Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Motorhauptlager tauschen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
HiluxMichael
Verfasst am: Mo, 08. Sep 2003, 13:19
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 816 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
Hallo Gemeinde!

Bei meinem Hilux (LN105/110, Starrachser, DoKa) sind jetzt nach 243.000 Km Laufleistung anscheinend die Motorhauptlager hinüber.
Wenn ich den Stelzbock früh morgens zum Leben erwecke, hab ich oft das Gefühl, mir prellt´s den Aufbau vom Rahmen runter.    
Sprich - jede noch so kleine Motorvibration überträgt sich 1:1 auf den Rahmen, die Karosserie und auf den Fahrgast (für Brillenträger wirklich unangenehm ).

Hab beim Toyo-Händler auch schon wegen den Ersatzteilen angefragt - 1 Gummi-Lager jeweils links und rechts zwischen Motor und Rahmen, ein Gummi-Lager hinten unterm Getriebe bei der Rahmenbrücke - zusammen knapp 190 €uros, ist also nicht allzu teuer.

Meine Frage: Wie und was muß ich machen, um die Aktion möglichst "unkompliziert" über die Bühne zu bringen? Wer hat Tipps und Tricks für mich? Brauch ich spezielles Werkzeug?  Brauch ich zusätzliche Ersatzteile, von denen mir mein Händler nichts gesagt hat? Bitte macht mich schlauer   :confused:

Schon mal schönen Dank für Eure Hilfe.  

Gruß

Michael

Verfasst am: Do, 11. Sep 2003, 10:50
Hallo,

nimm doch nen Motorkran/Flaschenzug und lupf des alles ein wenig.
Das Gummilager unterm Getriebe - einfach den Träger abschrauben, in den sollte es nämlich unten verschraubt sein wenn ichs recht im Kopf hab.

Viel Spass dabei!

HiluxAlex
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 17:40
Hi Michael,

also für die vorderen brauchst du nen Flaschenzug um den Motor anzuheben (vorher die Schrauben an den Motorlagern lösen). Für hinten  unterstützt Du das Getriebe mit dem Rangierheber, löst die 4 Schrauben am Motor/Getriebelager und schraubst dann den Rahmenquerträger ab ( 4 Schrauben). Anschließend kannst Du das Lager vom Getriebe Abschrauben.

Du brauchst nichts spezielles an Werkzeug und die Arbeit ist recht simpel.

Viele Grüße

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HiluxMichael
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2003, 09:16
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 816 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
Hallo zusammen!

Inzwischen hab ich das hintere Hauptlager getauscht, die vorderen scheinen doch noch besser zu sein, als ich Anfangs dachte.
Das Lager unterm Getriebe war aber schon arg in Mitleidenschaft gezogen, so fehlte auf einer Seite der Gummi, auf der anderen Seite war er lose.

Das Teil zu tauschen war auch ohne Rangierwagenheber kein Problem, hab einfach ne alte Felge und ein stabiles Brett genommen und darauf den Originalwagenheber platziert, um das Getriebe anzuheben.

Nun ist Ruhe unterm Auto, und das ist auch gut so...

Grüße

Michael

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots