Motoroelfaerbung bei Dieselmotor?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Schnitzeltier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 00:11
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Motoroelfaerbung bei Dieselmotor?

Beitrag von Schnitzeltier »

Hallo,
eine Frage, verfaerbt sich bei einem Dieselmotor das Oel anders als bei einem Benziner? Habe einen 90er Hilux mit 2.4 Liter Turbodiesel in Aussicht und bin mir nicht sicher, ob die schwarz/anthrazitfaerbung des Oeles von Abrieb oder nur von Dieselpartikeln kommt. Hatte bisher nur Benziner und die waren alle in etwa "goldfarben".
Vielen Dank fuer die Hilfe

- der Diesel hat 210000km drauf (Australien) mit Automatik.
Wer noch was zu dem Fahrzeugtyp sagen kann, darf dies gerne tun ;)
Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geba
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:31
Wohnort: Keutschach/Österreich

Schwarzes Motoröl

Beitrag von geba »

Hallo,
schwarz gefärbtes Motoröl bei Dieselmotoren ist völlig normal und rührt von Rußpartikeln her, die von den Öladditiven in der Schwebe gehalten werden. Schon wenige hundert km nach einem Ölwechsel sieht das aus wie Altöl!
Grüße,
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnitzeltier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 00:11
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnitzeltier »

hui, danke fuer die schnelle antwort, jetzt bin ich beruhigt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Wenn Du die Ölprobe aber ein wenig zwischen den Fingern verreibst, sollte sie sich aufhellen - sprich, die Menge der Rußpartile wirkt in einem "Öltropfen" so gut, dass es schwarz aussieht- tatsächlich ist das Öl aber (kurz nach dem Wechsel) nicht in irgendeiner Form schon mit Ruß gesättigt. Nimm mal einen Tropfen von nach dem Wechsel (200km) in die Finger, dann einmal nach 5000-10000 km. Du wirst sehen, wie sich die Rußkonzentration erhöht hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“