Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD    

1980 - 1989

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Postby Hydro » Wed 15. May 2019, 15:48

Doch simpler wäre Hebel vorn 4WD Hebel hinten 2WD oder umgekehrt.
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1831
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Postby Hydro » Wed 15. May 2019, 15:50

Solche Membranen meist aus Gummi , werden auch irgendwann porös.
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1831
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Postby 12HT » Wed 15. May 2019, 15:57

Kann sein aber alles was man hört bezieht sich immer auf Schläuche und Ventile...

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3726
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Postby HJ61-Freak » Wed 15. May 2019, 16:11

Hydro wrote:Solche Membranen meist aus Gummi , werden auch irgendwann porös.


12HT wrote:Kann sein aber alles was man hört bezieht sich immer auf Schläuche und Ventile...


Beides ist nur bedingt zutreffend: Die Membran ist so dick, die ist quasi bullitproof. Ich habe bislang zwei der Aktuatoren auseinander gehabt und beides Mal war die Membran nach 30 Jahren Einsatz tadellos: Keine Risse, keine Versprödung, absolut flexibel. Konstruktiv daneben ist nur die Materialwahr des Gehäuses: Das Alu blüht halt dort unten im Beschuss von Dreck und Wasser schön aus und damit werden die Dichtflächen ober- und unterhalb der Membran angegriffen und damit auch das Gummi der Membran. Damit ist die Membran dann im Randbereich meistens Geschichte, sprich nicht mehr zu retten. Die Dichtflächen dann für die neue Membran wieder halbwegs plan zu bekommen ist dann der nächste Akt.

Weiterhin findet sich in den Leerkammern ober- und unterhalb der Membran immer größere Mengen an Dreck, weil die Vakuumschläuche porös werden und damit immer schön Dreck in das System ziehen. Die Membran liegt am tiefsten Punkt des Vakuumsystems und damit sammelt sicher ganze Schmodder auch dort. Auch nicht so doll für die Membran.

Wenn der 4WD-Antrieb nicht mehr rein- und/oder rausgeht bzw. es ziemlich lange dauert, liegt es meistens am Aktuator. So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3973
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Motorsicherung kommt beim Einschalten von 4WD

Postby Hydro » Wed 15. May 2019, 17:51

Aha, interessant !
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1831
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests