Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von peter0310 »

Test Motorvorwärmung Typ Famos DDR-Produktion 1000 Watt, Toyota Hilux D4D, Kühlmittelinhalt 10,4 Liter, Einau in den unteren Kühlerschlauch, Einbaulage ca. 80 Grad geneigt, aufrechter Einbau wegen dem sehr hohen Gerätestecker nicht möglich da Konflikt mit Kühlerventilator und Keilriemen (Einbau laut Anleitung senkrecht oder bis 90 Grad geneigt):

Testbeginn 8.10 h Außentemperatur -5 Grad Celsius.

08.20 Uhr: Wasser im Famos kocht (blubbert) Kühlerschlauch unten und Motorblock unten              heiß, restlicher Motorblock kalt, Kühlwasserthermometer-- Keine Reaktion

08.40 Uhr Kühlerschlauch oben leichte Erwärmung spürbar (fast handwarm)
         Kühlerwasserthermometer—unverändert keine Reaktion

08.55 Uhr Kühlerschläuche und Kühler deutlich handwarm
                Blubbern im Famos lässt nach, offenbar hat das Thermostat geöffnet und das  
                Wasser kann nun zirkulieren, Kühlerwasserthermometer hebt sich ca. 1 mm


09.05 Uhr Famos blubbert wieder stärker, Motorblock, gesamter Kühler handwarm,
                Kühlerwasserthermometer hebt sich 2mm

09.15 Uhr alles unverändert, Kühlerwasserthermometer hebt sich bis zur Unterkante der
         unteren Kaltmarkierung (ca. 3 mm)

09.45 Uhr Famos blubbert immer noch, Kühlerwasserthermometer hebt sich 5 mm bis in den inneren Bereich der unteren Kaltmarkierung (Temperatur meiner Füße mittlerweile -5 Grad)
Temperatur am Kühler oben, außen mit Fühler gemessen 25 Grad)

10.10 Uhr (also 2 Stunden nach Testbeginn) Famos blubbert (wen wundert`s) hab mir jetzt 2 Eier und eine Scheibe Speck darauf gebraten ;-)), Kühlwasserthermometer hebt sich jetzt bis zur Oberkante der unteren Kaltmarkierung

Testende

Jetzt probiere ich ob man mittels einer Zeitschaltuhr die 15 min auf ein und 15 min auf aus im Wechsel schaltet die Motortemperatur halten kann oder ob sie wieder sinkt.

Ergebnis nach Abschluss des Tests.  
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15991
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von landcruiser »

Interessanter Bericht!

Hab ich das richtig verstanden: Hast du das Ding in den Schlauch vom Motor zum Kühler eingebaut?

Das wäre dann ja der große Kühlkreislauf ?

In diesem Fall wirds mit der Motoroprwärmung wohl schwierig, da der Thermostat das Durchströmen des kleinen Kreislaufs natürlich vehindert, bis er ausreichend Temperatur (>80°C) hat.

Wäre dann die Frage, ob der Kühler auch warm wird. Das wäre ja nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis.

Warum hast du das Teil nicht in den kleinen Kreislauf, zum Beispiel hinter der Heizung eingeschleift? (Heizungsregler muss dann natürlich voll geöffnet sein.)

Bislang nahm ich an, der Heizer müsse horizontal mit Stecker oben in den Schlauch eingebaut werden?

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von peter0310 »

Ich hab mich nachden Einbaurichtlinien der Hersteller gerichtet und die sagen alle (Famos oder Gnom) in den großen Kühlkreislauf unten in den Kühlerschlauch der vom Kühler zum Motor führt. Zur Einbaulage steht in den Anleitungen bis 90 Grad Neigung möglich. Zum Einbau in den kleinen Kühlkreislauf ist bei mir kein Platz (bzw. habe keinen Platz geunden der mir zugesagt hätte) da der Famos auch nicht gerade klein ist und außerdem 850 Gramm wiegt. Aber ich bin ja auch noch nicht ganz fertig mit meinem Versuch, das mit der Zeitschaltuhr scheint zu klappen......................to be continued
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von ochim1103 »

Moin, peter0310:
Toll berichtet, Dank auch von mir.
In welches Fahrzeug mit welchem Motor hast du denn den Famos eingebaut? Welcher Durchmesser des Famos käme denn für den 1HD-T in Frage?
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dierk
Beiträge: 315
Registriert: So 5. Jan 2003, 13:14
Wohnort: Karlsruhe

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von Dierk »

Hallo,
hatte früher den Heizer von DEFA im LJ 73. Wurde auch im großen Kühlkreislauf zwischen Motor und Kühler unten eingebaut. Hat prima funktioniert aber unter 2 Stunden, meine ich mich zu errinnern, lief da Nichts mit der Temperatur. Hatte eine Zeitschaltuhr an der Steckdose und dann noch eine Zeitschaltuhr im Innenraum für den Innenraumheizer von DEFA.
Motor wurde vorher vorgewärmt und später dann der Innenraum. War immer schön warm auf dem Weg zur Arbeit.

Gruß Dierk
 

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von peter0310 »

@jfgjfritz

Ist in nem Hilux D4D 2,5 Liter

Durchmesser richtet sich nach dem DUrchmesser des Kühlerschlauches, grob kann man sagen Außendurchmesser minus 8 bis 10 mm aber sicherer ist  innen zu messen, wobei es auf ein paar mm nicht ankommt da sich der Kühlerschlau ja ein wenig dehnen lässt, nur kleiner als der Schlauchdurchmesser solte er meiner Meinung nach nicht sein.

@ Dierk

So 2-3 Stunden solltens schon sein ist auch mein bisheriges Fazit, wenn man allerdings wie o.a. dann im Intervallbetrieb weitermacht also warmhält wirds deutlich weniger mit der Aufheizdauer. Das einzige was mich ein bischen stört ist, dass das Wasser im Vorwärmer anscheinen kocht, daher die Blubbergeräusche, aber das wird sich wohl aufgrund der geringen Größe des Gerätes nicht vermeiden lassen, außer man senkt die Leistung aber dann wird er sich vermutlich nur noch selbst warmhalten können und mit Motorvorwärmung wird wohl nichts mehr gehen.  War das bei dir auch so (das mit dem Kochen )??
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von Soenke »

Hallo Alle, (und @Lapplander)
wir haben bei unseren HZJ die DEFA Vorwärmung im Motorblock. Kochen und blubbern tut nichts. Die Erwärmung der Kühlwassertemperatur reicht nicht aus um vom Kühlwasserthermometer erfaßt zu werden. Aber bereits nach wenigen Minuten Fahrt ist Betriebstemperatur erreicht. (und die Batterie schön geladen)
Wir stöpseln die Autos im Winter ein, ohne Interwall oder Zeitschaltuhr...
Außer Stromsparen, gäbe es Nachteile, die gegen den Dauerbetrieb sprächen?Außer einer fraglichen von lapplander befürchteten lokalen Überhitzung des Blockes??
Gruß Sönke

(Edited by Soenke at 11:26 am 27. Nov. 2004)
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von peter0310 »

Heute erste Fahrversuche:

06.45 h, -2 Grad, Famos lief 2 Stunden über Zeitschaltuhr

Kühlerwasserthermometer knapp über dem unteren Strich. Das ist mehr als ich erwartet habe kann aber daran liegen das die Kühlerhaube geschlossen war und gestern bei dem Test hatte ich sie immer offen.

Motorstart, Ernüchterung Kühlerthermometer fällt auf untersten Stand zurück, ich will schon stehenbleiben und den ganzen Plunder wieder ausbauen, doch siehe da, genauso schnell wie das Thermometer gefallen ist steigt es auch wieder und nach sagenhaften 1,8 km hat der Motor laut Kühlerwasserthermometer Betriebstemperatur erreicht. Damit bin ich nun sehr zufrieden, vermutlich zahlt sich doch die Erwärmung über den großen Kreislauf dahingehend aus, das der ganze Motorblock und der Kühler warm wird sodaß nur noch geringe Mengen ungewämtes Wasser vorhanden sind.

So jetzt muss ich erst wieder warten bis er kalt ist bevor ich weitermachen kann.

Will mir als nächstes einen Leistungregler und ein Infrarotthermometer besorgen mit welchen ich 1. die Leistung des Famos verändern kann und zweitens berührungslos die Thempertaur der einzelnen Teile (Heizer, Kühlerschlauch, Motorblock etc. ) messen kann.

to be continued
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von matt »

Hallo Peter,

Uiii, hier bin ich richtig, da werden da richtig tolle Versuchsreihen durchgeführt.

Da kann ich auch was beisteuern: Aufheizdauer J12 D4D mit  Standzeitung Webasto ThermoTop C 30 Minuten.
Bei Aussentemperaturen um Null Grad ist dann die Temperaturanzeige schon einige Millimeter ausgelenkt.

Die Kühlmittelmenge im J12 müsste fast gleich sein, und die Heizleistung ist deutlich unter 1000 Watt, aber die Standheizung hat noch eine eigene Wasserpumpe. Da muss man sich nicht alleine auf die Wärmekonvektion verlassen. Ich vermute, das könnte die Vorwärmzeit auch beim Famos verkürzen.

Den Abfall der Kühlmittelanzeige direkt nach dem Anlassen habe ich auch schon bemerkt, an manchen Tagen geht sie fast auf Null zurück. Ich vermute, dass da noch irgendwo im Kühlkreislauf ein paar Liter Wasser stecken, die beim Vorheizen noch nicht aufgewärmt werden.  Vielleicht wird die Innenraumheizung oder der Kühler erst nach dem Anlassen zugeschaltet?


wissenschaftliche Grüße,
MATThias
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15991
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von landcruiser »

Wie bekannt gibts den kleinen und den "großen" Kühlkreislauf. Zum kleinen gehört auch die Heizung.
Standheizungen heizen i.d.R. den kleinen Kreislauf. Es gibt ganz bekloppte, die versorgen erst die Heizung extra und dann den kleinen Kreislauf. (Liebern warmen Hintern als nen warmen Motor.)

