Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

1980 - 1989
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Noe, gar net, Flo´s Antwort eingedampft bedeutet einfach nur:
- Eine Seite Unterdruck draufschalten, 2WD
- Andere Seite 4WD
Dementsprechend Ventil kaufen mit dem man auch normale Zylinder ansteuert, also 5/2 Wege.
Schalter 4WD gedrückt, STrom auf Ventil, nicht gedrückt, andere Stellung.
Simpler geht's nicht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von Hydro »

Doch simpler wäre Hebel vorn 4WD Hebel hinten 2WD oder umgekehrt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von Hydro »

Solche Membranen meist aus Gummi , werden auch irgendwann porös.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von 12HT »

Kann sein aber alles was man hört bezieht sich immer auf Schläuche und Ventile...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von HJ61-Freak »

Hydro hat geschrieben:Solche Membranen meist aus Gummi , werden auch irgendwann porös.


12HT hat geschrieben:Kann sein aber alles was man hört bezieht sich immer auf Schläuche und Ventile...


Beides ist nur bedingt zutreffend: Die Membran ist so dick, die ist quasi bullitproof. Ich habe bislang zwei der Aktuatoren auseinander gehabt und beides Mal war die Membran nach 30 Jahren Einsatz tadellos: Keine Risse, keine Versprödung, absolut flexibel. Konstruktiv daneben ist nur die Materialwahr des Gehäuses: Das Alu blüht halt dort unten im Beschuss von Dreck und Wasser schön aus und damit werden die Dichtflächen ober- und unterhalb der Membran angegriffen und damit auch das Gummi der Membran. Damit ist die Membran dann im Randbereich meistens Geschichte, sprich nicht mehr zu retten. Die Dichtflächen dann für die neue Membran wieder halbwegs plan zu bekommen ist dann der nächste Akt.

Weiterhin findet sich in den Leerkammern ober- und unterhalb der Membran immer größere Mengen an Dreck, weil die Vakuumschläuche porös werden und damit immer schön Dreck in das System ziehen. Die Membran liegt am tiefsten Punkt des Vakuumsystems und damit sammelt sicher ganze Schmodder auch dort. Auch nicht so doll für die Membran.

Wenn der 4WD-Antrieb nicht mehr rein- und/oder rausgeht bzw. es ziemlich lange dauert, liegt es meistens am Aktuator. So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von Hydro »

Aha, interessant !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jean Reno
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von Jean Reno »

Hallo zusammen,

leider bin ich wegen der Ventile aktuell nicht weitergekommen.

Weder Carmarker noch RHDJapan führen aktuell diese Ventile (Toyota 85440-60130).

Hat jemand noch eine andere Idee bzgl. Bezugsquelle?

Danke und Gruß aus Berlin
Carl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von quattro »

Ich kann mich nur wiederholen, es gibt doch genügend J6- Schlachter, die bei E-Kleinanzeigen aktiv sind. Da liegen die Ventile rum...weil sie normalerweise keiner braucht.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jean Reno
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von Jean Reno »

Danke für den Tipp bzgl Kleinanzeigen (hatte ich in der Tat verdrängt).
Habe auch schon einen gefunden. Allerdings würde der Herr gern ein Foto der Ventile sehen, damit er weiss, was er ausbauen bzw. schicken soll.

Da ich aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen, gerade keine Möglichkeit habe meinen Wagen zu fotografieren (er steht in Johannesburg und ich bin in Berlin), wäre es sehr schön, wenn sich vielleicht ein HJ61 Besitzer "erbarmen" könnte und mir ein Foto der Ventile schickte.

Alternativ mach ich das Foto auch selbst, dann wäre es super, wenn sich hier ein HJ61 Besitzer im Großraum Berlin einmal diesbezüglich melden würde.

Danke und Gruß
Carl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jean Reno
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von Jean Reno »

Hallo zusammen,

nach langem Suchen, habe ich nun einen Ersatz für die Steuerventile aus einem geschlachteten HJ61 bekommen. Allerdings ist die Teilenummer 85440-60090. Ich gehe davon aus, dass der Organspender etwas älter als mein HJ61 ist/war.
Wie ist Eure Einschätzung bzgl. Kompatibilität.

Diese sollten doch auch in meinem HJ61 funktionieren oder?

Danke und Gruß
Carl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jean Reno
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Beitrag von Jean Reno »

Hallo zusammen,

Wie üblich sind meine Antworten hier stark verzögert, da ich selten bei meinem Auto bin. Das eigentliche Problem ist gelöst! Es war ein Kurzschluss im Kabelbaum.

Leider ist jetzt eine der beiden Unterdruckventile ohne Funktion, es liegt keine Spannung an (egal in welcher Position der H4 Schalter steht. Es ist das Ventil
welches wieder auf 2WD zurück schalten sollte.

Ich vermute ein defektes Relais. Aber welches ist das und wo finde ich das?

Danke und viele Grüße aus Südafrika
Carl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“