Motoröl und Partikelfilter

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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Schmotzhand
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von Schmotzhand »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...wenn das echt klappen würde mit dem "warten bis der Ölfilter leer ist", dann wär das in Verbindung mit Öl absaugen die sauberste Lösung.
Diese Absaugpumpen gibt es schon für wenig Geld...hat jemand erfahrung mit Öl absaugen?

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

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TimHilux
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von TimHilux »

hakim hat geschrieben:Hallo Hajo,
laut meiner deutschen Betriebsanleitung (aus 2008) empfiehlt Toyota für den Hilux ab ´05:
ACEA B1 oder API CF-4 oder CF oder API CE oder API CD...jedenfalls in Viskosität 5W-30.
Allerdings wird hier ein eventueller Partikelfilter nicht erwähnt.
Hakim


Hab einen mit Euro5 und in der Anleitung steht genau das gleiche
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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Xander.1989
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von Xander.1989 »

Heist es nicht, das die Absaugung von Öl nur bei schlechten und billigen Werkstätten gemacht wird?
Ich persönlich halte nicht allzu viel davon.
Bei meinem Ölwechsel kamen auch nur ein par Tropfen aus dem Filter.
Untenrum gibt es immer ne Sauerei. Aber was solls? Da rostet nichts mehr :roll:

Und warum spezielles Öl fürn Partikelfilter? In der Regel kommt ja kein Öl in den Auspuff. Deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Wenn jemand mehr weiß als ich, immer her mit ner Erklärung :wink:

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

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Framller
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Registriert: Fr 14. Mai 2010, 12:17

Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von Framller »

Ich hatte gerade meine erste Inspektion.
Man hat mir Castrol 0W30 'Eagle Professional' rein gemacht.
Da ich das im Kostenvoranschlag schon gesehen habe fragte ich 2 verschiedene Personen in der Filiale ob man sich dahingehend sicher sei, und beide haben es bestätigt.
Mir geht es nicht um den Preis sondern um die optimalen Schmiereigenschaften.
Denn einerseits verteilt sich das Öl im Winter sicherlich schneller überall , aber ich denke mal im Sommer läuft es auch schneller wieder zurück in die Ölwanne was sich beim Kaltstart negativ auswirkt (Vermutung eines Laien wohlgemerkt!) .Dahingehend währe eine fachliche Aussage bestimmt hilfreich! :bulb:
Ich habe auch schon im 'L120-Bereich' rumgesucht , aber auch dort gibt es verschiedene Aussagen zum Öl.

Und warum spezielles Öl fürn Partikelfilter? In der Regel kommt ja kein Öl in den Auspuff.

'Hilux Betriebsanleitung' Seite 188 zum Thema Ölverbrauch:
......Beim Abwärtsgleiten des Kolbens bleibt ein dünner Ölfilm an der Zylinderwand zurück......,wird der Ölfilm teilweise in den Verbrennungsraum gesaugt....
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11

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TimHilux
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Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von TimHilux »

Habe mal eine Anfrage an Liqui Moly gestellt und folgende Antwort bekommen:
wie telefonisch besprochen haben Wir uns erkundigt und sind zu folgendem
Ergebniss gekommen. Toyota fordert für seine aktuellen Fahrzeuge, dies Ihr
Fahrzeug einschließt, eine Freigabe ACEA C2 im Viskositätsbereich 0W/5W
-30. Dies wurde direkt im Online- Account von Toyota geprüft. Somit können
wir Ihnen unser

Top Tec 4300 5W-30 Art.Nr.3741 für 5Ltr.


Das soll nun keine "Schleichwerbung" sein - ich habe mit der Firma nix zu tun, finde aber den Service nicht schlecht dort.... Ich habe einfach gefragt welches Öl ich kaufen soll mit einem 2,5er Lux 2011 Facelift DPF - da die Betriebsanleitung eher allgemeiner Natur war und ich bei einer spezifischen Suche nicht allzuviele Ölsorten gefunden habe die passen würden.
Schenn Dooch,
Tim
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robert2345
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von robert2345 »

Hallo
für alle die sich immernoch fragen, welches Öl:

Bis 2011 (also Hilux ohne DPF und EURO4) trifft alles zu was Hakim geschrieben hat, vereinfacht 5W30;

hakim hat geschrieben:Hallo Hajo,
laut meiner deutschen Betriebsanleitung (aus 2008) empfiehlt Toyota für den Hilux ab ´05:
ACEA B1 oder API CF-4 oder CF oder API CE oder API CD...jedenfalls in Viskosität 5W-30.
Allerdings wird hier ein eventueller Partikelfilter nicht erwähnt.
Hakim


Ab 2012 für Fahrzeuge mit DPF und EURO5 wird ab Werk ein 0W30 mit ACEA C2 eingefüllt.
Details siehe PDF.
Hilux 2012 Öl.pdf
(154.81 KiB) 322-mal heruntergeladen

Lediglich die Fahrzeuge in Russland und der Ukraine fahren weiterhin mit den bis 2012 gültigen Normen.

Neben dem Castrol Edge 0W30 verwendet mein Händler auch Mobil1 ESP 0W40 Dexxos2. Dieses gibt es im Netz bereits ab 8,50 €/L.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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bowhunter
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von bowhunter »

Hallo zusammen,

das Stichwort ist "Aschegehalt".

Für alle die wissen wollen was wirklich dahinter steckt:

http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/n ... -2010.html

Besser und verständlicher kann man es eigentlich nicht erklären.

Gruß in die Runde

Ed'

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Totois99
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von Totois99 »

robert2345 hat geschrieben:Hallo
für alle die sich immernoch fragen, welches Öl:

Bis 2011 (also Hilux ohne DPF und EURO4) trifft alles zu was Hakim geschrieben hat, vereinfacht 5W30;

hakim hat geschrieben:Hallo Hajo,
laut meiner deutschen Betriebsanleitung (aus 2008) empfiehlt Toyota für den Hilux ab ´05:
ACEA B1 oder API CF-4 oder CF oder API CE oder API CD...jedenfalls in Viskosität 5W-30.
Allerdings wird hier ein eventueller Partikelfilter nicht erwähnt.
Hakim


Ab 2012 für Fahrzeuge mit DPF und EURO5 wird ab Werk ein 0W30 mit ACEA C2 eingefüllt.
Details siehe PDF.
Hilux 2012 Öl.pdf

Lediglich die Fahrzeuge in Russland und der Ukraine fahren weiterhin mit den bis 2012 gültigen Normen.

Neben dem Castrol Edge 0W30 verwendet mein Händler auch Mobil1 ESP 0W40 Dexxos2. Dieses gibt es im Netz bereits ab 8,50 €/L.

LG
Robert


Zu den Catrol Ölen habe ich hier noch eine Frage:
Wenn ich mich für den 2014 Lux durch den Castrolkonfigurator wurschtel dann schlägt er mir das Castrol Magnatec in der Viskosität 5W-30 vor. Das erfüllt auch die Spezifikation ACEA C2. Ich würde aber gerne ein 0W-30 einsetzen.

Das Castrol Edge 0W-30 erfüllt die ACEA C3 Spezifikation. Ist C3 höhenwertiger und kann damit anstatt eines ACEA C2 Öls eingesetzt werden oder welche Öle in 0W-30 mit ACEA C2 gibt es denn?


Gruß,

Torsten

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robert2345
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von robert2345 »

Hallo Torsten,
der Konfigurator von Castrol ist schön gesagt nicht Up to date.
Das 5W30 ist nur eine Mindestanforderung genau wie das ACEA C2, wie bereits geschrieben wird beim Faceliftmodel bereits ab Werk ein 0W30 eingefüllt und im Handbuch steht auch (s.o.), dass bei starker Beanspruchung sogar auf ein 0W40 upgrade gemacht werden kann.
Wenn Du dem Motor also ein C3 Öl in 0W30 spendierst anstelle eines 5W30 - C2 ist dies nur Positiv.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Galaxyq
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von Galaxyq »

Das das ganze 0w und auch 5w aber nur dem Sprit verbraucht geschuldet ist ( bei kaltem motor) ist schon klar oder. Und ein 30 er öl kot bei mir nach der Garantie sicher nicht mehr rein. Schon garnicht in der Wüste wo es sehr heiss werden kann, das packt ein 30er halt nocht, lieber 40 oder gar 50.

Bei mit kommt dann wieder 5w40 oder gar 10w40 rein. Ich halte nix von d Leichtlaufmist mit herabgesetztem HTHS Wert, und schon garnix von Longlife mot 35.000km Intervall
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

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robert2345
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von robert2345 »

Hallo Andi,
sicherlich hast Du da Recht, daher wie man oben sehen kann fahre ich auch ein 0W40 Mobil1. Egal welches Öl - Longlife und so nach ca. 15tkm ist das wieder aus dem Motor raus.
Nur ab 2012 mit dem DPF ist halt wichtig, dass das Öl Aschearm ist, daher auch mind. C2 oder besser und da wird es mit einem 10W40 bereits schwer was zu finden.
LG
Robert
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Totois99
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Re: Motoröl und Partikelfilter

Beitrag von Totois99 »

Ok,

vielen Dank für die Antwort, dass auch wahlweise ein ACEA C3 anstelle eines C2 eingesetzt werden kann.
Von meinem Vito habe ich noch ein Aral supertronic in 0W40 mit ACEA C3 Freigabe auf das ich dann mittelfristig wieder umsteigen werde.

Gruß,

Torsten

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