Motornummer aufschlüsseln

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Motornummer aufschlüsseln

Beitrag von finnlux »

Moin allerseits,

wie & wo kann man die Motornummer aufschlüsseln?
Am Block meines Motors steht:

2L 917903

Was kann das bedeuten?


Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Hi Finnlux,

ich vermute mal ganz vage dass du analog zur Nummer einen '2L' in deinem Reiskocher verbaut hast - oder irre ich mich da ?

nix für Ungut - mir ist halt grad' Langweilig...

viele Grüsse

Markus

p.S.: deinen Avatar hab' ich mir mal vor einiger Zeit zu einer schwachen Stunde - animiert durch einige schwarz - weiss Toyo - Logos von den 'Maniacos Toyota' mit Hörnern ('Fear the Japanese') gebastelt. Darfst ihn aber ruhig weiterverwenden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

MarkusZ hat geschrieben:
ich vermute mal ganz vage dass du analog zur Nummer einen '2L' in deinem Reiskocher verbaut hast - oder irre ich mich da ?


Tät mich erstaunen, ist zwar eine Tauschmaschine, hätte aber nur ein 'ohne 2'-L sein sollen... Im Brief habe ich aber 2336ccm eingetragen, was das letzte Übermass des 'L' ist... Mysteriös!




deinen Avatar hab' ich mir mal vor einiger Zeit zu einer schwachen Stunde - animiert durch einige schwarz - weiss Toyo - Logos von den 'Maniacos Toyota' mit Hörnern ('Fear the Japanese') gebastelt. Darfst ihn aber ruhig weiterverwenden


Erstaunt mich nicht minder, da ich mir diesen Avatar aus'm finnischen LC-Forum 'geborgt' habe...
Aber vielen Dank für die offizielle Erlaubnis! Werd's mir ausdrucken! :beeschbiggrin:

Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Hi Finnlux,

Den SLCK (so heisst er doch ?) kenn' ich als Netztaucher natürlich - da gibts ja nen regen Austausch. Dito mit Overlander, IH8Mud, den französischen, italienischen, japanischen, Südamerikanischen etc. Clubs. Man kennt sie fast alle und liest die meisten der bestimmt 100 grösseren LC - Sites im Netz in Landessprache. Man gönnt sich ja sonst nix.

Da taucht dann plötzlich in australischen Foren Ricos Wassertankstosstange auf und und und. Die Buschtaxi - Welt ist halt ein Dorf.
Wundern tut mich das daher überhaupt nicht dass mein Logo da rumgeht wenns auch anderen gefällt. Iss ja auch schön so - denn fast alles hab' ich auch von irgendwo auf der Welt geborgt (am kreativsten waren immer die Japaner).

Das mit dem Avatar war also wirklich kein Scherz von mir - muss mal schaun ob ich die Zwischenstadien noch am Rechner hab...

Die spanische Ursprungsseite - zumindest kam meine Anregung zum Basteln von da - 'maniacos Toyota' (vom etwas rundlicheren SW - Logo mit Hörnern) hat allerdings weniger mit LC's als mit Toyo - Limousinen zu tun.

nix für Ungut

Markus

p.S.: das 'Vorbild':

Bild

kam von den Jungs:

Bild

daraus wurde dann Bild (denke das war ziemlich die letzte Version von Juli 2004...)

IM BTF dann z.B. hier in allen Grössen mal gepostet - z.B.: http://www.buschtaxi.org/forum/bj40-t30 ... ght=#32251
Zuletzt geändert von MarkusZ am So 9. Apr 2006, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Jaha, hast mit SLCC/K ja schnell die Kurve gekriegt :wink: !

Ist doch interessant zu sehen, wie klein die (zumindest virtuelle) Welt ist! Sollte dich doch ehren, dein Logo hier wieder zu sehen... Also ich find's echt klasse und behalte es in Ehren!


So,
UND WIE KANN ICH DIE MOTORNUMMER ENTSCHLÜSSELN!? :beeschbiggrin:


Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Hi Finnlux,

Hmmmm - mal weitersuchen - aber die TLC - FAQ von ROB Mullen kennste ???

da würd' ich mal generell suchen - nicht nur auf der Seite hier:

http://www.birfield.com/modules.php?nam ... 05-04.html

viel Erfolg

Markus

p.S.: hast du mal im Motorenhandbuch für den 2L-T geschaut ? Da sollte das jedenfalls drinstehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Den Link kannte ich noch nicht. Ist gut und damit direkt zu den Favoriten gewandert! Hat den L-Motor aber leider nicht gelistet...
Aber wenigstens weiss ich jetzt, was für eine Verdichtungsratio 2L und 2L-T haben! (ewig lange danach gesucht...) Ist übrigens komisch, die L-Motoren wurden in soviele Luxe, J7 und Hiace gebaut, aber das tiefergehende Wissen dazu hält sich in Grenzen...

Ich habe das L, 2L und 2L-T WHB (ab '84) aber da steht leider nichts zur Aufschlüsselung des Motors drin :ka: ...


Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“