MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:
Seh ich auch so.

Sind jetzt die "Reifen für gewerblichen Bereich" auch zulässig auf "privat genutzten Fahrzeugen" weil die Reifen sind ja nur für Gewerbetreibende ... :ka:

ICH würde mich auf das Gesetz nicht 100% verlassen - würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere zumindest bei einer HU kein Stempel bekommt.



Bastian, das alles hat nichts mit Gewerblicher oder Privater Nutzung zu tun ! das habe ich versucht in meinem ersten Post dazu klar zustellen !
Die Reifen wurden POR genannt ( Professionell Off Road) da der Hersteller damit die strengen EU Emissionswerte umgehen konnte.
Wer mag bekommt von mir den kompletten Gesetztestext per Email (PM an mich). Wenn dann ein Prüfer die Plakette verweigert handelt er schlichtweg falsch und nicht Gesetzeskonform.
Die Emmissionswerte sind auch der Grund warum zB der Cooper STT Pro, hier in Europa, ab Loadindex 122 nur noch einen Geschwindigkeitsindex von K hat.In USA hat der gleiche Reifen den Index Q !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von fsk18 »

Landkind70 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Seh ich auch so.

Sind jetzt die "Reifen für gewerblichen Bereich" auch zulässig auf "privat genutzten Fahrzeugen" weil die Reifen sind ja nur für Gewerbetreibende ... :ka:

ICH würde mich auf das Gesetz nicht 100% verlassen - würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere zumindest bei einer HU kein Stempel bekommt.



Bastian, das alles hat nichts mit Gewerblicher oder Privater Nutzung zu tun ! das habe ich versucht in meinem ersten Post dazu klar zustellen !
Die Reifen wurden POR genannt ( Professionell Off Road) da der Hersteller damit die strengen EU Emissionswerte umgehen konnte.
Wer mag bekommt von mir den kompletten Gesetztestext per Email (PM an mich). Wenn dann ein Prüfer die Plakette verweigert handelt er schlichtweg falsch und nicht Gesetzeskonform.
Die Emmissionswerte sind auch der Grund warum zB der Cooper STT Pro, hier in Europa, ab Loadindex 122 nur noch einen Geschwindigkeitsindex von K hat.In USA hat der gleiche Reifen den Index Q !


Wie gesagt ähh geschrieben, da steht "gewerblich" ... und ICH interpretiere es so...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von PerfectDrug »

Komme eben von meine Reifenfuzzi.
War ja der Meinung, das er von MT's keine Ahnung hat.
Getäuscht :biggrin:
Er meinte, wenn ich die STT Pro POR Bestelle, dann ist der
POR Aufkleber direkt dabei.
Mit bapper ist alles safe :biggrin:

Gesagt, getan... Es wird mein Favorit, der Cooper STT Pro :biggrin: :biggrin:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Onkelchen »

fsk18 hat geschrieben:
Sind jetzt die "Reifen für gewerblichen Bereich" auch zulässig auf "privat genutzten Fahrzeugen" weil die Reifen sind ja nur für Gewerbetreibende ... :ka:



Hi Basti,

nein, die Reifen sind nicht nur für Gewerbetreibende.
Die Reifen sind für den gewerblichen Einsatz konzipiert.
Es bezieht sich also nicht auf die reale Verwendung, sondern auf die Bauart des Reifens.

Deshalb hat der Gesetzgeber ja auch den unmissverständlichen Bezug auf die POR Kennzeichnung aufgenommen.

Also kurz gesagt:
Reifen hat POR-Label, dann ja
Reifen hat kein POR-Label, dann nein.

:-)

In Deutschland gibt es sehr häufig die Abgrenzung zwischen privatem Verwendungszweck und gewerblichem Verwendungszweck.
Das hat damit zu tun, dass manche Wettbewerbsregelungen zum Verbraucherschutz bei gewerblichem Zweck nicht eingehalten werden müssen bzw. können.

Ein Beispiel:
Glühlampen.

Glühlampen müssen so beschaffen sein, dass sie bauartbedingt eine Mindestlebensdauer von 1000 Stunden erreichen.
Glühlampen, die diese Eigenschaft nicht erreichen, dürfen zwar trotzdem an jedermann verkauft und von jedermann verwendet werden, müssen aber im Handel mit "nicht für den Haushalt geeignet" gekennzeichnet sein, damit der normale Verbraucher erkennt, dass er damit eine Lampe kauft, die u.U. nach wenigen Stunden Betrieb schon kaputt ist.
Typische solcher Lampen sind z.B. Lampen in Foto- oder Filmleuchten.
Es gibt dafür Halogenlampen mit höherer Lichtausbeute und einer Farbtemperatur (Lichtfarbe) von 3300 - 3400K.
Die werden speziell auf die Farbtemperatur gebaut, sind also "etwas weißer" als normale Halogenlampen.
Nachteil: Sie sind regelmäßig nach 50 Stunden bereits ausgebrannt - also kaputt.

Sinn der Kennzeichnung: Der Verbraucher darf die Lampe zwar ganz normal kaufen und auch ganz normal verwenden, darf sich aber nicht beschweren wenn sie nach wenigen Tagen hinüber ist.


Bei den Reifen ist das eben genauso:
Der Verbraucher darf die POR Reifen durchaus kaufen und verwenden, darf sich aber nicht beschweren, wenn sie lauter sind als nach normaler Reifenverordnung zulässig oder wenn sie mehr Sprit verbrauchen als nach Reifenverordnung zulässig.
Ebenso darf er sich nicht beschweren, wenn er beim Kauf des Reifens kein "Energieeinstufungslabel" findet, obwohl normalerweise jeder Reifen dieses ja beim Verkauf tragen muss.

Für die gewerbliche Verwendung darf der Verbraucherschutz eingeschränkt bzw. außer Acht gelassen werden, weil beim gewerblichen Einsatz davon ausgegangen wird, dass der Käufer ein Fachmann ist oder einen Fachmann zurate gezogen hat und damit einschätzen kann ob die "verbraucherfeindlichen" Eigenschaften für ihn zweckbringend bzw. akzeptabel sind oder nicht.

Der normale Verbraucher muss allerdings erkennen, dass es sich um eingeschränkte Produkteigenschaften handelt, die u.U: nicht dem Verbraucherschutz entsprechen. Dadurch wird der normale Verbraucher darauf hingewiesen sich vor dem Kauf gezielt zu diesem Produkt und seiner Eigenschaften kundig zu machen.

Das ist alles.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Reiti »

"professional off-road tyres " ist so etwas von eindeutig, ich bin da ganz bei Burkhard. Die deutsche Übersetzung ist Sinn verändernd.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von fsk18 »

OK, mal was gelernt, was nicht von der Innung etcpp zumindest bis zu mir durchgedrungen ist.
Aber ganz ehrlich, können Reifen nicht einfach nur schwarz und rund sein ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Totois99 »

PerfectDrug hat geschrieben:Komme eben von meine Reifenfuzzi.
War ja der Meinung, das er von MT's keine Ahnung hat.
Getäuscht :biggrin:
Er meinte, wenn ich die STT Pro POR Bestelle, dann ist der
POR Aufkleber direkt dabei.
Mit bapper ist alles safe :biggrin:

Gesagt, getan... Es wird mein Favorit, der Cooper STT Pro :biggrin: :biggrin:


Ist ein super Reifen, ich fahr ihn auf dem J12 und bin super zufrieden mit dem Reifen.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von TOYO-Positiv »

Ola zusammen,

ich fahre zwar mittlerweile einen G, aber der steht auf 4 Jahre alten STT. Die würde ich gerne gegen neue tauschen. Problem, die alten haben M+S, die Neuen nur POR. Darf ich die POR im Winter bei Schnee fahren ?

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von PerfectDrug »

Guten Morgen.
Fahren darfst Du damit schon.
Aber im Falle eines Schadens wird es voraussichtlich zu Problemen kommen.
Das würde ich nicht riskieren.
Ansonsten ein toller Reifen. Ich bin absolut zufrieden damit.
Lg Andi
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Onkelchen »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Ola zusammen,

ich fahre zwar mittlerweile einen G, aber der steht auf 4 Jahre alten STT. Die würde ich gerne gegen neue tauschen. Problem, die alten haben M+S, die Neuen nur POR. Darf ich die POR im Winter bei Schnee fahren ?

Viele Grüße



Hi,
POR sind kein Ersatz für M&S.

POR sind damit nicht als Winterreifen eingestuft und genügen somit nicht den geforderten Anforderungen bei winterlichen Verhältnissen.
Nur wenn die POR zusätzlich noch M&S-Kennung bzw. das Schneeflockensymbol haben, sind sie auch als Winterreifen eingestuft.

Die beiden Symbole (POR und M&S/Schneeflocke) haben unterschiedliche Aussagen, schließen sich daher gegenseitig nicht aus, ersetzen sich aber auch nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Hase Productions »

PerfectDrug hat geschrieben:... Fahren darfst Du damit schon. ...


Die Frage war: Darf ich damit im Winter bei Schnee fahren?

Und hier lautet die Antwort: Nein

Der Gesetzgeber schreibt eine angepasste Bereifung bei winterlichen Bedingungen vor. Das ist hier nicht erfüllt.
Du darfst fahren solange die Straße trocken ist. Bei Schneefall oder Eisglätte usw. musst du dann dein Auto stehen lassen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von Tanki »

Mit dem Thema bin auch gerade beschäftigt gewesen :
Wenn der POR-Reifen keine M&S oder Schneefolckenkennzeichnung hat, ist er wie ein Sommerreifen zu behandeln.
Wenn der POR-Reifen eine M&S aber keine Schneeflocke hat und ab 2018 produziert wurde, ist er wie ein Sommerreifen zu behandeln.
Wenn der POR-Reifen eine M&S aber keine Schneeflocke hat und bis Ende 2017 produziert wurde, ist er wie ein Winterrreifen (mit Schneeflocke) zu behandeln.
Wenn Reifen eine Schneeflockenkennzeichnung hat, entspricht er den Anforderungen an einen Winterreifen.
Das gilt auch wenn keine POR-Kennzeichnung vorhanden ist.
Die Kennzeichnung sagt eigentlich (fast) nichts über die tatsächlichen Eigenschaften im Winter aus, es mehr eine rechtliche Definition.
Die Angeben hier entsprechen meinen Wissenstand, wie ich es aus den Vorgaben rausgelesen habe...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von _Malte_ »

Kleine Ergänzung: wenn der Reifen bis Ende 2017 hergestellt ist und nur eine M&S Kennzeichnung hat, ist er nur bis Ende 2024 als Winterreifen zu behandeln.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von hakim »

_Malte_ hat geschrieben:Kleine Ergänzung: wenn der Reifen bis Ende 2017 hergestellt ist und nur eine M&S Kennzeichnung hat, ist er nur bis Ende 2024 als Winterreifen zu behandeln.

Hallo,
noch kleinere Präzisierung: ....ist er nur bis zum Ablauf des 30. September 2024 als Winterreifen zu behandeln. :wink:
Hakim
Quelle: §36StVZO Absatz 4a https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von hs42 »

Hallo
Dann bin ich ja mal gespannt mit was für Reifen dann der Winterdienst (365/80R20 MPT Michelin)fährt.
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: MT's -- Was darf ich ? Muss Morgen neue Bestellen.

Beitrag von _Malte_ »

Die gleichen. Es gibt Ausnahmen.

„Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei
Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte
oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit
Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allge-
meinen Anforderungen an die Bereifung den Anfor-
derungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-
Zulassungs-Ordnung genügen. Satz 1 gilt nicht für

1. Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft,.................
...5. Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 StVO genannten
Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bau-
artbedingt keine Reifen verfügbar sind, die den
Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßen-
verkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen


§ 35 StVO
in Verbindung mit dem Winterreifengesetz
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“