mud terrain

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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One fifty
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Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

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Danke, danke! :-) Grusse zuruck aus Ostens Venedig. :-)

Ich bin gerade auf der Suche und schon wieder bin ich am Zweifeln. Eigentlich brauche ich ein einfaches Auto ohne Trittbretter, Kotflugelverbreitungen, Leder usw....
3 Liter Maschinen sind aber meistens mit dem ganzen Mist ausgestattet hier in Polen. Baujahr 2009, 2010 hab ich mir ausgedacht. Was den Motor betrifft, habe ich keine Sorgen, bin mit der 3 Liter Maschine seit 5 Jahre unterwegs. Manchmal find ich aber Angebote mit Automatik. Ist es gleiche Automatik wie bei LC150? Wenn ja, dann bin ich eigentlich beruhigt. Das Getriebe wäre eigentlich fur Hilux perfekt. Stuhr wie ein Esel. :-)

Vielleicht nehm ich doch nen 3er.... [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gruss


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robert2345
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Re: mud terrain

Beitrag von robert2345 »

Ja der Motor 3L und das 750er Automatikgetriebe ist das gleiche wie im J15 nur das Verteilergetriebe ist ein anderes. Nur vor 2009 hatte das 340er Automatikgetriebe nur 4 Gang und war ein anderes.
Hier vielleicht:
ein 2013 in PL um 19.900 netto
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
ein 2010 in Florenz wohl ROSTFREI - kannst dann im Urlaub besichtigen :wink:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
und ein 2013 in DE um 21.900 und 3,5to AHK
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
LG
Robert
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One fifty
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Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Tja. Schön. Ich muss mich leider zuerst in Polen ausschauen. Erstens soll das Auto auf die Firma angemeldet werden, somit kann ich 50% von 23% MWSt sofort abziehen. Zweitens, alle Autos uber 2,0Liter Hubraum werden beim Import zusätzlich mit 18,3% versteuert. So doof ist es hier bei uns. Sonst wurde ich direkt nen Tundra kaufen und auch den LC150 verkaufen. Dann hätte ich "wash and go".

Ich habe mir neulich den da angekuckt:

http://otomoto.pl/oferta/toyota-hilux-h ... fda7ef0ff8

Saubere Geschichte, leichten Schaden hinten (bei Toyo repariert) gehabt. 1 Jahr Garantie bei Toyota. Habe dem Händler Angebot 51.000 netto (62.000 brutto) zu zahlen gemacht. Seit Freitag kein Ruckruf, sucht nen anderen Käufer wahrscheinlich.



Der da scheint auch nicht schlecht zu sein, ein Hardtop musste aber her. Den krieg ich hier fur 1.000 Euro locker.



http://otomoto.pl/oferta/toyota-hilux-3-0-sr5-x-automat-salon-polska-ID6y60PR.html#fda7ef0ff8

Mal sehen. Ich bin morgen bei meinem Mech fur 90.000 Wartung mit dem LC150, wir haben viel Zeit, werden also ettlichen VINs im System durchsuchen.

In Polen ist ein grundsätzliches Problem mit Unfallautos. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Schaden richtig repariert und bekannt sei. Die meisten verstecken es aber und reparieren auf dem Hof. Vom Aussehen kann das Auto auch tip top sein. Drunter findest Du aber drei Bushaltestellen zusammengebastelt. Ich werde nie vergessen, als ich nen FJ kaufen wollte. Der Verkäufer ahnte nichts, dass ich das Auto inzwischen in Canada gepruft habe. :-) War eine Katastrophe!

Gruss
One fifty

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Ozymandias
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Re: mud terrain

Beitrag von Ozymandias »

Das ist der Vorteil bei US Gebrauchtwagen, du kannst nen CarFax ziehen und so die Betrüger überführen.

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One fifty
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Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Nicht immer, meistens funktionierts aber. In Canada kannst ein Report im Verkehrsamt fur 50 Dollar bestellen. Ich hab nen Fred im FJ Forum gelesen, als ein Ami ehemaliges Auto nach dem Uberschlag wieder in den Staaten gefunden hat. Inzwischen war das Auto in Mexico und hat "neues Leben" bekommen.

Der da hat auch neues Leben, sogar beim Toyota Händler in Polen gefunden.

http://bez-wypadkowe.net/showthread.php/13095-Toyota-Hilux-TUNDRA-SR5-SALON-TOYOTY-5TFBT54147X002254

Ich glaube, ich muss mich hier in den Themen genauer umschauen, sonst driften wir wirklich ins "mud terrain" :-)

Gruss

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One fifty
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Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Ich muss leider zuruck auf Thema Reifen.
Die Räder von HZJ passen leider nicht (ET -25).
Ich hab mich entschieden maximale Grösse von AT auf die komischen OEM Felgen drauf zu ziehen.
Und nun zu Frage: Original ist momentan 205R16 drauf. Ich habe ettlichen Seiten durchgesucht, finde aber kein Ersatz als maximale Grösse fur diese Art von Felgen.
Wurde am liebsten BFG AT nehmen, habe aber keine Lust auf Kotflugelverbreitungen. Höher wäre naturlich besser. :-)

Wer hat sich da bereits durchgebissen?

Gruss
One fifty
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robert2345
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Re: mud terrain

Beitrag von robert2345 »

Optimal passen da 31x10,5R15 aber mit eben 15"Felgen.
Ohne Fahrwerk sind max. 265/75R16 (32) (ET15 bis 30) möglich, aber Kotflügelverbreiterungen werden zumindest in DE/AT notwendig - in PL weiß ich es nicht.
Mit Fahrwerk sind max. 235/85R16 (33) möglich (geht auch ohne Fahrwerk aber kritisch)
Beide Reifengrößen 32" und 33" sind aber mit Leistungsverlust gekoppelt.
Viele der Luxe wurden ab Werk mit 255/70R15 ausgeliefert, daher sollte eine ähnliche Größe da gut funktionieren.
Deine Felge sollte eine 6x16ET45 sein, da wirst Du sowieso besonders an der VA keine sehr breiten Reifen nehmen können, da der Reifen dann am oberen Dreieckslenker schleift.
Ich denke eine Investition in einen anderen Felgensatz wäre da besser und ich würde auch den 31x10.5x15 wählen.
Keine Kotflügelverbreiterung, kein Schleifen im Radhaus VA, kein Leistungsverlust.

Hier ein paar Gutachten
31x10,5x15
31x10,5x15

Gutachten Hilux 235_85R16.pdf
235/85R16
(151.29 KiB) 81-mal heruntergeladen

Reifen Gutachten_07-00248-CP-FIL-T02.pdf
verschiedene
(44.68 KiB) 94-mal heruntergeladen


Hier noch alter Thread
groszere-rader-fur-mehr-bodenfreiheit-t47563-30.html?hilit=reifen#p664561

LG
Robert
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One fifty
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Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

@ robert2345

Vielen Dank fur Deine Hilfe. Hier in PL durfen die Reifen auch nicht ausserhalb des Radhauses drehen.
Ich habe in australischen Foren noch eine Grösse gefunden: 245/75/16.
Jetzt bleibt noch Qual der Wahl: BFG AT oder GY Duratrac. Augen wurden Kumho Road Venture kaufen, Vernunft sagt aber was anderes. :-)

Im LC sitzen bei mir Yokohamas Geolandar ATS und bin damit auch im Winter zufrieden.

Gruss
One fifty

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basticsl
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Re: mud terrain

Beitrag von basticsl »

Hallo

nachdem mich das Thema wahrscheinlich in naher Zukunft auch trifft, lese ich mal interessiert mit. :D
Eine Frage hätte ich: Hat vll jemand ein Gutachten für die 285/70 R17 Variante fürn Hilux DC? Wäre super wenn mir das einer zukommen lassen kann, gern auch per Email.

Gruß

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robert2345
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Re: mud terrain

Beitrag von robert2345 »

One fifty hat geschrieben:Ich habe in australischen Foren noch eine Grösse gefunden: 245/75/16.
Jetzt bleibt noch Qual der Wahl: BFG AT oder GY Duratrac. Augen wurden Kumho Road Venture kaufen, Vernunft sagt aber was anderes. :-)


Ich bin nicht sicher ob der 245/75R16 auf die 6x16ET45 Felge passt ohne zu schleifen, das Gutachten (Verschiedene) hat für diese Felge nur zwei kleine Reifen.
Bei der Wahl BFG AT (alt) und GY Duratrac wäre der Duratrac wohl die bessere Wahl auch für den Winter.
Ab Juli gibt es aber den neuen BFG T/A KO2, der könnte ganz gut sein, zumindest laut Aussagen aus US.
Ich empfehle den General Grabber AT2. Um nicht alles neu zu schreiben siehe hier:
welcher-reifen-t51839.html#p699677

basticsl hat geschrieben:Eine Frage hätte ich: Hat vll jemand ein Gutachten für die 285/70 R17 Variante fürn Hilux DC?


Vorsicht diese Umrüstgutachten sind nicht ein Freifahrtsschein, dass die Eintragung auch funktioniert.
Tip für Alle; wenn Ihr einen bestimmten Reifen ausgesucht habt, dann den Reifenhersteller anschreiben zwecks Umrüstgutachten, nicht auf der Homepage suchen. Die meisten stellen dann so ein Umrüstgutachten aus, dass aber erst vom TÜV untersucht wird ob es passt. Unweit von München gibt es einen Umrüster, der dies wohl leicht eingetragen bekommt sollte es Probleme geben.
Zur Info, der Reifen 285/70R17 passt nicht ohne weiteres mit der Serienfelge aufs Auto, die Einpresstiefe ist zu hoch ET30, damit dieser Reifen nicht am oberen Dreieckslenker schleift, braucht man mindestens ET20 oder ET15, wie auch einige Anpassungsarbeiten an der VA.
Zudem schlucken die 33"er einiges an Leistung gerade beim Anfahren, da macht sich die Automatik gut.
An einem 2,5L würde ich ohne geänderter Übersetzung den zB nicht fahren. Zudem sind die Reifen um ca. 70,-€ teurer als der oft verwendete 265/70R17, für den vereinzelt auch Toyo schon Freigaben ausgestellt hat.

Hier kannst Du dich noch einlesen, da sind für Dich wohl alle Infos dabei, wenn Du einen Lux kaufst:
hilux-n25-umbereifung-auf-265-70-17-t50094.html?hilit=freig%C3%A4ngigkeit
groszere-rader-fur-mehr-bodenfreiheit-t47563.html?hilit=freig%C3%A4ngigkeit
hi-leute-bin-neu-hier-mit-meinem-lux-exe-und-habe-fragen-t43975.html?hilit=freig%C3%A4ngigkeit
ein-paar-fragen-von-einem-absoluten-neuling-t39864.html?hilit=freig%C3%A4ngigkeit
frischling-t44209.html?hilit=kottan

LG
Robert
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Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Zum Gluck haben wir diese Histerie mit Eintragen noch nicht. :-) Wenns passt - her damit. :-) Es kommt aber. Die quatschen jetzt schon daruber.

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basticsl
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Re: mud terrain

Beitrag von basticsl »

@Robert: das ist schon klar dass es kein Freifahrtschein ist, allerdings tut man sich evtl. etwas leichter mit einem Gutachten als komplett ohne.
Normalerweise bekommt man ja auch meistens vom Hersteller/Verkäufer ein Gutachten dazu.

Gruß basti

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robert2345
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Re: mud terrain

Beitrag von robert2345 »

Ne "Normalerweise" eben nicht, alle Fahrwerke kommen vom Hersteller ohne und nur die Importuere erstellen Gutachen für DE. z.B. OME = Taubenreuther, TJM = mh4x4 usw.
Aber, BFG kann Dir so ein Umrustgutachten zum 285/70R17 schicken, nur hast Du keine Felge mit Gutachten für die Größe und dann geht das Problem los. Wie gesagt Originale geht nicht.

LG
Robert
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Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Ich habe heute die alten BFG AT bestellt. Die neuen sind bereits lieferbar in Polen, der Preis ist aber Wahnsinn: die alten kosten 124 Euro, die neuen aber 263 Euro. :-0

Gruss
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robert2345
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Re: mud terrain

Beitrag von robert2345 »

Und welche Reifengröße ist es geworden??
Der Preisunterschied ist echt gewaltig, vielleicht wollen die einfach auch nur die Restposten der alten Reifen loswerden.
LG
Robert
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Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Sparvariante: 235/85/16. Morgen werden geliefert.

Grus
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