Motorlager 1KZ-TE

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Motorlager 1KZ-TE

Beitrag von PeterRS »

Ich habe im Zuge des Einbaus einer neuen Ölwanne gleich die Motorlager gewechselt. Das ging, da für die Ölwanne das vordere Differential raus mußte, vergleichsweise einfach. Wie man auf den Fotos recht gut sehen kann hatten sich die alten Gummi's über einen halben cm gesetzt und fühlten sich weicher an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorlager 1KZ-TE

Beitrag von VolkerJ »

Waren das bei 450.000km noch die ersten Motorlager?

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Motorlager 1KZ-TE

Beitrag von PeterRS »

Guten Morgen.
Ja, es waren noch die ersten.
Eigentlich hatte ich geplant die Motorlager im Zuge eines Kupplungstausches zu erneuern.
Nun ist aber die defekte Ölwanne dazwischen gekommen.
Gruß Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Motorlager 1KZ-TE

Beitrag von Stef81tu »

Hallo
Sind die Motorlager Verhältnismäßig gut raus gegangen?Da ich in einem anderen Bericht gelesen habe, dass man ohne das Getriebe abschraubt, den Motor nicht soweit hochheben kann.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Motorlager 1KZ-TE

Beitrag von PeterRS »

Guten Morgen,
das hatte ich auch gelesen und hatte Sorge das es trotz ausgebautem vorderen Differential Probleme deswegen geben könnte. Aber es ging letztendlich dann so ohne Schwierigkeiten!
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Motorlager 1KZ-TE

Beitrag von Stef81tu »

Sehr gut. Das beruhigt mich ein wenig.
Danke für die Info.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Motorlager 1KZ-TE

Beitrag von Stef81tu »

Hallo

Zu den Thema möchte ich nur einen kurzen Nachtrag machen.



Ganz ohne Schwierigkeiten :roll:
Der nächste der sich das an tut, möge mich anrufen! Ich möchte auch einmal daneben stehen und die Verzweiflung sehen!! :biggrin:

Spaß bei Seite. Ich hatte bei der ganzen Aktion leider nur zwei Hände zur Verfügung. Das Differential zu demontieren ist schon eine Herausforderung für sich. An sich kein Problem, wenn die Schrauben der Halterung sich lösen liessen. Im ausgebauten Zustand eine Kleinigkeit. Da half auch die Demontage der Lenkgetriebes nichts.

Erschwerend kam noch dazu, das durch die defekten Motorgummi das Automatikgetriebe auf dem Differential auflag.

Das lösen der zwei Schrauben und der einen Mutter pro Seite brachte mich dann an die Grenzen der menschlich möglichen Verrenkung des Handgelenks und der Finger.

Ich habe noch nie so verzweifelt nach einen richtig gekröpft en 17 er Ringschlüssel gesucht.

Nur um dann drauf zu kommen, das die Konsolen zum Motor auch demontiert werden müssen. Die alten gingen gerade so raus, die neuen rein keine Chance.

Jetzt weiß ich auch, ohne den Turbolader zu montieren, geht eine von vier Schrauben der Konsole nicht ganz heraus schrauben.

Wurst, die Arbeit ist getan!!

Ich vermute einmal, das das metallische drehzahlabhängige Geräusche von der linken Seite, jetzt der Vergangenheit angehört. Da das Differential jetzt nicht mehr von der Getriebeglocke eingezwickt wird.

Hier noch ein paar Fotos:
[attachment=4]15638080846921.jpg[/attachment][attachment=3]15640470185020.jpg[/attachment][attachment=2]15640470276911.jpg[/attachment][attachment=1]15640470369872.jpg[/attachment][attachment=0]15640470468213.jpg[/attachment]
Dateianhänge
15638080846921.jpg
15640470185020.jpg
15640470276911.jpg
15640470369872.jpg
15640470468213.jpg
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“