anderen hier dazu zu sagen haben
 |
_________________ "Was ich mir vorstellen kann,kann Loafi bauen. Was er baut, kann ich mir manchmal nicht vorstellen......." Und manchmal baut und baut und baut er.....aber wo sind die Fotos??? Baut er vielleicht gar nix????OK,er baut....
wir starten durch: www.oettinger.de |
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 22:15 |
|
|
|
|
Hi gebi,
also ich hatte meinen auch in der Werkstatt. Die haben einen so genannten "Schnappschuß" aufgenommen und nach Köln geschickt. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen. Wenn ich näheres weiß, werde ich mich wieder melden.
Auf jeden Fall hört sich das schon so dramatisch an, dass wenn ich früh morgens los fahre, die Leute sich nach mir umdrehen. Wenn ich das Fenster auf mache, hört sich das an, als ob jemand mit dem Hammer vor den Motorblock haut.
Gruß René |
_________________ Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm! |
|
| Nach oben |
|
| Fred |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 06:30 |
|
|
|
|
Moin
Gebi bei mir sind am Montag die Düsen neu eingebaut worden tackern bzw klakkern ist weg
hatte dieses vor ca 14Tagen in der Werkstatt aber die Düsen hatten Lieferzeit.
Gruß Fred |
|
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 18:41 |
|
|
|
idealist hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall hört sich das schon so dramatisch an, dass wenn ich früh morgens los fahre, die Leute sich nach mir umdrehen. Wenn ich das Fenster auf mache, hört sich das an, als ob jemand mit dem Hammer vor den Motorblock haut.
Gruß René
Irgendwie bin ich froh das ich "nur" den mit 2,5L bestellt habe......
Grüße
Henri |
|
|
| Nach oben |
|
| gebi |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 18:51 |
|
|
|
|
Ich glaube,
mit dieser Aussage hast Du nicht ganz Unrecht. Mich würde mal interessieren, wie es bei dem 2,5 Liter mit dem Verbrauch aussieht da er auf jeden Fall höher drehen muss. Mit der Motor Charakteristik vom 3.0 bin eigentlich zu frieden. Ich habe nur geglaubt, das ein Motor der auch schon im Lancruiser verbaut wurde keine Kinderkrankheiten mehr hat.
Leider ist der Lack mittlerweile von Toyo ab.
Gruß
gebi, enttäuscht!!! |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 19:00 |
|
|
|
|
Ach Mädels,
habt euch mal nicht so......jede Marke hat ihre Anlaufschwierigkeiten mit ihren Modellen.....
Gebi, soviel höher dreht der 2,5l nicht,das dieser nen hohen Verbrauch hat.....wenn ich so richtig cruise und mal nicht digital fahren dann hab ich 8,5.....aber da ich nun mal im rechten Fuß immer son bizzeln habe sind es meist zwischen 9,5 und 12,5l
wäre mir auch egal....was er braucht, braucht er eben.....mein Lux muss meist flott unterwegs sein.....
sodele, nun wischt euch die Tränen ab, krempelt mal die Ärmel hoch und zeigt Toyota die Kelle.....
auch der 3l Lux wird mal zu den zuverlässigen gehören
@Henri
ja ja ....was ich dir halt gesagt habe oder????  |
_________________ "Was ich mir vorstellen kann,kann Loafi bauen. Was er baut, kann ich mir manchmal nicht vorstellen......." Und manchmal baut und baut und baut er.....aber wo sind die Fotos??? Baut er vielleicht gar nix????OK,er baut....
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 20:31 |
|
|
|
nun muß ich auch gestehen, das der Lux mit 120 PS das stärkste Auto sein wird, was ich bis heute besessen habe.
Und wenn man so wie ich von 83 PS kommt, sind die 120 schon so richtig gut.
Der Verbrauch wird wohl auch ganz entschieden davon abhängen wie schnell man so unterwegs ist. Bis heute ist die Reisegeschwindigkeit so 100 bis 110 km/h
Mit dem neuen wird sie zwar höher werden, aber nicht so extrem, daher gehe ich auch von humanen Verbrauchswerten aus.
Aber dazu mehr so in einem halben Jahr
@Angela.....recht hat sie ja
Grüße
Henri |
|
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 13:49 |
|
|
|
|
Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Ich habe ja auch so einen Lügen-Computer drinn. Der zeigt immer zwischen 8 und 12 Liter. Wenn ich das aber mal überprüfe an Hand der gefahrenen Kilometer und der getankten Menge, kommen da dann Werte von 9,5 bis 14 Liter heraus.
Also bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 -120 km/h würde mein 3 Liter Automatik auch realistische 8,5 bis 9 Liter benötigen.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 14:00 |
|
|
|
|
nee nee René , ich hab nix Computer....da wird noch ordentlich gerechnet.....
und das diese Bordcomputer immer mogeln iss ja auch allgemein bekannt...egal welche Marke.....wegen sonem Teil stand ich mal mit leeren Tank mit Modell VW auf der Gasse rum....grummel....  |
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 15:51 |
|
|
|
|
Die erreichbare Reichweite gibt der Bordcoputer immer zu niedrig an. Also immer auf der sicheren Seite. Meist geht die Reservelampe erst an, wenn der Bordcomputer bei 0 km angekommen ist. Ich bin letztens mal absichtlich weitergefahren (ca. 60 km) und hab dann 76 Liter getankt. War also immer noch etwas drinne. Also die Reservelampe sollte demnach richtig funktionieren.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 17:08 |
|
|
|
|
jo, du hast ja da nen Toyota. Unser Vorführwagen, Golf GTI, mogelt da leider in die ganz andere Richtung War echt peinlich.... als der Kollege dann winkend mit nem Reservekanister kam und grinsend sagte : Ja Ja Frauen tanken ja nie....Quittung bekam er in Form eines Tritts gegens Schienbein.....Aber gut das dies dann ein paar Tage bei einer Überführung auch unserem Ing passierte....nun wurde ein Update für die Elektronik gefahren und jetzt geht auch das...aber mir hat ja keiner gelaubt
Ich glaube keiner Werkseinstellung mehr....  |
|
| Nach oben |
|
| idealist |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 18:25 |
|
|
|
|
Ich habe in meiner Werkstatt mal nach einem Softwareupdate gefragt, weil 1,5 bis 2 Liter zu wenig ist für mein Verständnis eine glatte 6. Ergebnis: Axelzucken und der Hinweis, dass der Bordcomputer richtig geht. Lügen halt die Zahlen.
Gruß René |
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 10:32 |
|
|
|
Da meist der Tacho um ca. 8% vorgeht stimmt der Verbrauch auch um 8% nicht. Mit meinen großen Rädern stimmt der Tacho genau und da geht unter 10 L/100km mal garnix und durch die groben Stollenreifen, den Dachträger und die 2 Fun-Liter (durch unvernüftig unwirtschaftliche Fahrweise) bin ich entspannt bei 13 L Diesel auf 100 km  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|