Motorumbau

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Mickel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 02:25
Wohnort: ca Cabaneta (Balearen)

Motorumbau

Beitrag von Mickel »

Moin Moin,
Ich hatte  die Möglichkeit einige Tage einen BJ 42 zu fahren. Sowas hat natürlich Nachwirkungen.
Bin am Überlegen, ob ich mir einen zulegen soll.
Ich habe noch eine komplette Mechanik eines HJ61 liegen.
Das beim BJ die Motorhalterung, Getriebeglocke usw. nicht passen weiß ich.
Ist es leichter einen FJ auf 12-HT um zubauen?
6 Zylinder auf 6 Zylinder ? Leistundsgleichheit für Tüv ?
Oder einen BJ ? ,24Volt ?

Grüße an Alle
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Motorumbau

Beitrag von Tommi »

@Mickel
So weit ich hier sehen konnte, gibt es hier Jemanden mit so einem Umbau - "J4 Thommy" - frage ihn doch mal.

Grüß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Motorumbau

Beitrag von Tommi »

Ich schlafe noch, es geht natürlich um den "J4 Thomy"...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Motorumbau

Beitrag von Guest »

hallo mickel,
ich bin kein freund von irgendwelchen umbauten,man sollte den wagen so lassen wir er ausgeliefert wurde.
aber jetzt  zu deiner frage:
einen fj umzubauen bedeutet alle strippen usw.. auf 24 volt umzubauen(also mehr arbeit als einen bj umzubauen).
wenn du einen mit leistung suchst ;kauf einen guten fj und verscherbele deine mechanik. das ist der einfachste weg.
die fj`s sind in der anschaffung billiger,da alle einen diesel haben wollen.
die fj -motoren sind im übrigen auch haltbarer als die dieselmotoren
gruss
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Motorumbau

Beitrag von netzmeister »

Man kann den 12H-T auch bedenken- und problemlos auf 12V umstricken. Dann braucht der Rest der Kiste nicht angetastet zu werden.

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Motorumbau

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo Mickel,
ich hab einen FJ 40 mit 12HT. Ich hab aber auch das 61'er Getriebe und die 61'er Hinterachse drin. ( wegen der Handbremse) Differenziale sind BJ40 (4,11) wegen den Sperren und den 35'er Reifen. Dabei ist auch die Lenkstange J6 geworden ( Höhenverstellung), naja und eine Servo gabs auch bloß die Batterien hab ich innen da der Platz vor eng wird. Ich habs aber auch schon anders gesehen. 24V würde ich auf jeden Fall machen da die Vorwärmanlage das will. Leider hab ich den Umbau nicht selb durchgeführt sondern das Auto schon so gekauft, aber Tip's wie Du es besser machen kannst, kann ich dir geben. Wenn Du in der Nähe wohnst komm mal vorbei oder ich schick Dir Fotos.
PS: Es ist geil einen J4 mit richtig Bums zu haben, der auch noch mit 10 l /100kM zu fahen ist!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Motorumbau

Beitrag von Guest »

hallo thomy,
ich glaub dir schon,dass dein cruiser spass macht. aber diese umbauten kann nur einer machen, der automechaniker ist, also keine lohnkosten zu tragen hat.
für jeden anderen rechnet sich das hinten & vorne nicht.
von dem nicht ausgegeben geld kannst du sehr,sehr lange die höheren spritpreise eines fj 40 begleichen und mit noch mehr bums unterwegs sein.
außerdem ist ein fj 40 motor,falls mal was dran sein sollte ,preiswerter zu reparieren.
gruss & weiterhin viel spass
mit deinem gerät
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mickel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 02:25
Wohnort: ca Cabaneta (Balearen)

Motorumbau

Beitrag von Mickel »

Moin, Moin

Danke für eure Antworten.
PWilhelms Argumente stimmen natürlich, wenn man kein Profi ist, oder den Umbau in einer Hauruck Aktion durchzieht, besteht die Gefahr, daß das Ganze eine ewige Bastelbude wird, oder es wird endlos teuer!

Da ich auf das Auto aber nicht angewiesen bin, könnte ich mir beim Umbau Zeit lassen.

@J4 Thommy
Ich würde mir deinen J4 gerne mal ansehen, aber lider
bin ich selten in Deutschland, und wenn treibe ich mich im hohen Norden ( Nordfriesland) rum.
Fotos wären schon interresant für mich, würdest du mir welche Mailen? Aber vielleicht ja auch für einige Andere hier?

Ich werde mich erstmal ganz gelöst auf die Suche nach einem J4 machen, wahrscheinlich einem FJ. Nur nichts überstürtzen.
vielen Dank erstmal
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Motorumbau

Beitrag von J4 Thomy »

Ok Mickel,
ich mail Dir ein paar Fotos aber ein bischen Gedult. Bei Dir hat es ja noch etwas Zeit , wenn Du erst noch einen J4 brauchst.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Motorumbau

Beitrag von Guest »

hallo dirk,
wenn du nicht auf das auto angewiesen bist,  es also ein spassomobil wird,dann spricht doch erstrecht alles für den benziner.
macht euch doch nicht verückt wegen den paar literchen mehr .der benziner ist der bessere motor, basta(grins)
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“