Auch wenn manche Heizer nur in dicke Schläuche passen, halte ich es für keine gute Idee den großen Kreislauf vorzuheizen. Das ist pure Energieverschwendung. Es ist ja praktisch noch viel schlimmer: Mit der Methode heizt man den Kühler und hofft, dass das Thermostat irgendwann öffnet und das warme Wasser in den kleinen (eigentlichen) Motorkühlkreislauf gelangt.

Der überwiegende Teil der eingesteckten Enegrie verpufft wirkungslos.

Eine Zuheizung gehört in den kleinen Kreislauf und dazu möglichst noch eine kleine Umwälzpumpe, wenn man das Ding nicht in den Frostschutzstopfen treiben will.

Anschluß möglichst parallel zur Heizung, damit man das Ding als Pöler auch im Sommer nutzen kann, ohne das einem die Füsse gegrillt werden :-)

Soweit meine Sicht der Dinge.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von peter0310 »

Jetzt muss ich dir leider widersprechen mein guter, wiegesagt steckt mein Testobjekt im großen Kreislauf und druch das aufsteigende Wasser erwärmt sich der Motorblock sehr schön gleichmäßig (sogar die ESP ist mehr als lauwarm, werd das noch genau messen wenn ich das Infrarotthermometer habe) und wie gesagt 2 Stunden entspricht 2 KW meine Standheizung die ich im J95 hatte hat in ner halben Stunden 1 Liter Diesel verjubelt.

Sich erwärmt sich der Innenraum schneller wenn ich im kleinen Kreislauf vorheize.

Und Verlust über den Kühler klar hat man den, aber der Heizer ist so angeordnet das das warme Wasser erst durch den Motor muss, erst dann kann es über den oberen Kühlerschlauch in den Kühler gelangen, den Verlust nehm ich in Kauf da der Abstrahlverlust über den Motor sicher größer ist.

Weitere Versuche geplant........................
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von BJ Axel »

Hmm, wo gibts denn sowas zu bekommen?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von peter0310 »

Den Famos gibts in iibäää, aber wart mal bis ich hier fertig bin. Ich war mir ja auch unsicher was ich für ein Produkt nehmen soll, es gibt Defa und Calix in den Motorblock (Frostschutzstöpsel) oder Gnom von Brandstätter., kommt in den Kühlerschlauch wie Famos hat aber einen Thermostaten und schließlich den Famos kommt in den Kühlerschlauch hat keinen Thermostaten. Mein Problem ist nun das mein Famos 1000 Watt hat und das Kühlwasser darin kocht wenn man ihn länger als 5 MInuten eingeschaltet hat. Das ist mir nicht recht, obwoahl eigentlich nichts passiert, hab ihn auch schon 2 Stunden laufen lassen wie o.a. Ich will aber ausschließen das sich etwas überhitzt deshalb habe ich nun probiert mit 5 Minuten ein, 5 Minuten aus usw. das klappt prima ohne das etwas kocht und der Motor erwärm sich innerhal b 1 Stunde zufriedenstellend. Jetzt will ich noch mit Leistungsregler die Leistung begrenzen um zu sehen wie sich das auswirkt (dann allerding Dauerbetrieb uber die gewünschte Einschaltzeit) hab auch schon über einen Thermostaten nachgedacht nur befürchte ich durch die Vibrationen einen Fühlerbruch. Wie gesagt bin hier am rumprobieren und hoffe bald eine brauchbare Lösung zu finden. Jetzt stellt sich die Frage warum nicht gleich den Gnom?? kostet 275, famos nur 75. Mal sehr was weiter passiert.............
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von peter0310 »

So bin nun fertig mit testen, die Phasenanschnittsteuerung (Dimmer 1300 Watt) ist eingebaut, hab das ganze jetzt auf 500 Watt runtergeregelt, jetzt kocht auch im Famos nichts mehr, die Temp im Famos beträgt 80 Grad, nach 3 Stunden bei - 5 Grad hat der Motor am Block 40 Grad. Nach dem Losfahren hat der Wagen nach 1,5 Kiometer Betriebstemperatur erreicht. Ich denke das kann man so lassen. Falls sich bei tieferen Temperaturen was verschlechtern sollte geb ich Bescheid. Nachdem was ich bis jetzt festgestellt habe sinkt der Verbrauch erheblich genaue Angaben sind aber noch nicht möglich.
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Motorvorwärmung -- erstes Testergebnis

Beitrag von ochim1103 »

Moin, moin, Peter,
also reicht doch der Famos z.B. mit 600 Watt oder 750 Watt vollends aus, oda?
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“