Hallo,
wir fahren Cooper Discoverer STT in 325 80 R 16 und ich habe Sorge um die Nachfolge. Die Größe entspricht wohl auch 37" Höhe und 12-13" Breite wäre OK auf den 8" Felgen...
Nun habe ich Schwierigkeiten einen Nachfolger zu erwerben...hat einer eine Idee
MT oder AT in 325-80R16
Re: MT oder AT in 325-80R16
Moin
Hier gibt es ein Paar Info`s: 325/80r16 Verfuebarkeit / Offroad-Forum
Scheint aber echt ein Exot zu werden.
Gruß Mario
Hier gibt es ein Paar Info`s: 325/80r16 Verfuebarkeit / Offroad-Forum
Scheint aber echt ein Exot zu werden.
Gruß Mario
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Re: MT oder AT in 325-80R16
Hallo Sönke,
ich hatte ja bereits im vergangenen Jahr mit Marcus erfolglos in dieser Richtung recherchiert.
Tatsächlich gibt´s in Europa nur noch die Maxxis und das zudem mit einem unbrauchbaren Speedindex "L"!
Ich fürchte, Dir bleiben dann nur folgende Alternativen:
1. auf ne 17"-Felge - also 37x12.50R17 - ausweichen
(ich ahne aber schon, dass Du die 16"-Alcoas weiter nutzen möchtest ...)
2. auf kleinere 35er in 16" umrüsten (in 315/75R16 ist die Auswahl selbst bei uns noch ganz ordentlich)
3. 255/100R16 montieren, aber die Trennscheiben nehmen Eurem Auto seinen Chrarakter
Da der Trend zu größeren Felgen unübersehbar ist, würde ich zu Pkt. 1 tendieren. Pkt. 2 würde das allgemeine Handling verbessern - mit gewissen Abstrichen in der Optik. Mit Pkt. 3 habt Ihr selbst genug Erfahrung gesammelt.
VG, M.
ich hatte ja bereits im vergangenen Jahr mit Marcus erfolglos in dieser Richtung recherchiert.
Tatsächlich gibt´s in Europa nur noch die Maxxis und das zudem mit einem unbrauchbaren Speedindex "L"!
Ich fürchte, Dir bleiben dann nur folgende Alternativen:
1. auf ne 17"-Felge - also 37x12.50R17 - ausweichen
(ich ahne aber schon, dass Du die 16"-Alcoas weiter nutzen möchtest ...)
2. auf kleinere 35er in 16" umrüsten (in 315/75R16 ist die Auswahl selbst bei uns noch ganz ordentlich)
3. 255/100R16 montieren, aber die Trennscheiben nehmen Eurem Auto seinen Chrarakter
Da der Trend zu größeren Felgen unübersehbar ist, würde ich zu Pkt. 1 tendieren. Pkt. 2 würde das allgemeine Handling verbessern - mit gewissen Abstrichen in der Optik. Mit Pkt. 3 habt Ihr selbst genug Erfahrung gesammelt.
VG, M.
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Re: MT oder AT in 325-80R16
Hallo Mario`s,
Dank für die Antworten...
die 35" sind schon recht klein, nicht nur in der Optik, auch in der Übersetzung. Die 37" hatte ich ja auch gewählt um die Höhe der 9.00 zuhaben, aber optisch wären sie schon komisch. Zumal dann wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzer nötig würde. Und unser Tacho ist mechanisch...
Wird dann wohl eine Investition werden in 17" Felgen werden...oder gleich ein kompletter Umbau mit schmaleren Kotflügeln und schmaler aber längerer Kabine (mit Rahmenverlängerung) in Kohle/Carbon...um die 9.00 optisch einzupassen....
(ich erinnere mich gerade, warum ich die Karre in einen G umtauschen wollte...)
Mist! Dabei ist es so eine schöne Größe
Dank für die Antworten...
die 35" sind schon recht klein, nicht nur in der Optik, auch in der Übersetzung. Die 37" hatte ich ja auch gewählt um die Höhe der 9.00 zuhaben, aber optisch wären sie schon komisch. Zumal dann wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzer nötig würde. Und unser Tacho ist mechanisch...
Wird dann wohl eine Investition werden in 17" Felgen werden...oder gleich ein kompletter Umbau mit schmaleren Kotflügeln und schmaler aber längerer Kabine (mit Rahmenverlängerung) in Kohle/Carbon...um die 9.00 optisch einzupassen....
(ich erinnere mich gerade, warum ich die Karre in einen G umtauschen wollte...)
Mist! Dabei ist es so eine schöne Größe
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Re: MT oder AT in 325-80R16
Moin
Ja, so sieht es einfach stimmig aus.
Die 255/100R16 (9.00R16) sind doch aber auch super Exoten,
das ist, IMHO, auch keine Lösung.
Ich fürchte auch das du, wenn du langfristig planst,
nicht um andere Felgen umher kommst.
Die 16'er sterben so langsam aus.
Für 16.5'er Felgen spuckt Google eine Menge aus.
37x12.5R16.5 ist die classiche Hummer H1 Größe.
Und du willst den Toyo im Ernstfall noch mal verändern?
Er ist doch so schön, so wie er ist.
Gruß Mario
Ja, so sieht es einfach stimmig aus.
Die 255/100R16 (9.00R16) sind doch aber auch super Exoten,
das ist, IMHO, auch keine Lösung.
Ich fürchte auch das du, wenn du langfristig planst,
nicht um andere Felgen umher kommst.
Die 16'er sterben so langsam aus.
Für 16.5'er Felgen spuckt Google eine Menge aus.
37x12.5R16.5 ist die classiche Hummer H1 Größe.
Und du willst den Toyo im Ernstfall noch mal verändern?
Er ist doch so schön, so wie er ist.
Gruß Mario
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- moritz.gap
- Beiträge: 55
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:28
- Wohnort: Mittenwald
Re: MT oder AT in 325-80R16
Soenke hat geschrieben:Hallo Mario`s,
Dank für die Antworten...
die 35" sind schon recht klein, nicht nur in der Optik, auch in der Übersetzung. Die 37" hatte ich ja auch gewählt um die Höhe der 9.00 zuhaben, aber optisch wären sie schon komisch. Zumal dann wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzer nötig würde. Und unser Tacho ist mechanisch...
Wird dann wohl eine Investition werden in 17" Felgen werden...oder gleich ein kompletter Umbau mit schmaleren Kotflügeln und schmaler aber längerer Kabine (mit Rahmenverlängerung) in Kohle/Carbon...um die 9.00 optisch einzupassen....
(ich erinnere mich gerade, warum ich die Karre in einen G umtauschen wollte...)
Mist! Dabei ist es so eine schöne Größe
Mach doch Spurplatten drunter, dann sieht das mit den 9.00 doch auch wieder ganz stimmig aus.
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Re: MT oder AT in 325-80R16
Und 325/85er?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: MT oder AT in 325-80R16
Gibt es denn 16,5 Felgen für die 6 Loch Toyo-Nabe?
Es gibt noch diese Beadlock Felge:
http://www.mh4x4.at/de/parts/beadlock-f ... spx?LNG=de
Ich glaube mich zu erinnern, als die neu auf den Markt kamen, gab es Adapterplatten für die verschiedenen Lochkreise und die eigentliche Felge nur für den G? Diese taucht jetzt gar nicht mehr auf....
Hallo M_F,
...9.00 bzw 255/100 ist in Afrika nicht exotisch, jedenfalls im Norden.
Deswegen hatten wir diese Größe auch auf dem HZJ78.
Hallo Moritz,
jetzt sind Spurplatten von 28mm drauf, damit die Schneeketten freigehen auch beim Verschränken,jetzt stell die mal die 255/100 vor, fast 10cm schmaler und so 5cm nach innen gerückt...trotz Spurplatten. Sähe schon sehr ungewöhnlich aus, wie beim Serie-Landy
Es gibt noch diese Beadlock Felge:
http://www.mh4x4.at/de/parts/beadlock-f ... spx?LNG=de
Ich glaube mich zu erinnern, als die neu auf den Markt kamen, gab es Adapterplatten für die verschiedenen Lochkreise und die eigentliche Felge nur für den G? Diese taucht jetzt gar nicht mehr auf....
Hallo M_F,
...9.00 bzw 255/100 ist in Afrika nicht exotisch, jedenfalls im Norden.
Deswegen hatten wir diese Größe auch auf dem HZJ78.
Hallo Moritz,
jetzt sind Spurplatten von 28mm drauf, damit die Schneeketten freigehen auch beim Verschränken,jetzt stell die mal die 255/100 vor, fast 10cm schmaler und so 5cm nach innen gerückt...trotz Spurplatten. Sähe schon sehr ungewöhnlich aus, wie beim Serie-Landy
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