Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

1999 - 2007
A.Rund
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:08
Wohnort: Hittbergen

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von A.Rund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Leute,

kennt jemand die Firma: E&P Motoren UG in Norderstedt? Die bieten bei Ebay an, werde ich morgen wohl mal anrufen. Ein zweiter in der Bucht bietet die Motorinstandsetzung inkl. Abholung des Wagens und Aus- und Einbau für 4499,99 Euronen an, ist das realistisch???
Habe heute ein bisschen geschraubt, Luftfiltergehäuse und Turboladerschläuche weg, Turbolader scheint ok. Ventildeckel weggeschraubt und Einspritzdüsen gezogen, noch nichts auffällig. Nockenwelle und Kipphebelrollen sehen wie neu aus. Mal sehen, ob ich morgen ein Endoskop bekomme, um mal in die Brennräume zu schauen, sonst wenigstens mal Kompression prüfen.
Werde warscheinlich den Motor selbst ausbauen, was muss dafür alles weg? Die ganze Front wegschrauben, oder "nur" die Kühler raus? Getriebe abflanschen und den Motor allein raus, oder Motor und Getriebe in eins?
Ich habe leider keine Grube, um vernünftig von unten zu schrauben, aber mit drunterlegen geht schon einiges. Einen Gabelstapler zum Motor rausheben hab ich auch.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß, Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A.Rund
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:08
Wohnort: Hittbergen

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von A.Rund »

...........hat von Euch denn noch Niemand eine Motorschaden gehabt und den Motor dann instandsetzen bzw. generalüberholen lassen????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von Just 8 »

A.Rund hat geschrieben:...........hat von Euch denn noch Niemand eine Motorschaden gehabt und den Motor dann instandsetzen bzw. generalüberholen lassen????



...wenn Du es richtig machen willst, dann lass den Motor komplett überholen - also Block/Kolben, Kurbelwelle, Kopf, Pumpe, Turbo, Düsen, Kupplung etc. alles andere ist Pfusch... Kosten ca. 10000,- bis 12000,- plus Steuer incl Einbau... ich würde auf einen überholten Block keine nicht überholte Teile bauen....
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5193
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von HJ61-Freak »

Stand 2002 (meine letzte Motorüberholung, Benziner, Reihenvierzylinder mit 8V-Kopf): Selbst die kleinste Variante (keine neuen Kolben, nur Ringe neu, Block honen sowie Ventile und Ventilsitze neu schleifen, Kopf planen, Kurbelwellen- und Pleuellager läppen, Pleuel auf Rechtwinkligkeit prüfen und ggf. korrigieren, Kurbelwelle auf Rundlauf und Risse prüfen) hat inklusive Material (Ringe, Lagerschalen, Dichtungssatz für Kopf und Block) und mit sehr viel Eigenarbeit (Motor raus, komplett zerlegen und reinigen sowie kompletter Zusammenbau und Einbau) kostete damals rund 1.200 EUR. Dieselmotoren sind immer teuerer, da geringere Maßtoleranzen und höherwertiges Material zum Einsatz kommen. Dazu noch zwei Zylinder extra, wobei das beim Arbeitslohn kaum auffällt, außer bei den Ventilen.

Die TOP-Variante (u.a. mit neuen Kolben, reduzierten Einbauspielen und dafür u.a. notwendigen Ausspindeln der Lagergasse für Kurbelwelle) lag damals für den gleichen Motor bei rund 3.500 EUR inklusive der geschildeterten Eigenleistung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von Just 8 »

...ein überholter Block/Kopf = Rumpfmotor kostet ca. 4500,- im Austausch. Der muss dann entsprechend auch so angeliefert werden....
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von Sirmike »

Was hat der Motor denn nun?
Hat er gefressen?
Und warum das viele Motorenöl?
Verdünnung mit Diesel? Und wenn ja, wo kam der ins Motorenöl?

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von Olut »

Kolbenboden an mind.einem Zylinder durch als Resultat einer defekten Einspritzdüse, nichts ungewöhnlich. Mit ein bißchen Glück genügen sechs neue Kolben und vorzugsweise sexhs neue Einspritzdüsen da Motor gleich abgestellt wurde. Sollte Kolbenfraß vorhanden sein dann ist ein Short Block sicher die bessere und sicherere Variante.

Bei mir hat die Abgasrückführung die Ansaugkanäle derart versaut, daß die Ventile manchmal halb offen hängen blieben und dann eine von den Kolben über die Rübe bekamen, damit wurde der Kolben am Boden geringfügig größer und die Passung stimmte nicht mehr. Die Reparatur hätte mehr als der Short Block gekostet, jetzt habe ich mit 400.000km einen neuen Motor, neue Düsen, neue Pumpe, neue Wasserpumpe und noch einiges mehr und fahre damit noch einmal 400.000km....

Cheers
albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von AchtungHuPe »

Leute ihr macht einen noch fertig mit dem Einspritzbild :alarm:

Wer kann soetwas messen und was muss dafür alles abgebaut werden?
Hat jemand für den Großraum Wien einen guten Tip (auch Negativerfahrungen gesucht), gerne auch PM.
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von Ozymandias »

Nix großartiges, Einspritzdüsen ausbauen und beim Boschdienst des geringsten Vertrauens prüfen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von willio »

was macht der boschdienst mit nippon denso düsenstöcke ?! :roll:

seriös sagen das nix damit anfangen können , oder "realitäts nahe" sagen, das die kaputt sind und xxy + mwst euro kosten.... :brokenbulb:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von niwre77 »

Der Ginner kann angeblich einige Denso Düsen abdrücken.
http://www.ginner.at/handel_diesel_injektoren.php
Ob die seriös sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Am Besten macht sich jeder Interessent im Netz selbst schlau.

Grundsätzlich gebe ich Willi Recht.
Frei nach dem Motto: Frag einen Arzt, ob Du krank bist.
Der findet garantiert was, wenn er nur lang genug sucht.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von Ozymandias »

Man kann sie auch einfach drin lassen bis man es selbst rausfindet..... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
ich habe meine Düsen hier http://www.hoffmannmotoren.at/ überprüfen und einstellen lassen.
Mir wurde vor und nach der Reperatur der Düsen das Spritzbild und der Öffnungsdruck gezeigt.
Ich war/ bin sehr zufrieden mit dem Laden.

Lg Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von cruisermaddin »

Willio:
was macht der boschdienst mit nippon denso düsenstöcke ?! :roll:

seriös sagen das nix damit anfangen können , oder "realitäts nahe" sagen, das die kaputt sind und xxy + mwst euro kosten.... :brokenbulb:


Der Boschdienst prüft die Düsen und macht alles, was das Herz begehrt.
Habe bereits J4 und J6 Düsen dort prüfen und einstellen lassen und war immer bestens bedient und zufrieden.
War immer mit drin in der Werkstatt und konnte es mit verfolgen....Spritzbild etc, sehr interessant.
Die Technik unterscheidet sich nicht wirklich, egal ob Bosch oder Denso oder, oder....
Es sind Diesel-/LKW Spezialisten und dabei ist es wurscht welche Düsen Du dort hinbringst.
Die haben´s drauf, kostet deshalb Geld.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A.Rund
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:08
Wohnort: Hittbergen

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von A.Rund »

So,
ich berichte mal vom Fortschritt:
Ich habe jetzt zwei schriftliche Angebote zur Motorüberholung, der eine will instandsetzen, beschreibt seine Arbeit aber nicht genauer im Angebot, der andere bietet einen überholten Rumpfmotor ( null km) an mit diversen Zusatzarbeiten wie Injektoren und Turbolader überprüfen etc..
Beide holen das Fahrzeug ab, wenn fertig, hole ich den Wagen aus der Werkstatt zur Probefahrt. Beide geben 12 Monate Garantie. Man könnte meinen, jeweils das rundum sorglos Paket. Zwischen beiden Angeboten liegen ca. 2700,- Euro Preisdifferenz.
Ich war heute bei einem Motoreninstandsetzer im Nachbarort (der Chef ist ein alter Schulkamerad von mir), er sagt, er kann die japanischen Einspritzdüsen checken, die bringe ich ihm morgen vorbei.
Außerdem habe ich mir ein Endoskop bei ihm geliehen, leider kann man damit aber auch nicht viel sehen (er hatte mich vorgewarnt). Das einzige, wa mir beim Endoskopieren aufgefallen ist, der erste Kolben ist blitzblank sauber, alle anderen haben eine relativ rauhe Oberfläche (evtl. Ölkohleablagerungen), mehr war aber auch nicht zu erkennen.
Ich werde berichten, wenn ich ein Ergebnis der Düsen-Prüfung habe.

Bis dahin, Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Motorschaden HDJ100 / 1HD-FTE

Beitrag von j8 RR »

Ozymandias hat geschrieben:Man kann sie auch einfach drin lassen bis man es selbst rausfindet..... :rofl:


Genau so habe ich es gemacht :biggrin:

Nur mit dem Unterschied, daß ich sie vorher getauscht habe :bulb:

Woher wußte ich das?
Ganz einfach:
Aufmerksam im Forum lesen, ein wenig überlegen und mit Forumskollegen reden.
Dann eine Entscheidung treffen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“