Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- motorumbau hilux

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
joezi
Verfasst am: Fr, 14. Feb 2003, 18:39
hi friends!

hat schon jemand erfahrung mit LJ70 2,4 l td motor im hilux starrachser?
paßt glocke und kupplung, wie sieht die erfahrung mit intercooler aus?  besten dank für fachliche tips  joezi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldman
Verfasst am: Fr, 14. Feb 2003, 20:22
Hallo Joezi,
Für den LN 46 kann ich es dir genau sagen, Getriebe passt einwandfrei zum 2LT Motor, die Toyoschrauber in meinem Bekanntenkreis meinen es wäre zu schwach, Toyotawerkstätten hier, meinen, kein Problem.  Testen !
Mit dem Intercooler ist das so eine Sache, bei mir ist er auf dem Ventildeckel, und das kostet mich 8 cm in der Höhe, also Loch in die Haube.
Frag mich manchmal ob es nicht die Möglichkeit gibt, eine solide 6 Zyl.maschine reinzubauen.
                              Tschau Goldman
pickup
Verfasst am: Fr, 14. Feb 2003, 21:35
hi erst mal biin wieder dabei. war schon mal angemeldet, bin aber auf grund dessen das ich nicht so oft poste rausgeflogen.
mein wagen ist der taro, der bei den bildern auf den ersten bildern hilux und co dabei ist.
ich habe einen 2,4 liter saugdiesel auf turbo mit LLK umgebaut. der wagen läuft damit recht gut, wenn die reifen nicht zu groß werden. ich habe nun 33x 12,5 drauf und uß nun glaub ich die achsübersetzung ändern. ist viel zu lang geworden. bis 31er durchmesser ist er top zu fahren und hat richtig dampf. der LLK sitzt bei mir vor dem wasserkühler. ist ein riesenteil. ich habe bei mir einen luft-luft kühler verbaut. du kannst auch luft- wasserkühler einbauen, die sind viel kleiner. bei mir ist im sommer immer der motor etwas wärmer geworden, dem habe ich leider gottes nicht sofort abgeholfen, und somit habe ich einen riß im kolben gehabt. motor war zu heiß. es ist also auf jeden fall zu empfehlen, einen ölkühler gleich mit einzubauen. werde ich nun machen. er liegt schon im keller

viel glück mit deinem umbau

Verfasst am: Sa, 22. Feb 2003, 18:22
hi goldman und pickup,
besten dank für eure staementes.
ich bin auch am überlegen wegen einbau eines ölkühlers. wo flanscht man am einfachsten an?
hat jemand eine ahnung wieviel ladedruck man dem motörchen zumuten kann, bzw. ob man ihn einfach ohne druckdose fahren kann?

besten dank  von  jözi
offroad_rider
Verfasst am: So, 23. Feb 2003, 11:02
Gast
Es gibt eine Adapterplatte, die zwischen Motor und Ölfilter kommt. Von dieser gehen dann 2 Schläuche zum Ölkühler. Habe selbst einen Hilux Bj 91 mit Safari Turboumbau. Mittlerweile bin ich ca. 160 000 km ohne Probleme mit Turbo gefahren. Einzig auf die Temperatur muss man etwas aufpassen. Der max. Ladedruck ist bei mir 0,6 bar. Den Ölkühler habe ich mittlerweile wieder ausgebaut, da ich Probleme mit den Ölschläuchen hatte - wurden mit der Zeit hart und sind dann gebrochen - und voriges Jahr hat sich der Ölkühler aufgelöst.  Auch ohne Kühler gibt es bei vernünftiger Fahrweise keine Temperaturprobleme. Mein Freund hat ebenfalls einen Turboumbau auf seinem Hilux und fährt seit ebenfalls ca. 180 000 km ohne Ölkühler und ohne Probleme.
goldman
Verfasst am: So, 23. Feb 2003, 12:03
In was für einen Hilux willst du den 2LT einbauen,
bei meinem LN 46  hab ich ohne Bodylift  totale
Platzprobleme den ganzen Kram unterzubringen,
ist allerdings eine Wasserkühlung mit Setrab LLK
und der braucht nach Oben Platz, Na ja
Never change a running system, dacht ich mir
gestern, nach einer stundenlangen Umbauaktion
des Dieselfiters.
Such auf diesem Weg noch jemand der diesen LLK
der Fa. Mayr eingebaut  hat, zwecks Unterlagen
und auch mal ner ´Frage.  Wär Super wenn da was
zusammenginge

gute Zeit  Goldman                                    
joezi
Verfasst am: So, 23. Feb 2003, 19:32
hi,
danke offroadrider für deine antwort
@ goldmann: mein 2lt sollauch in einen LN 46
    hab gestern den 2L motor zerlegt und siehe da:
der etwas erhöhte ölverbrauch von tam nach graz
von 77!!!!! litern erklärt sich durch ein kolbenspiel von 1,5mm, ringstoßabstand  8mm; ob wohl der zarte gasfuß meiner frau bei der letzten tour die ursache war??
übrigens bin ich auf der suche nach einer schwungscheibe mit 6 bohrungen für den 2LT
pickup
Verfasst am: So, 23. Feb 2003, 19:53
wie gesagt, wenn du keine größeren reifen als 31er drauf machst, kannst du dir den ölkühler sparen. aber wenns größer wird, wird die übersetzung so lang das du bzw. der motor keine kraft mehr hat und ohne vollgas geht dann nichts mehr. dann fehlt aber die kühlluft und somit muß der ölkühler her.

Verfasst am: Mo, 10. März 2003, 21:09
Hallo Leute...

zum thema Ölkühler muß ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben...
Mein 2L-T hab ich konkret 1,0 bar Ladedruck aufgezwängt, geht auch gut , obwohl alle sagen das der nicht mehr lange hält .. naja kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen aber beim Ölkühler würd ich auf keinen Fall sparen den heiß wird das ding , aber ohne ende!!! wie sind eigendlich eure Öltemperaturen im Sommer beim Gasgeben???? also bei 130°C hör ich dann schon immer auf!! Smile
mfg Unilux

Verfasst am: Di, 11. März 2003, 09:33
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 823 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
Hallo Leute!

Mein erster Hilux wurde mit ca. 1,2 bar aufgeladen, was er aber ohne weiteres weggesteckt hat. Selbst im Sommer blieb die Motortemp. im "grünen" Bereich. Natürlich war auch hier ein großer LLK und ein Ölkühler montiert.
Leider kann ich nicht sagen, welcher Zylinderkopf drin war - ob original vom Hilux, oder der vom 2L-T - der Rumpf war aber definitiv vom Hilux.  
Meines Wissens war auch die Kupplung verstärkt.
Dem Vorbesitzer hat Aufgrund der hohen Motorleistung in Afrika mal das Getriebe den Dienst quittiert, was aber vor Ort durch ein Tauschgetriebe gelößt wurde.
Das gleiche ist auch einem Bekannten passiert, vielleicht stellt also eher das Getriebe nach so einem Umbau eine Schwachstelle dar?

Grüße

Michael

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots