Motorproblem

1996 - 2001
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Motorproblem

Beitrag von J9 Andy »

KZJ90, Bj. 99, 225.000Km, Handschalter
Verbrauch wie bisher, Kühlwasser ist klar und unauffällig , Leistung wie sonst auch,

1. Problem
Nach dem Start (warm oder kalt) läuft der Motor unrund und es gibt eine deutliche, hellgraue Wolke.
Sobald ich den Motor kurz belastet habe verschwindet die Wolke und der unrunde Lauf.
Kurz mal scharf anfahren genügt, langsam im Standgas losrollen reicht aber nicht. Kurz Gas geben ergibt nur eine größere Wolke.

2. Problem
Schon bei kleiner Belastung geht der Zeiger der Temperaturanzeige hoch.
Bisher war der Zeiger wie festgewachsen auf der Stellung kurz nach 3 Uhr, da konnte kommen was wollte. 30°C, Klimaanlage, übliche Autobahnsteigungen, kein Problem.
Neuerdings reicht es schon auf der Bundesstraße 100Km/h fahren zu wollen, um den Zeiger zu bewegen.
Auf der letzten Autobahnfahrt (500km, 10°C) habe ich mich an die LKW gehängt und war nicht schneller als 100. Trotzdem ging der Zeiger an langen Steigungen langsam aber stetig bis in den roten Bereich. Bergab, ohne Last normalisierte sich das dann auch genauso schnell.
Ob das Fahren mit offenen Fenstern und Heizung auf volle Pulle etwas geholfen hat kann ich nicht sagen, aber ich hoffe es.
Ich habe zwischendurch immer mal wieder angehalten, den Kühler konnte ich problemlos oben anfassen, der war angenehm warm. Wahrscheinlich lies sich deshalb der Visko auch leicht von Hand drehen. Wobei dieser bei höherem Tempo sowieso arbeitslos ist.

Die beiden Probleme begannen ungefähr zeitgleich und verschlimmerten sich.
Nach dem BTT beobachtete ich zum ersten Mal den steigenden Temperaturzeiger an einer längeren Autobahnsteigung die ich mit 120 nehmen wollte.
Wolken nach dem Starten und unrunden Lauf hatte ich kurz vorher auch schon bemerkt, allerdings nicht in dem Ausmaß wie jetzt.

Ohne besonderen Verdacht habe ich mal die ESDs beim Boschdienst abdrücken lassen. Eine kam auf einen Düsenöffnungsdruck von knapp 200 bar, und die Anderen waren wohl auch nicht mehr die Besten, (Folgen von max. 50% PÖL im Sommer auf Langstrecken?) die kamen alle neu. Der Kompressionstest scheiterte am fehlenden Adapter, die Glühkerzen waren i.O.
Zum Problem des unrunden Laufs und der Wolke gleich nach dem Start tippte der dortige Meister auf den Kühlflüssigkeitstemperatursensor. Das der evtl. ne Macke hat.
Was mir mit meinen bescheidenen Motorkenntnissen noch einfällt wäre ein nicht ganz öffnendes Thermostatventil, oder die erst 25.000km alte WaPu.
Dann hätte aber mein erstes Problem eine andere Ursache.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Andy

Zum ersten Problem kann ich leider von hier aus nichts sagen.

Beim zweiten ist mit grosser Wahrscheinlichkeit, wie du bereits festgestellt hast, der Thermostat verantwortlich. Um das zu prüfen baust du das Ding aus, leihst von der Gattin mal kurz ne Pfanne und kochst das Ding auf dem Herd zusammen mit einem Thermometer. Die Soll- Öffnungstemperatur steht auf dem Thermostat.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hi,

also das zweite Problem würd ich auch so lösen. Nur bau das Thermostat aus und besorg gleich ein neues. Das Ding kostet keine 30 Euro, da zahlt sich das herumbasteln und testen nicht aus. Das Ding is einfach über 10 Jahre alt und darf somit ruhig neu werden.

Dann kannst ja testen ob er noch immer warm wird, warscheinlich nicht. Ich geh mal dasvon aus!

Zum ersten Problem würd ich mal als erstes auf die Düsen Tippen. Du schreibst ja das es auch bei warmem Wetter auftritt also würd ich die Glühkerzen ausschließen.
Ev. hängt eine Düse oder tropft etwas nach. Sobald der Motor warm wird läuft sie dann wieder halbwegs.
Düsen ausbauen und z.B zum Boschdienst bringen. Abdrücken der Düsen hat mich damals ca 35 Euro gekostet. Dann sieht man das Spritzbild und den Düsenöffnungsdruck. Der kann dann ggf nachgestellt und die Düsen gereinigt werden.

Im schlimmsten Fall muss man die Düsen tauschen (Diebo etc.... ca. 150 Euro) denn die originalen kosten ein Vermögen.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

@ Galayxq
Die Düsen waren lt. Bosch hinüber und sind jetzt schon neu. Und ja, die Originalen kosten ein halbes Vermögen! :evil:

Da ich bisher keine Probleme mit den Düsen hatte, habe ich die nur Spasseshalber mal prüfen lassen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich nicht bei toyota kaufen müssen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Hi Andy,

zu 2.
Wie ist der Zustand deiner Keilriemen? Nicht nur optisch, sondern wie alt tatsächlich? wieviel km?

Hatte letztes Jahr ähnliche Temparaturprobleme, habe das aber auf die neuen Toyo-MT geschoben, zumal die auch nur für 150 zugelassen sind.
Die Temparaturprobleme waren schlagartig weg, nachdem die Keilriemen auseinandergeflogen sind und neue drin waren. Die alten sahen optisch auch noch i.O. aus, haben es aber offensichtlich nicht mehr gebracht.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hi,

seit ich meine Düsen gereinigt und neu eingestellt hab raucht er beim Start auch manchmal im Leerlauf, wenn das erst seit den neuen Düsen ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Und ein alter Wirbelkammerdiesel raucht sowieso immer mehr oder weniger.

Die 50%Pöl würde ich ausschließen als Fehlerursache des Düsendefekts, bin ich auch den ganzen Sommer auf Kurz- und Langstrecke gefahren. Allerdings kein kaltgepresstes sondern raffiniertes Pöl.
Als Ursache für den Düsendefekt würde ich eher auf einen verklemmten Metallspan tippen oder gelöste Pumpenablagerungen durch die 7% Biodiesel im Tankstellendiesel.

Bei dem anderen Problem würde ich eventuell auch auf Thermostat oder so tippen. Wenn Du den Kühler anfassen konntest, war er meiner Meinung nach zu kalt, das kann ich direkt nach dem Abstellen nicht.

Eine andere (nicht wünschenswerte) Möglichkeit
Nach Deiner Gesamtschilderung würde ich aus der Ferne auf Kopfdichtung oder einen Riss im Kopf tippen. Bei Motorlast hast Du Turbodruck und der gleicht den Wasserdruck aus. Im Leerlauf oder beim stehendem Hochdrehen des Motors oder nach dem Abstellen baut sich kein nennenswerter Turbodruck auf, und somit könnte Wasser in den Brennraum sickern.

Hast Du Wasserverbrauch?


Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Prüf mal ob er im Stand bei höherer Drehzahl Kühlerwasser in den Überlaufbehälter pumpt. Dann ist der Kühlerdeckel defekt,der öffnet zu früh,oder ist immer offen,und sobald du Gas gibst fliest durch die hohe Drehzahl Kühzlerwasser in Überlauf,Wenn Gas weg holt er es sich sofort wieder. Bei längerer Anstrengung läuft der Überlaufbehälter sogar über und es fehlt Kühlerwasser. Das alles hat ich nach dem Kühlertausch mit einem nicht abdichtenden Kühlerdeckel.SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Nochwas, hab damals den Visco ausgetauscht weil ich den Fehler an ihm vermutute. Wenn du das Teil zum Testen brauchst,meld dich,du wohnst ja nur 20km weg. SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

@ Lavendel
Keilriemen sind noch kein Jahr alt und gut gespannt.

@ VolkerJ
Die Qualmwolke war schon vor den neuen Düsen, nur nicht so heftig und mit unrundem Motorlauf. Da ich morgens im Dunklen losfahre und in der Firma rückwärts vor Büschen stehe, hab ich es nicht früher bemerkt.
Leicht rauchen ist ja OK, aber meiner qualmt momentan richtig. Beim langsam ausparken ist es schon richtig peinlich.
Seit dem PÖL habe ich auch schon wieder einige tausend Liter Diesel verbraucht.
Thermostat ist bestellt und wird getauscht.
Kühlwasser steht im Ausgleichsbehälter noch deutlich über max. Ich Parke leicht bergauf, da fehlen jetzt im Behälter ca. 2 Finger breit bis Randvoll.

Die Wolke ist nicht schwarz und nicht blau, eher hellgrau und riecht leicht.

@ saxe
werde ich auch noch prüfen. Ich tausch erst mal den Thermostat, falls es daran nicht lag, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hi Andy,

hast Du Deine alten Düsen noch?

Ich hab das mal ausgerechnet, wenn Deine 3 alten schlechten Düsen einen angenommenen durchschnittlichen Öffnungsdruck von z.B. 140 Bar hatten, dann müsstest Du um auf 200Bar Öffnungsdruck bei Düse 4 zu kommen ca nen halben Milimeter Dreck im Federraum der Einspritzdüse an der Ausgleichsscheibe haben. Und das wäre ziemlich viel. Da könnte man dann mit Auseinandernehmen und Sichtbefunden der Düsen eventuell auf Etwas schließen.

Und wenn die kaputte 200Bar Düse noch eingespritzt hat, dann wäre der Dreck möglicherweise aus der Pumpe gekommen.

Denn diese ESD reinigt sich eigentlich bei der Einspritzung an der Düsenspitze selbst und Dreck im Rest der Düse soll durch den Stabfilter am Düseneingang verhindert werden. Außer der wäre defekt oder der Dreck ist fein und hat sich über lange Zeit angesammelt.

Falls das noch nicht geprüft wurde, hat mal jemand die gleichmäßige Mengenförderung der Einspritzpumpe geprüft?
Wenn die was hätte, wäre es ja plausibel, daß sich das Problem durch die neuen Düsen ändert, aber nicht weg ist.

Wonach riecht die Wolke aus dem Auspuff denn?


hab ich grade noch gesehen als ich nach einem Bild der Druckrohrstutzen gesucht hab
http://www.rainer4x4.de/esp-duesen.htm#bild9
Das sind zwar Bosch-Teile, aber die Einspritzpumpe entspricht sozusagen dem 1KZ-T , die Düsen dem 1HD-FT Motor.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Beitrag von toyo heinz »

Hallo Andy, ich möchte Dich ja nicht in Panik versetzen :cry:
Vor unserem J10 habe ich 2 Nissan Patrol gefahren. Die hatten 2x haargenau die gleichen Probleme die Du schilderst. Leider waren jedesmal der Zylinderkopf und die Dichtung betroffen. Vielleicht solltest Du die mal genau prüfen.

Gruß Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Die alten Düsen habe ich nicht mehr.
Außer den Einsätzen wurde noch nichts gemacht.
Das mit dem Geruch ist so eine Sache. Das könnte ich jetzt gar nicht beschreiben. Ich werde morgen noch mal ne Nase voll nehmen.
Spätestens wenn ich das Thermostat abhole, frage ich mal die Werkstatt. Die haben sicherlich mehr Erfahrung wie ich.

Vor dem Kopf versuche ich es erst noch mal mit diesem komischen Kühlmitteltemperaturfühler, den der Boschler im Verdacht hatte.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Heut morgen beim Start keine große Wolke, nur ein leichtes blaues Wölkchen das grad so im Spiegel erkennbar war. Der Motor lief auch gleich rund.
Nach einer kurzen Steigung (5m hoch, ca. 50m lang) mit kräftig Gas, stieg die Temp.- Nadel kurz merklich an.
Kurz danach, Motor ist aus, beim langsamen Öffnen des Kühlerdeckels blubbert es im Ausgleichsbehälter.
Dann habe ich mal bei offenem Kühlerdeckel den Motor gestartet und kurze Gasstöße gegeben. Es blubberte im Kühler und es kam etwas Schaum. :|

Ich denke ich weis was das bedeutet. Das Kühlwasser werde ich trotzdem noch auf CO2 testen lassen. :cry:

Was kostet ein neuer Kopf mit Montage? Ich bin ja nicht der Erste den es erwischt hat.


J9 Andy hat geschrieben:Da ich morgens im Dunklen losfahre und in der Firma rückwärts vor Büschen stehe, hab ich es nicht früher bemerkt.
Und beide Male stehe ich leicht bergauf. Ob da ein Zusammenhang besteht?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hallo Andy,

das hört sich ja nicht so gut an.

Weisst Du ob Du einen Kopf der schlechten Charge hast?

Zu überprüfen in diesem Beitrag:
Aufschlüsselung der Kopfprobleme auf die Fahrgestellnummer

bzw in Kurzform Fgst-Endnummer
00001010 - 0006196 oder
00001007 - 0045119
sind betroffen.

Soweit ich das verfolgt habe, weiß ich nämlich bisher nur von Kopfschäden bei Leuten die einen aus der schlechten Charge hatten.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Ja, ich weis dass ich bei den Schlechten dabei bin.
Fahrzeug ist vom November ´99 und hat die Nummer 0044xxx. Einen Monat später hätte ich mehr Glück gehabt. :roll:

Aber ist schon komisch. Ich habe den Wagen jetzt seit ca. 200.000km und bin im Laufe der Zeit eher ruhiger geworden. Drehzahlorgien regelmäßig nur alle 2 Jahre. Reisegeschwindigkeit Tacho 110 - 120. Zum Überholen auch schon mal kurz schneller, oder vor der ASU mit warmem Motor.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“